No-reply-Kultur oder Kommunikation als Einbahnstrasse

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.948
2.862
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Es gibt ja schon einen Thread "Lufthansa will nicht mehr per E-Mail kontaktiert werden?" und wir wissen ja auch wieviel Wertschätzung das Unternehmen seinen Kunden gegenüberbringt.

Ich weiss auch nicht, woran es liegt, aber die Kommunikationskultur hat sich in den letzten Jahren ja deutlich verändert, allerdings nicht zum Besseren.

Gerade wollte ich meine Fahrzeugversicherung für meinen in Portugal stationierten Boliden [ein Löwe mit 68 Pferden] mittels dem von mir viel gepriesenem MB Way bezahlen, mit Multibanco am Automaten geht es ja gerade nicht, da ich derzeit nicht in Portugal bin. Also ist MB Way die einzige zur Verfügung stehende Zahlungsmöglichkeit via Kundenprotal eines grossen international agierenden Schweizer Versicherungsunternehmens. Zum Starten der MB Way Sitzung muss man seine Mobilfunk-Nummer in das Formular eingeben, dann kämen die Daten in die App, Zahlung authorisieren und fertig. Nur so einfach geht es leider nicht, da das Formular schon die Vorwahl +351 vorgibt und damit meine bei MB Way registrierte internationale Nummer vom Zahlungsverkehr ausgesperrt ist. Erinnert irgendwie auch an die IBAN-Diskriminierung, womit ich schon das nächste Stichwort habe. Nein, natürlich kann man ich die Fahrzeugversicherung nicht mittels banaler SEPA-Überweisung zahlen, da diese sonst gängige Zahlungsmethode auch nicht angeboten wird, genausowenig wie Zahlung per Debit- oder Kreditkarte. Also gut, dachte ich, dann muss ich doch mal der Versicherung mein Zahlungsproblem mitteilen, die Rechnung kam ja per Mail, also kurze Antwort und mein Problem schildern, aber da gibt es schon das nächste: Die Rechnung wurde von einer no-reply-Adresse versandt, die Versicherung will ja garnichts von mir hören. Und dabei ist dies nicht das einzige Unternehmen mit Problemen in der Kommunikation.

So, nun habe ich mal mein Postfach durchwühlt [einfache Suche nach "no-reply" und "noreply"] und geschaut, wer noch alles nichts von mir hören will und bin an überraschend vielen Stellen fündig geworden:

Zuforderst sind natürlich alle möglichen Airlines und Hotels mit Buchungsbestätigungen, ja schon klar: bezahlt ist schon mal und ab jetzt kannst Du die Fresse halten, aber dazu unten mehr.

Die Einwohnerdienste einer grösseren Schweizer Stadt, bei der ich mich neulich nach Umzug angemeldet hatte versendet die Formulardaten von einer externen no-reply-Adresse, offensichtlich der beauftragten IT-Firma. Okay, fairerweise muss man sagen, dass in der Bestätigung ganz unten die E-Mail-Adresse der Behörde angegeben ist, aber direkt antworten kann ich nicht, wenn mir ein Fehler auffällt. Und was macht eigentlich die externe IT-Firma mit meinen persönlichen Daten?

Eine Mail mit Betreff "Happy holidays from SWISS" habe ich von noreply@service.swiss.com erhalten, nicht nur das noreply und Service in einer E-Mail-Adresse ein Oxymoron ist und nur von einem Moron erstellt sein kann. Als höflicher Mensch, der ich nun mal bin, kann ich die freundlichen Grüsse noch nicht mal erwidern.

Ein anderes Schweizer Versicherungsunternehmen versendet E-Mails mit Betreff "Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen - sagen Sie uns Ihre Meinung!" von einer no-reply-Adresse. War zwar ein Survey, aber was, wenn ich noch was zu sagen habe, was nicht im Survey gefragt wird?

Ein deutscher Mobilfunkanbieter wünscht mir "Priority: alles Gute zum Geburtstag" von einer no-reply-Adresse. Hier kann ich mich auch nicht einmal bedanken und schon gar nicht fühle ich dann noch Priority, wenn die Geburtstagswünsche noch nicht mal vom CEO persönlich kommen.

