News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
114
177
ANZEIGE
Als Abordnung? Interessanter Gedanke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falsch, der Beamte darf generell nicht streiken.
Art. 33 Abs. 5 GG
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Falsch, der Beamte darf generell nicht streiken.
Art. 33 Abs. 5 GG
Ja, der Beamte nicht. Aber wenn nicht-Beamte hoheitliche Aufgaben übernehmen (so wie an der Flughafen-Sicherheitskontrolle), dann können diese nicht-Beamte streiken, mit dem gleichen Ergebnis: der Staat erfüllt aufgrund eines Streiks seine hoheitlichen Aufgaben nicht.
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
114
177
Und dann delegiert verbeamtetes Personal seine Arbeit an private Firmen (hallo Sicherheitskontrollen), und man bekommt Streiks selbst bei hoheitlichen Aufgaben :rolleyes:

Dann passt die Aussage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich hoffe die versammelte Schnappatmungsfraktion hier was das Streikrecht angeht ist genauso außer Atem wenn es um Streiks bei Kitas und in Pflegeeinrichtungen geht. Nicht? Weil man nicht so betroffen ist? Weil der Pflege mehr zu steht außer klatschen? Also ist streiken immer nur schlimm wenn man selbst betroffen ist?

Empfehle mal tief durch zu atmen. 🥱
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Wir sind zwar etwas OT hier, aber als jemand der heute ziemlich massiv betroffen ist, verteidige ich sowohl das Streikrecht im allgemeinen, als auch ganz spezielle diesen Streik. Wenn man mal mit den Menschen die an den Sikos arbeiten spricht weiß man wie prekär dort die Arbeitsverhältnisse sind.

Gruß aus dem SEN Cafe!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Da wir hier eh schon OT sind, mal eine Frage.
Ich habe leider nie VWL/BWL/etc studiert, verstehe daher die Zusammenhänge ggfs falsch, deswegen die Frage.
Letztes Jahr habe ich 1,x% Gehaltserhöhung bekommen. Für dieses Jahr sieht es nach weniger aus. Bei Rewe/Aldi kosten aber viele Produkte, die ich regelmäßig einkaufe bis zu 100% mehr als noch vor 1,5 Jahren. Begründet wird das ja durch gestiegene Kosten. Verstehe ich einigermaßen. Betrifft uns alle.
Jetzt kommen die Gewerkschaften und stellen fest, ui, wir haben ja eine Inflation von so um die 10%. Also ist es naheliegend, dass sie 10%+ Gehaltserhöhung fordern. Ok, verstehe ich. Nur, was ist das Ergebnis? Die meisten (mal von ein paar Öl-Unternehmen abgesehen) Unternehmen können das ja nicht mal einfach so bezahlen. Also erhöhen sie die eh schon hohen Preise. Steigt dadurch nicht die Inflation? Ich muss dann demnächst noch mehr bezahlen, bekomme aber keine 10% Gehaltserhöhung. Wie soll das langfristig weiter gehen? Naiverweise hatte ich die Hoffnung, dass viele Preise doch wieder fallen werden, wenn sich die derzeitige Situation wieder entspannt. Das kann aber nicht eintreten, wegen der gestiegenen Lohnkosten.

Was übersehe ich?

Und ich sehe das ernst, ohne Ironie oder sonstwas.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Da wir hier eh schon OT sind, mal eine Frage.
Ich habe leider nie VWL/BWL/etc studiert, verstehe daher die Zusammenhänge ggfs falsch, deswegen die Frage.
Letztes Jahr habe ich 1,x% Gehaltserhöhung bekommen. Für dieses Jahr sieht es nach weniger aus. Bei Rewe/Aldi kosten aber viele Produkte, die ich regelmäßig einkaufe bis zu 100% mehr als noch vor 1,5 Jahren. Begründet wird das ja durch gestiegene Kosten. Verstehe ich einigermaßen. Betrifft uns alle.
Jetzt kommen die Gewerkschaften und stellen fest, ui, wir haben ja eine Inflation von so um die 10%. Also ist es naheliegend, dass sie 10%+ Gehaltserhöhung fordern. Ok, verstehe ich. Nur, was ist das Ergebnis? Die meisten (mal von ein paar Öl-Unternehmen abgesehen) Unternehmen können das ja nicht mal einfach so bezahlen. Also erhöhen sie die eh schon hohen Preise. Steigt dadurch nicht die Inflation? Ich muss dann demnächst noch mehr bezahlen, bekomme aber keine 10% Gehaltserhöhung. Wie soll das langfristig weiter gehen? Naiverweise hatte ich die Hoffnung, dass viele Preise doch wieder fallen werden, wenn sich die derzeitige Situation wieder entspannt. Das kann aber nicht eintreten, wegen der gestiegenen Lohnkosten.

Was übersehe ich?

Und ich sehe das ernst, ohne Ironie oder sonstwas.

Lohnerhöhungen ohne sonstige Kompensation führen erst mal zu höheren Preisen. Die können aber kompensiert werden duch andere Einsparungen, Produktivitätsgewinne oder Reduktion der Gewinnmarge. Und wenn du die mal die Statistiken der letzten Jahre anschaust sind bisher die Gewinnmargen und der Anteil der Ausgaben für die Löhne und lohnartige Zahlungs ans hohe Management weit überdurchschnittlich gestiegen. Zwischen Inflation und jahrelangen Lohnzuwächsen unter der Inflation und Produktivitätszuwachs wird jetzt (endlich) gekämpft, was auch durch den recht leergefegten Arbeitsmarkt leichter wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Man müsste mal im gesamten Land an Effizienz und Kosten vorankommen indem man diese teils überbordende und unsägliche Bürokratie verringert. Alles wird ausgebremst, alles wird behindert und nur diejenigen die sich Spezialisten leisten können optimieren sich durch diesen Bürokratiedschungel. Ein Problem an der Bürokratie ist auch, dass sie durch das Rechtssystem verursacht wird, weil sonst jeder irgendwelche Schlupflöcher nutzt und sich auf die Gesetzeslage und kreative Anwälte beruft. Ok... offtopic... aber das musste jetzt mal raus...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Mein gottchen, der aktuelle SGM Streik ist ja Teil des Verdi Theaters, das hoffentlich in der nächsten Runde am 27.-29.3. ein Ende hat.

Das Flughäfen die Siko übernehmen können hat die SGM und die FraSec als Pilot gezeigt. Bei der SGM läuft es sogar in MUC seit Jahren ziemlich gut, in FRA kommt das neue Konzept der FraSec langsam zum laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.239
374
Wieso denn nun auch 26? Die schließen einfach den Flughafen, auch nicht-DE-Airlines fliegen dann nicht?
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
929
1.060
Wieso denn nun auch 26? Die schließen einfach den Flughafen, auch nicht-DE-Airlines fliegen dann nicht?
Deswegen
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.585
2.192
HAM
Die Zeiten, an denen das Senator Café bis 21:00 geöffnet ist, gehören wohl endgültig der Vergangenheit an. Der provisorische Zettel mit den Öffnungszeiten ist entfernt worden und die alten Öffnungszeiten gelten wieder.

1679683169537.png
 
  • Like
Reaktionen: Nitus