Nichtbeförderung des Gepäcks

ANZEIGE

skysurf

Reguläres Mitglied
17.11.2011
77
0
ANZEIGE
Update: Jetzt bald den 4. Tag ohne Gepäck. Lufthansa (Miles&More) windet sich und sagt, dass sie auf Gepäck probleme nicht geschult seien. Sie gaben uns die Nummer des Lost and Found in Frankfurt, die uns versicherten, dass das Gepäck bereits am nächsten Tag nach San Francisco versandt wurde, ab jetzt seien sie nicht mehr zuständig, sondern United. Daraufhin gaben sie mir Nummern in den Usa von dem Lost and Found office in San Francisco und die Officielle Nummer von United für vermisstes Gepäck. Dort war niemand zu erreichen und bei der Offizielen Nummer meldete sich nur eine Automatisierte Stimme, die sagte, nach dem ich die tracking Nummer bekannt gab, dass das Gebäck gesucht wird.
Wie würdet ihr weiter vorgehen und wer wird jetzt für die Entschedigung aufkommen?

Lg
Skysurf
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.220
ich nehme an, Du bist FRA-SFO mit LH und SFO-HNL mit UA geflogen.
Normalerweise wäre das einfach, da Koffer in HNL fehlt, UA den Claim aufnimmt und sich kümmert.
Da bei US-Flügen aber der Koffer in SFO durch den Zoll geht, ist bereits jetzt klar dass der Koffer fehlt und LH hat Dir mitgeteilt, Koffer noch in FRA.

Wer hat Deinen Claim aufgenommen? LH oder UA? Diese Info sollte die entsprechende Trace-Nummer wohl auch hergeben.

(mit der Nummer kannst Du auch online den Status (mehr oder weniger) abfragen.
WorldTracer Services - Lufthansa Passenger File Request Page
 
  • Like
Reaktionen: skysurf

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wie würdet ihr weiter vorgehen und wer wird jetzt für die Entschedigung aufkommen?

Ich würde mir einen Jasmintee machen und voller Ruhe (soweit das geht) trinken. Womöglich haben die Leute dort auch noch andere Getränke, hier ist es gerade Tagesanbruch.

Dann
a) die notwendigen Sachen, die ich brauche, kaufen und die Belege gut aufbewahren
...und
b) eine Dokumentation machen, dass die Airlines Bescheid wussten und wie sie handelten.

Und dann ein/zwei Erinnerungs-Termine im Kalender der nächsten Wochen eintragen und wenn das bis dahin nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt ist, den Sachverhalt einem Intermediär/Schlichtungsstelle/Anwalt/... übergeben.
 
  • Like
Reaktionen: skysurf

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Ja, genau hier zeigt sich wieder der Grund für eine sepate "Gepäckverspätungsversicherung".

Während skysurf sich aufregt und sich den halben Urlaub durch Gepäckverfolgung versaut, freue ich mich immer, wenn unser Gepäck nicht mitkommt.
Bereits nach 6 Stunden Gepäckverspätung darf meine Frau für gute 600€ auf Shoppingtour gehen und 1,5 Tage später nochmal 400€ nachlegen. Nach dem Urlaub werden dann einfach die Kassenzettel an die Versicherung geschickt und 1-2 Wochen später ist das Geld auf meinem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: skysurf

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.782
1.614
MUC
Ja, genau hier zeigt sich wieder der Grund für eine sepate "Gepäckverspätungsversicherung".

Während skysurf sich aufregt und sich den halben Urlaub durch Gepäckverfolgung versaut, freue ich mich immer, wenn unser Gepäck nicht mitkommt.
Bereits nach 6 Stunden Gepäckverspätung darf meine Frau für gute 600€ auf Shoppingtour gehen und 1,5 Tage später nochmal 400€ nachlegen. Nach dem Urlaub werden dann einfach die Kassenzettel an die Versicherung geschickt und 1-2 Wochen später ist das Geld auf meinem Konto.

Hört sich gut an. Wo hast Du diese Versicherung abgeschlossen und was kostet sie pro Jahr?
 
