Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
549
675
München
Ob es die Buchungsklassen dann in 2024 noch geben wird? Zumindest für die Einlösung der Voucher würden sie ja noch Sinn machen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Bis jetzt. Aber wie lange noch bei Continuous Pricing?
Meine Spekulation als Laie: noch ewig!

Die LHG mag intern continuuous pricing nutzen, aber in Zusammenarbeit mit Codeshare-Partnern, Reisebüros usw. gibt es vermutlich uralte, buchungsklassenbasierte Technologien, die nicht obsolet sind, so lange sie noch eine Partei benutzt. Und deshalb wird man LH-intern das continuous pricing vermutlich jeweils innerhab von fixen Bandbreiten stattfinden lassen, so dass man alles leicht zu den Buchungsklassen mappen kann, wo diese den "kleinsten gemeinsamen Nenner" darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: gru_muc

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wenn das neue System alle bisherigen Buchungsklassen in einer Beförderungsklasse gleich behandelt und damit die bisherigen billigen relativ besser stellt, bevorteilt LH damit Frühbucher; und das wiederum lässt LH besser planen. Wenn mehr Bucher als bislang so buchen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Ist @i_miss_flying nicht eine Sie?🧐

Edit:
Ich meinte Sie sei Chirurgin (Intensivmedizin) o.ä. Aber vielleicht bin ich auch total daneben.
Ich kann mich da nur entschuldigen. Es war in keinster Weise beabsichtigt, dass ich hier einen "Cliffhanger" baue. Ich musste leider sprichwörtlich in der Sekunde, als ich auf "Absenden" geklickt habe, dringend an die Arbeit. Leider kann ich die ganze Geschichte aber nicht mehr reproduzieren. Ich habe mir aber zum Glück Screenshots gemacht und versuche gleich, sie einmal hochzuladen.

Vorweg: Nein, ich bin nicht (hat glaube ich jemand geschrieben) in Schock :) Wohl aber etwas über die Dreistigkeit verwundert, denn in der letzten Kommunikation stand doch, dass die Änderungen explizit nur das Statusprogramm betreffen und das Prämienprogramm nicht betroffen sei (oder ich habe mich verlesen, ich schaue gleich noch einmal nach der Mail).

Folgendes habe ich gemacht: Ich habe nach Awards nach Asien gesucht. Es gab aber über Wochen keine Verfügbarkeit in C oder F. Stattdessen habe ich den Hinweis erhalten, dass man mir nur einen "Business Season Award" anbieten könne. Dieser wiederum war auch nicht jeden Tag verfügbar, sondern nur an einzelnen Tagen. Und dieser kostete exakt den doppelten Preis.

Während der Senator Premium Award, der ja nun entfallen soll, 150% Meilen gekostet hat, und auf jedem (!) Flug verfügbar ist, der noch Verfügbarkeit in J hat, gibt es nun nur noch vereinzelte Verfügbarkeit für 200%.

Mich betrifft es aktuell mit HON Status nicht, aber ich gehe davon aus, dass das dann sicherlich auch nicht so bleiben wird. Das ist doch die digitale Ansage, dass man Dynamic Pricing für Awards einführen wird, und Awards deutlich teurer werden - oder wie seht ihr das?

Wenn man bisher 150% für garantierte Verfügbarkeit zahlen musste/konnte, und nun selbst mit Status und 200% der bisherigen Werte keine garantierte Verfügbarkeit da ist, dann ist das für mich die drastischste Abwertung, die ich bei M&M jemals erlebt habe.

Zitat: "You can, however, benefit from even more booking options by redeeming additional miles to book a Business Season flight award"

Oneway FRA-HND 142.000 Meilen in Business Class.

Von der Anzeige her werden ausschließlich LH Flüge hierfür angezeigt, kein ANA, kein LX, kein OS.

Vorausbuchungsfrist keine, Umbuchungsgebühr keine.

Ich lade nachher noch die Screenshots hoch.

