Letztendlich bin ich mit dem Bus von Eurolines nach Prag gefahren. Das Promoangebot gab es für 9 EUR, da konnte man nichts falsch machen. Da wir zu zweit unterwegs waren und es nur ein 9-EUR-Ticket gab und das zweite 35 EUR gekostet hätte hab ich mich etwas umgeschaut und entdeckt dass man über die tschechische Eurolines-Seite noch Promotickets für 500CZK (~20 EUR) buchen konnte. So haben sind dann zu zweit für 30 EUR nach Prag gefahren. Kurzfristig hätte man noch Fahrkarten für 40 EUR kaufen können.
Die Busse sind auch recht angenehm ausgestattet, großer Sitzabstand (verglichen mit den üblichen Linienbussen), man bekommt eine Schokowaffel und es hat gratis WLAN an Bord das allerdings nur eingeschränkt verfügbar war (Großraum München und Regensburg, ab dem Bayrischen Wald ging nichts mehr).
Fahrweise der nicht deutschsprechenden Fahrer (englisch und vermutlich tschechisch) war ok. Einmal ist er in Tschechien rausgefahren und die Fahrer haben wohl wegen den Lenkzeiten gewechselt. Ging sofort wieder weiter. Ein weiterer kurzer Stop auf einem Autobahnparkplatz wo der Fahrer einen Fahrgast ordentlich zusammengeschissen hat weil der seine Kopfhörer unglaublich laut hatte...
Der Bus hat keinerlei Halte zwischen München ZOB und dem Busbahnhof in Prag. Daher auch kein Fahrgastwechsel. Klo an Bord darf jederzeit benutzt werden.
Ankunft in Prag bereits nach 4,5 Stunden (statt der angegebenen 5 Stunden). Voll war der Bus nicht, jeder hatte wenn er wollte seine Zweierbank für sich.
Alles in allem bin ich zufrieden, Preis-Leistungsverhältnis auf jedem Fall top beim Promotarif, auch wenn ich sicher nicht zu einem Busliebhaber werden