Man kann jetzt natürlich schon diskutieren, ob gewisse automatisch generierte Mails wie Buchungsbestätigungen für Flüge oder Hotels als "No-Replies" versandt werden können, eine aussagekräftigere E-Mail-Adresse wie "buchung@you.name.it" wäre da sicher wünschenswert. Aber was natürlich gar nicht geht, sind Mails mit Betreff "Flight Schedule Change" von no-reply-Adressen oder neulich von Austrian "Your seat has changed". Da hätten sie auch gleich "Fuck you!" in den Betreff schreiben können.

So, jetzt bin ich das auch mal losgeworden.

Etwas mehr zum Nachlesen, wieso no-reply ein no go ist, findet sich hier: 3 Gründe, warum Sie keine No Reply E-Mails versenden sollten oder wie man es in geschäftlicher Kommunikation besser machen könnte hier: Never Use a No-Reply Email Address (and What to Do Instead).

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.948
2.862
PIX, BER, ZRH
Ich denke, dass die Hauptursache darin liegt, dass es in großen Unternehmen keinen Prozess gibt, mit Kundenrückmeldungen umzugehen.

Dabei beschäftigen doch gerade grosse Unternhmen auch Heerscharen von Beratern.

Müsste man such ja drum kümmern, weiterleiten, bearbeiten, beantworten. Viel zu teuer und bringt nichts.

Dabei werden aber gerade im klassischen Customer-Relationship-Management Marketing, Verkauf UND Service als die drei wesentlichen Prozesse benannt.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.470
6.311
Ich sehe dies prinzipiell gleich.
Aber es ist zumindest ehrlicher als zu behaupten die Kunden wären der Firma wichtig. Was bringt eine service @ Adresse wenn man wochenlang keine Antwort erhält.
Als Kunde sollte man mal wieder höhere Ansprüche haben und diese auch einfordern.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.061
6.828
Eine No-Reply-Adresse benötigt halt auch kein Personal (außer der einen Nase, die die Mails schreibt), welches an allen Enden fehlt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.037
7.145
Paralleluniversum
Die Aquise neuer Kunden oder Märkte ist erschöpflich und spätestens wenn diese erschöft sind, muss man sich wieder um Bestandskunden kümmern, dann rechnet sich das schon wieder.
Mobilfunk, Versicherungen, Hotels, Fluggesellschaften… alles Beispiele für unerschöpfliche Märkte. Da braucht man sich nicht wirklich um Bestandskunden kümmern, es gibt täglich neue.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Ich weiss auch nicht, woran es liegt, aber die Kommunikationskultur hat sich in den letzten Jahren ja deutlich verändert, allerdings nicht zum Besseren.
Diese Kommunikationsverweigerungshaltung ist absolut zum Kotzen und hat mich auch schon diverse Male geärgert. Ich habe schon mal überlegt, alle norepy@ / no-reply@ Absender zu blocken auf dem Mailserver, sprich der Absender bekommt dann ein "500 Message rejected: We do not accept messages from noreply addresses. Use a working email-address."

Konsequent und korrekt wäre das (die noreply Adresse ist schließlich fehlerhaft) und die email gilt auch rechtlich nicht als zugestellt dann (denn sie wurde nicht angenommen), aber bringt ja nix, denn den fehlgeschlagenen Zustellversuch werden die genauso ignorieren wie die deutliche Fehlermeldung.

Das ist einfach eine Ausprägung von Servicewüste und besonders frech, da sie erwarten, daß man selber sehr wohl auf diverse Weise erreichbar ist und sie dann umgekehrt am liebsten nur noch per Call-Center, wo man ewig in der Warteschlange hängt. Das verweigere ich mittlerweile konsequent und lege nach 5 Minuten Warterei am Telefon auf oder rufe gar nicht erst an (nämlich wenn ich es aus rechtlichen Gründen in Problemfällen schriftlich haben will) und schicke dann einfach den altmodischen Brief los. Macht denen mehr Aufwand und mir ist es das sowieso wert dann.

