Notausgangsitze und so

ANZEIGE

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Interessant - aber wenn das stimmen würde, dann könnten da ja noch 2-3 Fussballmanschaften mit. Aber auf der Seite bekomme ich nur noch einen Platz in Y zu Y Buchungsklasse Konditionen.

Also einer liegt hier falsch - die Frage ist nur WER?

Ich denke, und hoffe für dich, dass die Grafik nicht korrekt ist ;)

KVS sagt auch dies:
F6 A6 J9 C9 D9 Z9 Y0 B0 M0 H0 Q0 V0 W0 U0 S0 L0
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
23. Juli / MUC - SIN

Über die Webseite ist es jetzt schon nicht mehr verfügbar. Nur noch über FRA

Genau, nur noch in C und F.
Von daher scheint er ausgebucht zu sein. Ob dann auch alle kommen, ist ja wieder eine andere Frage.
Wo ist eigentlich Dein Problem? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Du hast doch einen Sitzplatz, oder?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Genau, nur noch in C und F.
Von daher scheint er ausgebucht zu sein. Ob dann auch alle kommen, ist ja wieder eine andere Frage.
Wo ist eigentlich Dein Problem? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Du hast doch einen Sitzplatz, oder?

Mein Problem war: Ich wollte in der ExitRow Sitzen und das ist im 346 nicht mehr buchbar weil da nur trainierte Notfall-Aussteige-Helfer sitzen dürfen, aber auf keinen Fall Flugerfahrende HONs und SENs.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Verstanden :).

Du kannst als SEN/HON und verm auch als "nichts" am CI nach einem Platz in Reihe 26 fragen.

Ja schon, aber das hat schon beim letzten Mal nicht funktioniert.

Ich habs halt gern unkompliziert und erschein am Flughafen so spät wie möglich. Bin schon so ausreichend oft da.

P.S.
ALS NICHTS KLINGT SCHON HART FINDE ICH. So wichtig ist das auch wieder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Interessant - aber wenn das stimmen würde, dann könnten da ja noch 2-3 Fussballmanschaften mit. Aber auf der Seite bekomme ich nur noch einen Platz in Y zu Y Buchungsklasse Konditionen.

Also einer liegt hier falsch - die Frage ist nur WER?

Nicht alle gebuchten Tickets haben auch eine Sitzplatzreservierung. Deshalb ist die Grafik nicht so aussagekräftig.
 

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Doch, das kann man verstehen (muß es aber nicht). Auf dem 346 sitzt an diesen Türen kein(e) FB und daher hat das LBA vorgeschrieben, daß die dort sitzenden persönlich beim CKI in Augenschein genommen werden müssen, ob se ggf fit genug sind, diese Türen zu öffnen.

Allerdings können diese Plätze auch beim telephonischen CI vergeben werden. Und Gott sei Dank sieht mich keiner beim telephonieren :D

Ist also nicht so furchtbar konsequent.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
In dem Zusammenhang interessiert mich mal folgendes. Die Lufthansa schaffst den Check-In am Schalter für die Eco ab. Folglich nur noch Automaten Check-In. Wenn ich nicht gerade von einer Außenstation losfliege die keine Automaten hat, habe ich keinerlei möglichkeit einen Notausgangsplatz auf der Kurzstrecke zu wählen wenn ich nicht gerade Sen,Hon,FTL... bin und Business oder First Check-In nutzen darf. Ich frage mich jetzt aber warum es nun nicht auch für FTL möglich sein kann bei Online oder Telefon Check-In Businessplätze zu wählen. Senatoren können diese ja vorab reservieren und haben dadurch quasi "Vorkaufsrecht". Als FTL kann es nun aber leicht sein, dass man am Airport auftaucht und die Exit Plätze durch statuslose Reisende die an Außenstationen eingecheckt haben belegt sind. Das finde ich eigentlich weder auf der Langstrecke, noch auf der Kurz-/Mittelstrecke ideal.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
In dem Zusammenhang interessiert mich mal folgendes.

Ich glaube, wir hatten die (oder eine ähnliche) Diskussion schonmal irgendwo.

Wenn ich egoistisch wie ich als Statuskunde bin einen Wunsch an die LH hätte, würde ich das so wollen:
Statuskunden können wie früher auch in der A346 die Notausgangsitze unverbindlich reservieren (ok, eigentlich ist ja JEDE Sitzplatzreservierung unverbindlich). Wer dann letztendlich einen der 4 Sitze haben will, muss _persönlich_ an einem CheckIn-Counter vorbei, um seine Bordkarte abzuholen. Dabei wird er auf "Notausgangplatztauglichkeit" begutachtet ;-)

Gut, natürlich hat diese Idee auch (mindestens) einen Nachteil:
Was ist mit PAX, die einen Zubringerflug (ggfs. sogar mit einer anderen Allianz) haben?

Auf der anderen Seite sehe ich aus der Perspektive der LH keinen Grund was zu ändern:
Wenn der liebe Statuspax einen bequemen Sitz haben will, soll er halt Business fliegen:idea:.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich glaube, wir hatten die (oder eine ähnliche) Diskussion schonmal irgendwo.

