DY: Norwegian mit Geldsorgen

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Doch, Expedia muss dann für Ersatz sorgen im Rahmen der Pauschalreise.

Aber auch wenn ich nur die Flüge ohne Hotel bei Expedia oder einem Reisebüro meines Vertrauens buche, wird man für Ersatz sorgen müssen, oder sehe ich das falsch? Allenfalls bestünde auch noch die Möglichkeit auf die Rückerstattung des Kaufpreises.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nur bei Buchung einer Pauschalreise muss der Veranstalter für Ersatzbeförderung sorgen. Der Verkauf eines Fluges durch ein RB stellt keine Flatrate- (Pauschal ;-) Reise dar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
https://www.cnbc.com/2018/10/08/reu...w-york-crown-to-low-cost-rival-norwegian.html

daraus

Norwegian Air Shuttle has overtaken British Airways as the biggest non-U.S. airline on transatlantic routes to and from the New York area, in the latest illustration of the low cost carrier's move into British Airways territory.

Norwegian carried 1.67 million passengers to or from airports in the New York area in the 12 months to the end of July, compared with the 1.63 million carried by British Airways, data from the Port Authority of New York & New Jersey showed.

Das ist schon ein Wort - wie nachhaltig dieses Business sein kann, wird sich weisen müssen. Jedenfalls reckt hier DY den Hals ganz schön in den Wind.

Wenn ich die "Premium" Fares von DY ex LAX nach Paris sehe, mit 1900 Euro R/T mit einem advance purchase von weniger als 7 Tagen, dann ist das schon eine Ansage.

Was mich wirklich interessieren würde (und was m.E. sehr entscheidend ist):

Wie setzt sich die Steigerung zusammen - reden wir von "wandernden" Passagieren, von "neuen" Paxen... von wo nach wo verschieben sich die Passagierströme, wer gewinnt auf wessen Kosten - wer verliert wohin.

Leider sind derartige Zahlen immer sehr wenig aussagekräftig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei BA werden nur Kunden UK-NYC gezählt - denn eine andere Route fliegt BA (wohlgemerkt: Die Airline BA, nicht die Gruppe incl. Iberia, Level und Co) nicht nach NYC. Zudem fliegt BA nur gut die Hälfte der BA-Passagiere (also derer, die auf BA-Flugnummer reisen) selbst, AA hat auch reichlich Passagiere mit BA-Flugnummer aber die werden auch nicht gezählt.

Bei Norwegian werden natürlich alle Verbindungen aus jedem europäischen Blumentopf nach NYC gezählt und Norwegian-Passagiere auf anderem Metall (außer Wetleases) gibt es auch nicht.

Insofern mal wieder ein Thema "traue keiner Statistik, bei der Du nicht selbst die Prämissen aufgestellt hast".
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Gewinn gesteigert und was noch wichtiger ist, Kosten deutlich reduziert
Was ja auch durchaus zusammenhängen kann...
Wenn die Kostensenkung denn nachhaltig und kein Einmaleffekt ist. Sonst ist auch der Gewinn im nächsten Quartal wieder Essig.

Jetzt kommt erstmal das Winterhalbjahr ohne die typischen Touristenflüge, dafür das Weihnachtsgeschäft.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
selbst bei einer "Pleite" hat Norwegian mittlerweile eine sehr hohen Wert: Sehr zuverlässige Crews, modernstes, homogenes Gerät und stabile Operations auf den lukrativsten (Renn-) Strecken der Welt.

(Dass Geschäfte solide und dauerhafte Gewinne machen sollten, steht auf einem anderen Blatt.)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Aber auch wenn ich nur die Flüge ohne Hotel bei Expedia oder einem Reisebüro meines Vertrauens buche, wird man für Ersatz sorgen müssen, oder sehe ich das falsch? Allenfalls bestünde auch noch die Möglichkeit auf die Rückerstattung des Kaufpreises.