Diese altmodische Postanschrift ist die einzige Kontaktmöglichkeit, die die Firmen nicht abschaffen dürfen und was sie da drüber erreicht gilt als zugestellt und müssen sie drauf reagieren. Tun sie das nicht, ziehe ich entsprechende Konsequenzen.

Ich hatte tatsächlich mal den Fall, daß ich zwar ein Kontaktformular ausfüllen konnte, aber per no-reply kam nur "rufen sie uns an, hier ist unsere 0180 nummer". Was für ne Verarschung. Hab ich denen das Anliegen also per Brief an die Impressumsadresse geschickt. Es kam tatsächlich ein Brief zurück - mit der Bitte sie anzurufen und sonst ohne Reaktion. Diese Geschäftsbeziehung hab ich dann auf die harte Tour per fristloser Kündigung beendet (mein Anliegen wurde trotz Fristsetzung nicht beantwortet). Nie wieder was gehört von denen. Das ging dann kommentarlos, war mir in dem Falle recht. Solche Firmen braucht man nicht.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.266
3.874
New York & DUS
Eurowings ist mittlerweile da mein "Liebling" geworden. Fuer meinen EU261 Case habe ich mittlerweile 12 Case-Nummern, da jede Email eine neue Nummer erhält. Leider sind auch alle 12 Nachrichten unbeantwortet geblieben - den Case habe ich mittlerweile abgegeben.

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
411
311
Ja das ist wirklich ziemlich witzlos. Hatte einen ähnlichen Fall wie @hollaho gehabt.
Firma war nicht erreichbar. Mail-Adresse war irgendwo gut versteckt (nicht mal im Impressum). Dann eine Adresse gefunden, geschrieben, nach 20 Minuten kam die Antwort bitte das Kontaktformular nutzen oder anrufen.
Was daraus schließt dass das ja jemand liest.
Dann hat es mir komplett die Sicherung gekippt und ich habe auf diese Mail gleich wieder geantwortet. Mit dabei die Vertragskündigung und die Erwähnung was für ein kundenunfreundlicher und inkompetenter Saftladen sie sind.
Kam dann nichts mehr. Kündigung ging auch durch. War denke ich ein Internetanbieter. Ist schon ein paar Jahre her.

Bei diesen Kontaktformularen ist es noch schlimmer. Keiner will mehr mit den Kunden zu tun haben, aber jeder will so viele wie möglich.

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
703
176
MUC
Nur so einfach geht es leider nicht, da das Formular schon die Vorwahl +351 vorgibt und damit meine bei MB Way registrierte internationale Nummer vom Zahlungsverkehr ausgesperrt ist.

Bisschen OT, aber:
Bei sowas helfen erstaunlich oft die Webentwickler-Tools des Browsers, wenn man davon ein bisschen eine Idee hat - hier einfach mal probieren, was passiert, wenn du die +351 durch +49 austauschst direkt im Formular. Du würdest dich wundern, wie oft sowas funktioniert - und wie selten solche voreingestellten Daten nochmal validiert werden, weil der User sie ja eigentlich nicht ändern kann.

Ansonsten gebe ich dir absolut Recht - es scheint hier die Devise zu gelten, dass man es am Besten genauso schlecht macht wie seine Mitbewerber..

• Like
Reaktionen: TAPulator

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.677
13.499
irdisch
Es sind meiner Meinung nach zwei Probleme:
1. Die Unwilligkeit, überhaupt "noch" Service anzubieten, weil der einem einfach zu teuer ist. Stationen und Schalter am Flughafen, Call-Center oberhalb Ramschniveau mit echten Airline-Mitarbeitern, die auch noch selber was entscheiden dürfen.
2. Dieser Digitalisierungs- und KI-Zirkus, der Service und Dialog nur imitiert. Was immerhin eine Erleichterung böte, wären automatisierte Umbuchungen, Schadensersatzzahlungen und Rückerstattungen. Sowas steht und fällt natürlich mit der Auswahl, die einem dazu angeboten wird und mit der Ehrlichkeit, wirklich auch schnell erstatten zu wollen.

