NokAir/ScootAir NEWS

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
ANZEIGE
ja. wenn Sie ähnlich wie auf der ATH-Route werden, sind sie recht attraktiv.

auch noch interessant wird sein, ob viele Zubringer in Asien geladen werden.


Durch die Zusammenlegung mit Tiger sind das ne ganze Menge. Von ATH ist es das komplette Netz, warum also auch nicht von Berlin.
Sehr interessant dürften vor allem die Australienrouten sein.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Australien ist mir auch spontan eingefallen. Singapore als Endziel von Berlin allein würde die Maschine nicht voll bekommen.
Auch die Reisezeit nach Bali würde sich für den Ostteil Deutschlands deutlich verkürzen lassen.
Also im Moment komme ich von TXL im günstigsten Fall in ca. 15 Stunden nach SIN (FinnAir, Turkish). Als Direktflug braucht Scoot dann ca. 12,5 Stunden. Immerhin 2,5 Stunden Zeitersparniss, welche sich grad auf einem Weiterflug zB nach Australien durchaus lohnen können.
Einziger Haken: Unseren BizClass Reisenden wird der Gedanke daran 12,5 bzw. 13 Stunden (beim Rückflug) auf einer "Rutsche" zu verbringen, Angstschweiss auf der Stirn erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
473
270
Die angekündigte Scoot Verbindung TXL - SIN dürfte einen absolut überfälligen Nerv treffen.
Lange Jahre gab es von Berlin nach Fernost kaum nennenswerte Direktverbindungen (mal von Mongolei oder China abgesehen).
Da Berlin ein starker Low-Cost Markt ist, kommt nun mit Scoot genau das richtige Produkt für Langstrecke.
In SIN hat Scoot mittlerweile eine beachtliche Konnektivität erreicht und bietet Anschlussverbindungen von Australien bis Japan.
Scoot ist kein reiner Point-to-Point Betrieb, sondern es werden auch Anschlussflüge mitverkauft.
Die Preislage dürfte spannend werden.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U und BKKSteffen

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
Australien ist mir auch spontan eingefallen. Singapore als Endziel von Berlin allein würde die Maschine nicht voll bekommen.
Auch die Reisezeit nach Bali würde sich für den Ostteil Deutschlands deutlich verkürzen lassen.
Also im Moment komme ich von TXL im günstigsten Fall in ca. 15 Stunden nach SIN (FinnAir, Turkish). Als Direktflug braucht Scoot dann ca. 12,5 Stunden. Immerhin 2,5 Stunden Zeitersparniss, welche sich grad auf einem Weiterflug zB nach Australien durchaus lohnen können.
Einziger Haken: Unseren BizClass Reisenden wird der Gedanke daran 12,5 bzw. 13 Stunden (beim Rückflug) auf einer "Rutsche" zu verbringen, Angstschweiss auf der Stirn erzeugen.

Die Paar Pax sind aber nicht entscheidend und sollen als Highyieldpax halt von DUS fliegen ;-).

Ich bin schon Scoot-Biz auf Sydney-Singapore geflogen...zu sehen weiter unten im folgenden TR:
Tripreport DUS-DXB-KUL-BKI-KUL-MEL-ADL-MEL-SYD-MEL-SIN-KUL-D - CGNCommunity

Ende Januar / Anfang April fliege ich mit der Scoot-Biz SIN-OOL-SIN, gebucht für gut 400 Euro return.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
Scoot

Paar Frequenzerhöhungen:

Singapore – Kaohsiung – Osaka Kansai eff 04JUN18 Increase from 3 to 4 weekly
Singapore – Taipei Taoyuan – Sapporo New Chitose eff 03JUN18 Increase from 3 to 4 weekly

Quelle: Airlineroute
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
NokScoot

Auch hier einige Frequenzerhöhungen mit der 4. Maschine:

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/276230/nokscoot-expands-china-frequencies-in-1q18/

