neuer ICE Regionalzug

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
von mir aus können sie die auch Pink-Grün anmalen, solange sie pünktlich,zuverlässig und mit Klimaanlage fahren

• Like
Reaktionen: Eva

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Neulich bin ich, wie alle anderen Pax, mitten auf der Strecke Paris - Frankfurt in Saarbrücken rausgeworfen worden. Angeblich wegen technischer Störung (Das passiert mir auch schon zum 2. Mal auf dieser Strecke). Schon beim Einstieg in Paris roch es ganz unangenehm im Wagen.
Der nächste ICE-Zug wäre in eine Stunde. Ich entschloss, die Regionalbahn zu nehmen. Das war herrlich und besser als der ICE.

Übrigens, ich war auf Thaly Köln-Brüssels-Paris und sie hatten einen hervorragenden Service in der 1. Klasse. Ganz französisches Gastronomie-Feeling. Welten zu ICE der gleichen Klasse auf Frankfurt - Paris.

Was läuft schief mit der Deutschen Bahn?

Zuletzt bearbeitet:

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
was schief läuft ? Vieles bis Alles.

Thema Personal kann ich seit einiger Zeit verstehen warum das so schlecht ist.
Kumpel von mir. Sein Leben lang im Verkauf gearbeitet. Geschäftsführer im Shop eines renomierten Kofferherstellers. Dann arbeitslos. Nach einigen Test beim Arbeitsamt hatten die nen Job für ihn gefunden der wie für ihn gemacht wäre: Zugbegleiter bei der Bahn im Fernverkehr. Er dachte sich besser als nix. Also auf zur Bahn und 6 Wochen Crashkurs zum Zugbegleiter.
Auf seiner ersten Fahrt dann im richtigen Einsatz (in seinem privaten Boss Anzug mit Bahn Namensschild, weil die Bahn seine Uniform noch nicht fertig hatte) blieb der Zug mitten auf der Schnellstrecke mitten auf der Brücke stehen. Musste er also mit den Zug evakuieren. Genau das wozu man in 6 Wochen ausgebildet wurde :)
Auf der dritten Fahrt hatten sie ihm vergessen zu sagen das er am selben Tag nicht mehr zurückfährt, weil der Rückzug ja nicht fährt an dem Tag. Also Hotelübernachtung ohne irgendwas an Klamotten usw dabei in Hamburg und am nächsten Tag dann heim.
Ich glaube es war seine vierte Fahrt, wo wieder nur Trouble war. Nach dieser Fahrt hat er ihnen dann mitgeteilt das sie ihm am....... können.
Das ganze natürlich nur bei der Bahn Zeitarbeit mit unterdurchschnittlicher Bezahlung.

Mittlerweile hat er wieder was passendes.
Aber wie die Ausbildung mitbekommen hab, da wundert mich oft nix mehr

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
Bahn = Chaos ohne Ende. :sick: Allein letzte Woche. Gebuchter Zug +290, Plan B +110. Bin dann um den Anschluss iwie zu bekommen mit dem IC mit ner total ranzigen 1. Klasse gefahren.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
Am Montag vergangener Woche mit ICE von HH HBF nach Hannover HBF.

Während der ganzen Fahrt habe ich gedacht warum haben wir nicht so tolle Züge in UK.

Einziger Wehrmutstropfen, kein kostenloses Wifi.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Am Montag vergangener Woche mit ICE von HH HBF nach Hannover HBF.

Während der ganzen Fahrt habe ich gedacht warum haben wir nicht so tolle Züge in UK.

Einziger Wehrmutstropfen, kein kostenloses Wifi.

Wirklich? Ich hatte eine Gruppe von lauten Briten erlebt, die während der oben beschriebenen Fahrt Paris-Frankfurt mit dem Rauswurf in Saarbrücken über den Zug ganz schön gelästert haben.

