AB: Neue Strecken/Reduzierungen und Stornierungen

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
ANZEIGE
Wenn's die Kreuzfahrtanbieter so wollen (und füllen), warum nicht? Das dürfte eine jener Strecken sein, die AB primär mit Pauschaltouristen füllt und nicht so sehr mit Einzelbuchern. Und so etwas kann man ja ganz gut planen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.360
Schau Dir mal die Buchungslage für Florida an im Winter ex-DUS. Heute schon richtig gute Auslastung, insbesondere Fort Meyers und Orlando.
Da verdient AB richtig gut dran, MIA ist auch gut ausgelastet, aber noch nicht so dicht wie die anderen Ziele.

Bei Preisen von

Orlando 405 Euro return
Miami 410 Euro return
Ft Myers 421 Euro return

an quasi allen Terminen im Winter, möchte in bezweifeln das AB daran "verdient".
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Bei Preisen von

Orlando 405 Euro return
Miami 410 Euro return
Ft Myers 421 Euro return

an quasi allen Terminen im Winter, möchte in bezweifeln das AB daran "verdient".

Ohne jetzt die Argumentation komplett zu hinterfragen, die hat mit Sicherheit ihren wahren Kern.
Aber schon einmal was Point of Sale gehört?
Auch wenn bei MIA RSW MCO nicht ganz so relevant, gehört es doch zum Bild dazu. Solche Vergleiche werden ja auch gerne mal bei ORD und JFK angestellt. ;)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.360
Ne hab ich noch nie was von gehört....

Tipp: Google mal was Pichler zum Start seiner Amtszeit zu genau diesem Themenbereich gesagt hat!
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110

TXL-FRA gab es 2014/15 schon mal 8x täglich ... für ein paar Wochen. LH hat dann die Preise so weit runter gedreht, bis AB die zusätzlichen Frequenzen wieder storniert hat. Also entweder a) lernt AB immer noch nicht aus seinen Fehlern, b) werden die zusätzlichen Frequenzen mit Q400 geflogen, oder c) es gibt ein irgendein Agreement mit LH.
 

Schang

Gesperrt
08.11.2013
111
0
Was mich weiterhin wundert ist die Tatsache, daß die Passagiere aus dem Rhein-Main-Gebiet außer per zweifachem Umstieg (TXL-DUS-...) keine Möglichkeit geboten bekommen AB zu nutzen, entweder per Rail&Fly oder sogar per Zubringer FRA-DUS. Der Flug für den kurzen Hüpfer mag zwar ohnehin nur noch notwendiges Übel sein (siehe LH), daß die Kundschaft aus der Region aber überhaupt nicht abgegriffen wird per Zug, konnte ich noch nie nachvollziehen. Evtl. wären Vereinbarungen oder sogar Flugnummern auf Zügen schlichtweg wirtschaftlich nicht tragbar für AB oder aber man will sich nicht auf einen Preiskampf im Heimatmarkt der LH einlassen. Für den Kunden wäre es dennoch eine nette Alternative.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Und wenn man die Pressemitteilung nun richtig interpretiert bedeutet das auch folgendes (Flugpläne sind leider noch nicht komplett geladen): Kein Chicago mehr ab TXL. Und ab DUS entfallen die Strecken nach Havanna, Puerto Plata und Curacao komplett. Fort Myers wird z.Zt noch 4x wöchentlich angeflogen, wird also um eine Frequenz reduziert.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
163
77
DUS
Was mich weiterhin wundert ist die Tatsache, daß die Passagiere aus dem Rhein-Main-Gebiet außer per zweifachem Umstieg (TXL-DUS-...) keine Möglichkeit geboten bekommen AB zu nutzen, entweder per Rail&Fly oder sogar per Zubringer FRA-DUS. Der Flug für den kurzen Hüpfer mag zwar ohnehin nur noch notwendiges Übel sein (siehe LH), daß die Kundschaft aus der Region aber überhaupt nicht abgegriffen wird per Zug, konnte ich noch nie nachvollziehen. Evtl. wären Vereinbarungen oder sogar Flugnummern auf Zügen schlichtweg wirtschaftlich nicht tragbar für AB oder aber man will sich nicht auf einen Preiskampf im Heimatmarkt der LH einlassen. Für den Kunden wäre es dennoch eine nette Alternative.

Man sollte vielleicht eher aufpassen, dass man seinen eigenen Markt nicht verliert, schließlich ist CGN mit den EW Langstrecken nicht gerade weit weg, zumal die EW da Ziele ansteuert, die AB ja auch hat (RSW,VRA,MCO) oder eben mittlerweile auch nicht mehr (HAV,POP). Ich bin ehrlich und würde nicht bis nach CGN zu fahren, wenn DUS doch vor der Tür ist, aber AB nimmt sich da auch Preise raus, da steigt man dann doch lieber um.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Man sollte vielleicht eher aufpassen, dass man seinen eigenen Markt nicht verliert, schließlich ist CGN mit den EW Langstrecken nicht gerade weit weg, zumal die EW da Ziele ansteuert, die AB ja auch hat (RSW,VRA,MCO) oder eben mittlerweile auch nicht mehr (HAV,POP). Ich bin ehrlich und würde nicht bis nach CGN zu fahren, wenn DUS doch vor der Tür ist, aber AB nimmt sich da auch Preise raus, da steigt man dann doch lieber um.

EW hat aus meiner Sicht Köln so ziemlich drangegeben, man zieht nicht die halbe Flotte nach München ab, wenn man in Köln glücklich ist.
 
A

Anonym38428

Guest
EW hat aus meiner Sicht Köln so ziemlich drangegeben, man zieht nicht die halbe Flotte nach München ab, wenn man in Köln glücklich ist.

