neuer Reisepass (DE): Bilder digital einreichen?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
ANZEIGE
Meine letzte Reisepassbeantragung ist nun schon knapp 10 Jahre her, sodass demnächst ein neuer beantragt werden muss.
Kann man mittlerweile dazu das Passbild digital beim zuständigen Amt einreichen? Oder ist es in Deutschland weiterhin notwendig, einen (passenden) Papierabzug mitzubringen?
Falls letzteres der Fall ist, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen über selbstgeschossene (digitale) Bilder, die dann durch einen Fotoservice (dm? Rossmann? oder sowas?) auf Papier gebracht worden sind.
Im Moment ist der Besuch eines Fotostudios ja mit diversen Restriktionen behaftet, sodass man durchaus schonmal über Alternativen nachdenkt.
Ich habe auch gesehen, dass es Online-Anbieter gibt, die sich genau auf diesen Anwendungsfall spezialisiert haben. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Anbieter?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.748
5.040
Verpflichtend wird das digitale Bild erst 2025. Bis dahin gilt eine Übergangsfrist, weil noch längst nicht alle Ämter am digitalen Upload angeschlossen sind. Also wirst Du wohl bei Deiner Meldebehörde anfragen müssen, wie die das da handhaben.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Verpflichtend wird das digitale Bild erst 2025. Bis dahin gilt eine Übergangsfrist, weil noch längst nicht alle Ämter am digitalen Upload angeschlossen sind.
Musstest Du nicht selbst schmunzeln, als Du das so nüchtern runter geschrieben hast? 💩
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Bei dm haben sie so aufklappbare 'Fotostudios', wo sie Dir auf die Schnelle Passbilder machen können. Werden digital fotografiert, dann aber gleich ausgedruckt. Leider keine Möglichkeit die Bilder auch digital mitzunehmen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
sind die von Fachpersonal bedient? Und geht das auch während Corona? Passbild mit Maske wird wohl kaum akzeptiert werden.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem DM-Angebot?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat bei meinem Bruder vor ein paar (2-3 ?) Jahren funktioniert.
hat er Papierabzüge davon gemacht und diese mitgebracht?
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
Soweit ich mich erinnere, ja. Bei Rossmann oder so an diesen Terminals ausgedruckt
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
sind die von Fachpersonal bedient? Und geht das auch während Corona? Passbild mit Maske wird wohl kaum akzeptiert werden.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem DM-Angebot?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


hat er Papierabzüge davon gemacht und diese mitgebracht?
Hatte im Weihnachtslockdown Bilder machen lassen. Und ja, natürlich darf man dafür die Maske kurz absetzen. Was verstehst Du unter Fachpersonal? Das Foto wird von den Angestellten gemacht und die haben eine Vorlage, die ihnen auf dem Display anzeigt, ob der Bildausschnitt stimmt.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Also, in unserem Bürgerbüro wurden die letzten Male eigene Fotos abgelehnt, weil sie immer irgendwie nicht den "Vorschriften" entsprächen. Es mussten vor Ort kostenpflichtige "richtige" Fotos angefertigt werden.;)
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
Bei mir ist kürzlich der Perso abgelaufen. Wurde vom Bürgerbüro sogar per Brief darauf aufmerksam gemacht. Und da wurde erwähnt, dass ich ein Bild mitbringen muss.
Es ist also ratsam, sich beim zuständigen Bürgerbüro vorab zu informieren, was geht und was nicht.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Also, in unserem Bürgerbüro wurden die letzten Male eigene Fotos abgelehnt, weil sie immer irgendwie nicht den "Vorschriften" entsprächen. Es mussten vor Ort kostenpflichtige "richtige" Fotos angefertigt werden.;)
Dafür gibt es doch Passbild-Schablonen.

