Nur das der Einzelhändler die Ware nicht zurücknehmen muß! Und schon gar nicht Versandkosten tragen muß.
Hartlauer (Foto- und Elektronikhändler in Österreich) hatte vor Jahren mal eine Aktion, und das ausgerechnet über die Sommermonate. Man konnte sich eine beliebige Digitalkamera kaufen, 2 Wochen lang testen und bei Nichtgefallen wieder retournieren. Ratet mal, womit die Leute ihre Urlaubsfotos geknipst haben.
Und auch ich bin nicht ohne Schuld. One (ehemaliger österr. Mobilfunkbetreiber) hatte vor Ewigkeiten eine Promotion bei der 10GB/Monat mobiles Internet für die ersten 2 Monate gratis waren und innerhalb dieser Probefrist konnte der Vertrag problemlos storniert werden. Für mich perfekt, da ich in dieser Zeit die Wohnung gewechselt habe und kurzzeitig kein Internet hatte.
Was ich damit sagen will: Alle verfügbaren Möglichkeiten werden schamlos ausgenützt, online wie offline. Und, um ehrlich zu sein, ich wäre froh wenn der Online-Handel etwas an Attraktivität einbüßt. Viele kleine, regionale Händler gehen ein weil sie gegen die Big Player in Internet keine Chance haben. Für die Konsumenten ist's gut, aber letzten Endes sind wir nicht nur Konsumenten sondern meist auch Angestellte. Amazon beschäftigt nur eine Handvoll Sklaven-Leiharbeiter die nach Weihnachten wieder gekündigt werden, während der Elektroladen um die Ecke auf Dauer gerecht bezahlte Arbeitsplätze schaffen würde. Im Gegensatz zu Amazon zahlt der Laden um die Ecke auch noch Steuern. Klar zahlt man ungern mehr als es sein muss, aber letzenendes zahlen wir alle dadurch drauf.