News rund um den Flughafen NUE

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.069
3.922
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Die EW Flüge nach Hamburg starten am 4.11.24 und werden an VT1-5 und 7 durchgeführt.
Flugzeiten für HAM --> NUE:
8:25 - 9:30 an VT1,2
20:10 - 21:15 an VT3
19:30 - 20:35 an VT4,7
19:40 - 20:45 an VT5

Zeiten NUE --> HAM:
6:40 - 7:45 an VT1,2
18:15 - 19:20 an VT3
21:20 - 22:25 an VT4,7
17:55 - 19:00 an VT5
 
Zuletzt bearbeitet:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.466
921
Für die aufgerufenen Preise kann ich auch Zug fahren
Wochenende Anfang Dezember
300 € RT in Eco
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.175
11.650
Warum sollte fliegen auch viel billiger sein als Zug fahren?
Weil die Fliegerei insbesondere in den letzten 40 Jahren unglaubliche Anstrengungen unternommen hat, Produktivität und Effizienz zu steigern und dabei, die Flugzeughersteller allen voran, sehr große Erfolge erzielt hat. Die Bahn - not so.

Kleines Beispiel: Ein ICE (und zwei ein neuer ICE4, für dessen "geringes" Gericht die DB sich abfeiert) schleppt pro Sitzplatz etwa 800 kg Leergewicht mit sich herum. Zusätzlich erlaubt sich die Bahn den Luxus, die Hälfte der Sitze unverkauft zulassen, also steigt das ineffektive Fett gut anderthalb Tonnen pro Passagier. Das muss man mal mit so einem schönen sardinenbüchsigen A321N vergleichen...
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.172
3.014
Weil die Fliegerei insbesondere in den letzten 40 Jahren unglaubliche Anstrengungen unternommen hat, Produktivität und Effizienz zu steigern und dabei, die Flugzeughersteller allen voran, sehr große Erfolge erzielt hat. Die Bahn - not so.

Kleines Beispiel: Ein ICE (und zwei ein neuer ICE4, für dessen "geringes" Gericht die DB sich abfeiert) schleppt pro Sitzplatz etwa 800 kg Leergewicht mit sich herum. Zusätzlich erlaubt sich die Bahn den Luxus, die Hälfte der Sitze unverkauft zulassen, also steigt das ineffektive Fett gut anderthalb Tonnen pro Passagier. Das muss man mal mit so einem schönen sardinenbüchsigen A321N vergleichen...

Dafür muss ein Flugzeug Energie dafür aufwenden, den eigenen Treibstoff zu transportieren - darüber hinaus ist rollender Stahl auf Stahl immer noch ungeschlagen, was Reibungswiderstand betrifft.
Ja, Flugzeuge haben Fortschritte gemacht - aber ein Flugzeug kann den systemseitigen Nachteil, den eigenen Treibstoff transportieren zu müssen und auch Energie zu benötigen, um den notwenigen Auftrieb zu erzeugen, auf weiteres nicht wettmachen. Dazu kommt dann die Energie für die Fortbewegung
Das 4-Liter Flugzeug ist eine Version, die auf kürzeren Strecken durch Start und Steigflug (einmaliger Aufwand pro Flug) auf weiteres nicht möglich ist.
Da muss noch mehr Sardinenbüchse her.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Dafür muss ein Flugzeug Energie dafür aufwenden, den eigenen Treibstoff zu transportieren - darüber hinaus ist rollender Stahl auf Stahl immer noch ungeschlagen, was Reibungswiderstand betrifft.
Ja, Flugzeuge haben Fortschritte gemacht - aber ein Flugzeug kann den systemseitigen Nachteil, den eigenen Treibstoff transportieren zu müssen und auch Energie zu benötigen, um den notwenigen Auftrieb zu erzeugen, auf weiteres nicht wettmachen. Dazu kommt dann die Energie für die Fortbewegung
Dafür ist das Flugzeug in der Gesamtenergiebilanz aber schon ganz schön nah rangekommen an den Zug... Und ja, klar, der Zug ist (noch?) knapp vorne, aber bei weitem nicht um den Faktor, den die Anti-Luftfahrt-Lobby behauptet.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.069
3.922
Ab 28.11.24 bis 5.1.25 fliegt British Airways 4/7 an VT1,4,5,7 nach London Heathrow.
VT1:
LHR 14:00 - NUE 16:45
NUE 17:50 - LHR 18:35

VT4:
LHR 17:50 - NUE 20:35
NUE 21:30 - LHR 22:15

VT5:
LHR 17:35 - NUE 20:20
NUE 21:10 - LHR 21:55

VT7:
LHR 17:45 - NUE 20:30
NUE 21:30 - LHR 22:25