Neue Unruhen in Ägypten

ANZEIGE

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Ich war bis gestern in Cairo. es geht wiederrichtig rund.
Bin zweimal am Tahrir Square vorbei und dort flogen wirklich die fetzen.
Das Video kann ich nur bestaetigen.

Bin Ende Dezember nochmal ein paar Tage in Cairo und kann weiter Berichten, falls interesse besteht.

Auf jeden Fall besteht Interesse!!

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
es soll sich alles wieder ein wenig beruhigt haben. es ist ja sowieso nur die gegend um den tahrir platz selber betroffen. das ic wuerde ich aber im moment meiden
abseits ist's business as usual... also der ganz normale wahnsinn in cairo

als ich am 16. und 17 am tahrir latz war flogen schon erwaehnt ordentlich die fetzen (steine und schlimmer) und es lag ein angenehmer geruch von traenengas in der luft

bin in 5 tagen wieder dort und werde berichten

• Like
Reaktionen: mosbious

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
es soll sich alles wieder ein wenig beruhigt haben. es ist ja sowieso nur die gegend um den tahrir platz selber betroffen. das ic wuerde ich aber im moment meiden
abseits ist's business as usual... also der ganz normale wahnsinn in cairo

als ich am 16. und 17 am tahrir latz war flogen schon erwaehnt ordentlich die fetzen (steine und schlimmer) und es lag ein angenehmer geruch von traenengas in der luft

bin in 5 tagen wieder dort und werde berichten

Dann erstmal - wohin auch immer - ein frohes Fest, falls du feierst :)

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Aktueller Lagebericht aus Cairo:

Tahrir Square:
alles ruhig, keine Demonstranten
das normal hektische Leben hat Cairo wieder.
kann jedoch um den 4.1 - 6.1 nochmal zu Ausschreitungen kommen, da es dann wieder Wahlen gibt.
War gestern Nacht auf einer Party im IC. War gut besucht und keine Anzeichen einer Demo

Zamalek:
Beim Dinnieren in Zamalek maschierte mal kurz eine Gruppe von gut 200-300 Leuten durch die 26th July Street
Waren aus der "Oberen Mittelschicht", was sich eben für ein Personenkreis in Zamalek rumtreibt
Ging um die Macht die das Militär hat und diese ehestmöglich auf Parlament od.
Präsidet übertragen werden soll

B

Bergmann

Guest
Danke an Ramix für seine aktuellen Berichte aus der Stadt, die ich wirklich liebe.

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
292384c8-0f36-c425.jpg

Kleinere "Kundgebung" diesmal Downtown 26th July Street

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Ich denke, die Flugstreichungen lagen wirklich nur an der teils sehr schlechten Auslastung - da ist das natürlich ein perfekter Vorwand...

Auch wenn es weiterhin Demonstrationen in Hinblick auf die Rolle des Militärs gibt, Cairo wirkt ansonsten ganz normal wie sonst auch - das übliche Verkehrschaos, und ansonsten das übliche Leben auf der Straße. Die Ägypter freuen sich aber sichtlich über jeden Ausländer der sich ins Land wagt, der Rückgang der internationalen Besucher ist mehr als deutlich zu spüren.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Heute wurden auch noch zwei amerikanische Tourist(-inn-?)en entführt, der per geführter Tour von Sharm ash-Sheikh nach St. Katherina unterwegs waren; der Minibus wurde ausgeraubt, einschließlich der AK-47 des Bewachers, und die beiden Personen verschleppt.

Nach der Entführung der Chinesen, der Schießerei in Sharm ash-Sheikh und dem Angriff auf die Polizeiwache im Sinai würde ich sagen, dass dort gerade die öffentliche Ordnung zusammenbricht.

Meine Tour von Eilat nach St. Katherina ist also einstweilen gestrichen.

PS: Touristinnen gottseisgedankt wieder in Freiheit: http://www.jpost.com/MiddleEast/Article.aspx?id=256370

Zuletzt bearbeitet:

Frequentbuyer

Aktives Mitglied
16.06.2011
130
0
FRA
echt unglaublich.. vor 12 Tagen noch hab ich mir am Tahir-Platz Bananen gekauft..
Da sah es eher noch aus wie beim occupy Camp in FRA vor der EZB vor kurzem..

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
echt unglaublich.. vor 12 Tagen noch hab ich mir am Tahir-Platz Bananen gekauft..
Da sah es eher noch aus wie beim occupy Camp in FRA vor der EZB vor kurzem..

Leider kannste bald dort patronen sammeln u panzergranathülsen..

Die div islamische glaubensrichtungen passen einfach nicht zusammen. Leider ging das lange gut weil gadaffi u hosni da strenges regiment führten.

Letztendlich sehen wir hier den Anfang wie Yugoslawien....irgendwann mal gibts eigene Länder od Regionen
...ot..auch wenn Bashar bei sich das auch net wahrhaben möchte...