New York City: Hello 1983. ...... Again 2020.

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gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
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Um die 1,5 Kilometer langen Treppen des "Vessel" betreten zu können.
noch kurz als Ergänzung, da ich im Dezember 19 auch dieses "Ticket" besorgt habe. Es gibt noch feuerpolizeiliche Gründe, dass maximal 600 oder 700 Personen auf diesem Teil sein dürfen. Dementsprechend machen sie die Begrenzung mit Tickets, um sicher zu gehen, dass sich zu keiner Zeit mehr Personen als erlaubt dort aufhalten.
 
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reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
So wie ich gesehen habe sind Tickets aber immer sehr gut verfügbar. Werde daher erstmal abwarten wie sich das Wetter so entwickelt.

Aber auf jeden Fall Danke für den super Bericht!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Montag, 20.1.2020 (nachmittags – Teil 1)

Nachmittags stand der Hotelwechsel an, der reibungslos verlief. Bei Sofitel hatte ich einen Late-Checkout bis 13:30, dann ca. 10 Minuten auf ein Taxi gewartet, das mich dann in nur ca. 15 Minuten an die Südspitze Manhattens in die 6 Water Street zum Hilton Garden Inn NYC Financial Center (Gebäude mit dem blauen Vorsatz in den unteren Etagen) brachte. Fahrpreis waren überraschend niedrige ca. US$ 20 plus Tip. Konnte dort um 14:00 direkt einchecken, mein Vorab 16:00 Late Checkout Request für US$ 31,-- wurde beim Checkin bestätigt. Very Nice. Das Zimmer im 27. Stock hatte ich mir vorher im Internet ausgesucht in der Hoffnung mit Blick auf Wasser. Entweder habe ich mich vertan oder die App zeigt den Grundriss um 180 Grad verdreht.

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Wenn man von Sofitel kommt ist ein Hilton Garden Inn natürlich erstmal ein Rückschritt, trotzdem ein schönes, recht großes Zimmer. Immerhin war vom Zimmer auch die Spitze von 40 Wall Street zu sehen, 1930 für wenige Wochen das höchste Gebäude der Welt. Details dazu später.

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Am späten Nachmittag denn zum Staten Island Ferry Terminal, das dem Hotel direkt gegenüber liegt.
Hier ein Bild des Hotels aus dem Terminal heraus fotografiert.

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Insgesamt habe ich die Fähre 3x benutzt, die Bilder sind von Montag und Dienstag.

Zunächst hatte ich mir für einen Direct-Return mit der Fähre überlegt, da ich das Fährterminal in Staten Island als ziemlich ödes Loch kannte. Auch hier hat sich einiges getan und es gibt ein ganz nettes Seafood-Lokal (River Dock Cafe) mit tollen Blick auf Manhattan und Jersey City. Die Lobster Bisque war wirklich gut, man kann dort auch frischen Hummer und Austern essen.

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Vom Pier bieten sich sehr schöne Ausblicke auf New York und New Jersey:

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Wenige Schritte neben dem Terminal gab es noch etwas ganz Neues, ein Outlet Center das im Frühsommer 2019 eröffnet hat. Alles Shops sind in einem brandneuen Komplex untergebracht, bislang sind etwa 40% der Geschäfte belegt und immerhin sind mit Nike, Samsonite, Levis schon einige bekannte Marken dabei. In unmittelbarer Nähe zu Manhattan gab es bislang nur die „The Mills at Jersey Gardens“, von den Marken vielleicht etwas besser besetzt aber so richtig prickelnd fand ich das nie, außerdem kostet der Bus von Port Authority dorthin Hin- und zurück US$ 14,-- . Die Staten Island Fähre ist bekanntlich kostenlos.

