Neues Widerrufsrecht: Der Kunde muss Rücksendungen ab 2014 selbst bezahlen

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
ANZEIGE
Bei Männern scheint es net so schlimm zu sein wenn ich mir meinen Freund so angucke. Ihr habt anscheinend eher standardisierte Körper... oder so.

Nö, Männern ist es völlig egal was für Größe die Kleidung hat solange sie passt. Frauen dagegen legen häufig wert drauf dass das was sie anziehen eine möglichst schlange Größe ist. Deshalb wird bei den Herstellern getrickst und man schmeichelt die Frauen mit größerer Kleidung mit kleineren Angaben...
 
  • Like
Reaktionen: LHFan

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das Problem bei Amazon usw. sind auch teure Elektrogeräte. Gerade Tablets und Mobiltelefone werden oft gekauft und entsiegelt und danach wieder mit dem Vermerk, Farbe gefällt nicht, Bildschirm zu klein oder x-beliebiger Grund zurück geschickt. Produkt danach quasi wertlos.

Ist bis jetzt der einzige Grund, warum auch ich Sachen zurück geschickt habe. Siegel gebrochen.

Grüße

Also das wäre mir nie in den Sinn gekommen, sobald ich da ein Siegel (Mobiltelefon oder andere hochwertige Elektroprodukte) aufmache dachte ich das muss behalten werden.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Nö, Männern ist es völlig egal was für Größe die Kleidung hat solange sie passt. Frauen dagegen legen häufig wert drauf dass das was sie anziehen eine möglichst schlange Größe ist. Deshalb wird bei den Herstellern getrickst und man schmeichelt die Frauen mit größerer Kleidung mit kleineren Angaben...

Daher werden S & M immer größer, und man führt zusätzlich xs, xxs oder Size 0 ein :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
Nö, Männern ist es völlig egal was für Größe die Kleidung hat solange sie passt. Frauen dagegen legen häufig wert drauf dass das was sie anziehen eine möglichst schlange Größe ist. Deshalb wird bei den Herstellern getrickst und man schmeichelt die Frauen mit größerer Kleidung mit kleineren Angaben...
Bei Benetton scheint es aber trotzdem zu funktionieren mit 42 statt 36?
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
hmmm - momentan bestelle ich sehr gerne bei Zalando, aber trotz angeblicher Standardgrößen ist Passgenauigkeit von Klamotten ja die absolute Glückssache. Gerade bei uns doch sehr unterschiedlich geformten Frauen (hab von XS bis XL alles im Schrank). Selbst innerhalb der gleichen Marken/ Hersteller schwankt es extrem. Nur bei Tamaris Schuhen kann ich mich drauf verlassen das die 38 passt und bequem ist!

lustig, ich kann mich bei Tamaris-Schuhen darauf verlassen, dass sie mir einfach nicht passen :D
ansonsten kann ich dir nur beipflichten. entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich mir gerade eine Auswahl von 4 Paar Pumps bestellt, da ich passende Schuhe zu einem Kleid benötige. ich hätte diese Schuhe gern im Laden probiert, da mich retournieren nervt. die Website enthält eine Abfrage für die Verfügbarkeit der gewünschten Schuhe/ Kleidungsstücke in den Läden der Umgebung. in keinem der Läden wurde auch nur eines der Paar Schuhe geführt. daher habe ich sie doch bestellt. denn genau wie du hasse ich es auch sinnlos durch die Geschäfte zu laufen auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und dann müßte ich das Kleid noch mitnehmen wg schwieriger Farbwahl... ich glaube, du hast recht, Männer haben es da echt leichter.
bei Büchern, Elektronik usw. habe ich auch ne extrem niedrige Retourenquote.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Also das wäre mir nie in den Sinn gekommen, sobald ich da ein Siegel (Mobiltelefon oder andere hochwertige Elektroprodukte) aufmache dachte ich das muss behalten werden.
Das klingt nach einer weiteren Maximierer-Möglichkeit: 10 mal Gerät XYZ bei Amazon bestellen, alle entsiegeln und zurück schicken. Dann kurz warten und das Gerät mit Abschlag als Warehousedeal kaufen?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Offenes Geheimnis der Online Shopping Maximierer ist es sich ein oder mehrere Kleider für Abschlussball, Tanzball, Abifeier, Clubbesuch etc. schicken zu lassen, es genau einmal testweise :)rolleyes:) zu tragen und dann kostenfrei zu retournieren. :doh:

Was aber mittlerweile bei hochwertiger Ware nicht mehr geht, da wird ein Anhänger an auffälliger Stelle angebracht und wenn der entfernt ist war es Essig mit nur anprobiert.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das klingt nach einer weiteren Maximierer-Möglichkeit: 10 mal Gerät XYZ bei Amazon bestellen, alle entsiegeln und zurück schicken. Dann kurz warten und das Gerät mit Abschlag als Warehousedeal kaufen?

So toll ist der Warehousedeal nicht das es den Stress lohnt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was aber mittlerweile bei hochwertiger Ware nicht mehr geht, da wird ein Anhänger an auffälliger Stelle angebracht und wenn der entfernt ist war es Essig mit nur anprobiert.

Den Anhänger darf man entfernen und einfach lose mit zurück schicken. Der Händler müsste dann beweisen, dass du den Artikel mehr als nur ausprobiert hast. Selbst wenn er das kann (wie denn bitte?) dürfte er dir dann auch nur seinen tatsächlichen Schaden berechnen. Das wird kaum jemand machen wenn die Ware in einwandfreiem Zustand zurückkommt.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Amazon sperrt mitlerweile rigoros Konten, wenn zu oft retourniert wird!
was ist den zu oft?

