Neuling braucht Upgrade Hilfe

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
815
1.248
HAJ
ANZEIGE
Hallo,
wir möchten nächstes Jahr nach Seattle fliegen. Nun habe ich einige Meilen bei der Amex gesammelt und wir haben beide 35.000 Meilen bei Miles and More (für was wirklich dolles reicht es also nicht).
Meine Idee wäre jetzt - premium eco buchen und auf Business upgraden….
Wo sehe ich denn ob das dann auch möglich ist ?
Möchten in jedem Fall in Business über den Teich. Und wenn man bisher keine Meilen hatte zum optimieren fällt einem die Logik echt schwer 😵💫😵💫
(Frequent flyer ist vorhanden - ein paar Meilen bei Avios und flying blue ebenso - aber nicht der Rede wert und aktuell 220k points bei der Amex)
Danke euch

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.598
8.779
Wenn du unbedingt C fliegen willst, dann buche C.
Niemand kann dir garantieren dass ein Upgrade per Fixpreis, Bidding oder Meilen möglich sein wird.

Schau dir zuerst mal die Preise von Y+ und C an.
In der Regel verkaufen die Airlines die Y+ sehr gut zu entsprechenden (hohen) Preisen. Somit ist der Aufpreis zu C dann gar nicht mehr so groß.
Ich habe auch schon mal C Preise gesehen, die niedriger als Y+ waren.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.516
39.197
MUC
wir möchten nächstes Jahr nach Seattle fliegen. Nun habe ich einige Meilen bei der Amex gesammelt und wir haben beide 35.000 Meilen bei Miles and More (für was wirklich dolles reicht es also nicht).

Kann man machen, ist aber eine denkbar ungünstige Einsatzmöglichkeit für Meilen.

Wo sehe ich denn ob das dann auch möglich ist ?

Bei der LH Group kannst Du davon ausgehen, dass Upgrades durchgehen, wenn C-Awards für die jeweilige Strecke am jeweiligen Datum auch direkt buchbar wären. Da natürlich zwischen Deiner Verfügbarkeitsprüfung und Deiner Buchung des Premium-Eco-Fluges etwas Zeit vergeht, kann es natürlich passieren, dass das am Ende nicht klappt!

Möchten in jedem Fall in Business über den Teich. Und wenn man bisher keine Meilen hatte zum optimieren fällt einem die Logik echt schwer 😵💫😵💫
(Frequent flyer ist vorhanden - ein paar Meilen bei Avios und flying blue ebenso - aber nicht der Rede wert und aktuell 220k points bei der Amex)

Puh, 220k Punkte bei Amex sind 73k Payback-Punkte, also aktuell auch 73k Meilen. Mit den 35k Meilen, die Du hast, kämst Du auf 108k Meilen. Das ist knapp!

Abhängig von der Buchungsklasses des Premium-Eco-Tickets werden pro Person und Strecke 20k, 30k oder gar 45k Meilen fällig. Für Euch Beide wären das return also irgendwas zwischen 80k und 180k benötigten Meilen.

Macht in meinen Augen Alles keinen Sinn. Ich würde empfehlen, das Sammeln von Meilen zu intensivieren und bis dahin entweder ggf. C-Ticket cash kaufen oder eben (Prem-)Eco fliegen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.208
10.138
DUS
35K bei MM reichen für einen C oneway zum Beispiel nach ZNZ.
Im konkreten Sachverhalt würde ich mich fragen ob MM für SEA das richtige Programm ist.
Kurz gesagt: Mit der Ausgangslage nein.

Mit MM upgraden aus Y oder Y+ lohnt sich vermutlich eher nicht.
Die 220K Amex MR lassen sich in 176K Avios umwandeln.
Damit geht bei oneworld, vor allem bei Iberia schon ein bisschen.
Allerdings fliegt IB nicht nach SEA. Off season ist MAD-ORD zum Beispielgut 40K oneway in C.

