nicht reservierungspflichtigen D-Nachtzüge

ANZEIGE

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
ANZEIGE
Kann mir jemand erklären was diese "nicht reservierungspflichtigen D-Nachtzüge" sind? Ich find keinen einzigen, trotz langen googlens.

Konditionen

E

embraer

Guest
Da gibt es nichts zu googlen. Das sind alle Züge die nicht reservierungspflichtig sind.
Es gibt einige wenige Nachtzüge, da muss man reservieren. Die sind nicht inbegriffen. Alle anderen Züge schon.
Oder anders gesagt: wenn im Fahrplan nicht steht, dass man für einen Zug reservieren muss, dann ist das Ticket gültig.

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
403
0
z.B. der D 60490, der an den EN 490 angehängt wird. Der EN ist reservierungspflichtig, der D nicht (aber voll!)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.988
34
Wien
Manche Züge änderen ihre Zuggattung im Streckenabschnitt.
Somit kann ein Nachtzug wieder einen D oder IC EC umbenannt werden und es besteht dann keine Reservierungspflicht. (zB ab 06:00 früh für Pendler)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Das ist ein bisschen schief ausgedrueckt: Nachtzuege im technischen Sinne sind immer reservierungspflichtig und somit nicht passfaehig. Was gemeint ist, sind Nicht-Nachtzuege, also normale Zuege, die nachts unterwegs sind. Diese gibt es in den Zuggattungen ICE, IC und D, wobei letztere (neuerdings) Teil der Produktklasse IC/EC ist. Diese Zuege haben lediglich normale Sitze und werden bzgl. Beleuchtung und Ansagen wie jeder andere Zug behandelt. Also Festbeleuchtung und auch nachts um drei ein fuenfsprachiges "wi ar nau ärraiwing Wanne-Eickel senträl stejschn. Jur next konnektschns are: ..."

• Like
Reaktionen: 1 Person

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.608
1.719
TXL
mich wundert es immer wieder, warum es diese exotische Gattung "D-Zug" immer noch gibt....

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.198
3.584
ZRH / MUC
Also Festbeleuchtung und auch nachts um drei ein fuenfsprachiges "wi ar nau ärraiwing Wanne-Eickel senträl stejschn. Jur next konnektschns are: ..."

Ein normaler Fernzug hat keine Festbeleuchtung, sondern Abteile. Siehe IC/EC/ALEX (Avmz, Bvmz, Bimz), ICE1, ICE3. Alles andere ist billiger Nahverkehrstransport.

Im besagten Nachtzug 490/491 sind die Sitzwagen auch solche mit Abteile, inkl. einem deklassierten Avmz111 als Wagen 5.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Ein normaler Fernzug hat keine Festbeleuchtung, sondern Abteile. Siehe IC/EC/ALEX (Avmz, Bvmz, Bimz), ICE1, ICE3. Alles andere ist billiger Nahverkehrstransport.

Abteile sind Kutschen nachempfunden und somit Relikte aus vergangenen Jahrhunderten. Leider sind in der Tat noch viele Oldtimerzuege aus Bundesbahnzeiten (ja, inkl. ICE 1) unterwegs, die ihre Insassen zu verkrampter Sitzhaltung und ebensolcher Intimitaet mit seinem Vis-à-vis im Coupé noetigen.

Modernes zeitgemaesses Wagenmaterial verzichtet auf diese Kaefighaltung.

• Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.198
3.584
ZRH / MUC
Modernes zeitgemaesses Wagenmaterial verzichtet auf diese Kaefighaltung.

Was ist ein "zeitgemässes Verkehrsmittel"? Ein riesiger Großraum, in welchem 80 Leute telefonieren, Kebab essen, husten oder ihren Kindern freien Lauf lassen? Und in der Nacht grelles Licht brennt?

Ich bin froh, dass ich MUC-ZRH bis Lindau den ALEX und ab St. Gallen den ICN habe. Länger als Lindau-St. Gallen geht es mit dem EC wirklich nicht (stelle ich jedes Mal fest, wenn ich in Lindau in dieses Großraumbüro mit OP-Licht einsteige). Und MUC-VIE habe ich im railjet immerhin eine "abteilähnliche Sitzlandschaft", in der man auch gut reisen kann.

Eigentlich hätte es die Bahn im Griff, die unterschiedlichen Geschmäcker unter ein Dach zu bringen, die SBB macht es mit dem ICN und - bald - dem Twindexx-Doppelstöcker vor. Die Deutsche Bahn AG übernimmt lieber die Nachteile vom Fernbus, lässt den Kunden keine Auswahl, und wundert sich dann, warum Kunden auf den genau so unbequemen, aber viel billigeren Fernbus umsteigen. Und dann beginne ich zu Kotzen, dass die Deutsche Bahn AG das sinnvolle System Eisenbahn abschafft. MUC-PRG (wo wenigstens noch der ALEX fährt) und BER-KRK sind Vorboten: Da fährt die Deutsche Bahn AG auf der Autobahn. Mit einem "zeitgemäßen Bus".