  • Like
Reaktionen: skysurf

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Ist bei mir in einem Paket mit Mietwagenversicherung (0 € SB und damit viel entspannter als die LH-KK), Reiserücktritt, KFZ-Superschutzbrief, Zwischenübernachtung bei Flugausfällen (Aschewolke!) und und und für 160€ p.a. in der Platin-KK von MLP (inkl. gratis Partnerkarte - sehr wichtig) inkludiert.

Gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten - muß jeder selbst das für sich optimale finden.
 
  • Like
Reaktionen: skysurf

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ist bei mir in einem Paket mit Mietwagenversicherung (0 € SB und damit viel entspannter als die LH-KK), Reiserücktritt, KFZ-Superschutzbrief, Zwischenübernachtung bei Flugausfällen (Aschewolke!) und und und für 160€ p.a. in der Platin-KK von MLP (inkl. gratis Partnerkarte - sehr wichtig) inkludiert.

Gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten - muß jeder selbst das für sich optimale finden.

Hilft ungemein. Ich hatte das Problem erstaunlicherweise erst zweimal und beide male hat die KK Versicherung anstands- und komplikationslos den Schaden uebernommen (und wohl nachher mit der Airline, bzw. deren Versicherung, abgerechnet). Schont Zeit und Nerven, sich in solchen Faellen nicht mit der Fluglionie auseinandersetzen zu muessen.
 
  • Like
Reaktionen: skysurf

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.782
1.614
MUC
Ist bei mir in einem Paket mit Mietwagenversicherung (0 € SB und damit viel entspannter als die LH-KK), Reiserücktritt, KFZ-Superschutzbrief, Zwischenübernachtung bei Flugausfällen (Aschewolke!) und und und für 160€ p.a. in der Platin-KK von MLP (inkl. gratis Partnerkarte - sehr wichtig) inkludiert.

Gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten - muß jeder selbst das für sich optimale finden.

Ist dabei der Karteneinsatz Bedingung?
 

skysurf

Reguläres Mitglied
17.11.2011
77
0
So das Gepäck ist jetzt endlich da und Lufthansa wird mal eine längere beschwärde von mir erhalten.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Na, hoffentlich mit automatischer Prüfung der Orthographie!
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Glaubst Du wirklich, die 34567ste Beschwerde diesen Monat interessiert irgend jemanden bei LH?
Schick die Kassenzettel ein und wechsle die Airline.
 
  • Like
Reaktionen: skysurf

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Ich kann dazu auch eine aktuelle Story beitragen:
Mein Gepäck schaffte am 17.12.auf dem Weg von MUC nach SEA den Transfer in FRA nicht (Ich bin SEN. FRA-MUC war in S gebucht, MUC-SEA von S per eVoucher auf I upgegradet). Es fand eine Ersatzzustellung am Folgetag nach SEA statt.
Ich war aber zwischenzeitlich bereits auf einem zweiten Ticket nach SJU weitergereist. Vor Ort in SEA gabs 100$. Die LH-Station in SEA war sehr bemüht und man wollte mir das Gepäck nach SJU zustellen - dies hat aber aus mir unbekannten Gründen nicht innerhalb meiner Aufenthaltsdauer geklappt (vielleicht kam der Wintersturm an der Ostküste dazwischen). Nach meiner Rückkehr nach MUC wurde mir das Gepäck am 28.12. dann nach Hause zugestellt.

Von der Gepäckhotline gabs auch zuerst die Auskunft "Erstattung 100% Hygieneartikel und Unterwäsche, 50% Oberbekleidung (wenn sie behalten wird - sonst bei Rückgabe der Kleidung 100%)". Ich finde diese Regelung durchaus fair und verstehe nicht wo Eurer Problem damit liegt... Wenn ich die Sachen nicht haben will, bekomme ich ja 100% erstattet. Ich habe die Klamotten behalten und freue mich darüber, dass LH mir die Hälfte zahlt.

Vor 2 Wochen habe ich den Erstattungsantrag mit den Rechnungen an LH geschickt - Heute kam die Antwort per E-Mail: Aufgrund meines SEN-Status erstatte man ausnahmsweise 100% aller Artikel (Es handelt sich um 400$ insgesamt, von denen ich 100$ ja schon vorab erhalten habe).