AY upgrades aus Y nach C kosten 40K.
Im best case wäre es also möglich sehr günstige Y cash fares XXX-HEL-SEA-HEL-XXX zu buchen und diese pro Weg und Person für 40K Avios in C upgraden zu können.
Nächstes Problem: Verfügbarkeit.
Positiv an Finnair ist, das man wirklich auch aus billigst Eco upgraden kann (bei Verfügbarkeit der awards Klasse).

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.342
6.564
Die Frage ist auch dein Planungshorizont - Avios sind meiner Meinung hundsmiserabel, wenn man ein bestimmtes Ziel im Auge hat und nicht 12 Monate im Voraus buchen kann.
Und man muss BA vermeiden (also IB oder AY buchen und nicht via Heathrow), wenn man nicht horrende Zuschläge zahlen möchte.

Wenn man eher kurzfristig unterwegs ist, sind Upgrades bei Miles & More von Y gar nicht so miserabel (Y+ eher nicht, weil als Basistarif ziemlich teuer)

Ein wichtiger Aspekt ist auch: hat man ein Ziel oder ist man flexibel des Flugerlebnisses wegen. Das bestimmt auch die Strategie...

Oft geht es beim Thema Meilensammeln und tole C Flüge um das 'Erlebnis' und setzt voraus, dass man in der Zielauswahl sehr flexibel ist, und letztlich danach bucht, was es gibt - losgelöst davon, was man ggfs. als Ziel im Sinn hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janni80

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.216
1.892
Meine erste Frage wäre - wann nächstes Jahr? In mehr oder weniger als 360 Tagen?

Grundlegend gilt, wenn du C fliegen willst, dann buch C. Potentielle Meilenupgrades bringen immer die Unsicherheit dann doch wie gebucht zu sitzen.
Die Umwandlung von MRP in MM würde ich vermeiden, da ist es wirtschaftlicher mit den MRP die Kartengebühren zu bezahlen (außer man braucht die MM sofort und Bundle&Go hat keine Aktion).

Daher wenn >360 Tage, dann schau dich mal um, was du mit Avios da machen kannst. Für einen Return nach Nordamerika sollte es locker reichen (zumindest tut es das für Südost-/Ostasien) und dazu das zweite Ticket in Cash? Oder halt weiter sammeln und Flüge normal bezahlen.

• Like
Reaktionen: Janni80

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
815
1.248
HAJ
Danke für eure Infos.
Wollen Ende Mai fliegen.
Werde dann einfach mal die Augen nach Angeboten in C offen halten und die noch folgenden Flüge in diesem Jahr zum Meilen sammeln nutzen… und sonst ggf einfach die nächste Mittelstrecke über Meilen bezahlen. Da reicht es dann auch für C (wenn auch mit wenig Vorteilen…)

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.830
22.969
www.red-travels.com
ANZEIGE
300x250
seit 2016 im Forum... du bist doch kein Neuling mehr :LOL:

Wir sind normale Ferienflieger - da reichen die Meilen also für einen Hüpfer auf der Kurzstrecke ggf. Noch Mittelstrecke. Langstrecke müssen wir wohl noch 10 Jahren sammeln 😅🫣
Nun habe ich einige Meilen bei der Amex gesammelt und wir haben beide 35.000 Meilen bei Miles and More (für was wirklich dolles reicht es also nicht).

am besten du hältst dich an deinen damaligen Vorsatz und wartest noch weitere 9-10 Jahre ;)

Buche das was du fliegen willst... zu Upgrades kannste dich hier dumm und schlau lesen, am Ende reichen die Meilen wieder nicht...

Puh, 220k Punkte bei Amex sind 73k Payback-Punkte, also aktuell auch 73k Meilen. Mit den 35k Meilen, die Du hast, kämst Du auf 108k Meilen. Das ist knapp!

wer die MR in PB bei 1:3 umwandeln will, macht definitiv was falsch und prüft keine weiteren Optionen.

Wollen Ende Mai fliegen.

was ist daraus geworden?

• Like
Reaktionen: ml15