• Like
Reaktionen: bursche99

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.988
34
Wien
Warum D Züge existieren drüber kann man nun lange diskutieren.

RJ ICE ÖEC ÖIC sind "modernes" Wagenmaterial mit 1. Klasse und Bewirtschaftung

D kann der letzte dahergekrochene Dreck sein, ohne 1. Klasse und quasi ein Fernverkehr mit Nahverkehrfeeling.

Zb der Pendlerzug um 4-5 Uhr früh von Mürzzuschlag nach Wien ist die erste Verbindung des Tages und wurde einfach in den neuen Fahrplan gequetscht.

Bei uns wird der Russenzug Moskau-Nizza, Skizüge, Sonderzüge, Platzzüge als D geführt.

Gemäß Richtlinie finden zwischen 22:00-06:00 früh keine Durchsagen in EuroNight Zügen statt.

Alle andere Züge werden bis Betriebsschluß beschallt.
Nahverkehrszüge werden von Betriebsbeginn bis 06:00 nicht beschallt!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Was ist ein "zeitgemässes Verkehrsmittel"? Ein riesiger Großraum, in welchem 80 Leute

Ja, genau. So viele Sitze, dass es moeglichst wirtschaftlich ist, und so wenige, dass es bequem ist. Das ist sicherlich eine schwierige Gratwanderung, die mit einem Abteil unmoeglich wird: damit ich da meine Beine wie im Grossraum ausstrecken kann, darf es nur zu 50 % besetzt sein.

Und schnell muss es sein, dann kann am besten auch gleich jegliche Gastronomie, die auch nur wertvollen Platz fuer weitere Sitze wegnimmt, abgeschafft werden.

telefonieren, Kebab essen, husten oder ihren Kindern freien Lauf lassen?

Das ist doch keine Frage Grossraum vs. Abteil. Nein, das ist eine Frage der Ruecksichtnahme (und der Beachtung bestehender Regeln). Dass sich manche Reisenden daran nicht halten und die Schaffner nicht einschreiten ist ein Problem - und ein Problem, dass in einem Abteil viel groesser ist als in einem Grossraum.

Und MUC-VIE habe ich im railjet immerhin eine "abteilähnliche Sitzlandschaft", in der man auch gut reisen kann.

Du faehrst erste Klasse, oder? In der zweiten ist der RJ komplett unertraeglich und aehnlich schlimm wie der TGV Duplex.

Eigentlich hätte es die Bahn im Griff, die unterschiedlichen Geschmäcker unter ein Dach zu bringen

Hmm - ist "Abteil-Freund" ein in nennenswertem Mass aufkommender Geschmack? In meinen Zuegen fuellen sich die Abteile erst ganz zuletzt. Die Leute sitzen lieber auf den Treppenstufen als im Abteil. Vor allem Frauen. Stichwort "erzwungene Initimitaet".

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.198
3.584
ZRH / MUC
Das ist doch keine Frage Grossraum vs. Abteil. Nein, das ist eine Frage der Ruecksichtnahme (und der Beachtung bestehender Regeln). Dass sich manche Reisenden daran nicht halten und die Schaffner nicht einschreiten ist ein Problem - und ein Problem, dass in einem Abteil viel groesser ist als in einem Grossraum.

Der Vorteil vom Abteil ist, dass man selbiges wechseln kann, wenn einem die Mitreisenden nicht genehm wären. Ist mir aber bislang erst einmal passiert, als ein Vater mit seinem sehr lauten und lebhaften Kind zu mir ins Abteil kam, und sagte: "Entschuldigung, ich kann mit ihm nicht im Großraum sitzen, und in jedem Abteil sitzen nur 1-2 Leute. Falls es Ihnen etwas ausmacht, wechseln Sie das Abteil am Besten...". Ansonsten sind meine Erfahrungen bestens, es wird aufeinander Rücksicht genommen, im Gang telefoniert etc. etc. Im Großraum macht jeder, was er will. Und für Familien mit kleinen Kindern sind Großraumwagen eh viel zu stressig (resp. für Mitreisende, wenn es der Familie egal ist). Wie gesagt: Ich sehe den Unterschied Abteil - Großraum bei jeder Fahrt MUC-ZRH. Mir reicht die Fahrt Lindau-St. Gallen im EC völlig, ich steige gerne 2x um.
Zu den in Deutschland verbreiteten "Wandfensterplätzen" sage ich jetzt mal nichts.

Du faehrst erste Klasse, oder? In der zweiten ist der RJ komplett unertraeglich und aehnlich schlimm wie der TGV Duplex.