Vor zehn Jahren habe ich einen Kurzhaarschnitt gemacht und danach Passbilder machen lassen. Vor vier Wochen habe ich wieder den gleichen Kurzhaarschnitt gemacht und das 10 Jahre alte Passbild wieder im Bürgerbüro abgeliefert, um einen neuen Reisepass ausstellen zu lassen. Vor einem halben Jahr das gleiche Prozedere bei die Erneuerung eines Personalausweises.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Hatte im Weihnachtslockdown Bilder machen lassen. Und ja, natürlich darf man dafür die Maske kurz absetzen. Was verstehst Du unter Fachpersonal? Das Foto wird von den Angestellten gemacht und die haben eine Vorlage, die ihnen auf dem Display anzeigt, ob der Bildausschnitt stimmt.
das ist ja immerhin schon mal was. Danke für den Hinweis auf das Angebot.
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Oder ist es in Deutschland weiterhin notwendig, einen (passenden) Papierabzug mitzubringen?
Falls letzteres der Fall ist, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen über selbstgeschossene (digitale) Bilder, die dann durch einen Fotoservice (dm? Rossmann? oder sowas?) auf Papier gebracht worden sind
Habe schon mehrfach selbst Passbilder mit dem iPhone erstellt, online Schablone angelegt und bei Rossmann, DM ausgedruckt, ging bei unserer Gemeinde problemlos, lediglich einmal meinten sie, dass das (eher dunkle) Photo möglicherweise Probleme bei den Grenzern geben könnte, in der Praxis gab es aber auch bei diesem Pass niemals Probleme
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
164
22
Ich entsinne mich, dass unser Innenminister vor Kurzem mal eine Initiative vorstellte, wonach nur die Gemeinden die Fotos für Reisepass und Personalausweis machen dürfen. Danach gab es einen Aufschrei der Fotostudios, für die diese Aufnahmen einen erheblichen Umsatz bedeuten. Was danach daraus wurde, habe ich nicht mehr verfolgt. Vor Kurzem aber für eines meiner Kinder einen Perso beantragt, der mit normalen (biometriekonform) Passbild ausgestellt wurde.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Personalausweis & Reisepass im vergangenen November neu beantragt. Es gab ja eine Preiserhöhung zum Jahreswechsel (2020/2021). Die Ersparnis wollte ich mitnehmen. Gültigkeit der alten Dokumente lief noch bis 03/2021 - Ablauf der neuen nun: 11/2030 (Laufzeitbeginn am Tag der Beantragung)
Einige EUR gespart. Dafür ein paar Monate Laufzeit verschenkt.
Biometrisches Passbild im Fotostudio - gegenüber vom Bürgeramt - anfertigen lassen.
Manche Bürgerämter bieten auch einen Vor-Ort-Bilder-anfertigen-Service an.
Ein Bild für Personalausweis & Reisepass genügte.
Manche Bilder wurden bei der Auswahl im Fotostudio verworfen. Es gibt ja diverse Dinge die erfüllt werden müssen, damit es als Passbild akzeptiert wird. Aufwand selbst zu Hause wäre mir zu hoch. Aber klar, wenn man Zeit & Lust darauf hat.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.463
49
MUC
www.oliver2002.com
Meine 2 Jungs mussten 20/21 neue RPs kriegen, da sie 12 wurden/werden. Vor eine weisse Wand daheim gestellt, fotografiert und in einer der gängigen Internetseiten eine JPG generiert die dann im dm oder Rossmann auf Photopapier ausgedruckt wird. Die meisten haben sogar Scheren oder Schneidewerkzeug dort um die Bilder zu schneiden. Im M Bürgerbüro wurden die Bilder ohne Kommentar akzeptiert. Du musst halt auf gute Qualität und Beleuchtung achten.

Ab 2022 stellt D um, dann kommen Automaten in Amt, um zu verhindern dass Du die Biometrischen 'Features' von mehreren Personen in ein Bild zauberst und damit einen D RP austellen lässt. Leider nicht die Thales Lösung der Schweden ( https://www.thalesgroup.com/en/mark...and-security/government/customer-cases/sweden ) sondern eher ein Kasten wie er heute schon in größeren Ämtern steht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Fotostudio ist halt in Lockdown-/Corona-Zeiten aufwendiger, falls überhaupt möglich.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Heute die Niederlassungserlaubnis für +1 bei der Ausländerbehörde beantragt. Selbst erstelltes und bei dm für 19 Cent im Fotolabor gedrucktes Bild wurde klaglos akzeptiert. Hatte auch von der Schablone her gepasst.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.463
49
MUC
www.oliver2002.com
Wer eine gute Kamera benutzt und die Regeln beachtet kommt mit den selbstgemachten Fotos ohne Probleme durch. Schnell mit dem Handy gemachte Fotos eher nicht. Der Vorteil vom dem Aufwand die Fotos Zuhause zu machen ist halt das man die sich vorher selber in Ruhe angucken kann und ein schönes macht, über das man sich dann nicht 5-10 Jahre ärgert wenn man seinen Pass anguckt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Ich benutze immer persofoto.de, da spare ich mir das Nachbearbeiten, Drucken und Zuschneiden. Leider halt nur noch, bis dann der Zwang des direkten Einreichens durch das Fotostudio 2025 kommt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wer eine gute Kamera benutzt und die Regeln beachtet kommt mit den selbstgemachten Fotos ohne Probleme durch. Schnell mit dem Handy gemachte Fotos eher nicht. Der Vorteil vom dem Aufwand die Fotos Zuhause zu machen ist halt das man die sich vorher selber in Ruhe angucken kann und ein schönes macht, über das man sich dann nicht 5-10 Jahre ärgert wenn man seinen Pass anguckt.
Bei uns war’s sogar „nur“ die Kamera eines iPhone X. Aber die Qualität davon ist schon ganz ordentlich und wohl ausreichend wie es scheint.
Das Zurechtschneiden und -schieben haben wir ebenfalls über eine darauf spezialisierte Website gemacht und dann das Bild heruntergeladen. Da dm dummerweise direkt kein Format anbietet womit man Passbilder drucken könnte hat meine Frau das Bild vier Mal in ein 10x15 Format eingepasst. Jetzt haben wir vier Passbilder (bzw. seit gestern noch drei).
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Ich durfte mein mitgebrachtes Foto Anfang 2018 für den Reisepass nicht nutzen, musste eines vor Ort am Automaten in der Behörde in München anfertigen lassen. Mich wundert auch, dass hier so viele eigene Bilder mitbringen dürfen, wurde es aus Gründen des Morphing doch eigentlich verboten: https://www.golem.de/news/foto-morp...gitale-passfotos-zur-pflicht-2006-148886.html
Kurze Aktualisierung, meine Sohnemann hat heute beim KVR in München selbst erstellte Passbilder für die Beantragung eines Reisepasses nutzen können.