Neuer LH Express Bus Innsbruck-München-Innsbruck?

ANZEIGE

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
ANZEIGE
Bei einer Flugbuchung im Mai bin ich über folgende Verbindung auf einen angeblichen LH Express Bus von München nach Innsbruck gestoßen:

1710152653074.png

Ich habe davon noch nichts gehört und auch bei einer schnellen Google Suche nichts dazu gefunden - weiß hier wer mehr dazu? Schaut stark nach einem Ersatz für die ausgefallenen Frankfurtflüge aus, wobei 2:25h sehr sportlich gescheduled sind angesichts von Grenzkontrollen und dem Staupotential auf der Strecke.
 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Bei Bus oder Bahn bin ich agnostisch, neu ist jedenfalls dass es diese Option jetzt überhaupt gibt, um die Strecke auf einem Ticket via Lufthansa Webseite zu buchen. Wundert mich, dass das noch nirgendwo kommuniziert wurde oder aufschlägt, auch nicht auf der Lufthansa Express Seite.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Bei einer Flugbuchung im Mai bin ich über folgende Verbindung auf einen angeblichen LH Express Bus von München nach Innsbruck gestoßen:

Anhang anzeigen 244164

Ich habe davon noch nichts gehört und auch bei einer schnellen Google Suche nichts dazu gefunden - weiß hier wer mehr dazu? Schaut stark nach einem Ersatz für die ausgefallenen Frankfurtflüge aus, wobei 2:25h sehr sportlich gescheduled sind angesichts von Grenzkontrollen und dem Staupotential auf der Strecke.
Busse dürfen m.W. auch bei Blockabfertigung (also Stau zurück bis weit auf die A93 vor Kiefersfelden) auf der linken (also freien) Spur fahren. 2,5h bis Inssbruck dürfte also meistens machbar sein. Die Inntal-Autobahn ist ja aufgrund des 100er-Limits eh sehr langsam, aber halt verlässlich.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich hatte nur von Gerüchten gehört (Tiroler Tageszeitung), dass man einen Bus wieder einführen will. Die letzten erfahren waren aber eher mau (sehr geringe Nutzung).
Schade ist es auch, dass keine Status-Points gesammelt werden können (wenn ja, würde ich mir den Bus eher überlegen).

Die Frage ist, ob man direkt mit dem Auto oder Bahn nach München fährt. Mit Four-Seasons gibt zum Flughafen MUC auch ein relativ gutes Transfer-System was jemanden direkt nach Hause (ins Hotel) bringt.

Ansonsten ist sowohl Bahn als auch die Autobahn gruselig. Die ECs sind oft regelmäßig verspätet (teilweise massiv). Die Grenzkontrollen in Richtung Deutschland sind speziell an den Hauptreisetagen (Samstag/Sonntag) relativ gruselig. Da kann es auch mal gerne eine Stunde mehr dauern. Reisebusse bekommen gerne auch mal eine Abbiegung in die wunderschöne halbbrunde Kontroll-Halle. In Richtung Tirol ist die Block-Abfertigung nur teilweise ein Problem. Auf der rechten Spur stehen die LKW. Hier ist nur ein paar Probleme: Wenn ein LKW meint auf der linken Spur fahren zu müssen und dann von den aufgebrachten Kollegen nicht nach rechts gelassen wird, blockiert man wieder die ganze Autobahn. Gelegentlich schleichen PKW auf der linken Spur, da ja Stau ist (obwohl bis zum Horizont links alles frei ist). Manchmal werden auch die Aus- und Einfahrten blockiert und wenn jemand abfahren will, blockiert er auch wieder die Autobahn. Dennoch ist es beeindruckend, wenn die LKW von Holzkirchen bis Kufstein fast Stossstange an Stosstange stehen. Wenn man Kufstein passiert hat geht es dann meist wieder (die Blockabfertigung hilft schon).

Besser als nichts aber weit weg von gut.
Wenn der Bus in Kufstein und Wiesing einen optionalen Stopp einlegen würde, wäre das sicher eine riesige Verbesserung.

Fazit für mich: Sollte es irgendwann Points geben (ich bin jung und brauche den Status) würde ich es ausprobieren. Sonst nehme ich lieber den Four-Seasons Transfer, Bahn oder mein Auto (Präferenz genau in der Reihenfolge).

Eigentlich wäre die Strecke etwas für einen E-Flieger (*Träum*).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
In der Pressemitteilung steht:

“Die Busfahrt wird im Rahmen des Miles&More Programmes bei einer Meilengutschrift berücksichtigt.“
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
169
Oder die Presseabteilung hat das einfache, neue System mit den Points einfach noch nicht verstanden...
 
  • Haha
Reaktionen: Mulder_110

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Wie ist das noch einmal mit der Inanspruchnahme des Bus-Legs: Muss man zwingenderweise den Bus nehmen und wenn nicht, wird das zweite Leg automatisch gecanceled?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
606
Schön, beim letzten Mal gab es schlussendlich MUC-VIE-INN in Y für 29,-€.

Da werde ich wieder ein paar Lose kaufen.
Ist das aktuell buchbar (nicht gefunden)?

Die günstigsten Lose, die ich z.Zt. finde, sind gar nicht so günstig. Einer meiner nicht so spektakulären Favoriten momentan wäre HAJ-FRA-QDU direkt bei Lufthansa für um die 67 €. Zum Beispiel am 21.04. oder 30.04.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
606
Ist das aktuell buchbar (nicht gefunden)?

Die günstigsten Lose, die ich z.Zt. finde, sind gar nicht so günstig. Einer meiner nicht so spektakulären Favoriten momentan wäre HAJ-FRA-QDU direkt bei Lufthansa für um die 67 €. Zum Beispiel am 21.04. oder 30.04.
@Münsterländer Du könntest mich gerne erhellen, worüber du lachst.

Die Idee war Ernst gemeint. 67 € für 40 QP sind nicht schlecht. Weil Base Fare 10 € und YQ 18 € sind gäbe es bei Nichtantritt immerhin 39 von 67 € zurück.

Das sind die besten Lose, die ich in den aktuellen Streikzeiten finde. Gut, vor ein paar Wochen gab es NUE-FRA-ZWS für 59€, das war etwas besser... Falls es momentan bessere Lose für LH-Flüge gibt, bitte posten!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.875
4.523
Was auch der Grund ist, weshalb mich das mit den Statuspunkten so wundert. Andersrum würde ich es ja noch irgendwie verstehen...
Das ist für mich als NUE-Flieger ein echtes Ärgernis: Den Bus aus sich nehmen und bekomme 0 Punkte, obwohl LH Flugnummer, und den Zug kann ich nehmen und bekomme Punkte. Logisch ist das nicht unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonwende

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
74
58
Das ist für mich als NUE-Flieger ein echtes Ärgernis: Den Bus aus sich nehmen und bekomme 0 Punkte, obwohl LH Flugnummer, und den Zug kann ich nehmen und bekomme Punkte. Logisch ist das nicht unbedingt.
Zumal der Flug ja eingestellt wurde für alle Nürnberger sehr ärgerlich - von MUC nach STR kann man ja weiter fliegen, nur NUE wurde final gestrichen ...