Nickerchen am Steuerhorn

ANZEIGE

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
ANZEIGE

Ein Hoch auf die fitten Autopiloten!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.315
5.241

Beide Piloten im Cockpit eingeschlafen - Terroralarm über ...

https://www.focus.de/panorama/ita-a...ueber-frankreich-ausgeloest_id_107701194.html
Hat mich auf den Gedanken gebracht mal nachzufragen. Wie händeln das andere andre Airlines bei Langstrecken, wenn nur 2 Piloten im Cockpit sind?

Weltenbummler

Bei fast allen Airlines gibt es Konzepte für "Controlled Rest on the Flight deck".

Dazu gehören bestimmte Zeitfenster sowie Kontrolle durch die Kabinencrew (Purser).

Freunde im Executive Bereich (G550) nutzen zusätzlich einen banalen Wecker, der auf 20-30min bzw. die Zeit bis zur nächsten Positionsmeldung eingestellt wird.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Jeder Lokführer muss alle 90 (?) Sekunden ein Fußpedal betätigen, ansonsten Zwangsbremsung. Wär doch mal ein Verbesserungsvorschlag. OK, das mit der Zwangsbremsung lassen wir lieber :)
Was muss er machen? Alle 90 Sekunden ein Instagram Foto posten oder mit der Stewardess schmusen?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.563
8.868
LEJ
Jeder Lokführer muss alle 90 (?) Sekunden ein Fußpedal betätigen
Das Feature nennt sich Sicherheitsfahrschaltung (Sifa). :cool:
In Deutschland ist die Zeit-Zeit-Sifa gebräuchlich. Bei dieser hält der Lokführer ein Pedal oder einen Taster gedrückt, wobei der Druck mindestens alle 30 Sekunden kurz unterbrochen werden muss. Damit erhält die Sicherheitsfahrschaltung die Bestätigung, dass der Lokführer noch reaktionsfähig ist. Wird eines der Betätigungselemente des Lokführers länger als 30 Sekunden gedrückt, warnt das System den Lokführer zunächst optisch, nach 2,5 Sekunden auch akustisch und nach weiteren 2,5 Sekunden wird von der Sicherheitsfahrschaltung die Bremse des Zuges betätigt. Die Bremswirkung wird aufgehoben, sobald das Pedal losgelassen und wieder betätigt wurde, zusätzlich muss der Fahrschalter einmal in Nullstellung verlegt werden. Die zeitabhängige Sifa hat den Nachteil, dass die Auslösung unabhängig vom zurückgelegten Weg ist.

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.242
9.743
Lustige Ideen habt ihr 🙂. Ich finde es dennoch nicht ganz abwegig hier Warnmeldungen einzuführen wenn nicht alle x Minuten eine Aktion stattfindet. Da sollte dann aber alles rein zählen was man im Cockpit so an Schaltern drückt. Ich vermute mal, dass es genau diese Komplexität ist die das bisher verhindert. Oder läuft heute schon jeder Schalter über den FC (Bus)?

chickenorpasta

Aktives Mitglied
11.02.2020
100
69
Lustige Ideen habt ihr 🙂. Ich finde es dennoch nicht ganz abwegig hier Warnmeldungen einzuführen wenn nicht alle x Minuten eine Aktion stattfindet. Da sollte dann aber alles rein zählen was man im Cockpit so an Schaltern drückt. Ich vermute mal, dass es genau diese Komplexität ist die das bisher verhindert. Oder läuft heute schon jeder Schalter über den FC (Bus)?
Zumindest die Boeing 777 hat so ein Feature - nennt sich Pilot Response.
Nachzulesen z.B. hier: https://www.avsim.com/forums/topic/...well-as-the-pilot-keep-awake-thingie-or-pkat/
Ich hatte das mal in diesem Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=_llyS20J0Ac (bei 5:20 Minuten)

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.242
9.743
Ist wohl derzeit leider nur eine Option wenn man die Maschinen bestellt. Sollte von der EASA meiner Ansicht nach für Operator vorgeschrieben sein wenn es die Option gibt…

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.364
20.321
FRA
Der Pilot mit dem „Nickerchen“ „hat laut "AIN Online" unmittelbar nach der Landung an Bord einer Ethiopian-Airlines-Maschine nach Rio de Janeiro das Land verlassen - und später per Email seine Kündigung eingereicht. Inzwischen hält sich der Mann in seinem Heimatland Bolivien auf, stand den Ermittlern aber für ein Telefoninterview zur Verfügung.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man mit „Söldner Airlines“ wie ET/EK/EY/QR/WY/TK usw. fliegt, sollte einem als Passagier bewusst sein, dass da auch solche Kandidaten am Steuer sitzen..