Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
704
47
TXL /ZRH
ANZEIGE
@RCS Gab es auch Infos, ob der bestehende Status auch um ein Jahr verlängert wird?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Kundenbindung in einem künftigen Markt kann man erst planen, wenn man diesen Markt überblicken kann. Da hat sich der Staub aber noch lange nicht gelegt, der neue Normalzustand ist noch nicht absehbar. Von daher würde ich mal damit rechnen, dass das jetzige System endet und durch was kleineres, sparsameres ersetzt wird. Die Leute reisen heute anders, sind für C gesperrt, dürfen Meilen nicht mehr selber nutzen und buchen sich ihre Flüge selbst. Darauf wird man reagieren. Das Netzwerk wird ja wohl wieder stärker auf das Drehkreuz Frankfurt rauslaufen und auf mehr Zubringer am Boden.

Die LH-Kundendatei ist sicher sehr viel wert, das Meilensystem als solches aber vielleicht auch nicht mehr so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
sehe ich auch so, Lufitkus.

Vor allem sind Meilen immer weniger wert (denke da an läppische 78 PM auf nem Flug nach Rom) und Prämienflüge im Verhältnis viiiiel zu teuer plus saftige Gebühren.
Passt alles nicht zusammen.

Und wie Du schon sagst, bei Dienstreisen dürfen kaum noch Leute Business fliegen und so vorkommt M&M zum reinsten Vielzahlerprogramm.

Für normale Ecoreisende ist bestenfalls der FTL über die 30 Segmente drin. Wenn sie diese Regelung auch noch abschaffen ist das der Totengräber für M&M. Meine Meinung.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Nun, wenn man dem kürzlich erschienen Artikel der WiWo (Nr. 042 vom 09.10.2020, S.046) glauben mag, dann ist Miles & More die profitabelste Sparte von Lufthansa. Die Meilen sind nur die Sammler weniger wert...
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Nun, wenn man dem kürzlich erschienen Artikel der WiWo (Nr. 042 vom 09.10.2020, S.046) glauben mag, dann ist Miles & More die profitabelste Sparte von Lufthansa. Die Meilen sind nur die Sammler weniger wert...

Glaub ich gerne.

Bin aber nun durch mit denen bei M&M: LX hat mal wieder Flüge gecancelt 10 Tage vor Abflug. EU261 greift nicht wegen Corona (angeblich höhere Gewalt) und was ich noch schlimmer finde ist, dass ich auf den Kosten für die Bahn vom Flughafen zum Ziel sitzen bleibe. Obwohl es nur 38,80 EUR sind für 3 Personen, aber nun reicht es mir. Der berühmte letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt....
Den Status verlängern sie ja freiwillig um 1 Jahr bis 02/22, aber den können sie sich in die Haare schmieren.

Keine Lust mehr drauf! Buche ab sofort einzelfallabhängig das für mich jeweils am besten passende Angebot, egal mit welcher Airline.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Vielleicht sollte sich LH überlegen ein Konzept wie American Express mit ihrer Platinum Kreditkarte. In Anbetracht dessen, dass womöglich weniger geflogen wird und vermehrt ECO ist die Schwelle alleine für den FTL ohnehin hoch. Vom SEN und HON wollen wir da gar nicht erst sprechen. Das ist gar nicht mehr erreichbar in naher Zukunft, es sei denn man kann sich First leisten.

Bei uns ist da nur noch maximal PRE ECO auf der Langstrecke angesagt. So wird es vielen gehen.

Warum nimmt also beispielsweise nicht die Gold Kreditkarte, macht sie etwas teurer. Dafür darf man dann aber in die Lounges und zwar unabhängig vom Status und Ticket. Es sollte dann aber lediglich nur Zugang zu den FTL-Business Lounges gewährt werden.

Ein neues Platinum Produkt der M&M würde dann Zutritt zu den F Class Lounges gewähren.