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Die Rückfahrt mit der Fähre am Montagnachmittag ging in den Sonnenuntergang hinein, was schöne Farbspiele ergab:

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
gelöscht, da Bilder teilweise nicht sichtbar, unter #31 neu eingestellt
 

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
neuer Versuch statt #29

Montag, 20.1.2020 (nachmittags – Teil 2)


Das schöne Wetter half auch heute einige wie ich finde sehr schöne Aufnahmen am späten Nachmittag zu machen.
Alle Aufnahmen sind mit einem Samsung A40 Handy gemacht und unbearbeitet, an die Fotokünste anderer Foristen komme ich nicht ganz ran.

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Hier zwei Aufnahmen bei Nacht von Dienstag, leider nicht ganz scharf aber trotzdesm recht stimmungsvoll:

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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Danke - toller Bericht, der Lust auf einen weiteren Besuch macht; einige gute Tipps dabei [emoji106]
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Wie hast du dir dieses tolle Wissen über die Wolkenkratzer angeeignet? Ich versuche immer, diese aus der Ferne zu erkennen, manchmal gelingt es gut - bei den etwas unbekannteren ist es nicht immer einfach.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Dienstag, 21.1.2020

Der Dienstagmorgen stand unter dem Motto „Jagd nach den unsichtbaren Skyscrapern“. In den Top 20 Listen tauchen 2 Gebäude auf, von denen ich noch nie etwas gehört oder gesehen hatte:
- 45 Broad Street, ein Residential Building mit 340 Meter Höhe im Financial District und somit potentiell 9. höchstes Gebäude in NYC, angebliche Fertigstellung 2021 und
- 9 DeKalb Avenue, geplant 329 Meter hoch, ebenfalls Residential und als Nr. 11 als einziges der Top 20 nicht in Manhattan sondern in Brooklyn, angebliche Fertigstellung 2022

45 Broad Street lag nur wenige Ecken von meinem Hotel Hilton Garden Inn entfernt.

So sieht es aktuell da aus - Eine abgesperrte Baugrube, ein Schild mit „Estimated Completion Spring 2021“, ansonsten nichts, kein Bagger oder sonst was. Das Ding wird mit Sicherheit so schnell nicht fertig:

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Unterwegs dann noch bei 40 Wall Street – The Trump Building vorbeigekommen. Die Trump Organisation ist lediglich Besitzerin des Gebäudes, nicht aber Eigentümerin. Ein Oldie aus dem Jahr 1930 (Bauzeit unter einem 1 Jahr !) und damals mit 283 Meter kurze Zeit das höchste Gebäude der Welt, aktuell immer noch in den NYC Top 30.

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1930 musste es den Titel „Höchstes Gebäude der Welt“ nach wenigen Wochen an das Chrysler Building abgeben. Die Architekten des Chrysler-Building hatten die Bauhöhe bewusst mit 282 Metern falsch angegeben, um dann eine 56 Meter hohe Stahlspitze, die im Gebäude versteckt war in weniger als 1 ½ Stunden hochzufahren um damit die Höhe von 319 Metern zu erreichen.


Dann ging es mit dem Subway rüber nach Brooklyn zu DeKalb Avenue. Schon beim Aussteigen beschlich mich das Gefühl: Wer um Himmels Willen will an dieser Ecke den 11. höchsten Wolkenkrater in New York bauen. Nicht das die Ecke jetzt runtergekommen ist und wie auf den Fotos ersichtlich gibt es auch eine Reihe von neuen Hochhäusern in Brooklyn, aber jetzt ein solches Mega Projekt. Good Luck.

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Beim näheren Hingucken von ich dann vor dem Gebäude der wunderschönen alten „The Dime Savings Bank of Brooklyn“ auf dieses Bauschild getroffen:
Completion Winter 2019, Satz mit X….

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Ursprünglich hatte ich die Vermutung die Dime Savings Bank müsste 9 DeKalb Ave. weichen, beim Umrunden des Bauplatzes sah ich im hinteren Teil Kräne und Bagger und eine Baugrube. Da 9 DeKalb Ave. auch ein sehr schlankes Gebäude werden soll passt es vielleicht da rein und die Dime Savings Bank könnte stehenbleiben Würde mal ein paar Dimes darauf verwetten oder bei der Dime Savings Bank gewinnbringend anlegen das es auch 2021 nicht fertig wird.