Wenn ich egoistisch wie ich als Statuskunde bin einen Wunsch an die LH hätte, würde ich das so wollen:
Statuskunden können wie früher auch in der A346 die Notausgangsitze unverbindlich reservieren (ok, eigentlich ist ja JEDE Sitzplatzreservierung unverbindlich). Wer dann letztendlich einen der 4 Sitze haben will, muss _persönlich_ an einem CheckIn-Counter vorbei, um seine Bordkarte abzuholen. Dabei wird er auf "Notausgangplatztauglichkeit" begutachtet ;-)

Gut, natürlich hat diese Idee auch (mindestens) einen Nachteil:
Was ist mit PAX, die einen Zubringerflug (ggfs. sogar mit einer anderen Allianz) haben?

Auf der anderen Seite sehe ich aus der Perspektive der LH keinen Grund was zu ändern:
Wenn der liebe Statuspax einen bequemen Sitz haben will, soll er halt Business fliegen:idea:.

Dann kann ich den Unsinn mit Notausgangsitzen und Preferred Seats ganz abschaffen. Nach der Logik brauch ich eigentlich auch kein Miles & More mehr. Wer First einchecken will soll F buchen, wer Business einchecken will C und der Rest fliegt eh nur mit, um die Kosten zu decken...

Gehts eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.228
BRE / HAJ
In dem Zusammenhang interessiert mich mal folgendes. Die Lufthansa schaffst den Check-In am Schalter für die Eco ab. Folglich nur noch Automaten Check-In. Wenn ich nicht gerade von einer Außenstation losfliege die keine Automaten hat, habe ich keinerlei möglichkeit einen Notausgangsplatz auf der Kurzstrecke zu wählen wenn ich nicht gerade Sen,Hon,FTL... bin und Business oder First Check-In nutzen darf. Ich frage mich jetzt aber warum es nun nicht auch für FTL möglich sein kann bei Online oder Telefon Check-In Businessplätze zu wählen. Senatoren können diese ja vorab reservieren und haben dadurch quasi "Vorkaufsrecht". Als FTL kann es nun aber leicht sein, dass man am Airport auftaucht und die Exit Plätze durch statuslose Reisende die an Außenstationen eingecheckt haben belegt sind. Das finde ich eigentlich weder auf der Langstrecke, noch auf der Kurz-/Mittelstrecke ideal.

Jetzt merkst Du wieviel LH Dir Dein Status wert ist. :D

Also auf den SEN hinarbeiten. (y)(y)
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich reise öfter mit 4-6 Kollegen. Alles eine Buchung direkt bei LH in Y, außer mir ist keiner M&M-Mitglied.

Mal klappt es für alle online Plätze zu reservieren (möglichst alle beisammen), mal wieder nicht, obwohl genug Plätze verfügbar wären.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 

HBK

Reguläres Mitglied
04.05.2010
42
0
In dem Zusammenhang interessiert mich mal folgendes. Die Lufthansa schaffst den Check-In am Schalter für die Eco ab. Folglich nur noch Automaten Check-In. Wenn ich nicht gerade von einer Außenstation losfliege die keine Automaten hat, habe ich keinerlei möglichkeit einen Notausgangsplatz auf der Kurzstrecke zu wählen wenn ich nicht gerade Sen,Hon,FTL... bin und Business oder First Check-In nutzen darf. Ich frage mich jetzt aber warum es nun nicht auch für FTL möglich sein kann bei Online oder Telefon Check-In Businessplätze zu wählen. Senatoren können diese ja vorab reservieren und haben dadurch quasi "Vorkaufsrecht". Als FTL kann es nun aber leicht sein, dass man am Airport auftaucht und die Exit Plätze durch statuslose Reisende die an Außenstationen eingecheckt haben belegt sind. Das finde ich eigentlich weder auf der Langstrecke, noch auf der Kurz-/Mittelstrecke ideal.
Also ich checke immer online oder mit dem Handy ein, gehe durch die Sicherheitskontrolle und frage die nette Dame am Gate nach einem Notausgangsplatz. Funktioniert in 80% der Fälle, meistens ist sogar mein Nebenplatz leer.

VG
HBK
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Bin etwas verwirrt bzgl. der Notausgangregelung. Hatte die letzten Jahre als FTL und SEN nie das Problem (weil es immer geklappt hat):

War neulich auf MUC-FMO-MUC mit einem Kollegen (M&M blau) in der gleichen Buchung (lh.com) in Eco.

Konnte nach Buchung (natürlich) nicht für uns beide eine Exit-Row in der CR7/9 buchen.
Beim TelCheckIn für MUC-FMO bekam ich problemlos für uns beide die ER. Flugzeug wurde dann zwar in eine Dash8 geändert, aber ok.

Beim Rückflug (CR7) konnte ich ihn nicht in eine Exitrow bekommen. Keine Chance. Am Flughafen am Automat bekam ich ihn nur auf die andere Seite, nicht nebeneinander, obwohl alle verbleibenden 3 Plätze grün waren. Am später dann endlich geöffneten Schalter konnten wir dann gemeinsam gesetzt werden.

War der erste oder der zweite Telefon CheckIn korrekt?