Nordlichter in Russland

ANZEIGE

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
Bezüglich Kleidung: Ich würde warme gefütterte (Halb) Stiefel kaufen - kalte Füße sind wirklich ätzend. Für die Städte sind Valenki nichts - ich hatte für die Städte zwei paar fellgefütterte Halbstiefel plus für Ausflüge in den Schnee Schneestiefel von Northface.

Mit dem Zwiebelprinzip kommst du in den Städten schon durch - bei Landpartien würde ich eine Schneehose empfehlen.

In Moskau: Second-Hand-Mäntel in Izmailovo. Dort hat unser schweizer Besuch letzten Januar einen mit Schaffell gefütterten Ledermantel für 20 EUR geschossen. Sah ein wenig aus wie ein Kleppermantel, hielt aber auch in Yakutien bei -35 Grad gut warm.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Bezüglich Temperaturempfinden: Tagsüber sind bei richtiger Kleidung -20-25 Grad bei Sonneneschein gut aushaltbar. Ohne Sonne abends eher nicht. Egal wie trocken die Kälte ist.

In den Städten kann man natürlich immer gut einkehren und sich aufwärmen.
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Was die Kleidung angeht, stimme ich odie zu 100% zu. Bei Kälte zeihen sich die Russen - im Unterschied zu uns - wirklich warm an!

Naja ... ich war Ende Januar in Irkutsk am Baikalsee, da haben wir in der Lounge einen jungen Russen in T-Shirt. kurzen Hosen und barfuß getroffen. Es hatte draußen so um die -30 Grad, der ist genau so über das Rollfeld und über die vereiste Treppe in den Flieger. Schuhe hatte er im übersichtlichen Handgepäck keine. Nicht nur ich habe den Kopf geschüttelt, auch die meisten Russen mit Parka, Fellmütze und Handschuhen fanden das etwas befremdlich.