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Habe jetzt noch einen Zeitungsartikel von Dezember 2019 gefunden, in der Tat soll die Dime Savings Bank zum Glück stehenbleiben und der Aufbau der beiden Kräne wird als wichtiger Meilenstein gefeiert, das es weitergehen soll. Als Fertigstellungstermin wird im Artikel 2022 genannt.

https://newyorkyimby.com/2019/12/br...ts-construction-crane-at-9-dekalb-avenue.html
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wie hast du dir dieses tolle Wissen über die Wolkenkratzer angeeignet? Ich versuche immer, diese aus der Ferne zu erkennen, manchmal gelingt es gut - bei den etwas unbekannteren ist es nicht immer einfach.

Mich haben Wolkenkratzer immer schon fasziniert. Bei meinem ersten NY Besuch 1983 war ich auf dem Empire State Building, dann 1989 oder 1990 auf dem World Trade Center. Auch bei Reisen nach Dubai, China oder Malaysia stehen Besuche auf den Aussichtsplattformen regelmäßig auf dem Programm. Zudem habe ich 1986/87 ca. 8 Monate in Chicago gewohnt, dort war damals der Sears Tower das höchste Gebäude der Welt. Auf dem Weg von meinen Appartment in den Presidential Towers zu meinem Arbeitsplatz in der LaSalle Street kam ich damals je nach Wahl des Weges täglich daran vorbei.

In meinen ersten vier Berufsjahren habe ich in Frankfurt bei Banken gearbeitet, erst im Selmi Hochhaus (141 Meter), das heißt jetzt City-Haus I, danach im sog. Silberturm der Dresdner Bank, mit 166 Metern von 1978-1990 das höchste Hochhaus Deutschlands. Teilweise hatte ich meinen Arbeitsplatz 1-2 Geschosse unter dem obersten Stockwerk. Very Nice. Heute sitzt dort diie Deutsche Bahn AG.

Seit 1930 haben nur 8 Gebäude den Titel "Höchste Hochhäuser" gehabt:

1930: Bank of Manhattan Company Building, jetzt The Trump Tower, siehe siehe Post #34
1930: Chrysler Building
1931-1972: Empire State Building
1972-1974: Word Trade Center (Nordturm), ich glaube der Südturm war früher fertig und damit kurzzeitig Rekordhalter
1974-1998: Sears Tower (jetzt Willis Tower)
1998-2004: Petronas Towers
2004-2007: Taipeh 101
seit 2007: Burj Khalifa

Das Chrysler Building und der Trump Tower haben keine Aussichtsplattform, auf allen anderen war ich bereits ein- oder mehrmals auf den jeweiligen Aussichtsplattformen.

Zur eigentlichen Frage: Wie erkennt man die einzelnen Wolkenkratzer ?
Manchmal ist es durchaus schwierig, so habe ich auf dem 2. Bild in Post #23 noch nicht herausgefunden, um welches Gebäude es sich zwischen One Manhattan West und 10 Hudson Yards handelt. Habe aber auch keine Wissenschaft daraus gemacht.

In Post #1 hatte ich diesen Link eingestellt: New York City Skyscraper Diagram - SkyscraperPage.com. Er ist mit City ID8 hier voreingestellt auf New York, er umfasst aber hunderte Städte in vielen Ländern der Welt. Die Bedienung ist sehr einfach. Dort sind jeweils die Gebäudeprofile abgebildet, manche sind recht gleichförmig, viele haben aber spezifische Charakteristika. Bei den Hudson Yards Gebäuden habe ich diese Diagramme zusammen mit einer Map (nicht Google) zu Rate gezogen. Die Namen der Hudson Yards Gebäude sind ja bis auf die Nummer vielfach gleich, ebenso die Fassadenfarbe Blau-silber.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Mittwoch, 22. Januar 2020 (Teil 1)

Es war meine letzter Tag in NY, durch den 16:00 late Check-out im Hilton Garden Inn im Financial District (über die Option gebucht und beim Einchecken wurde diese bestätigt) und den späten 20:15 Abflug von SQ25 ab JFK hatte ich so noch fast einen vollen Tag.