Wenn ich mir bei elektronischen Sachen nicht sicher bin, bestelle ich die erstmal bei den Warehouse Deals (wenn vorhanden).Wenn es mir gefällt und soweit ok ist behalte ich es. Wenn es mir nicht gefält geht es zurück. Wenn es mir gefällt aber Macken hat, die mir nicht gefallen geht es zurück und ich bestelle das originalverpackte Produkt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
nochmals meinen ausdrücklichen dank für deinen beitrag!

du sprichst nämlich genau den wunden punkt an - einzelhandel, der wegen ladenmiete, geschultem personal und vorführ-produkten wesentlich höhere kosten als online-shops hat und von super-schlau-maximierern veralbert wird. die lassen sich hier nämlich allzu gerne umfangreich beraten und kaufen dann in einem anderen online-shop, anstatt diesen service zu würdigen.

Inzwischen gibt es ja Apps, mit denen man durch die Geschäfte gehen kann. Gefällt einem ein Produkt, kann man es mit dem Smartphone scannen oder fotografieren und bekommt dann sofort den günsigsten Anbieter genannt, mit direkter Bestelloption. Der Einzelhandel verkommt so zum kostenlosen Ausstellungs- und Beratungsraum.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Hahaha, das ist lustig das ausgerechnet du diese Empfehlung aussprichst.

...

Das Gesetz in Deutschland wird geändert weil die EU die Bestimmungen für alle Mitgliedstaaten vereinheitlichen will.
Der Markt wird sich entsprechend verändern.
Gewinner der Änderung könnten Versandhändler mit hoher Retourenquote sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Y

YuropFlyer

Guest
Was aber mittlerweile bei hochwertiger Ware nicht mehr geht, da wird ein Anhänger an auffälliger Stelle angebracht und wenn der entfernt ist war es Essig mit nur anprobiert.

Das finde ich auch absolut in Ordnung. Wenn das Stück nicht passt, trotz "richtig bestellter Grösse", dann kann man retournieren. Wenn man es "nur für einmal tragen" bestellt, dann ist man angeleimt, völlig Zurecht.

Hat jemand eigentlich mal kontrolliert wie die Verteilung Mann:Frau bei den Retouren ist? Ich tippe ja auf mindestens 20:80 :D

Den Anhänger darf man entfernen und einfach lose mit zurück schicken. Der Händler müsste dann beweisen, dass du den Artikel mehr als nur ausprobiert hast. Selbst wenn er das kann (wie denn bitte?) dürfte er dir dann auch nur seinen tatsächlichen Schaden berechnen. Das wird kaum jemand machen wenn die Ware in einwandfreiem Zustand zurückkommt.

Wenn du in einem Elektronikmarkt die Sicherungsetiketten entfernst, aber das Produkt noch nicht durch die Kasse gebracht hast, muss dir der Händler wohl auch nachweisen, das du es stehlen wolltest, und darf dich nicht verklagen/anzeigen.. Kleiner Tipp: Ein Hausverbot (Bei Amazon: Accountsperrung, evtl. gar Haushaltsperrung) kann er trotzdem ausstellen, wie ihm lustig ist :)

Amazon sperrt mitlerweile rigoros Konten, wenn zu oft retourniert wird!

Wie ich finde, völlig zurecht. Leider.. es gab/gibt einfach genug Leute, die das System "maximierten". Und nicht im Sinn des Vielfliegermaximierens, sondern im Sinn des Maximierens, das einer Firma richtig weh tut.
 
C

Caravelle

Guest
Nur das der Einzelhändler die Ware nicht zurücknehmen muß! Und schon gar nicht Versandkosten tragen muß.

Hartlauer (Foto- und Elektronikhändler in Österreich) hatte vor Jahren mal eine Aktion, und das ausgerechnet über die Sommermonate. Man konnte sich eine beliebige Digitalkamera kaufen, 2 Wochen lang testen und bei Nichtgefallen wieder retournieren. Ratet mal, womit die Leute ihre Urlaubsfotos geknipst haben. ;) Und auch ich bin nicht ohne Schuld. One (ehemaliger österr. Mobilfunkbetreiber) hatte vor Ewigkeiten eine Promotion bei der 10GB/Monat mobiles Internet für die ersten 2 Monate gratis waren und innerhalb dieser Probefrist konnte der Vertrag problemlos storniert werden. Für mich perfekt, da ich in dieser Zeit die Wohnung gewechselt habe und kurzzeitig kein Internet hatte.

Was ich damit sagen will: Alle verfügbaren Möglichkeiten werden schamlos ausgenützt, online wie offline. Und, um ehrlich zu sein, ich wäre froh wenn der Online-Handel etwas an Attraktivität einbüßt. Viele kleine, regionale Händler gehen ein weil sie gegen die Big Player in Internet keine Chance haben. Für die Konsumenten ist's gut, aber letzten Endes sind wir nicht nur Konsumenten sondern meist auch Angestellte. Amazon beschäftigt nur eine Handvoll Sklaven-Leiharbeiter die nach Weihnachten wieder gekündigt werden, während der Elektroladen um die Ecke auf Dauer gerecht bezahlte Arbeitsplätze schaffen würde. Im Gegensatz zu Amazon zahlt der Laden um die Ecke auch noch Steuern. Klar zahlt man ungern mehr als es sein muss, aber letzenendes zahlen wir alle dadurch drauf.