Bangkok Don Mueang – Qingdao eff 04JAN18 Increase from 4 to 5 weekly
XW886 DMK1450 – 2100TAO 777 x146
XW886 DMK1615 – 2205TAO 777 4

XW885 TAO2210 – 0230+1DMK 777 x146
XW885 TAO2320 – 0340+1DMK 777 4

Bangkok Don Mueang – Shenyang eff 02FEB18 Increase from 4 to 5 weekly
XW878 DMK0245 – 0850SHE 777 x57
XW877 SHE1015 – 1510DMK 777 x57
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Scoot ist auf der Berlin-Route ab sofort buchbar - 4x wöchentlich ab dem 20.06.2018 auf 787-8.

Einstiegspreise liegen bei 212 Euro auf Singapur-Berlin und 229 Euro auf Berlin-Singapur.

Die Flugzeiten sind leider wie auf der ATH-Strecke ziemlich schlecht - TXL-SIN-PER, OOL, SYD und MEL passt z.B. gar nicht bzw. nur mit vielen vielen Stunden Aufenthalt in SIN (zwischen 6:35h und 21:40h)

Berlin - Singapur 09:25 - 03:35 Uhr +1 (MO, MI, FR und SO)
Singapur - Berlin 00:20 - 07:25 Uhr (MO, MI, FR und SO)

Australien-SIN-TXL passt hingegen mehr oder weniger gut (Aufenthalt zwischen 3 und 6h)
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Klasse!
Ich hab auch grad mal meine Rennstrecke aufgerufen TXL-SIN-BKK für 268,-€, retour 222,-€.
Mist natürlich auch hier: lange Transferzeiten in SIN und jetzt auch nicht sooo viel günstiger als zB TXL-FRA-BKK mit LH.
ScootBiz nicht buchbar, ausser mit dem Anschlussflug nach DMK mit der 787-8.
Aber testen werde ich es vielleicht mal nächstes Jahr im September.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
Klasse!
Ich hab auch grad mal meine Rennstrecke aufgerufen TXL-SIN-BKK für 268,-€, retour 222,-€.
Mist natürlich auch hier: lange Transferzeiten in SIN und jetzt auch nicht sooo viel günstiger als zB TXL-FRA-BKK mit LH.
ScootBiz nicht buchbar, ausser mit dem Anschlussflug nach DMK mit der 787-8.
Aber testen werde ich es vielleicht mal nächstes Jahr im September.

490 return nach BKK ohne Gepäck lockt einen aber jetzt nicht gerade hinter dem Ofen vor ;-)
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.800
6.348
LEJ
490 return nach BKK ohne Gepäck lockt einen aber jetzt nicht gerade hinter dem Ofen vor ;-)
Rennstrecken nach Südostasien auf LCC zu buchen ist nach meiner Meinung ein sinnloses Unterfangen. Gerade ab TXL bieten QR oder TK immer eine günstigere Alternative. Ab SIN, KUL oder BKK kann man dann einen LCC in Anspruch nehmen. Wer von SIN, KUL oder BKK weiter möchte, findet bei den anderen Airlines wie MH, VN oder auch TG und SQ oft gute Angebote, die für wenig Geld mehr, aber bei besseren Leistungen und Abflugzeiten eine Alternative sind, so meine Erfahrung in diesem Jahr.

TXL-KUL-TXL QR 480€
LEJ-SGN-LEJ TK 580€
FRA-BKK-FRA GF 520€ (incl. R&F-Bahnticket)
SGN-DPS-SGN MH 195€
Vor Ort "einige" LCC-Tickets mit Vietjet oder AirAsia, zwischen 11€ und 54€.