Zunächst ging es zur Central Station.

Hier ein Foto des MetLife Building, 1960-1963 als Pan Am Building erbaut. Mit 246 Metern war es zusammen mit dem fast zur gleichen Zeit erbauten One Chase Manhattan Plaza (248 Meter) das höchste nach 1933 errichtete Hochhaus weltweit. Es gehörte der Fluggesellschaft selber und unterstreicht die damalige Nr. 1 Position als weltweit führende Airline.

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Hier ein paar weitere Fotos vom Chrysler Building, man sieht gut oben den Art Déco Stahlaufbau, der lediglich dekorativ ist. Dieser hat das Gebäude 1930 dann zum höchsten Gebäude in NY gemacht bis es 1931 vom Empire State Building übertrumpft wurde:

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Der Art Déco Eingang:

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Ein Ziel am Morgen war das 1960 erbaute JP Morgan Chase World Headquarters in der Park Avenue. Nicht das es für New Yorker Verhältnisse mit 215,5 Meter besonders hoch ist (so gerade in den Top 50) – es wird aber bald erstmal einen Weltrekord halten. Der höchste Wolkenkratzer, der jemals abgerissen worden ist.

Noch steht das Gebäude in voller Höhe, ist aber bereits zum Abriss eingerüstet:

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An gleicher Stelle wird ein mit ca. 470 Metern (Dachhöhe) ein neues, dann mehr als doppelt so hohes neues JPMorgan Headquarter entstehen.
https://www.jpmorganchase.com/corporate/news/pr/new-headquarters-270-park-ave.htm

Das Helmsley Building von 1928, 165 Meter hoch. Wunderschön, aber leider im Schatten des MetLife stehend:

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Hier ein schönes Foto von 4 New Yorker Ikonen:
Pan Am Building (jetzt MetLife), dann das Helmsley Buildung aus 1928, das brandneue One Vanderbilt und das vor dem Abriss stehende JPMorgan Headquarter 270 Park Ave.

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Dann ging es weiter Richtung 53th St. vorbei am einer weiteren New Yorker Ikone, dem Waldorf Astoria. Wird seit der Schließung 2017 aufwendig renoviert. 2014 wurde es von Hilton für die Rekordsumme (für ein Hotel) von US$ 1,95 Mio an den chinesischen Versicherer Anbang Insurance verkauft. Wer seine Liebste hier mit einer Nacht in einem Luxushotel überraschen möchte sollte vielleicht nicht unbedingt auf 2020 oder 2021 setzen, es ist noch einiges zu tun. In Zukunft soll das Hotel 375 Zimmer und 375 Residential Condos haben. In der Zwischenzeit das Sparschwein gut füttern, ich kann mir vorstellen das das renovierte Waldorf Astoria nur zu Preisen ab US$ 500-750 buchbar sein wird. Gelegentliche Schnäppchen wie früher mit Preisen weit unter US$ 200 dürften der Vergangenheit angehören.

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Mittwoch, 22. Januar 2020 (Teil 2)

Nächstes Ziel war das MoMa, bzw. 53W53, ein weiterer über 300 Meter hoher Neubau kurz vor der Fertigstellung, errichtet auf einem Grundstück des MoMa. Mit 320 Metern aktuell in den Top 10 in NYC. Die Konkurrenz bei den neuen Residential-Gebäuden nahe dem Central Park ist groß, mir scheinen der Steinway Tower, der Central Park Tower, evtl. One 57 und 220 South Central Park jedoch die attraktivsten unter dem Aspekt "View Central Park" zu sein.

