News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
863
69
MUC
ANZEIGE
Ich schließe mich hier mit einer Frage zu den F-Lounges in MUC an:
Bei Abflug von Außenposition (CRJ Fluggerät) wird man ja zum Flugzeug gefahren; wird das nur von der F Lounge im Hautgebäude G/H angeboten, oder auch von der F-Lounge im Satelliten?
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
Ich schließe mich hier mit einer Frage zu den F-Lounges in MUC an:
Bei Abflug von Außenposition (CRJ Fluggerät) wird man ja zum Flugzeug gefahren; wird das nur von der F Lounge im Hautgebäude G/H angeboten, oder auch von der F-Lounge im Satelliten?
Vom Satelliten gibt es keine Aussenpositionen. Von daher meine Vermutung (war noch nie in F-Lounge) - Nein.
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
906
1.380
Nun hätte ich auch mal eine Frage zu meinem „Stamm“-Flughafen:

Wir fliegen am Samstag relativ zeitgleich mit den Schwiegereltern Richtung Asien. Wir von Terminal 2, die Schwiegereltern von Terminal 1.

Da wir wohl sehr zeitig am Flughafen sein werden und sowohl Schwiegereltern als auch wir als gemeinsamen Nenner die Priority Pass Lounge haben, würde es sich anbieten, dort ein wenig Zeit zu verbringen und die Schwiegereltern zum Flieger zu bringen, bevor wir unseren eigenen Flug nehmen.

Da ich sonst eigentlich nur von T2 abfliege und zwar weiß, dass es einen Air-Side-Shuttle zwischen den Terminals gibt, ich diesen aber noch nicht genutzt habe, stellen sich mir folgende Fragen:
- Laut Homepage fährt der Shuttle im 10-Minuten Takt. Ist das dann auch die ungefähre Fahrtzeit?
- Da wir Non-Schengen fliegen, käme dann wohl die Airport Lounge World infrage?
- Hierfür würden wir dann in T2 den Busstop Non-Schengen bei H/L (wo genau da?) nehmen und im T1 bei C08 rauskommen?
- Wie lange dauert der Weg von Lounge (bei T1 B?) zu Bus und wie viel Zeit sollten wir uns vor unserem Abflug (H-Gate) wieder zurück auf den Weg Richtung T2 begeben?

Besten Dank schon einmal vorab :)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.615
4.319
MUC/INN
- Laut Homepage fährt der Shuttle im 10-Minuten Takt. Ist das dann auch die ungefähre Fahrtzeit?
- Da wir Non-Schengen fliegen, käme dann wohl die Airport Lounge World infrage?
- Hierfür würden wir dann in T2 den Busstop Non-Schengen bei H/L (wo genau da?) nehmen und im T1 bei C08 rauskommen?
- Wie lange dauert der Weg von Lounge (bei T1 B?) zu Bus und wie viel Zeit sollten wir uns vor unserem Abflug (H-Gate) wieder zurück auf den Weg Richtung T2 begeben?
Der Bus ist super, der ist ein kleines Geheimnis. Beim Streik war der super, weil beim T2 alle anstanden und das T1 ruhig war. Also ja, ca 10 Min, NonSchengen = World Lounge, wo der Nonschengen Bus fährt und ob es einen gibt weiss ich aber nicht. Weg dauert aber wenn nicht mehr als 5 min weil das T1 ja sehr übersichtlich ist in den einzelnen Modulen.
 
  • Like
Reaktionen: drusnt und Luftikus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.128
5.085
FRA / FMO
- Laut Homepage fährt der Shuttle im 10-Minuten Takt. Ist das dann auch die ungefähre Fahrtzeit?
Ungefähr, ja
- Da wir Non-Schengen fliegen, käme dann wohl die Airport Lounge World infrage?
Genau
- Hierfür würden wir dann in T2 den Busstop Non-Schengen bei H/L (wo genau da?) nehmen und im T1 bei C08 rauskommen?
Gegenüber H17/H18 sollte es meines Wissens mit dem Aufzug nach unten gehen und dann zum Bus.
- Wie lange dauert der Weg von Lounge (bei T1 B?) zu Bus und wie viel Zeit sollten wir uns vor unserem Abflug (H-Gate) wieder zurück auf den Weg Richtung T2 begeben?
Die Zeit zum Bus kann ich leider nicht beurteilen aber ich würde spätestens 25-30 min vor Boarding los um nicht in Stress zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: drusnt

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Jetzt dürfte es gleich am MUC einen Abfertigungsstop geben. Eine fette Gewitterzelle kommt von Westen daher. Gerade ist sie noch über dem nördlichen München. Da hat's geblitzt wie blöd und bei am Südrand von München hat's sogar leicht gehagelt. Noch versuchen die Flieger reinzukommen und ein paar kurven noch vor dem Unwetter raus. Aber da dürfte in den nächsten 10-15 Minuten erstmal Schluß sein.