Also kurz und bündig:
Die LCC ab Deutschland nach SOA für 500€ sind für die gebotene Leistung zu teuer; Kurzstrecken in Südostasien mit LCC sind in der Regel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SQ325

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja, und der Verpflegungsservice auf der Langstrecke hat seine Berechtigung.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
Interessant wird es, wenn Scoot mal Angebote für die "Biz" anbietet. Aktuell für 650 Euro oneway kein Thema.
Ich fliege bald SIN-OOL für 400 return in der "Biz", das ist natürlich dann ne andere Hausnummer :).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.800
6.348
LEJ
Scoot

Scoot hat den Einstiegspreis für TXL-SIN bereits gesenkt und wirbt jetzt für alle Ziele von Berlin über Singapore hinaus:

POS DE Berlin Launch
So lange QR oder TK gleiche Destinationen hin und rück für um die 550€ im "Vollservice" anbieten, wird das nichts mit Scoot. Sorry liebe Leute, da ist läuft irgend etwas bei Scoot daneben oder aus dem Ruder. Es wird eine ähnliche Blase geben wie einst AirAsia Paris und London angeflogen hat. Nach sechs Monaten ist Schluss! Wetten?!

QR mit Wüstenstopp oder besser TK über IST (und die drei Stunden nach IST als Feeder betrachten).
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
So lange QR oder TK gleiche Destinationen hin und rück für um die 550€ im "Vollservice" anbieten, wird das nichts mit Scoot. Sorry liebe Leute, da ist läuft irgend etwas bei Scoot daneben oder aus dem Ruder. Es wird eine ähnliche Blase geben wie einst AirAsia Paris und London angeflogen hat. Nach sechs Monaten ist Schluss! Wetten?!

QR mit Wüstenstopp oder besser TK über IST (und die drei Stunden nach IST als Feeder betrachten).

Bin ich nicht so sicher. FlyBagEat Return on Scoot ab 450Euro. Sind immerhin 100 Euro Ersparnis. Und dafuer fliegt man ohne Zwischenstop.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.800
6.348
LEJ
Bin ich nicht so sicher. FlyBagEat Return on Scoot ab 450Euro. Sind immerhin 100 Euro Ersparnis. Und dafuer fliegt man ohne Zwischenstop.
Wir sind oft der gleichen Meinung, aber hier scheiden sich die Geister.
Also warten wir mal ab, was passiert ;)

Ein preislich interessanter Aspekt könnte für BIZ sprechen. Bei "Best" dürfte EW im direkten Vergleich mit Scoot "BIZ" in die Röhre schauen, sofern ein Vergleich zulässig ist. Das Hauptproblem aus meiner Sicht, BER ist für Scoot mit seinem kleinen Einzugsgebiet zu klein. So zumindest meine Gedanken dazu.:)

Zu den Ticketpreisen. Du schreibst "ab 450€", unter 580€ habe ich nichts passendes bei Scoot gefunden. Im letzten Jahr bin ich mit QR BER-KUL für 480€ geflogen, gerade bin ich mit TK LEJ-SGN für 580€ unterwegs (heute ist Reisetag 164 ;) in Südostasien und ich habe leider nur noch 44 vor mir :( ).Dann der dritte Flug, den ich aber nicht antreten konnte, war FRA-BKK für 520€ mit GF. Ich denke der Markt ist zu eng für eine LCC BER-Südostasien.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Für Biz ruft Scoot zur Zeit um die 1.150€ auf.
Eco: 335€ ohne irgendwas, mit Gepäck 420€ und mit Gepäck+Essen 455€.

Nun, so schön wie ich es finde, dass wir hier in Berlin eine Direktverbindung nach Südostasien bekommen, denke ich aber auch das sich Scoot ganz schön strecken muss um den Flieger voll zu bekommen. Ich finde es auch schade, dass zB TXL-SIN-BKK auf der Website zwar mit interessanten 1.500€ in der Biz, aber nur mit einer einzigen Auswahlmöglichkeit und zu inakzeptablen Zeiten (33 Stunden!) möglich sein soll.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Ein preislich interessanter Aspekt könnte für BIZ sprechen. Bei "Best" dürfte EW im direkten Vergleich mit Scoot "BIZ" in die Röhre schauen, sofern ein Vergleich zulässig ist. Das Hauptproblem aus meiner Sicht, BER ist für Scoot mit seinem kleinen Einzugsgebiet zu klein. So zumindest meine Gedanken dazu.:)

