ANZEIGE
Kann mir jemand erklären was diese "nicht reservierungspflichtigen D-Nachtzüge" sind? Ich find keinen einzigen, trotz langen googlens.
Konditionen
Konditionen
Also Festbeleuchtung und auch nachts um drei ein fuenfsprachiges "wi ar nau ärraiwing Wanne-Eickel senträl stejschn. Jur next konnektschns are: ..."
Ein normaler Fernzug hat keine Festbeleuchtung, sondern Abteile. Siehe IC/EC/ALEX (Avmz, Bvmz, Bimz), ICE1, ICE3. Alles andere ist billiger Nahverkehrstransport.
Modernes zeitgemaesses Wagenmaterial verzichtet auf diese Kaefighaltung.
Was ist ein "zeitgemässes Verkehrsmittel"? Ein riesiger Großraum, in welchem 80 Leute
telefonieren, Kebab essen, husten oder ihren Kindern freien Lauf lassen?
Und MUC-VIE habe ich im railjet immerhin eine "abteilähnliche Sitzlandschaft", in der man auch gut reisen kann.
Eigentlich hätte es die Bahn im Griff, die unterschiedlichen Geschmäcker unter ein Dach zu bringen
Das ist doch keine Frage Grossraum vs. Abteil. Nein, das ist eine Frage der Ruecksichtnahme (und der Beachtung bestehender Regeln). Dass sich manche Reisenden daran nicht halten und die Schaffner nicht einschreiten ist ein Problem - und ein Problem, dass in einem Abteil viel groesser ist als in einem Grossraum.
Du faehrst erste Klasse, oder? In der zweiten ist der RJ komplett unertraeglich und aehnlich schlimm wie der TGV Duplex.
Hmm - ist "Abteil-Freund" ein in nennenswertem Mass aufkommender Geschmack? In meinen Zuegen fuellen sich die Abteile erst ganz zuletzt. Die Leute sitzen lieber auf den Treppenstufen als im Abteil. Vor allem Frauen. Stichwort "erzwungene Initimitaet".
Der Vorteil vom Abteil ist, dass man selbiges wechseln kann, wenn einem die Mitreisenden nicht genehm wären.
Aber Du siehst - Du findest die RJ- und TGV-Großräume auch unerträglich, da sind wir uns ja schon mal einig.
Der TGV hat wenigstens den Vorteil, dass die Franzosen die Ruhezonen respektieren, zumindest in Frankreich...
Hach, ein Traum. Ich bin ja immer begeistert, wenn in den Paris-ICEs in der Begruessungsansage auf die Ruhezonen hingewiesen wird. Warum geht das nicht in jedem (Fern-)Zug? Kostet keinen Pfennig. Nein, stattdessen verkauft die DB Reservierungen fuer Grossfamilien, Kegelclubs und Hooligans im Ruhebereich. Und verbietet das Abspielen lauter Musik nur auf Bahnhoefen, nicht aber in Zuegen...
Und da ist einfach immer mindestens einer, der nervt.
Die gewünschte (oder erzwungene) Enge führt einfach dazu dass sich die Leute an ihr gutes Benehmen erinnern.Um es salopp zu sagen: Im Abteil hat man max. 5 potenzielle Störenfriede (nochmal: Meine Erfahrungen sind gut!)....
Und stinkt! Ich hasse stinker! Das ist so extrem widerlich.
Und dann beginne ich zu Kotzen, dass die Deutsche Bahn AG das sinnvolle System Eisenbahn abschafft. MUC-PRG (wo wenigstens noch der ALEX fährt) und BER-KRK sind Vorboten: Da fährt die Deutsche Bahn AG auf der Autobahn. Mit einem "zeitgemäßen Bus".
Fortsetzung folgt..Heute erfahren, dass das in Kürze auch für MUC-ZRH zutrifft: Die Deutsche Bahn AG wird noch dieses Jahr auf der Autobahn einen Intercity anbieten. ..
http://www.vielfliegertreff.de/smar...erich-alternativen-zum-flug-2.html#post926218.. Ich bleibe aber dem ALEX, dem ICN und ihren Abteilen treu. Kostet ja jetzt schon etwa das Dreifache des Preises der beiden bestehenden Busanbieter (Flixbus und MeinFernbus).
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malenrorschi meinte:Bus ist kein Thema. Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich damit anfreunden werde. Und ein Umwegflug interessiert mich nur, wenn ich von Tür zu Tür weniger lang unterwegs bin als oben, oder wenn er billiger als 110 EUR ist.
Sobald wieder Wochenendflüge für <EUR 399,99 angeboten werden, werde ich wieder auf das Flugzeug umsteigen. Und während der kommenden langen Sperre wegen dem Ausbau des Oberstaufener Tunnels meinen Meilenberg abbauen.