Norditalienische Seen

ANZEIGE

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
ANZEIGE
Vorab Frohe Weihnachten noch an alle ;)

Wenn es denn die Lage erlaubt soll es dieses Jahr mal für eine Woche an einen ital. See gehn.
Zur Wahl stehen Gardasee, Lago Maggiore und der Comer See. Die anderen kleineren hab ich jetzt mal weggelassen.

Reisezeit soll Anfang April sein. Was mich nun interessiert wäre welcher der Seen bietet zu dieser Zeit die schönste und reichste Flora. Auch wenn jemand Erfahrung zum Klima hat, umso milder des besser.
Was wollen wir unternehmen? Es sollte eine Mischung aus Wandern, Erkunden von Dörfern und Ausflüge mit dem Auto sein.

Hab mir schon einige Dokus angesehen und ein wenig eingelesen. Gibt wirklich viele Pro und Contra der Seen. Irgendwie können wir uns einfach nicht entscheiden was das Beste ist.

Vielleicht könnt Ihr uns ja noch weitere entscheide Tipps für unsere Entscheidung geben.

DAnke :)
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Mein Tipp wäre Como. Von dort sind neben dem See vor der Tür der Luganersee See und der Lago Maggiore schnell erreicht. Mailand ist ebenfalls in erreichbarer Nähe. Das Hilton in Como hat mir gut gefallen.

Das wichtigste aber, die Perle der Lombardei ist zum Greifen nah: https://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-europa/92202-geheimtipp-perle-der-lombardei.html

Danke! Danke auch für die Erinneurng den Thread zu der Perle der Lombardei hatte ich schon fast wieder vergessen :p
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.275
21.758
MUC
Würde ebenfalls zum Lago di Como tendieren. Wir waren eine Woche mit der erweiterten Familie von +1 in einem AirBnB in Lierna und haben sowohl die nähere als auch etwas entferntere Umgebung (Mailand und Lugano) erkundet, als auch den See umrundet, was man im Nachhinein betrachtet, aber nicht unbedingt machen muss. Allein die Aussicht vom "Castello di Vezio" in Perledo nur ca. 5km von der Unterkunft entfernt war ein absolutes Highlight. Mir fällt gerade kein anderer besuchter See ein, der mich landschaftlich so beeindruckt hat wie der Comer See.
 
  • Like
Reaktionen: Puehone

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
897
842
Würde auch den Comer See nehmen - aber anstatt Como vielleicht lieber nach Varenna oder Umgebung? Mir hat es in Varenna (u. a. dank des botanischen Gartens und dem Castello dort sehr gut gefallen). Auch sind einige Ausfluge mit dem Schiff von dort aus sehr einfach möglich. Auch ist der Ort groß genug für einen kleinen Spaziergang und ein Gläschen am Abend...

Kulinarisch muss ich sagen, dass es mir in anderen Regionen Italiens (Emilia Romagna und südlicher) dann doch weitaus besser gefallen hat - in der Lombardei habe ich immer das Gefühl, dass man sich vor dem Restaurantbesuch dann doch lieber informieren sollte... (wohingegegen in manch anderen italienischen Regionen abseits der Touristenfallen man fast "blind" vertrauen kann, dass es ein guter Abend wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puehone

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Für mich gibt es nur einen See in Norditalien - das ist der Gardasee ... habe dort viel Zeit in meiner Jugend segelnd verbracht, sowohl fröstelnd im März bei Trainingscamps, wie auch bei perfekten Spätsommerwetter bei Regatten wie der Centomiglia. Nach vielen Jahren Pause jetzt das erste Mal mit Familie dort zu Ostern gewesen. Auch wenn Torbole und Riva leider ziemlich verbaut wurden, so haben Städte wie Torri del Benaco oder Salo ihren Charme behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Puehone