Im RJ fahre ich Business. Zwar keine richtigen Abteile, aber erträglich. Aber Du siehst - Du findest die RJ- und TGV-Großräume auch unerträglich, da sind wir uns ja schon mal einig.

Der TGV hat wenigstens den Vorteil, dass die Franzosen die Ruhezonen respektieren, zumindest in Frankreich...

Hmm - ist "Abteil-Freund" ein in nennenswertem Mass aufkommender Geschmack? In meinen Zuegen fuellen sich die Abteile erst ganz zuletzt. Die Leute sitzen lieber auf den Treppenstufen als im Abteil. Vor allem Frauen. Stichwort "erzwungene Initimitaet".

Ich kann das nicht bestätigen. Gerade Geschäftsleute und Familien wünschen sich mehr Intimität im Zug. Deshalb sage ich ja oben, die Mischung machts. Kundenbedürfnisse sind unterschiedlich - gewisse Bahnen nehmen auch in diesem Jahrtausend Rücksicht darauf - andere nicht. Die Deutsche Bahn AG ist da derzeit am Schlimmsten.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.988
34
Wien
Die Vorteile von Abteilen liegen klar auf der Hand:
Geruchsbelästigung bleibt im Abteil; Obdachlose, Duschverweigerer, Nova Rock Konzert Heimfahrer, Backpacker
Individuelle Temperaturbedürfnisse, egal wie heiß es ist eine Frau beschwert sich immer: da zieehts, da zieeeeehts:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:, könnens de Klima ned ausschalten!
Schallisolierung
Stillmöglichkeiten für Mütter mit Kindern
Sonderabteile für Schwerbehinderte

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Der Vorteil vom Abteil ist, dass man selbiges wechseln kann, wenn einem die Mitreisenden nicht genehm wären.

Konzediert - wenn etwas frei ist. Was in meinen Zuegen meistens nicht der Fall ist.

Aber Du siehst - Du findest die RJ- und TGV-Großräume auch unerträglich, da sind wir uns ja schon mal einig.

Wegen Sitzabstand, Polsterhaerte und Unverstellbarkeit der Rueckenlehnen.

Der TGV hat wenigstens den Vorteil, dass die Franzosen die Ruhezonen respektieren, zumindest in Frankreich...

Hach, ein Traum. Ich bin ja immer begeistert, wenn in den Paris-ICEs in der Begruessungsansage auf die Ruhezonen hingewiesen wird. Warum geht das nicht in jedem (Fern-)Zug? Kostet keinen Pfennig. Nein, stattdessen verkauft die DB Reservierungen fuer Grossfamilien, Kegelclubs und Hooligans im Ruhebereich. Und verbietet das Abspielen lauter Musik nur auf Bahnhoefen, nicht aber in Zuegen...

Ach, und Frankreich nochmal: Da bin ich letztens mit einem Intercité von Bordeaux nach Nantes gefahren - da war der ganze Zug ein Ruhebereich, und es wurde durchgesagt, man moege fuer jedes Telefonat in die Wagenuebergaenge und Einstiegsbereiche gehen. Und so gescha es auch. Ein Traum.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.198
3.584
ZRH / MUC
Hach, ein Traum. Ich bin ja immer begeistert, wenn in den Paris-ICEs in der Begruessungsansage auf die Ruhezonen hingewiesen wird. Warum geht das nicht in jedem (Fern-)Zug? Kostet keinen Pfennig. Nein, stattdessen verkauft die DB Reservierungen fuer Grossfamilien, Kegelclubs und Hooligans im Ruhebereich. Und verbietet das Abspielen lauter Musik nur auf Bahnhoefen, nicht aber in Zuegen...

Genau das ist das Problem bei der Deutschen Bahn AG! Ruhebereiche funktionieren wunderbar in Frankreich, der Schweiz, Dänemark. Die Deutsche Bahn AG bietet so was zumindest auf dem Papier auch an, schafft es aber nicht, diese Bereiche korrekt auszuschildern, reserviert Familien und Gruppen gezielt in diesen Bereich hinein, und das Personal setzt die Ruhe nicht durch. Wie auch? Dann kommt einfach - sorry - der Deutsche Egoismus hinzu.

Um es salopp zu sagen: Im Abteil hat man max. 5 potenzielle Störenfriede (nochmal: Meine Erfahrungen sind gut!), im anonymen Großraum zwischen 80 und 100. Und da ist einfach immer mindestens einer, der nervt.

• Like
Reaktionen: Farscape

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.608
1.719
TXL
aber bitte nicht als Ersatzzug für ICE, wie derzeit öfters gern genommen

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.021
978
MUC, near OBAXA
Um es salopp zu sagen: Im Abteil hat man max. 5 potenzielle Störenfriede (nochmal: Meine Erfahrungen sind gut!)....
Die gewünschte (oder erzwungene) Enge führt einfach dazu dass sich die Leute an ihr gutes Benehmen erinnern.
Daraus resultieren die guten Erfahrungen.
Im Abteil zückt man nicht mal so schnell das Handy (oder geht raus), futtert nicht einfach so Döner, etc.