Ich erlebe es doch immer mehr, dass die meisten zu Amex abwandern aus oben genannten Gründen. Man hat Zugang zu über 1.000 Lounges in der Welt, der Status ist schnurzpiepe egal bzw. es können sich so mehrere Geschäftspartner treffen, die in unterschiedlichen Programmen ihre Statuse haben.

Also weg vom Statusmodell hin zum Abo/Bezahlmodell.

Mir ist bewusst, dass man heute schon in FRA oder MUC ein Zutritt bekommen kann per Bezahlung, aber noch lange nicht überall.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nunja... das Geschäftsmodell und die Zielsetzungen der Lufthansa Group sind dann doch etwas anders, als hier laienhaft in den Raum geworfen wird.

Gehen wir einmal zurück in die Zeit vor dem 01.06.2018 - bis dahin war eine Amex-Kreditkarte in Zusammenhang mit Lufthansa-Flügen ab FRA und insbesondere ab MUC mehr oder weniger wertlos. Loungezugang nur via Priority Pass, und die betreffenden Lounges nicht in dem von Lufthansa genutzten Terminalbereichen.

Das hat sich erst am 01.06.2018 durch die Zusammenarbeit zwischen Amex und LH geändert - wurde aber (Covid jetzt einmal außen vor) nur für die wenig frequentierten Lounges (=Satellit in MUC, Terminal 1/B in FRA) angeboten und ist auch weiterhin zeitlich befristet (derzeit bis 31.12.2020). In Economy gibt es auch "nur" die Business Lounge, die Senator-Lounge gibt es nur für Business Class Reisende dann quasi als "Upgrade".

Die Zielsetzung dieser Partnerschaft war klar - dass Amex auch den Lufthansa-Fliegern etwas anbieten kann, aber ohne dass sich Lufthansa das eigene Loyality-Produkt dadurch zerstört.

Den FTL konnte man bereits vor Corona gegen 500 EUR / Jahr verlängern, ein entsprechendes Bezahlmodell gibt es indirekt also bereits jetzt seitens der LH. Man muss halt zumindest einmal den Status erflogen haben.

Wer aber den FTL mit den 30 Segmenten nicht schafft, ist m.E. mittlerweile aber fast besser beraten, das Geld statt für eine bezahlte Statusverlängerung oder auch eine Amex-Kreditkarte dann für günstige Festpreis-Upgrades in die Business Class auszugeben. Da dürfte Preis-/Leistung massiv besser sein, da man von der Lounge am Boden profitiert, als auch einem besseren Bordprodukt.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und 3RONVAC

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.144
CPT / DTM
Entschuldigung, dass ich eine alte Kamelle wieder hochhole.

Die bereits für 2019 angekündigte Vereinfachung von M&M verzögert sich noch etwas. :eek:

Nächster abgepeilter Termin 2024.


Bin gespannt, wann es denn wirklich so weit sein wird und ob ich das noch erleben darf....
 
  • Like
Reaktionen: XLFlyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Entschuldigung, dass ich eine alte Kamelle wieder hochhole.

Die bereits für 2019 angekündigte Vereinfachung von M&M verzögert sich noch etwas. :eek:

Nächster abgepeilter Termin 2024.
Angesichts der Tatsache, dass sie die Änderungen ja ein Jahr vor Inkrafttreten bekanntgeben wollen, ist ab 2024 doch mittlerweile der früheste Termin. Wurde hier ansonsten in den entsprechenden Threads immer wieder diskutiert. Also abgesehen davon, dass es im Dezember Ankündigungen geben soll, absolut nichts neues.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Jetzt schlägt erstmal die Teuerung so richtig zu und wenn's dann noch ne Corona-Welle gibt, dann kann Lufthansa die Einführung in 2024 gleich auf 2025 verschieben.