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Hier ein Bild von der Homepage 53w53.com mit der das Gebäude vermarket wird. Die Werbung mit der Hausfrau erinnert fast an 50er/60er Jahre Klischees.

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Eine schöne neue Treppe im MoMa führt in den stark erweiterten Museumshop.

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Dann gefragt ob es auch eine kostenlose Ausstellung gibt, ja gab es, zwei kleinere Räume links vom „Hello“. Da ich nur max. 60-90 Minuten Zeit gehabt hätte waren mir dafür die US$ 25,-- Eintritt zu viel. Auch die beiden kostenlosen Räume hatten ein paar schöne Überraschungen, zum einen ein interaktives Kunstwerk, welches Windströme in den USA zu verschiedenen Zeiten darstellte.

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Daneben gab es noch etwas VFT kompatibles: Ein Ventilatorflügel (Fan Blade) des legendären General Electric GE 90 Triebwerks (hauptsächlich eingesetzt bei der Boeing 777) hat es ins MoMa geschafft! Es ist das bislang größte Düsentriebwerk und wird jetzt gerade durch das 15 cm größere GE9X für die Boeing 777X abgelöst, die drei Tage später am 25. Januar 2020 ihren Erstflug haben sollte.

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Auf dem Weg zum Subway dann noch zwei Bilder vom Steinway Tower und von Central Park Tower gemacht:

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Mittwoch, 22. Januar 2020 (Teil 3)

Als kleiner Nachtrag zum letzten Beitrag hier noch ein Video über die Produktion des GE90 Fan Blade.
https://www.youtube.com/watch?v=eoNySabChvA

Dann ging es quasi als „Muss“ noch zum 9/11 Denkmal und dem One World Trade Center, mit 1776 Fuß und 546 Metern das höchste Gebäude in New York. Die Dachhöhe beträgt allerdings „nur“ 417 Meter, und diese wird inzwischen von mehreren anderen Gebäuden übertroffen.

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Hier das 2018 fertiggestellte 327 Meter hohe 3 World Trade Center (Nr. 9) und rechts direkt daneben Four World Trade Center aus 2013, 297 Meter hoch und ca. Nr. 20. Ähnlich wie bei den Hudson Yards Gebäuden ist hier die blau-silber die dominierende Farbe:

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Mittags nochmal einen Kurzausflug mit der Staten Island Fähre um im River Dock Cafe eine Maine Lobster Roll essen. So etwas ist ja bei und schwer zu finden. Die kostet auf der Karte stolze US$ 21,--, als Lunch Special waren es US$ 10,50. Immer noch viel Geld für recht wenig Hummer.

Zwei Abschiedsblicke von der Fähre aus:

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Um 16:00 war Checkout, dann in die nahe Subway um mit der gelben R-Line zwei Stationen zur Jay St. Micro Tec Station zu fahren, um dort in die blaue A Line Richtung Howard Beach JFK Airport zum Airtrain weiterzufahren. Man muss etwas aufpassen das man einen A Train und keinen C Train erwischt. Wie schon gesagt, als Alleinreisender die preiswertete Variante. Ich hatte mich am Vortag schon umgesehen, daß dies alles barrierefrei mit Rolltreppen/Aufzügen möglich ist, somit auch mit Koffer+Trolly alles kein Problem. Und wirklich voll waren die U-Bahnen auch nicht. Reine Fahrzeit von South Ferry bis Howard Beach waren ca. 50 Minuten.

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Security am Terminal 4 dauerte etwa 20 Minuten, die Schlange war recht lang aber es ging zügig vorwärts. Dann noch in die King David Lounge, die Swiss Lounge, die eigentlich von SQ genutzt wird wurde gerade renoviert. Die Lounge war recht voll, beim Essen gab es einige frische Sachen und auch die Getränkeauswahl war o.k..

