nicht nachvollziehbares Flight Management

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.708
18.417
ANZEIGE
Bei der Auslastung bin ich bei Dir, aber für die gesetzlich vorgeschriebene Mindestzahl an Kabinenpersonal ist die Zahl der tatsächlich vorhandenen Sitze entscheidend, nicht die Zahl derer, die benutzt werden sollen. Der A320 hat deswegen IMMER vier Flugbegleiter an Bord, egal wie groß die Business ist.

Viele Grüße - Dirk

Meines Wissens gilt ein freier Mittelsitz in der C als nicht mehr vorhanden. Wobei ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand sein mag, seitdem die Sitze nicht mehr weggebastelt (Verbreiterung der Aussensitze, Lehne wird zur Ablageflaeche) werden*.

Es wird Company Policy sein, normalerweise nicht auf das gesetzliche Minimum abzusinken, allerdings ist es gut, die Moeglichkeit z.B. bei kurzfristiger Erkrankung zu haben. Ich habe mal erlebt (Streckenerfahrungsflug FRA-NCE-FRA-RIX-FRA auf 733/735), dass der Kapitaen eine kraenkelnde Stewardess vor dem zweiten Umlauf nach Hause geschickt hat, weil ohnehin nur 20, 30 Passagiere gebucht waren. Dadurch ging die Zahl der verbleibenden Stewardessen auf das gesetzliche Minimum aber unter die Company Policy.

* Diese Art Sitz gibt es doch in der NEK nicht mehr, oder?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.465
1.512
Der freie Mittelsitz in der C gilt grundsätzlich schon als vorhanden, es sei denn, er ist baulich unbrauchbar gemacht. Genau aus diesem Grund sind auf den A321 ja in den ersten zwei Sitzreihen fest installierte Tische auf dem Mittelplatz installiert. Diese vier Sitze gelten dann tatsächlich als "nicht mehr existent" und müssen für die Festlegung der Minimum Crew nicht berücksichtigt werden. Meines Wissens gilt die Regel "1 Crew Member pro 50 Sitzplätze".

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Vielleicht nochmal im Vergleich meine Erfahrung zum Thema "ungewolltes Umgesetzt werden".
Als Vielflieger sollte einen so schnell nichts mehr wirklich irritieren und man dementsprechend gelassen reagieren (zur Schonung der eigenen Gesundheit).
Einmal gab es jedoch eine Situation, die mich zumindest innerlich ebendiese Gelassenheit hat vergessen lassen und das kam so:
Vor einigen Jahren trat ich ein in die AEK der Lufthansa auf einem kurzen europäischen Flug zusammen mit meiner Freundin. Zuvor war (nur) mir beim Boarding eine neue Einsteigekarte mit einem anderen Sitzplatz gegeben worden (3 Reihen weiter hinten, Gang statt Fenster) Auf jeden Fall von meiner Begleitung getrennt.
Okay, auch dies keine Dramatik, aber ich wunderte mich, wieso denn nun gerade wir zwei getrennt werden sollten. Wir waren beide zumindest Statuskunden der unteren Riege (SEN/FTL) und es offenbarte sich mir keine sichtbare Notwendigkeit getrennt sitzen zu müssen.
Auf die Frage an die mir nächst erreichbare FB, ob sie da nicht im Zuge der spontanen Umordnung doch noch zwei zusammenhängende Plätze auf die Schnelle besorgen könnte kam folgende schnippische Antwort: "Sie werden doch mal eine knappe Stunde ohne Händchenhalten ertragen können!"
Ich dachte, ich höre nicht richtig.
Natürlich (ich muß es eigentlich nicht hinzufügen) gab es keinerlei sichtbare Liebesbekundungen zwischen uns, meine Freundin hätte ebenso Geschäftspartnerin, Kundin, Auftraggeberin etc. sein können.
Meine Reaktion: Schweigen - ein verkniffender Blick auf das in Brusthöhe getragene Namenschild der Flugbegleiterin, eine kurze schriftliche Notiz und dann habe ich die Dame ignoriert und auch nicht mehr geantwortet, als sie schlussendlich doch noch anmerkte: "Sehen Sie, nun hat es ja doch noch geklappt!" nachdem kurz vor dem Start zwei Paxe auf ihr Bestreben hin für uns noch die Plätze tauschten.
Was will ich eigentlich damit sagen? Nicht künstlich aufregen, Namen notieren, ggf. photographieren und einen freundlichen Brief an LH abschicken.
Letzterer wurde von denen aber auch nur standardisiert beantwortet, ob die dame überhaupt eine Rückmeldung bekam - man weiß es nicht.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was will ich eigentlich damit sagen? Nicht künstlich aufregen, Namen notieren, ggf. photographieren und einen freundlichen Brief an LH abschicken.
Davon würde ich jedoch dringend abraten, Stichwort "Persönlichkeitsrecht".
Sieht außerdem irgendwie seltsam aus, wenn man erstmal die Kamera/das Handy herauskramt, sobald die FA eine komische Aktion macht :confused:

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Ich meinte natürlich nicht, Menschen abzubilden, sondern defekte Sitze, sanitäre Einrichtungen etc.
Es gibt ja häufig einen Grund, etwas zu monieren.
Ich wollte sagen: lieber dokumentieren als cholerisch zu werden.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.157
271
FRA
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Anzahl Flugbegleiter:

Quote:

Die Anzahl der Flugbegleiter hängt von der Anzahl der Sitzplätze und der Beförderungsklasse ab. Bis zu 19 Fluggastsitzen ist kein Kabinenmitarbeiter vorgeschrieben; ab dem 20. Sitzplatz ist ein Flugbegleiter vorgeschrieben. Danach ist ab jedem 50. Passagiersitzplatz ein weiterer Kabinenmitarbeiter einzusetzen.

Unquote

Gruss
Brummi

• Like
Reaktionen: Hwy93

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
700
2
Muss für das Umschrauben des Vorhangs auf den Mainline-Flügen ein Techniker kommen? Dann wäre es ein weiterer Grund, die Anzahl der Umschraubvorgänge (vor allem an Außenstationen) zu verringern (Sparpotenzial!) und die Eco-Paxe nach hinten zu vertreiben.