Y

YuropFlyer

Guest
Apropos Zügen: In den neuen Zürcher S-Bahnen kann es sein, das in einem Wagen im oberen Teil auf der einen Seite "heiss" ist, und auf der anderen Seite angenehm kühl. Sprich, kommt man hoch, Abteil 1 ist heiss, Abteil 2 ist warm, Abteil 3 ist soso, Abteil 4 ist recht angenehm, Abteil 5 ist angenehm kühl. Lustigerweise kapieren das die Leute nicht, und sitzen schön verteilt im Wagen :D

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.138
309
Berlin (TXL)
Mother of Photoshop :D

Aber trotzdem; Es stimmt ja leider wirklich. Selbst der ICE hält mittlerweile viel zu oft, wenn er denn überhaupt (pünktlich kommt)... Anstrich: Egal, eh fast alles dasselbe.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.410
420
Bahn = Chaos ohne Ende. :sick: Allein letzte Woche. Gebuchter Zug +290, Plan B +110. Bin dann um den Anschluss iwie zu bekommen mit dem IC mit ner total ranzigen 1. Klasse gefahren.
(n)
Mit Verlaub: Das ist eine anmaßende Pauschalierung.
Etwas differenzierter darfst du die Sache schon betrachten. 95% meiner Zugfahrten (und das sind viele...) verlaufen zu meiner Zufriedenheit und sind soweit on time, dass mir keine Nachteile entstehen.

Helfen könnte vielleicht eine kritische Selbstreflektion der eigenen Ansprüche, dann ist auch die ranzige FIRST im IC leichter zu ertragen

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
(n)
Etwas differenzierter darfst du die Sache schon betrachten. 95% meiner Zugfahrten (und das sind viele...) verlaufen zu meiner Zufriedenheit und sind soweit on time, dass mir keine Nachteile entstehen.

Helfen könnte vielleicht eine kritische Selbstreflektion der eigenen Ansprüche, dann ist auch die ranzige FIRST im IC leichter zu ertragen

Ist doch schon Volkssport sich über die Bahn aufzuregen :)

Vor einem Vergleich zur NEK von LH brauchen sich die Sitze der DB aber nicht zu verstecken.

• Like
Reaktionen: Stanley

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.816
ZRH / MUC
(n)

Genau! LH056 ist schuld, dass sein Zug +290 hatte.

Wenn 95% Deiner Zugfahrten zu Deiner zufriedenheit verlaufen und "soweit on time" sind, unterstelle ich Dir, dass es eine umsteigefreie Verbindung südlich/östlich der Achse München-Stuttgart ist. Richtig?

Eine ranzige 1. Klasse habe ich dagegen bei DB Fernverkehr noch nie angetroffen.

• Like
Reaktionen: LH 056

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
31
HAJ / FRA
instagram.com
(n)

Du bist ja lustig. Jahrelang bin ich zig mal im Jahr die Strecke Hannover-Nürnberg gefahren. Fast bei jeder Fahrt gab es irgendwelche Probleme. Nachdem dann 3x hintereinander eine über 90min Verspätung war und so Nettigkeiten wie geänderte Wagenreihung, keine Reservierungen werden angezeigt etc., habe ich mich von der Bahn Distanziert. Und dann, sofort wenn ich die mal wieder fahre, Chaos ohne Ende. Meine Ansprüche sind ganz einfach: Einigermaßen pünktlich und ein Produkt was relativ in Ordnung ist. Dazu gehörte die 1. Klasse in dem IC den sie iwo vom Abstellgleis geholt haben nicht. Das Produkt im ICE ist in Ordnung, aber solange ich mich nicht darauf verlassen kann, dass es einigermaßen unproblematisch abläuft, nein danke.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.410
420
Genau! LH056 ist schuld, dass sein Zug +290 hatte.

Wenn 95% Deiner Zugfahrten zu Deiner zufriedenheit verlaufen und "soweit on time" sind, unterstelle ich Dir, dass es eine umsteigefreie Verbindung südlich/östlich der Achse München-Stuttgart ist. Richtig?

Eine ranzige 1. Klasse habe ich dagegen bei DB Fernverkehr noch nie angetroffen.

Ne, LH 056 trifft natürlich keine Schuld. "Bahn = Chaos ohne Ende" ist die anmaßende Pauschalierung.
Meine Hauptstrecke ist BSL - Duisburg retour, manchmal mit, manchmal ohne Umstiege. Dazu kommen weniger regelmäßig KA - M und KA - HH, OG - Bern oder OG-ZRH. Wenn etwas schiefläuft, liegt das meist an "Personenunfällen".
Andere haben vielleicht weniger Glück, das mag ja sein. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach ist die Verspätungs- und Ausfallquote beim Fliegen größer, und wenn ich >3h auf der Autobahn unterwegs bin, stehe ich immer irgendwo im Stau.