Neues BA Catering (Eco Kurz-/Mittelstrecke)

ANZEIGE

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
ANZEIGE
Wie anderswo im Forum erwähnt, beginnt BA ab 20.1.21 sukzessive mit der Einführung eines neuen Catering-Konzeptes für Eco short haul.

Die Papiertüte mit Wasser plus Chips und Cookie o.ä. bleibt dauerhaft kostenlos. Es wird nach Ende der Coronakrise nicht zurück auf BoB umgestellt. Ich gehe davon aus, dass heißes Wasser auf Nachfrage (für selbst mitgebrachten Teebeutel) ebenfalls kostenlos bleiben wird.

Zusätzlich zum kostenlosen Wasser + Snack gibt es die Möglichkeit, sich Speisen und Getränke vorzubestellen. Hier ein Link zum vollständigen, 21-seitigen Menü:

https://tourvestretailservices.cld.bz/BritishAirways-SpeedbirdCafe

Sämtliche Artikel aus der Karte *müssen* vorbestellt werden: Mindestens 12h vorher für Flüge ab LHR, ansonsten 24h vorher.

Das Angebot scheint mir vom Umfang her ganz okay und vom Preis her fair zu sein. Die Hauptkritikpunkte sind sicherlich, dass man erstens nichts spontan an Bord bestellen kann und zweitens, dass das kostenlose Getränkeangebot wirklich sehr basic ist und noch nicht mal ein Kaffee oder O-Saft kostenlos ist.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Ich gehe fest davon aus dass die Pflicht zur Vorbestellung nur zu Coronazeiten gilt, wo es (grade für BA momentan) wenig PAX hat, was die Planung des Caterings schwieriger macht und man sowieso Interaktionen vermeiden will. Sobald sich die Lage etwas normalisiert wird man sicher zumindest das Meiste aus dem Menü auch wieder spontan an Bord kaufen können - denn wer weiss schon, was er genau in 12-24h im Flieger trinken will?

Im Zuge der Erfüllung weiterer vielfacher Kundenwünsche bei der LHG ist der Schritt zurück zum Snack bei BA durchaus interessant.

Halte das neue Konzept insgesamt auch für einen guten Kompromis: Etwas was zu trinken und einen kleinen Snack gibt es (auch um sich von den LCCs zumindest minimal abzusetzen) und wer mehr haben möchte, kann das bezahlen (oder C fliegen).
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Ich konnte im letzten Jahr neben Heathrow 2 x die Lounge in LGW nutzen, ist zwar ein "Uralt" Airport, dem man seine Jahrzehnte schon gut ansieht, aber ich habe in Europa bisher kaum eine Lounge gesehen, in der ich so freundlich empfangen wurde.

Von fast jedem MA in meiner "Umgebung" wurde ich freundlich gegrüßt und man bemühte sich wirklich um den Gast. Das habe ich so in der Form selten erlebt.

Und ja, es ging ja eigentlich um das BA catering. Wenn die Qualität stimmt, finde ich das Angebot fair.
Ich hatte in 2020 zwar nur 3 BA Eco Flüge innerhalb Europa, aber das im Flieger angebotene Essen war Qualitativ für mich wirklich ok und auch der Preis. Bisher komme ich mir bei BA längst nicht so oft vera....t vor wie oftmals beim Kranich in den letzten Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Das Angebot ist von den Preisen her zwar OK, aber ich werde nur in Ausnahmefällen vorbestellen. Wenn ich bisher BoB genutzt habe dann war das immer eine spontane Entscheidung, nie geplant
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Auf die Tom Kerridge Sandwiches bin ich mal gespannt, wenn ein mehrfach mit bis zu zwei Michelin-Sternen ausgezeichneter Koch seinen Namen dafür hergibt (er produziert doch wohl nicht). Könnte ein guter Anspruch sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
BA wird mir mehr und mehr sympatisch (und der Umstieg in LHR ist dank T5 ja auch recht angenehm).
Auch die Lounge ist sehr solide. Bin gespannt wie es weitergeht.
Ja, BA wird echt immer besser. Beim Loungeangebot, beim sehr schnellen Hochfahren der Kabinen mit neuer Club Suite, beim Catering. Das authentisch wirkende Personal bei BA mag ich ebenfalls (wie übrigens auch das Personal der LH).

Da ist es halt wirklich schade, dass BA (außer nach Nordamerika und Westeuropa) oftmals kein enger Konkurrent der LH ist, weil die Umwege einfach zu groß sind, wenn man von DACH in Richtung Osten oder Süden will.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Auf die Tom Kerridge Sandwiches bin ich mal gespannt, wenn ein mehrfach mit bis zu zwei Michelin-Sternen ausgezeichneter Koch seinen Namen dafür hergibt (er produziert doch wohl nicht). Könnte ein guter Anspruch sein.
Tom Kerridge produziert nicht, das wird von Tourvest (wahrscheinlich auch nicht selber) zusammen mit dem Retail-Verkauf gemacht, einschl. der digitalen Plattform.

Ja, BA wird echt immer besser. Beim Loungeangebot, beim sehr schnellen Hochfahren der Kabinen mit neuer Club Suite, beim Catering.
Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Lounge T3 LHR von BA ist schauderhaft, sowohl was Essen als auch Aufenthaltsqualität angeht - erfreulicherweise ist die von CX in diesem Terminal großartig. Beim Essen in C Langstrecke habe ich schon alles erlebt, von ungenießbar bis lecker, egal ob bei BA oder LH. Da kann ich keine signifikanten BA-Vorteile entdecken und die Sitzabstände bei BA auf Kurzstrecke wollen wir mal nicht thematisieren, den hier geht es ja um das neue Catering.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Lounge T3 LHR von BA ist schauderhaft, sowohl was Essen als auch Aufenthaltsqualität angeht - erfreulicherweise ist die von CX in diesem Terminal großartig.

Der größte Nachteil an LHR T5 ist noch immer die nötige SiKo bei jedem Umstieg.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Lounge T3 LHR von BA ist schauderhaft, sowohl was Essen als auch Aufenthaltsqualität angeht
Der GC in LHR T3 ist quasi identisch zum Essens- und Getränkeangebot in T5. Einschließlich Champus auf Bestellung usw. Die Location is in der Tat nicht schön, diese langen Räume mit suboptimaler Raumaufteilung, niedriger Decke und ohne Fenster. Aber Du kannst alternativ ja in nicht weniger als drei andere Lounges gehen (AA/CX/QF), von den zwei wirklich gut sind und die AA zumindest brauchbar für das Frühstück in der F Sektion.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Bin ich der Einzige, der 1,99 GBP für eine 330ml Cola im Flugzeug im Vergleich zur Konkurrenz als günstig empfindet? Bei den Preisen würde ich mir die sogar ab und zu bestellen :)

Auch finde ich folgenden Satz spannend: "Pre-order [...] from a cabin crew member in board for a return flight". Damit kann man dann also doch im Flugzeug bezahlen, finde diese Möglichkeit doch eher seltsam. Ist wohl für den Fall gedacht, dass man auf dem Hinflug das Menü sieht und sich denkt, dass will ich auf dem Rückflug.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Verzehr ja, aber selbst auf der Langstrecke war der Verkauf in den letzten Jahren ja eher schleppend und die Crews verdienten kaum noch was.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar