News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.553
2.416
CGN / MUC / ZRH / EWR
Arbeiten die Scanner am FRA eigentlich noch mit Personen oder mittels KI? Zumindest in MUC entscheidet ja ausschließlich die KI - da schaut keiner mehr überwachend auf den Monitor, was durch die Röhre fließt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.553
2.416
CGN / MUC / ZRH / EWR
Darf ich fragen, wie du zu der Schlussfolgerung über MUC kommst?
Am T1D beobachtet wohl kein Beisitzer die Röhre - die KI entscheidet über die durchlaufenden Gegenstände. Habe mich letztens mit einem Luftsicherheitsassistenten dort unterhalten, nachdem mein Gepäck zahlreiche Anläufe durch die Maschine drehen musste, da die KI das Gepäck zwar immer zur Nachkontrolle geflaggt hat, aber nicht erkennen wollte, was der Problemfaktor ist. Ohne diese Erkenntnis wird den Mitarbeitenden das Gepäck aber auch nicht auf ihrem Monitor angezeigt und manuell können oder dürfen sie auch nicht einfach so an das Handgepäck ran.

Zumindest für das T2 mein ich mich zu erinnern, dass mit den neuen Geräten wohl ein separates Kontrollzentrum für (sporadische) Überwachung der Spuren kommen sollte - davon hab ich im T1D aber nichts gesehen.

Nachtrag:

Der eingesetzte ScannerTyp läuft u.a. auf der Software Checkpoint EvoPlus, die Remote Beisitzer ermöglicht (https://www.smithsdetection.com/products/checkpoint-evoplus) - andererseits aber tatsächlich auch auf autonomer AI Detection (https://www.smithsdetection.com/products/icmore).

Aus dem Smiths Detection Sales Flyer (https://smithsdetection-scio.com/share.aspx?k=xfBXPxcvq2V8FE6tC1Vkavxz+PF/ixesxtIyRKnAVu/yACufWPIJZA==):
IMG_2188.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Am T1D beobachtet wohl kein Beisitzer die Röhre - die KI entscheidet über die durchlaufenden Gegenstände. Habe mich letztens mit einem Luftsicherheitsassistenten dort unterhalten, nachdem mein Gepäck zahlreiche Anläufe durch die Maschine drehen musste, da die KI das Gepäck zwar immer zur Nachkontrolle geflaggt hat, aber nicht erkennen wollte, was der Problemfaktor ist. Ohne diese Erkenntnis wird den Mitarbeitenden das Gepäck aber auch nicht auf ihrem Monitor angezeigt und manuell können oder dürfen sie auch nicht einfach so an das Handgepäck ran.

Zumindest für das T2 mein ich mich zu erinnern, dass mit den neuen Geräten wohl ein separates Kontrollzentrum für (sporadische) Überwachung der Spuren kommen sollte - davon hab ich im T1D aber nichts gesehen.

Edit: Möglicherweise hat sich auch der Mitarbeiter misslich ausgedrückt, der eingesetzte ScannerTyp läuft auf der Software Checkpoint EvoPlus, die wohl grundsätzlich auch auf Remote Beisitzer setzt (https://www.smithsdetection.com/products/checkpoint-evoplus). Andererseits bietet Smiths tatsächlich auch autonome AI Detection für den eingesetzten ScannerTyp an (https://www.smithsdetection.com/products/icmore)
Wäre mal interessant ne offizielle Info dazu zu bekommen. Weder Smiths Detection noch der Flughafen München sprechen von einer KI Lösung. Kann mir auch schwer vorstellen, dass eine hoheitliche Aufgabe an eine KI delegiert werden kann.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.859
4.768
FRA / FMO
Hut ab, wenn sie die gestrandeten Pax vom Morgen/Nachmittag so zügig abgearbeitet haben. Da sah es ja nach manch einem Unwetter im Sommer noch deutlich länger wild am FRA aus.
Gegen 18:00/18:30 war das meiste weg. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass keine Flüge gelandet sind (somit wenige gestrandete Umsteiger) und auch frühzeitig am Vortag annulliert wurde und Gäste garnicht gekommen sind.