1671215544695.png


1671215564366.png
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
LHG muss ja nicht gleich die Buchungsklassen abschaffen, aber vielleicht reduzieren sie diese auf ein niedriges Niveau. In Eco nur noch Y X S oder so. Ich meine, manch kleine Airlines haben auch nur sehr wenige BK.

Wobei ich mich technisch frage, sind die Dynamic Pricing Geschichten mit den Kontingenten dann Unterbuchungsklassen wie S(günstig), S(mittel), S(teuer) und dann W(günstig) usw.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Umso mehr ich darüber nachdenke: Der SEN Premium Award wird aus "Vereinfachungsgründen" abgeschafft, und dann kostet es für alle 200% anstatt 150%, und das noch zu schlechteren Bedingungen hinsichtlich Verfügbarkeit.... Und uns wird noch schriftlich gesagt, es gäbe keine Änderungen am Prämienprogramm. Ich bin ja mal gespannt, ob ich das zu negativ oder übertrieben sehe, aber das finde ich schon mies....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Mich betrifft es aktuell mit HON Status nicht, aber ich gehe davon aus, dass das dann sicherlich auch nicht so bleiben wird. Das ist doch die digitale Ansage, dass man Dynamic Pricing für Awards einführen wird, und Awards deutlich teurer werden - oder wie seht ihr das?

Genau das fürchte ich ja auch. Also dass mit dem dynamic pricing für Awards die Award-Garantie in der aktuellen Form wegfällt. Oder dann nur noch für irgendwelche "Hochsaison-Preise" zum doppelten oder dreifachen Preis o.ä. gilt. So mit der Argumentation, gerade die HONs hätten doch genügend Meilen.

Was insbesondere all diejenigen Kunden trifft, die ihre Meilen fast ausschließlich über Flüge sammeln, und daher selbst als SEN oder HON keine Millionen auf dem Konto haben.

Aber leider geht die Tendenz bei den Prämienmeilen da ja schon lange in die Richtung, dass das eher zu einem Programm für Payback- / Kreditkarten- / Altpapier-Maximierer geworden ist, und nicht für Vielflieger. Plus dann noch zusätzlich, dass Kunden mit Sitz außerhalb DACH dazu gar keine Möglichkeiten haben.

Offensichtlich verdient M&M aber halt gut dran, Meilen an Partner zu verkaufen, die die dann wiederum ihren Kunden nachschmeißen. Und wenn die Kunden dann "zu viele" Prämienmeilen haben, erhöht man die Award-Preise. Wie gesagt - mit Fliegen und Belohnung der treuen Kunden hat das schon lange nichts mehr zu tun (das geht eigentlich nur noch über den Status).

Aber gut, warten mir mal ab, was mit der HON-Garantie wird.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und gru_muc

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
569
362
Folgendes habe ich gemacht: Ich habe nach Awards nach Asien gesucht. Es gab aber über Wochen keine Verfügbarkeit in C oder F. Stattdessen habe ich den Hinweis erhalten, dass man mir nur einen "Business Season Award" anbieten könne. Dieser wiederum war auch nicht jeden Tag verfügbar, sondern nur an einzelnen Tagen. Und dieser kostete exakt den doppelten Preis.

Ich habe mal versucht das nachzustellen (Business Flüge FRA-HND Oneway in dem Zeitfenster aus deinem Screenshot), und bekomme nur die Standard Meldung - "Leider haben wir keinen passenden Flug für Ihre Reisedaten gefunden".

Ich bin allerdings kein HON, sondern "nur" FTL. Ich frage mich was es bringt ausgerechnet den HONs das einzublenden, die ja ohnehin eine Buchungsgarantie für den normalen Preis haben?
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Genau das fürchte ich ja auch. Also dass mit dem dynamic pricing für Awards die Award-Garantie in der aktuellen Form wegfällt. Oder dann nur noch für irgendwelche "Hochsaison-Preise" zum doppelten oder dreifachen Preis o.ä. gilt. So mit der Argumentation, gerade die HONs hätten doch genügend Meilen.