Für den Rückflug im Oberdeck hatte ich zusätzlich ca. €65 für Sitz 71A im Oberdeck das A380 mit mehr Beinfreiheit gezahlt. Platz nach vorne gab es unendlich, aber diese Sitze sind durch den Tray in der Seitenlehne etwas enger. Vor allem stört, dass man an den harten Teilen mit den Beinen anstößt, ein Kissen kann etwas abhelfen.

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Der Flug verging buchstäblich wie im Fluge, diesmal habe ich meinen Wunschfilm „Rocketman“ über Elton John im IFE gefunden. Die recht kleinen IFE Bildschirme und die verteilten SQ-Kopfhörer sind sicherlich nicht das ideale Equipment für einen solchen Film, aber in New Yorker Kinos lief er während meines Aufenthaltes nicht.

Bei der Ankunft zeigte sich FRA in Bestform. Nach der Wartezeit bis die C-Pax aus dem Oberdeck ausgestiegen waren ging es zur Passkontrolle, hurra, die e-Gates waren geöffnet und die Wartezeit betrug 0 Sekunden. Dann runter zum Gepäckband, als ich ankam lag mein Gepäck mit Priority-Tag bereits auf dem Band. Besser geht es kaum. SQ 25 geht ja nach dem Zwischenstopp weiter nach SIN, von daher dürfte das Gepäckausladen bei diesem Flug Priorität haben was die Wartezeit dann kurz hält.

Insgesamt ein sehr gelungener NYC Trip, das perfekte Wetter an 6 von 7 Tagen hat sicherlich ebenso dazu beigetragen wie die günstigen Hotelpreise aus dem Black Friday Sale. Und SQ26/SQ25 sind auch in der Economy sowohl vom Preis, von den Sitzen, dem Essen und Service und vor allem von den Flugzeiten ziemlich ideal. Bei der Buchung Ende November war das Wetter ein gewisses Risiko, im Januar kann es in NYC auch richtig kalt sein mit viel Schnee oder Schneematsch, ich hatte aber Glück mit dem Wetter.

So das war es erstmal, vielleicht kommt später noch ein kleiner Epilog. Ich hoffe der Tripreport hat gefallen, für die „Danke“ ein ebenso herzliches Dankeschön. Ich hoffe ich habe ein paar interessante Einblicke und die eine oder andere Anregung gegeben.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Manchmal ist es durchaus schwierig, so habe ich auf dem 2. Bild in Post #23 noch nicht herausgefunden, um welches Gebäude es sich zwischen One Manhattan West und 10 Hudson Yards handelt. Habe aber auch keine Wissenschaft daraus gemacht.

Da kann ich dir helfen. Das Gebäude zwischen 'One Manhattan West' und '10 Hudson Yards' (also direkt neben dem One Manhattan West') ist das 'The Eugene' - ein Apartmentgebäude mit 63 Stockwerken und knapp 202 Meter hoch

Von links nach rechts:
One Manhattan West, 303 Meter (Nr. 18), zwei Hochhäuser weiter rechts 10 Hudson Yards mit dem markanten Schrägdach (272m hoch und ca. Nr. 31), daneben unverwechselbar mit der hohen Aussichtsplattform das höchste Gebäude des Komplexes 30 Hudson Yards (mit 395 Metern das 6. höchste Gebäude in NYC), daneben 35 Hudson Yards mit 307 Metern höhe Nr. 16. Das hinter 30 Hudson Yards liegende Gebäude 15 Hudson Yards (278 Meter, Nr. 29) ist auf diesem Foto komplett verdeckt:

Anhang anzeigen 135910
 
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SJC

Neues Mitglied
17.02.2019
24
11
Vielen Dank für den super Bericht und die Inspirationen. New York ist dieses Jahr auch noch auf meiner Liste.
 

Pepepepi

Reguläres Mitglied
19.05.2019
26
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Ich war mit meiner Familie letzten Herbst in New York und deine Zeilen weckte einige Erinnerungen. Vielen Dank für den tollen Bericht.