Expedia bzw. das Reisebüro deines Vertrauens vermitteln Dir nur den (einzelnen) Flug und haben keinerlei Plicht für eine Ersatzbeförderung bei Insolvenz der Airline / des Leistungserbringers.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und AF14

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Jedenfalls solange sie dir ausschließlich einen Flug verkaufen (nicht z.B. wie früher sehr beliebt einen "Campingflug", also Flug + Voucher für den Campingplatz, der Vorgänger des Billigflugs zu Zeiten der Regulierung), müssen sie gar nichts machen.
Ab wann laut dem neuen Reiserecht eine Flugbuchung bereits eine Pauschalreise ist (z.B. Flug + Flughafentransfer) kann ich nicht genau sagen.
Spätestens bei der Buchung merkst du es aber, ist in deinen Unterlagen kein "Sicherungsschein", haftet niemand bei Pleite der Airline.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
beim Thema Sicherungsschein muss man aber aufpassen neuerdings: Nach dem neuen Recht gibt es nämlich bei sogenannten "verbundenen Reiseleistungen", also innerhalb 24 Stunden separat gebuchten und gezahlten Leistungen wie Flug + Mietwagen/Hotel eine Art Sicherungsschein, der aber nicht wie bei der klassischen Pauschalreise für die Erbringung der Reiseleistungen haftet, sondern nur für die Leistungen des Vermittlers.
 

RicoSn

Neues Mitglied
05.06.2015
9
0
Richtige Ticketversicherungen gegen die Insolvenz gibt es nicht mehr oder? Die meisten Versicherungen haben dieses Produkt eingestellt. Ist halt ein wenig wie Lotterie spielen mit Norwegian. Hat der Prophet O'Leary recht und Norwegian wird diesen Winter nicht überleben oder liegt er daneben wie letztes Jahr :D

Klingt zunächst erst einmal sehr positiv der Gewinn. Jedoch habe ich bisher auch keine Artikel gefunden, welche die Zahlen genauer analysieren. Es wäre spannend zu erfahren wie viel Substanz Norwegian noch aufweist und ob die Gewinne nachhaltig sind.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Wenn Norwegian mehr Geld machen will, sollen sie halt mal vernünftige Preise für Zusatzleistungen einführen. Kein Mensch zahlt doch 18-29 Euro für eine Platzreservierung auf der Kurzstrecke.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Wenn Norwegian mehr Geld machen will, sollen sie halt mal vernünftige Preise für Zusatzleistungen einführen. Kein Mensch zahlt doch 18-29 Euro für eine Platzreservierung auf der Kurzstrecke.

Wahrscheinlich nach Vorbild BA. Kenne keine Airline die derart horrende Preise für Sitzplatzreservationen verlangt. Wer die zugeteilten Sitze dann während des offiziellen Check-In-Zeitfensters ändern möchte, zahlt ebenfalls. Und wer reservierte (und bezahlte) Sitze anpassen möchte, z.B. von 22A auf 22F, zahlt den Preis noch einmal... :rolleyes:
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Hat bei mir (und vielen anderen, wenn man vor dem offiziellen Checkin mal anschaut, wie viele Plätze belegt sind) zur Folge, dass ich keinen Platz reserviere. Für weniger würde ich es mir überlegen. Ist entgangenes, leicht verdientes Geld.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Hat bei mir (und vielen anderen, wenn man vor dem offiziellen Checkin mal anschaut, wie viele Plätze belegt sind) zur Folge, dass ich keinen Platz reserviere. Für weniger würde ich es mir überlegen. Ist entgangenes, leicht verdientes Geld.
Das gleiche hatte EW auch eine ganze Zeit versucht, wo die Plätze mit mehr Beinfreiheit mindestens 24€ Aufpreis in Basic gekostet haben. Gebucht hat das dann vermutlich fast keiner. Inzwischen gibt es diese Plätze je nach Streckenlänge ab 10€ und die Anzahl der vorab reservierten Plätze steigt stark an.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Heute ist dann CEO Kjos abgetreten, am Tag, wo Quartalszahlen veröffentlicht werden sollten. Nach IAG-Berichten soll wieder Interesse bestehen, Norwegian (oder Teile von Norwegian) zu übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Heute ist dann CEO Kjos abgetreten, am Tag, wo Quartalszahlen veröffentlicht werden sollten. Nach IAG-Berichten soll wieder Interesse bestehen, Norwegian (oder Teile von Norwegian) zu übernehmen.

Auch gerade gelesen. Da muss er zumindest nicht sein eigenes Baby verkaufen. LH wurde ja auch mal Interesse nachgesagt, aber aktuell hat man wohl andere Baustellen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Düsseldorf ist dann wohl weg bei Norwegian!


Im WFP ist DUS-PMI, TFS, LPA und ALC nicht mehr buchbar.