HAM42

Reguläres Mitglied
08.09.2022
55
48
Diese Kommunikationsverweigerungshaltung ist absolut zum Kotzen und hat mich auch schon diverse Male geärgert. Ich habe schon mal überlegt, alle norepy@ / no-reply@ Absender zu blocken auf dem Mailserver, sprich der Absender bekommt dann ein "500 Message rejected: We do not accept messages from noreply addresses. Use a working email-address."

...

Interessant wird es auch , wenn der eigene Mailserver korrekt arbeitet und bei inkorrekt eingerichteten Mailservern der Absender von noreply@ (DNS-Einträge, SPF, usw.) die Mails ablehnt. Diese verschwinden dann auch im Nirwana.
Schon mehrfach erlebt. Die tolle Idee der evtl. vorhandenen Hotline ist dann man solle im Spam Ordner gucken... auf die meine Ansage ich habe gar keinen Spam-Ordner ist die Gegenseite dann meist sehr erstaunt.
Zudem kommt der rechtliche Aspekt "gilt als zugestellt" hinzu. Deswegen lieber eine Mail ablehnen bevor sie unbeachtet im Spam landet.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Die tolle Idee der evtl. vorhandenen Hotline ist dann man solle im Spam Ordner gucken... auf die meine Ansage ich habe gar keinen Spam-Ordner ist die Gegenseite dann meist sehr erstaunt.
Das habe ich auch schon zig mal gehört und die Reaktion der Hotlines ist in der Tat immer witzig. Es kommt denen nicht mal in den Sinn, daß jemand Spam nicht sortiert und versteckt, sondern abweist.
Ich lasse Spam direkt am Mailserver mit 500 Rejected as SPAM abweisen. Das hat den entscheidenden Vorteil, daß die Fehlermeldung ohne "Bounces" (=Backscatter Spam Problem) dem Absender zugestellt werden kann und nie wegkommt (außer der versendende Mailserver ignoriert den Fehler, dann ist der kaputt und gehört nicht ans Netz). Theoretisch auch bei ner noreply Adresse, wobei allerdings zu bezweifeln ist, daß die ihren Mailserver so korrekt eingestellt haben oder sich drum scheren, daß die Email unzustellbar war.

Und automatische Schadensersatzzahlungen - das machen die niemals. Da muß der Gesetzgeber die Todesstrafe bei Unterlassung einführen, bevor das passiert. Haha.
Automatische Erstattung geht nicht, da der Kunde ein Wahlrecht hat. Erstattet die Airline ungefragt, kann er trotzdem auf Ersatzbeförderung bestehen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.677
13.499
irdisch
Aber die Wahl zwischen sofort erstatten oder umbuchen könnte man dem Kunden direkt anbieten und es dann jeweils sofort durchziehen.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Firma war nicht erreichbar. Mail-Adresse war irgendwo gut versteckt (nicht mal im Impressum). Dann eine Adresse gefunden, geschrieben, nach 20 Minuten kam die Antwort bitte das Kontaktformular nutzen oder anrufen.
Was daraus schließt dass das ja jemand liest.
Das hätte auch ein "autoresponder" sein können. Dann kriegst du auf Deine Antwort einfach nur die gleiche "bitte Kontaktformular nutzen oder anrufen" Antwort. Was nix am Zugang der Nachricht ändert.
Ziemlich fahrlässig solche Autoresponder übrigens. Die Absenderadresse läßt sich bei Emails nämlich relativ gut fälschen. Wenn dann noch der Autoresponder ohne "loop-check" implementiert ist, kann man sich den Spaß machen, zwei solcher Müllhaufen sich gegenseiteig abschießen zu lassen. Einfach die Absenderadresse von Müllhaufen1 fälschen und an Müllhaufen2 schicken. Der Autoreplied dann an Müllhaufen1, der wiederum an Müllhaufen2, und so weiter ... mir juckt es bei so was in den Fingern. :cool:
Klappt allerdings nur, wenn deren Admin ein Dilettant ist. Was vorkommt. Darf ja schließlich nix kosten!!!