Was insbesondere all diejenigen Kunden trifft, die ihre Meilen fast ausschließlich über Flüge sammeln, und daher selbst als SEN oder HON keine Millionen auf dem Konto haben.

Aber leider geht die Tendenz bei den Prämienmeilen da ja schon lange in die Richtung, dass das eher zu einem Programm für Payback- / Kreditkarten- / Altpapier-Maximierer geworden ist, und nicht für Vielflieger. Plus dann noch zusätzlich, dass Kunden mit Sitz außerhalb DACH dazu gar keine Möglichkeiten haben.

Offensichtlich verdient M&M aber halt gut dran, Meilen an Partner zu verkaufen, die die dann wiederum ihren Kunden nachschmeißen. Und wenn die Kunden dann "zu viele" Prämienmeilen haben, erhöht man die Award-Preise. Wie gesagt - mit Fliegen und Belohnung der treuen Kunden hat das schon lange nichts mehr zu tun (das geht eigentlich nur noch über den Status).

Aber gut, warten mir mal ab, was mit der HON-Garantie wird.
M&M kommt mir vor wie die EZB.

Man druckt kräftig Meilen die unters Volk gebracht werden und erhöht dann die Awardpreise um die Meileninflation einzudämmen 😵

Spaß beiseite. Wenn es so kommt daß die wirklich letzten Vorteile genommen werden (für mich ist dies der Companion Award zu "vernüftigen" awardpreisen) dann war's das für mich mit M&M. Auf Seatblocking und persönliche Begrüßung kann ich verzichten, den Rest bekomme ich auch bei UA, SK, A3 oder TK
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Diese Mail kam heute für meinen nächsten Flug:


Important information for your flight LH​

Dear .................,

???adhoc.Wintertext???
Your Lufthansa Team



Was bedeutet:

???adhoc.Wintertext???
 

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
141
107
Oneway FRA-HND 142.000 Meilen in Business Class.

Hattest Du nach Oneway gesucht? Und wenn nicht: hast Du auch einen Rückflug ausgewählt und es wurde die doppelte Meilenanzahl angezeigt?

Hintergrund der Frage ist, dass bei einer RT-Buchung aktuell ja auch bei der Auswahl des Hinflugs schon 142.000 Meilen angezeigt werden.
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
233
266
GRU/MUC
Genau das fürchte ich ja auch. Also dass mit dem dynamic pricing für Awards die Award-Garantie in der aktuellen Form wegfällt. Oder dann nur noch für irgendwelche "Hochsaison-Preise" zum doppelten oder dreifachen Preis o.ä. gilt. So mit der Argumentation, gerade die HONs hätten doch genügend Meilen.

Was insbesondere all diejenigen Kunden trifft, die ihre Meilen fast ausschließlich über Flüge sammeln, und daher selbst als SEN oder HON keine Millionen auf dem Konto haben.

Aber leider geht die Tendenz bei den Prämienmeilen da ja schon lange in die Richtung, dass das eher zu einem Programm für Payback- / Kreditkarten- / Altpapier-Maximierer geworden ist, und nicht für Vielflieger. Plus dann noch zusätzlich, dass Kunden mit Sitz außerhalb DACH dazu gar keine Möglichkeiten haben.

Offensichtlich verdient M&M aber halt gut dran, Meilen an Partner zu verkaufen, die die dann wiederum ihren Kunden nachschmeißen. Und wenn die Kunden dann "zu viele" Prämienmeilen haben, erhöht man die Award-Preise. Wie gesagt - mit Fliegen und Belohnung der treuen Kunden hat das schon lange nichts mehr zu tun (das geht eigentlich nur noch über den Status).

