AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
340
46
ANZEIGE
Als Ibiza-Pendler mache ich eine für mich ziemlich besorgniserregende Beobachtung:

Bekanntlich streicht AB ja Mallorca als Drehkreuz und stellt (nahezu) alle innerspanischen Verbindungen ein. Dafür gibt es bereits seit Ende letzten Jahres unter den Flugnummern AB5xxx Codeshares mit Iberia bzw. Iberia op. by Air Nostrum. Diese Verbindungen waren auch bislang schon als Umsteigeverbindungen ohne Codesharing (und mit deutlich schlechterer Meilengutschrift) zu halbwegs akzeptablen Konditionen buchbar. Seit Airberlin die Codeshares mit Iberia für die innerspanischen Strecken eingeführt hat, schießen die Preise in den Himmel. Die Codeshares sind ausschließlich im FlyFlex buchbar. Flüge nach Ibiza, für die ich bislang regelmäßig unter 300€/Return bezahlt habe, liegen dann bei über 700 €/Return :eek:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.470
1.526
TXL
das es für einige Codeshare´s nur Flyflex gibt, beobachte ich auch regelmäßig bei TXL-HEL-TLL (jetzt auch aktuell wieder) . Manchmal kommen dann plötzlich nach Wochen wieder die anderen günstigeren Tarife.

Ich frage mich, wer diese Flyflex-Tarife (insbesondere zu Urlaubsdestinationen ) überhaupt buchen soll. Verzichtet AB denn in solchen Fällen nicht auf eine Einnahmequelle ?
Oder laufen solche Codeshare-Vereinbarungen aus ?

• Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ein einziger der diese Verindungen bucht bringt mehr Ertrag als ein voller Flieger von CGN nach TXL mit 20 Euro Tickets
siehe Eco Tarife Thread, insofern denke ich schon sinnvoll

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Das Sprichwort mit dem Obst ist dir schon bekannt, oder? Die Alternative wäre nicht CGN-TXL, sondern x Passagiere für z.B. 300€ auf TXL-HEL-TLL. Und die bringen mittels ganz simpler Mathematik mehr Ertrag als ein Pax für 700€.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Es gibt Leute, die wollen irgendwo hin und es gibt Leute die müssen irgendwo hin
Wer muss der zahlt und TLL ist jetzt nicht gerade als Touristenhochburg bekannt

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
340
46
das es für einige Codeshare´s nur Flyflex gibt, beobachte ich auch regelmäßig bei TXL-HEL-TLL (...) Verzichtet AB denn in solchen Fällen nicht auf eine Einnahmequelle ?
Oder laufen solche Codeshare-Vereinbarungen aus ?

Von wegfallenden Codesahre Vereinbarungen würde ich eher nicht ausgehen. Die Codeshares mit Iberia als Ersatz für die wegfallenden innerspanischen Verbindungen wurden ja gerade erst eingerichtet. Früher gab es bezahlbare kombinierte Tickets mit AB/IB-Flugnummern oder eben die kompletten AB-Umsteigeverbindungen auf AB Metall mit bisweilen ungünstig langem PMI-Aufenthalt. Jetzt werden PMI-Flüge mit Codeshares "vergoldet".

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich poste das einfach mal hier rein, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte:

Gestern Abend habe ich in VIE einen AB-Flug nach FRA auf der Anzeigetafel gesehen, Abflug heute Morgen 04:45. Mal von der nächtlichen Uhrzeit abgesehen, fliegt AB/HG FRA ja eigentlich auch nicht mehr an. Hinzu kommt eine (für mich) merkwürdige Flugnummer: AB 657P.

Jemand eine Ahnung, was das war?

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Gestern Abend habe ich in VIE einen AB-Flug nach FRA auf der Anzeigetafel gesehen, Abflug heute Morgen 04:45. Mal von der nächtlichen Uhrzeit abgesehen, fliegt AB/HG FRA ja eigentlich auch nicht mehr an. Hinzu kommt eine (für mich) merkwürdige Flugnummer: AB 657P.

Jemand eine Ahnung, was das war?