Bin in letzter Zeit doch viel geflogen, aber die Flieger waren meiner Wahrnehmung nach eher deswegen voll, weil viel umgebucht wurde.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Abwarten und Tee trinken. Es wird kommen, LH hinkt den US Programmen ein paar Jahre hinterher, aber kommen wird es.
Die 1 Jahres Frist werden sie einhalten, nur schon wegen ihrer eigenen IT.

Zugegegben, die Situation für LH ist paradox mit vollen Premium Kabinen und Aufholbedarf, aber die Outlooks sind halt nicht nur "Sommersaison" und "Covid-Erspartes auf den Kopf hauen". Zusammen mit den nicht lieferfähigen 3rd party providern (Groundhandler) mag das einem "die Lust" nehmen (aka Ressourcen für anderes notwendig), solche Übungen durchzuführen (wobei ich nicht weiss, ob nicht primär die M&M crew von den Änderungen betroffen ist. Schulung des Eigen-/Fremdpersonals) natürlich vorbehalten.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
"Simplification"

Es wird dann vermutlich nur noch den FTL und *A Gold geben, mehr ist zu komplex.

Freue mich schon auf die Asien-Flüge mit Singapore Airlines und ANA. US muss man dann halt schauen...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
"Simplification"

Es wird dann vermutlich nur noch den FTL und *A Gold geben, mehr ist zu komplex.

Freue mich schon auf die Asien-Flüge mit Singapore Airlines und ANA. US muss man dann halt schauen...
Gab es nicht Gerüchte, für einen Status zwischen SEN und HON?
@Threy wird uns sagen, wohin die (Status-)Reise geht.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Vor allen Dingen wird es - sollte es wirklich Anfang 2024 launchen - spannend wie mit all den Kunden verfahren wird, die 2022 mit 1,5 bis 2-fachen Meilen geködert wurden und sich bei Laufzeit 02/2024 requalifiziert haben sodass der Status bis 02/2026 gültig wäre.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.737
IAH & HAM
Vor allen Dingen wird es - sollte es wirklich Anfang 2024 launchen - spannend wie mit all den Kunden verfahren wird, die 2022 mit 1,5 bis 2-fachen Meilen geködert wurden und sich bei Laufzeit 02/2024 requalifiziert haben sodass der Status bis 02/2026 gültig wäre.
Ich habe keinerlei Zweifel, dass jeder der sich vor dem 1.1.24 für eine Verlängerung qualifiziert diese auch so erhält.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
ein wichtiger Aspekt werde künftig die Nachhaltigkeit.
Nachhaltiges Vielfliegen ist etwa so sinnhaftig wie fleischlose Schnitzel...

Zugegegben, die Situation für LH ist paradox mit vollen Premium Kabinen und Aufholbedarf,
Das nun wiederum finde ich logisch, wenn die Kabinen ohnehin voll sind, braucht man die Kunden nicht mehr mit einem attraktiven Vielfliegerprogramm zu locken.
Vielleicht auch irgendwann nicht mehr mit Firmenkonditionen...

Bin mal gespannt inwieweit die "radikalen Vereinfachung des Programms" Eurowings / Eurowings DisstCondor betreffen wird, vermutlich radikales Streichen aller Privilegien und keine Meilen mehr ausser bei Biz/Business/Flex...
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Nachhaltiges Vielfliegen ist etwa so sinnhaftig wie fleischlose Schnitzel...

Nachhaltigkeit zu propagieren und damit Margenausweitung über green label zu meinen, ist schon etwas vermessen

Bin mal gespannt inwieweit die "radikalen Vereinfachung des Programms" Eurowings / Eurowings DisstCondor betreffen wird, vermutlich radikales Streichen aller Privilegien und keine Meilen mehr ausser bei Biz/Business/Flex...

Abwarten, Tee trinken...aber ja...es wird eher schwerer als einfacher werden...andere Mütter haben auch schöne Flugzeuge...
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Wenn ich schon "Nachhaltigkeit" lese schalte ich ab ...... kann nix Gutes bedeuten.

