Neue Tarifbedingungen bei Swiss Flügen ab der Schweiz?

ANZEIGE

Swanley

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo zusammen

Vielleicht habe ich ja etwas verpasst, aber wurden die Tarifbedingungen für Flüge mit Swiss ab der Schweiz gerade massiv verschlechtert?

Es ist mir ja aufgefallen, dass Swiss grundsätzlich die Umbuchungsgebühr für Abflüge aus der Schweiz und aus dem Ausland massiv angehoben hat und z.B. auch in der günstigen Businessklasse eine Stornierung nicht mehr erlaubt.

Etwas irritiert war ich dann aber schon, als ich feststellte, dass bei einem Abflug (Langstrecke) von ZRH z.B. in Economy nur noch 50% der Meilen gut geschrieben werden und ein Meilenupgrade gar nicht mehr möglich ist.
Somit ist diesbezüglich Economy mit Economy Saver gleichgesetzt und man muss nun Economy Flex buchen um mehr als 50% Meilen zu erhalten, bzw. um Upgradefähig zu sein. Eine 100% Stufe gibt es gar nicht mehr.

Fliegt man jedoch z.B. ab London mit Swiss in die USA, gibt es immer noch die normale Economy mit 100% Meilengutschrift und Upgrademöglichkeit.

Schade liebe Swiss, schade!!

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Hallo zusammen

Vielleicht habe ich ja etwas verpasst, aber wurden die Tarifbedingungen für Flüge mit Swiss ab der Schweiz gerade massiv verschlechtert?

Es ist mir ja aufgefallen, dass Swiss grundsätzlich die Umbuchungsgebühr für Abflüge aus der Schweiz und aus dem Ausland massiv angehoben hat und z.B. auch in der günstigen Businessklasse eine Stornierung nicht mehr erlaubt.

Etwas irritiert war ich dann aber schon, als ich feststellte, dass bei einem Abflug (Langstrecke) von ZRH z.B. in Economy nur noch 50% der Meilen gut geschrieben werden und ein Meilenupgrade gar nicht mehr möglich ist.
Somit ist diesbezüglich Economy mit Economy Saver gleichgesetzt und man muss nun Economy Flex buchen um mehr als 50% Meilen zu erhalten, bzw. um Upgradefähig zu sein. Eine 100% Stufe gibt es gar nicht mehr.

Fliegt man jedoch z.B. ab London mit Swiss in die USA, gibt es immer noch die normale Economy mit 100% Meilengutschrift und Upgrademöglichkeit.

Schade liebe Swiss, schade!!

Hat SWISS hier nichts dazu kommuniziert ?

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Ich meinte eigentlich die entsprechenden Newsletter zu erhalten...Mir ist aber trotzdem offiziell nichts bewusst. Und auch unser geschäftliches Travel-Office reagierte überrascht auf gewisse neue Umbuchungsgebühren.

Mir war bekannt, dass die Buchungsklassenstruktur sich ändert...Und ich meinte auch mal einen Beitrag hier gelesen zu haben, wo dies ausgeführt wurde...

Dass es aber nicht grundsätzlich so ist (sprich ab allen Abflugorten) und auch noch gleich eine Änderung in den Gebühren nach sich zieht ist mir neu und etwas irritierend...

Ganz zu schweigen, von der fehlenden offiziellen Kommunikation (ich finde notabene auch im Medienmitteilungsarchiv der Swiss nichts - Das Amenity Kit wird medial mitgeteilt, eine einschneidende Tarifänderung nicht??)
:confused: :confused:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.449
1.503
TXL
in der Tat sind die Angaben auf swiss.com bei Onlinebuchungen entweder verwirrend oder nicht ausreichend:

Eco Saver wird in L angeboten 50%
Eco in W 50%
Eco flex B 150 %

eigentlich fehlt eine Spalte mit den V-Tarifen und 100% Gutschrift.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Besonders fies ist, dass nach Auswahl des Economy Saver Tarifs das Angebot eines Upsells auf Economy mit den Vorteilen
Jederzeit vor Reiseantritt umbuchen
Mehr Miles & More Meilen
Upgrade in die Business Class gegen Meilen (ausgenommen Codeshare Flüge)
Der Meilenrechner spuckt jedoch in der 50 Franken teureren S-Klasse die gleichen 50% aus wie in der ursprünglichen T-Klasse. Die G H M Q U V-Buchungsklassen mit 100% Meilengutschrift kann man gar nicht mehr auswählen. Für mich ist das ja eine grosse Verar**** mit dem Upsell-Angebot.

Y

YuropFlyer

Guest
S-Klasse war definitiv immer 100% resp. 750 Meilen bis dieses Frühjahr.. also ich habe jetzt online auf Swiss.com geschaut, konnte auch Ex-ZRH noch "normale 100%" buchen, aber S wurde definitiv eine Stufe auf 50% zurückgestuft.. dürfte für ein paar Ex-Kollegin recht sch**** sein :D Auf Intra-Europaflügen immer noch 750 Meilen wie bisher, es scheint "nur" die Langstrecken zu betreffen. Ist "S" eigentlich nur von Reisebüros gebucht, also eher weniger von Endkunden?

rower2000

Erfahrenes Mitglied
also ich habe jetzt online auf Swiss.com geschaut, konnte auch Ex-ZRH noch "normale 100%" buchen, aber S wurde definitiv eine Stufe auf 50% zurückgestuft..
(...)
Ist "S" eigentlich nur von Reisebüros gebucht, also eher weniger von Endkunden?
Als ich ne Dummy-Buchung für ZRH-JFK eingegeben hab war "S" die einzige "Economy"-Buchungsklasse die man anklicken konnte. Sonst nur Saver in T oder Economy Flex in B oder Y (weiss nicht mehr welche). Also nur 50% Meilen billig, 50% Meilen 50 Franken pro Strecke teurer (plus Flexibilität) oder 150% Meilen sauteuer (dafür vollflexibel) buchbar - keine 100%-Buchungsklasse.

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Als ich ne Dummy-Buchung für ZRH-JFK eingegeben hab war "S" die einzige "Economy"-Buchungsklasse die man anklicken konnte. Sonst nur Saver in T oder Economy Flex in B oder Y (weiss nicht mehr welche). Also nur 50% Meilen billig, 50% Meilen 50 Franken pro Strecke teurer (plus Flexibilität) oder 150% Meilen sauteuer (dafür vollflexibel) buchbar - keine 100%-Buchungsklasse.

Jep! Meine Erfahrung...Genau dasselbe Bild ex ZRH erhalten...Nur dass der "normale" Eco Tarif auch gut und gerne mal 2-400 Franken teuer sein kann als der Saver...

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU

Unter "Economy" wird halt immer der günstigste verfügbare angezeigt, das kann ggf. S oder W, aber auch mal M (100% & teuer) sein.

Ggf. musst Du dann wohl ein RB bemühen, um V zu buchen wo W auch verfügbar ist.