1683314267687.png
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.680
2.332
HAM
Jetzt dürfte es gleich am MUC einen Abfertigungsstop geben. Eine fette Gewitterzelle kommt von Westen daher. Gerade ist sie noch über dem nördlichen München. Da hat's geblitzt wie blöd und bei am Südrand von München hat's sogar leicht gehagelt. Noch versuchen die Flieger reinzukommen und ein paar kurven noch vor dem Unwetter raus. Aber da dürfte in den nächsten 10-15 Minuten erstmal Schluß sein.

Anhang anzeigen 211872

Jupp, geht geschätzt ab 22:00 weiter…
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.307
22.828
MUC
Hier im Nordwesten der Landeshauptstadt ist das Gewitter nun durchgezogen, nachdem es schon sehr heftig geblitzt und geregnet hat. Im Erdinger Moos ist es aber nun offenbar angekommen, denn nun dreht ein Flieger nach dem Anderen kurz vor der Landung ab.

1683315330249.png

U2 8641 geht wohl direkt nach NUE.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.350
1.618
MUC
Der erweiterte Wartebereich zur Sicherheitskontrolle im T2 (also dort wo früher die Ticketschalter gewesen sind) ist nunmehr fertig und auch in Betrieb. Nachdem ich heute in der Früh etwas knapp dran gewesen bin, konnte ich mir das leider nicht genauer anschauen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hat am 18.05. gut funktioniert, Wartezeit deutlich kürzer.
Wie meinst du das? Ich habe es auch heute Morgen zum ersten Mal gesehen, und finde es ehrlich gesagt total nutzlos. Es sind ja nur ein paar erweiterte Absperrbänder, auf die Kontrolle an sich hat es ja keinen Einfluss (also es sind nicht mehr Schalter geworden). Wie soll da also die Wartezeit deutlich kürzer sein?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.415
3.566
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn dann alle Spuren auf die neuen Gepäckscanner umgestellt sind kommt das neue Konzept erst zur Geltung/Wirkung. Aktuell ist es eher eine Erweiterung der Fläche um pax besser in Schlangen zu organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
250
139
Im T1 Modul D Ebene 05 gibts jetzt eine neue Fluggastkontrollstelle mit CT-Geräten.
Das ist eine schöne Verbesserung, drei Spuren mit je vier Positionen zum Auspacken. Alles geht schön fließend und man wird nicht durch einzelne Positionen ausgebremst.

An den neuen Kontrollstellen im T2 ist oft eine der vier Auspackpositionen gesperrt, dies war hier nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.148
2.419
D-AIEP
Gerade zum ersten Mal im T2 den neuen Wartebereich und die neuen Scanner getestet. Trotz Ferienbeginn war die Wartezeit gleich null, nur der Scanner selbst hat den Prozess langsamer gemacht als nötig, da einzelne Gepäckstücke teils eine Minute überprüft überprüft wurden.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.720
653
MUC
Ah, das sind wir uns ja fast begegnet. Die drei neuen Scanner sind jetzt ganz links, aber einer war auch zu. Ich fand nicht dass es länger gedauert hat, vielleicht noch ein paar Startschwierigkeiten.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.350
1.618
MUC
Am MUC war es vor etwa einer Stunde recht voll: der neue Wartebereich war fast voll und die Schlange zum F-Bereich begann etwa am Rand des neuen Wartebereichs (es war unklar, ob das eine Schlange zum Check-In oder zur Sicherheitskontrolle oder beides gemischt gewesen ist; ich würde letzteres vermuten). Die zusätzliche Sicherheitskontrolle zwischen F-Check-In und Vorfahrt war dafür ziemlich leer.