In etwa so wie das Doubletree Hotel in Lyon das seine nicht funktionierende Kühlung im Zimemr mehrfach damit begründtete, dass es eine "nachhaltige" Klimaanlage sei und das Hotel ganz toll "grün zertifiziert" sein. Nein Danke sage ich da nur! Sollen sie doch bitte alle ehrlich sein und sagen "Wir haben keinen Bock die Kosten für eine echte Klimaanlage oder ein Vielfliegerprgramm zu tragen".
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Naja, ganz ehrlich, wenn ich 2x SIN in Business - nicht zum Sparefroh-Tarif - fliege und dann auch noch in Europa mehrfach umhergurke, aber trotzdem noch weit vom SEN (angedacht 480 Punkte) entfernt bin, dann muss man sich wirklich mal andere Programme anschauen. Werde heuer irgendwo an die 50-60 Flüge erreichen und mir dann mal anschauen ob's zum SEN im neuen Programm reichen würde. Aber ja, es zählt ja nicht mehr ob Sparefroh-Tarif, von daher wird's wohl darauf hinauslaufen, so viel wie möglich günstig in C zu buchen und dann den Lifetime-SEN mitzunehmen. Wenn's keinen Lifetime-SEN geben wird, dann ist's so wieso unattraktiv, denn *G bekommt man dann sicher einfacher.

Ja, natürlich gibt's Leute die fliegen deutlich mehr, aber 50-60 Flüge würde ich als recht ordentlich einstufen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Naja, ganz ehrlich, wenn ich 2x SIN in Business - nicht zum Sparefroh-Tarif - fliege und dann auch noch in Europa mehrfach umhergurke, aber trotzdem noch weit vom SEN (angedacht 480 Punkte) entfernt bin, dann muss man sich wirklich mal andere Programme anschauen.
Das ist natürlich eine Grundsatzfrage, ist jemand der zweimal mit mir 5000km Langstrecke fliegt schon ein Vielflieger....
Im Großen und Ganzen muss ich sagen bekommt man *G schon vergleichsweise schnell nachgeworfen, vor allem wenn man die "richtige" Airline ausgewählt hat (ohne hier einen expliziten Namen zu nennen ;-)
Da ist eher die Differenz zwischen SEN und HON happig, aber solange nachvollziehbar, wie die Anzahl der betreffenden Personen mit Status am Ende Sinn machen.
Du kannst nicht 30% Goldkunden haben. Status muss auch was bedeuten.

Solange das Verhältnis Flugpreiseuros zu Meilen einen Bereich von deutlich über Faktor 10 abdeckt ist alles Willkür, warum auch nicht, die Airline muss entscheiden wen sie anlocken/binden will, und wen sie problemlos an die Mitbewerber verlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxHDD

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Ich gurke ja nicht nur 2x SIN - bei 50-60 Flügen ist da dann schon bisschen mehr dahinter. Nur sehe ich es dann nicht ein, warum ein Schnapper gleich viel Punkte bringt wie ein Semi-Flex oder Full-Flex C nach SIN?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
ANZEIGE
300x250
Niemand bestreitet, dass es völlige Willkür ist.

Zweimal Privat Business in den Urlaub über den Atlantik für je €1500 (bei 2 Wochen Aufenthalt sind so Preise zu finden) und du bist SEN (sorry Korrektur, du bist *G).
10 x Tagesreise Eco nach TLS für oft > €1000 und du bist nicht mal FTL.
Manchmal bekommst du erst signifikant mehr Produkt (Flugstrecke, Service) fürs Geld, und dann auch noch den Status hinterhergeworfen, manchmal bekommst du für Schweinegeld fast nichts, nicht mal Status.

Du musst ja nicht mitmachen, wenn es dir nicht gefällt. Du must nicht mal Star Alliance fliegen.
Genau die Message verbreitet LH / M&M seit längerem.