Klarer Vorteil Abteil, schade dass es ausstirbt.
In NL geht das übrigens auch recht gut mit Ruhezonen, und selbst 2. Klasse Duplex ist erträglich, wg. Trenntüren etc.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.198
3.584
ZRH / MUC
Und stinkt! Ich hasse stinker! Das ist so extrem widerlich.

Das kommt bei den Wiener Linien öfter vor als im Fernverkehr, dass ich wegen sowas den Platz wecheln muss :eek: (Da gibt es in der U-Bahn VIE manchmal echt extreme Beispiele...)

Und dann beginne ich zu Kotzen, dass die Deutsche Bahn AG das sinnvolle System Eisenbahn abschafft. MUC-PRG (wo wenigstens noch der ALEX fährt) und BER-KRK sind Vorboten: Da fährt die Deutsche Bahn AG auf der Autobahn. Mit einem "zeitgemäßen Bus".

Heute erfahren, dass das in Kürze auch für MUC-ZRH zutrifft :eek:: Die Deutsche Bahn AG wird noch dieses Jahr auf der Autobahn einen Intercity anbieten. Ich bleibe aber dem ALEX, dem ICN und ihren Abteilen treu. Kostet ja jetzt schon etwa das Dreifache des Preises der beiden bestehenden Busanbieter (Flixbus und MeinFernbus).

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Heute erfahren, dass das in Kürze auch für MUC-ZRH zutrifft :eek:: Die Deutsche Bahn AG wird noch dieses Jahr auf der Autobahn einen Intercity anbieten. ..
Fortsetzung folgt..
IC Bus
.. Ich bleibe aber dem ALEX, dem ICN und ihren Abteilen treu. Kostet ja jetzt schon etwa das Dreifache des Preises der beiden bestehenden Busanbieter (Flixbus und MeinFernbus).
http://www.vielfliegertreff.de/smar...erich-alternativen-zum-flug-2.html#post926218
rorschi meinte:
Bus ist kein Thema. Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich damit anfreunden werde. Und ein Umwegflug interessiert mich nur, wenn ich von Tür zu Tür weniger lang unterwegs bin als oben, oder wenn er billiger als 110 EUR ist.

Sobald wieder Wochenendflüge für <EUR 399,99 angeboten werden, werde ich wieder auf das Flugzeug umsteigen. Und während der kommenden langen Sperre wegen dem Ausbau des Oberstaufener Tunnels meinen Meilenberg abbauen.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen :)D ), aber wenn LH / LX einfach mal ihre verehrten (Ex-)HON etc. befragen würden und die Relation Innenstadt-Innenstadt betrachten (wie es jetzt schon OS - nicht zuletzt durch den Kostendruck und die mangelnde Profitabilität - macht: http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-germanwings/56832-airrail-austria.html ), ja, dann würde man verkehrsmittelübergreifend herangehen und vergleichen:
http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/56863-goeuro-waymate-verkehrsmittelvergleich.html
Am Ende könnte a la DB vielleicht ein Fernbus, z.B. auf "Deiner" Strecke und sogar "auf Meilen" kommen? Mit 1. Klasse-Service, versteht sich, wie abgebildet:
http://www.vielfliegertreff.de/smar...rt-airport-fuer-5-euro-oneway.html#post976755
http://www.vielfliegertreff.de/smar...rt-airport-fuer-5-euro-oneway.html#post977203
Derlei "darf" dann auch 110 Euro kosten, wenn die "Meilenberge abgebaut" sind und wieder welche gesammelt werden sollen...

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
also im FLieger bevorzugen wir doch auch die kleineren "Abteile", wenn es sie gibt (auch mit der selben Klasse) oder sogar die 1st class suites. Ein 6er Abteil alleine, zu zweit oder zu dritt zu haben - finde ich - ist vergleichbar mit business class Comfort auf der Fernstrecke (nachts mit lie flat natürlich nur, wenn es die alten D-ZUg-Waggons sind, die man auch zur Liegefläche umbauen kann - ach wie schön war es mal nachts durch die Republik zu fahren mit alten D-Zügen...)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Bei der Klassenfahrt vom Bhf. Zoo ca. 1972 Richtung - gloob ick - Bremerhaven (-England) konnten eigentlich alle sechs im Abteil flach liegend schlafen: vier oder fünf auf den flachgezogenen Sitzen (okay, man konnte schon mal an den klappbaren Armlehnen anstoßen), einer auf der Gepäckablage; Gepäck irgendwie verteilt ;-)