Mit P am Ende sind ferry Flüge bei AB.
OE-LEN ist von VIE nach FRA um FRA-TXL (AB6572 ohne P) für AB zu fliegen.
D-ABZY welche gestern FRA-PMI-FAO-PMI-FRA fliegen sollte ist in FAO geblieben, deswegen fehlt ein Flieger in FRA.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Habe mich gestern Abend länger mit einer LGW-Stewardess auf TXL-WAW unterhalten (der Flieger war extrem leer) und wurde darüber informiert, dass die LGW im Sommer wieder Berlin-Danzig übernehmen wird. Hat da zufällig jemand genauere Informationen zu? Wenn ich mich nicht täusche, sollte die Strecke doch eingestellt werden? Buchbar ist das Ganze auch längst nicht mehr. Die Stewardess schien sich allerdings ziemlich sicher.

Dazu hieß es noch, dass die Etihad Regional wieder komplett aus Berlin verschwindet. Demnach würde die LGW wieder alle F7-Strecken, also auch Prag, übernehmen. Jemand eine Ahnung, was mit den Fliegern von Etihad Regional passiert? Wo können die denn derzeit sinnvoll eingesetzt werden? Wieder bei Alitalia oder sogar wieder in der Schweiz?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.608
1.913
TXL
Hmm... das wäre genial. Aber ich glaube, die Stewardess hat das leider nicht richtig zusammen.

PRG und BLL sollen tatsächlich von der LGW mit Dash übernommen werden.

GDN aber explizit nicht.

Bei AB ist zur Zeit auch nichts Gegenteiliges zu hören.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das mit GDN wäre schon cool, weil es für mich angenehmer liegt als WAW. Aber, dass die Strecke wieder aufgenommen wird, das mag ich nicht so recht glauben. Bin im Februar geflogen und Hin waren 23pax an Bord. Zurück 20. Ich habe mir auch die Preise am Tag vor meiner Reise angeschaut und die lagen von VIE aus (für meine Verbindung) bei 220€. Einstiegspreis liegt so bei 190€.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Du wärst nicht der erste der auf Wikipedia reinfällt, das ist NICHT die Bibel
und es wimmelt dort von Falschinformation, auch wenn es unbestritten
für erste Infos nicht so schlecht ist

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.290
1.761
TXL
Ja, das stimmt allerdings. Aber ich finde, dass es auf den englischen Wikipediaseiten eine gute und grobe Zusammenfassung von allen Destinations eines Airports gibt. Nichtsdestotrotz hast du aber Recht.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Dennoch ist die Information in dem Fall offiziell korrekt. Vielleicht hat Etihad mal wieder im Hintergrund interveniert und wir dürfen uns in Kürze auf neue Infos freuen :D

A

Anonym38428

Guest
Habe mich gestern Abend länger mit einer LGW-Stewardess auf TXL-WAW unterhalten (der Flieger war extrem leer) und wurde darüber informiert, dass die LGW im Sommer wieder Berlin-Danzig übernehmen wird. Hat da zufällig jemand genauere Informationen zu? Wenn ich mich nicht täusche, sollte die Strecke doch eingestellt werden? Buchbar ist das Ganze auch längst nicht mehr. Die Stewardess schien sich allerdings ziemlich sicher.
Wir wissen ja, wenn sich jemand auskennt, dann Stewardessen. Die sollten eine davon zum CEO machen. Pichler weiss doch eh nix.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.643
2.126
MZ
Zum 1. Juni wird AB die Strecke STR-AUH einstellen.
Ich bin gespannt wie der extra umgerüstete A320 eingesetzt wird.

• Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bliebe wohl nur HAM-AUH, wobei das mit der Reichweite nochmals knapper ist.

Ein Rückbau auf den normalen Einsatz sollte aber kein allzu großes Problem sein, die AB Connect-Ausrüstung kann man ja drinnen lassen.

Kann man auch nach Malle einsetzen, ein paar Deppen die nen 1000er für die C zahlen finden sich immer, zumal es ja nicht allzuviele Sitze sind