Aber gut, warten mir mal ab, was mit der HON-Garantie wird.
Es sollten möglichst viele von uns diese Frage für den Webcast am 19.12. stellen und dabei um Erläuterung bitten, was es mit dem geplanten Business Season Award auf sich hat ;-)
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Diese Mail kam heute für meinen nächsten Flug:


Important information for your flight LH​

Dear .................,

???adhoc.Wintertext???
Your Lufthansa Team



Was bedeutet:

???adhoc.Wintertext???

Der Praktikant hat vergessen die Variable fürs Email-Template zu befüllen...

To whom it may concern:


Wichtige Information für Ihren Flug LH 1636​

Guten Tag Herr cas_de,


aktuell kommt es wetterbedingt leider zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Wir wollen Sie bestmöglich an Ihr Ziel bringen und haben nochmal nützliche Hinweise für Sie zusammengestellt.
Checken Sie frühzeitig ab 23 Stunden vor Ihrem Abflug online oder mobil ein. Geben Sie Ihr Gepäck an vielen Flughäfen selbst an einem Gepäckautomaten ab und planen Sie mehr Zeit als üblich für die Sicherheitskontrollen ein.
Hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten unter „Meine Buchungen“
, damit wir Sie im Falle einer Unregelmäßigkeit schnell kontaktieren können.
Zu „Meine Buchungen“ Flug ansehen & bearbeiten | Lufthansa
Wir empfehlen Ihnen, sich die Lufthansa App zu laden. Sie unterstützt Sie während Ihrer Reise und Sie bleiben immer über den aktuellen Status Ihres Fluges informiert.
Zur Lufthansa App Lufthansa Apps | Lufthansa
Alternativ können Sie sich online zu Ihrem Flugstatus informieren
Zum Flugstatus Flugplan & Flugstatus | Lufthansa
Sollte es auf Ihrem Flug zu Unregelmäßigkeiten kommen, haben wir die wichtigsten Hinweise für Sie zusammengefasst.
Nützliche Tipps Flugunregelmäßigkeiten | Lufthansa
Trotz der aktuellen Einschränkungen geben wir unser Bestes, Sie pünktlich und zuverlässig an Ihr Reiseziel zu bringen



Ihr Lufthansa Team

Ich finde es ja grundsätzlich schick, dass man proaktiv informiert wird. Dumm nur, wenn man noch keine E-Mail Adresse hinterlegt hat, dann läuft auch diese Mail ins Leere. Stichwort: "leider konnten wir Sie nicht erreichen..."
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Umso mehr ich darüber nachdenke: Der SEN Premium Award wird aus "Vereinfachungsgründen" abgeschafft, und dann kostet es für alle 200% anstatt 150%, und das noch zu schlechteren Bedingungen hinsichtlich Verfügbarkeit.... Und uns wird noch schriftlich gesagt, es gäbe keine Änderungen am Prämienprogramm. Ich bin ja mal gespannt, ob ich das zu negativ oder übertrieben sehe, aber das finde ich schon mies....
Ein Tritt mit Anlauf in die Weichteile der Kunden, der vor Arroganz nur so trieft. Aber ich bin ganz ehrlich, nichts anderes erwarte ich mehr von dem Laden, der sich in den letzten Jahren sehr zum Negativen gewandelt hat.

Mich betrifft es kaum noch, meine restlichen Flugjahre gehe ich anders an und die Meilen werden notfalls anders genutzt. Aber die jüngeren tun mir leid.

Was für ein Notdurftsaftladen, von Premiumsaftladen möchte ich nicht mehr sprechen.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
ANZEIGE
300x250
Es ging mittlerweile weiter:(#843)

Your flight ... has been cancelled.

Geil?

Nein.

Erreichbarkeit vom M&M (Award Flug) in Englisch und Deutsch: nicht wirklich gegeben: meine Wartepositionen bewegen sich seit etlichen Minuten nicht mehr:
stehe fest bei 36 bzw. 30.
wie lange wird es diesen Laden noch geben?
Da ist es doch scheißegal, was sie an den M&M-Bedingungen ändern.