Nicht stornierbare Raten / ALL / wann Zahlung, wann Bestätigung

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
ANZEIGE
Hier steht schon eine ganze Menge zu nicht stornierbaren Raten. Ich mache aber dennoch mal einen eigenen Faden auf: Wie, ob und wann bei ALL Accor bei nicht stonierbaren Raten abgebucht wird.

Hintergrund: Ich habe derzeit drei ALL Accor Buchungen (direkt und privat online bei ALL getätigt). Sofitel, Pullman und Movenpick. In Singapur und in Marokko. Bei allen Buchungen habe ich die nicht stornierbare Rate gebucht. Abgebucht wurde bisher in keiner Reservierung irgendwas. Zudem steht in der Reservierungsübersicht so in etwa "Die Reservierung ist erst bestätigt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann." Die Reservierungen sind teils schon mehrere Wochen alt und ich würde natürlich gern damit rechnen können, dass ich bei Ankunft auch ein Zimmer bekomme. Und das auch zum vereinbarten Preis.

Hat jemand Erfahrungen zu den ALL Accor nicht stornierbaren Raten? Und vielleicht ähnliche Infos in der Reservierungsübersicht? Wann wird üblicherweise die Kreditkarte belastet? Gab’s da schonmal so etwas wie eine Stornierung durch Accor, woraufhin man dann zu einem neuen Preis was anderes buchen musste?

Danke
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
Meiner Erfahrung mit Accor seit 2007 nach, ist alles möglich, von 2 Tage nach der Buchung bis wenige Tage vor der Übernachtung.
Ein Storno einer Buchung seitens Accor (im Kontext von teurerer Neubuchung) habe ich bisher nicht gehabt.

Ich kann jedoch nachvollziehen, dass es da "kribbeln" kann.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Danke! Habe inzwischen auch die Buchungen als "bestätigt" in der Übersicht. Abgebucht oder vorgemerkt wurden jeweils nur marginale Beträge (1 Euro oder so), weshalb ich wahrscheinlich auch in der Kreditkartenabrechnung nichts gemerkt habe. Rest muss dann vor Ort bezahlt werden.

Falls also jemand sich auch mal wundert, scheinbar läuft’s bei nicht stornierbaren Raten so:
Buchung mit Kreditkarte -> ein paar Tage/Wochen warten -> Abbuchnung (Teil oder komplett) durch Hotel -> Bestätigung -> Zahlung evtl. Rest bei CheckIn
 

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
Das selbe wollte ich eben auch fragen, habe das selbe Phänomen mit 2 Buchungen in Thailand, einmal 3 Nächte und einmal 13 Nächte. Nur die Buchung in einem dritten Hotel mit einer Nacht wurde abgebucht. Allerdings wurde bei mir auch kein Teilbetrag abgebucht.
Ich finde das Veralten nicht nur fragwürdig, sondern sogar rechtlich unzulässig, da hier mehrere massive einseitige Benachteiligungen des Kunden vorliegen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
490
334
Wo liegt denn die Benachteiligung, wenn ein Hotel (noch) nichts abbucht, obwohl es das bereits dürfte? Wenn überhaupt, entsteht dir dadurch doch ein Zinsvorteil.
 
  • Like
Reaktionen: dreser

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.678
10.176
www.red-travels.com
Wo liegt denn die Benachteiligung, wenn ein Hotel (noch) nichts abbucht, obwohl es das bereits dürfte? Wenn überhaupt, entsteht dir dadurch doch ein Zinsvorteil.

der Nachteil wäre hier zu finde...

Zudem steht in der Reservierungsübersicht so in etwa "Die Reservierung ist erst bestätigt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann."

was machst du nun, wenn bis zur Anreise keine Zahlung durchgeführt wurde und du auch keine gesonderte Bestätigung bekommen hast und nun gar kein Zimmer für dich vorgesehen ist?
In den Tarifbedingungen findet man diesen Satz allerdings nicht.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
490
334
was machst du nun, wenn bis zur Anreise keine Zahlung durchgeführt wurde und du auch keine gesonderte Bestätigung bekommen hast und nun gar kein Zimmer für dich vorgesehen ist?
In den Tarifbedingungen findet man diesen Satz allerdings nicht.
Ich würde (im Vorhinein) im Hotel anrufen oder ggf. eine Mail schreiben...