Wäre es Ryanair, würde eine namentlich nicht näher bezeichnete Airline mit Sitz in Köln reißerisch gegen das Abgreifen von Warmfliegerrabatten postulieren und von Wettbewerbsverzerrung sprechen. So hat man zu günstigeren Konditionen die Ops aufgebaut, wo es nun rund läuft (und man eine 24h Ops nicht mehr braucht) wechselt man dann zu interessanteren Flughäfen. Könnte man jedenfalls meinen, wenn man der Hansa böses nachsagen wollen würde. Aber ich bin ja LH-Fanboy!
 
  • Like
Reaktionen: L_R

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.360
Das mag ja sein, aber man würde doch dann auch nicht CGN-RSW aufnehmen, wenn die gleiche Strecke 60 Kilometer nördlich schon startet.

Dafür wird DUS-RSW auch gekürzt..is wohl noch keinem aufgefallen...

Und rein zufällig wird DUS-MCO um die 2/7 erhöht die in CGN wegfallen...aber LH und AB treffen natürlich keine Absprachen...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.050
1.360
Das mag ja sein, aber man würde doch dann auch nicht CGN-RSW aufnehmen, wenn die gleiche Strecke 60 Kilometer nördlich schon startet.

Dafür wird DUS-RSW auch gekürzt..is wohl noch keinem aufgefallen...

Und rein zufällig wird DUS-MCO um die 2/7 erhöht die in CGN wegfallen...aber LH und AB treffen natürlich keine Absprachen...
 
A

Anonym38428

Guest
Dafür wird DUS-RSW auch gekürzt..is wohl noch keinem aufgefallen...

Und rein zufällig wird DUS-MCO um die 2/7 erhöht die in CGN wegfallen...aber LH und AB treffen natürlich keine Absprachen...

Einmal hätte es auch getan :p Du hast sicherlich schon beim Kartellamt um Untersuchung deiner Feststellungen (oder sollte man sagen: Vorwürfe) ersucht?
 
A

Anonym39282

Guest
Wenn ich das richtig sehe, fällt in TXL neben ORD auch SFO und LAX weg. Und MIA wohl auch. Anscheinend bleibt nur noch ein Flug JFK übrig.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.329
TXL
Schade für Berlin, dass es immer weniger Langstreckenziele gibt (Vielen Dank dafür an die Verursacher des BER Schlamassels). Aber leider muss man einsehen, dass sich TXL gar nicht eignet als HUB zu fungieren.

Was bleibt übrig?
JFK/EWR - DL/UA/AB
YYZ - RV (AC)
PEK - HU
ULN - OM
AUH - AB
DOH - QR
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
163
77
DUS
MIA ist zwar noch nicht offiziell raus allerdings lassen sich Flüge nur bis Ende April oder Mai buchen. Warum auch immer auch keine Zubringer nach DUS nach MIA.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Immerhin hat man in TXL ganz viel europäischen Zubringerverkehr für die nicht vorhandene Langstrecke. In DUS ist das genau andersrum.

Hat man in TXL? Ich seh nicht mehr sonderlich viel. DUS hat doch deutlich mehr Kontverkehr als TXL. Alles wirklich interessante wurde doch in Tegel gestrichen
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Hat man in TXL? Ich seh nicht mehr sonderlich viel. DUS hat doch deutlich mehr Kontverkehr als TXL. Alles wirklich interessante wurde doch in Tegel gestrichen
Reden wir noch von AB oder von allen Airlines? In Düsseldorf fehlt – mit Ausnahme von Kopenhagen – Ost- und Nordeuropa komplett. Die ganzen Europaflüge von EW oder der *A füttern nicht die AB-Langstrecke. Skandinavien und Osteuropa werden keinen Anschluss mehr an das Interkont-Netz von AB haben. Kann AB darauf verzichten oder spielten in Tegel Umsteiger doch keine so große Rolle?
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
239
57
Was mich weiterhin wundert ist die Tatsache, daß die Passagiere aus dem Rhein-Main-Gebiet außer per zweifachem Umstieg (TXL-DUS-...) keine Möglichkeit geboten bekommen AB zu nutzen, entweder per Rail&Fly oder sogar per Zubringer FRA-DUS. Der Flug für den kurzen Hüpfer mag zwar ohnehin nur noch notwendiges Übel sein (siehe LH), daß die Kundschaft aus der Region aber überhaupt nicht abgegriffen wird per Zug, konnte ich noch nie nachvollziehen. Evtl. wären Vereinbarungen oder sogar Flugnummern auf Zügen schlichtweg wirtschaftlich nicht tragbar für AB oder aber man will sich nicht auf einen Preiskampf im Heimatmarkt der LH einlassen. Für den Kunden wäre es dennoch eine nette Alternative.

Laut AirBerlin Webseite bieten sie sehr wohl Rail & Fly an und der Duesseldorfer Flughafen ist gut mit der Bahn erreichbar

https://www.airberlin.com/de/site/zug_zum_flug_rail_and_fly.php
 
  • Like
Reaktionen: Schang

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Dafür wird DUS-RSW auch gekürzt..is wohl noch keinem aufgefallen...

Und rein zufällig wird DUS-MCO um die 2/7 erhöht die in CGN wegfallen...aber LH und AB treffen natürlich keine Absprachen...

Doch (y):D

Ich hatte es in meinem Post #1334 gestern Abend hier erwähnt. Ist ja auch nicht die einzige Veränderung ab DUS. Im Prinzip werden drei Strecken eingestellt (CUR, HAV, POP) und dafür kommt mit Toronto nur eine wirklich neue Strecke. Chicago wird ja auch nur nach DUS verlagert.