Berlin ist bereits als eine der beliebtesten Staedtereisen in Europa etabliert. Ich sehe das Potential das Scoot Berlin auch als Reiseziel fuer Asiaten/Australier etablieren kann (und ich glaube ohnehin das der Kernmarkt eher in Singapur/Australien als in Berlin zu suchen ist). Junge Hipster gibts in Singapur genug. Der Preis von SIN nach BER stimmt auf jeden Fall. Auch wenn die Transittime gerade von/nach Australien nicht optimal ist, der lange Transit kann auch ein Vorteil sein (der kurze Ritt in die Stadt zum Hawkercenter ist ja nicht unbedingt was Schlechtes).

Zu den Ticketpreisen. Du schreibst "ab 450€", unter 580€ habe ich nichts passendes bei Scoot gefunden. Im letzten Jahr bin ich mit QR BER-KUL für 480€ geflogen, gerade bin ich mit TK LEJ-SGN für 580€ unterwegs (heute ist Reisetag 164 ;) in Südostasien und ich habe leider nur noch 44 vor mir :( ).Dann der dritte Flug, den ich aber nicht antreten konnte, war FRA-BKK für 520€ mit GF. Ich denke der Markt ist zu eng für eine LCC BER-Südostasien.

Ich habe nur einen Termin im August geprueft und auf Anhieb, einen Preis von 451 Euro gefunden. Wie auch immer: KUL oder SGN ist nicht SIN. Ich glaube eh nicht das Scoot das grosse Ziel hat mit Connections zu punkten (Ausnahme: Australien, auch wenn die Verbindungen nicht optimal sind). Die Flugzeiten sind recht gut fuer Point-to-Point.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
Im letzten Jahr bin ich mit QR BER-KUL für 480€ geflogen, .

Ist nach dem Wegfall der beiden Daily Abu Dhabi-Flüge aber auch Geschichte ;-).

Bei "Best" dürfte EW im direkten Vergleich mit Scoot "BIZ" in die Röhre schauen, sofern ein Vergleich zulässig ist.

Hmm, volle Meilen bei M&M, plus all you can eat....IFE.... Alle drei Sachen kann Scoot nicht bieten in der Biz!
 
E

E190

Guest
Schaut mal die Preise ex SIN oder allgemein ex SEA an. Da bieten die etablierten Carrier nicht so Kampfpreise an. Diesen Markt könnte Scoot eher ansprechen, als den Markt ex EU.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.946
14.340
FRA
Schaut mal die Preise ex SIN oder allgemein ex SEA an. Da bieten die etablierten Carrier nicht so Kampfpreise an. Diesen Markt könnte Scoot eher ansprechen, als den Markt ex EU.

völlig richtig.

ähnliches Spiel bei Wow Air. Die sind für viele europäische (verwöhnte) Kunden zu teuer,
aber die Amerikaner/Kanadier kaufen die Tickets wie warme Semmeln.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.052
1.366
Vollkommen richtig!
Kollege "Langstrecke" redet auch immer vom "kleinen Einzugsgebiet Berlin" und unterschätzt die Gegenseite.
Berlin ist mittlerweile durchaus ein sehr beliebtes Touriziel.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.946
14.340
FRA
Vollkommen richtig!
Kollege "Langstrecke" redet auch immer vom "kleinen Einzugsgebiet Berlin" und unterschätzt die Gegenseite.
Berlin ist mittlerweile durchaus ein sehr beliebtes Touriziel.

sehr richtig. nach FRA/DUS/MUC kommt man von überall,

aber gute Verbindungen nach BER werden gerne angenommen aus allen Himmelsrichtungen.