Natürlich ist so ein Gepäckverlust ärgerlich und die ganze Sache hat mich auch einige Telefonate vorort nach Frankfurt und Seattle sowie später von daheim aus gekostet, aber sowohl mit dem Ergebnis am Ende, wie auch der Bearbeitung bin ich voll und ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ratinger und Anne

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Von der Gepäckhotline gabs auch zuerst die Auskunft [..] 50% Oberbekleidung (wenn sie behalten wird - sonst bei Rückgabe der Kleidung 100%)". Ich finde diese Regelung durchaus fair und verstehe nicht wo Eurer Problem damit liegt...

Diese Variante - glaube ich - wurde in diesem Thread vorher nicht diskutiert. Damit könnte ich mich inhaltlich (legale Fragen aussen vor) auch anfreunden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Diese Variante - glaube ich - wurde in diesem Thread vorher nicht diskutiert. Damit könnte ich mich inhaltlich (legale Fragen aussen vor) auch anfreunden.

Das ist die Regelung, die uns LH auch immer angeboten hat.

Im vernünftigen Rahmen (s.o.) sind sie auch kulanter, der Anzug für 1000€ statt 200-300€ ist aber selbstverständlich nicht drin!
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Das ist die Regelung, die uns LH auch immer angeboten hat.

Im vernünftigen Rahmen (s.o.) sind sie auch kulanter, der Anzug für 1000€ statt 200-300€ ist aber selbstverständlich nicht drin!

Ist das eigentlich in irgendeiner Form von der Reiseklasse abhängig? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man einem Passagier, der auf Fullfare Fööörst Ticket unterwegs ist, erklärt, dass es halt mal nicht die übliche Anzugqualität sein darf, sondern nur C&A Qualität.

Nicht falsch verstehen, ich fände es auch nicht gut, wenn man sonst in Lumpen rumläuft und in so einem Fall dann der LH einen Boss Anzug oder was auch immer aus den Rippen leiern will. Es würde mich allerdings schon ein wenig aufregen, wenn ich nicht meine gewohnte Qualität kaufen könnte, wo ich schon genug Ärger mit dem fehlenden Gepäck habe...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Ist das eigentlich in irgendeiner Form von der Reiseklasse abhängig? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man einem Passagier, der auf Fullfare Fööörst Ticket unterwegs ist, erklärt, dass es halt mal nicht die übliche Anzugqualität sein darf, sondern nur C&A Qualität.

Nicht falsch verstehen, ich fände es auch nicht gut, wenn man sonst in Lumpen rumläuft und in so einem Fall dann der LH einen Boss Anzug oder was auch immer aus den Rippen leiern will. Es würde mich allerdings schon ein wenig aufregen, wenn ich nicht meine gewohnte Qualität kaufen könnte, wo ich schon genug Ärger mit dem fehlenden Gepäck habe...
Zwischen 300€ und C&A ist ein himmelweiter Unterschied. Und ein Bossanzug ist für den Notfall eben in der Regel nicht angemessen (gibt ja auch immer die Schadensminderungspflicht). Die Kulanz je nach Status und Reiseklasse drückt dich vor allem in der On the Spot Cash Compensation aus.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ANZEIGE
300x250
LH hat die Frage von rcs in gewohnt kundenfreundlicher Erbsenzählerei beantwortet worden:

Hallo rcs,
generell wird zu 100% (natürlich innerhalb der Höchstgrenze nach Montrealer Übereinkommen) erstattet, wenn die gekauften Artikel zusammen mit den Quittungsbelegen an Lufthansa geschickt werden. Möchte der Kunde hingegen die Ersatzanschaffungen behalten, wird die Erstattung von 50% angeboten. Ausgenommen davon sind hier Unterwäsche und Toilettenartikel, diese werden immer zu 100% erstattet, auch ohne ein Zurücksenden an Lufthansa.
Gruß, Vanessa

Ich würde ja zumindest behaupten, dass der Laden den Krempel selbst abzuholen hat, wenn sie es denn unbedingt incl. der gebrauchten Schlüpper als konstenfreie Zugabe meinerseits auf ebay verticken wollen...

Hier übrigens die US-Bussgeldentscheidung: Anhang anzeigen 2011-6-18.pdf .