Notebook Empfehlung/Frage

ANZEIGE

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
ANZEIGE
Achso... weil man ja Windows nicht drauf installieren kann? :rolleyes:

Auch wenn das jetzt OT ist ... aber was muss man geraucht haben, um auf die Idee zu kommen, auf einen MBP Windows zu installieren? ;-)

Und wenn wir schon OT sind: Ich war lange Zeit einer der größten Windows-Fans ... bis ich mal wegen einem technischen Defekt des Windows Notebooks zwei Wochen mit dem MBP meiner Frau gearbeitet habe. Seitdem hab ich Windows nur noch in einer VM für absolute Notfälle laufen ;-) Und wie uns Mario Barth ja eindrücklich vorgeführt hat, kann man sogar über einen Airbook mit dem Auto drüberfahren und er geht immer noch ;-)
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Naja, klar kann man Windows auf einem MBP installieren. Mir erschliesst sich der Sinn dahinter allerdings nicht ganz, auch wenn ich selbst ein paar Leute kenne, welche davon offenbar überzeugt sind.

Edit: Okay, in diesem Sinne kommt das Gerät schon in Frage. Trotzdem meine ich, beim Threadersteller zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass er sowieso kein Apple Gerät kaufen will, auch wenn es denn mit Windows laufen würde. Kann auch sein, dass ich mich da irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Hier muss man sehen, dass der OP das Gerät soweit ich das verstanden habe privat einsetzt und Faktoren wie weltweiter Service und Lieferzeiten vermutlich eine weniger grosse Rolle spielen als für eine Firma...
Trotzdem meine ich, beim Threadersteller zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass er sowieso kein Apple Gerät kaufen will, auch wenn es denn mit Windows laufen würde.
Beides richtig.
A bin ich kein Apple Fan, B froh, wenn ich den Schlepptop einsatzbereit bekomme und nicht erst noch Windoof installieren muss.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Schon mal bei schenker notebooks vorbeigeschaut? Einfach mal mysn googeln. Da kann man die Notebooks mit den gewünschten Komponenten ausstatten, außerdem ist der Kundenservice bei Problemen super;)
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hier muss man sehen, dass der OP das Gerät soweit ich das verstanden habe privat einsetzt und Faktoren wie weltweiter Service und Lieferzeiten vermutlich eine weniger grosse Rolle spielen als für eine Firma, welche die Geräte im harten Einsatz hat.
Die Probleme mit der Netzwerktechnologie kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber selbst wenn es da Defizite gibt sollte das bei seinem Einsatzbereich nicht so eine Rolle spielen. Performancemässig denke ich auch, dass ein Thinkpad ausreicht.

Alternativen zu Lenovo gibt es sicher. Was wäre denn Deine Empfehlung?

Warum hat man privat keine Ansprüche?
Ich versteh nicht, wenn man ein Produkt für Bildbearbeitung sucht, aber dann die dafür eigens entwickelten Produkte-Konbinationen ablehnt. Was jetzt an Windows besser ode schlechter sein soll als OS, erschliesst sich mir nicht.

Auch bei privaten Geräten, oder vielleicht gerade dann(dann muss ich nämlich alles selber bezahlen), möchte ich guten Service haben.

Netzwerktechnologie: Wir habe wiederholt Probleme mit Cisco VPN und FTPs gehabt, gerade bei grossen Installationen ist das ehe anstrengend, wenn man das Backbone für 10k DMX+Midi neu machen muss.

Unsere Alternative: neben MBP, sind jetzt wieder DELL und weiter ASUS.
Wir nutzen ebenfalls MBP mit Paralells, aber auch native WIN via Bootcamp.

Performance: vergleichbare Notebooks, die einem aktuellen MBP bei zum bsp. Adobe/CAD/Rendering gleichwertig sind, kosten genau das selber Geld. Alles andere ist Schönreden.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Warum hat man privat keine Ansprüche?
Ich versteh nicht, wenn man ein Produkt für Bildbearbeitung sucht, aber dann die dafür eigens entwickelten Produkte-Konbinationen ablehnt. Was jetzt an Windows besser ode schlechter sein soll als OS, erschliesst sich mir nicht.

Auch bei privaten Geräten, oder vielleicht gerade dann(dann muss ich nämlich alles selber bezahlen), möchte ich guten Service haben.

Netzwerktechnologie: Wir habe wiederholt Probleme mit Cisco VPN und FTPs gehabt, gerade bei grossen Installationen ist das ehe anstrengend, wenn man das Backbone für 10k DMX+Midi neu machen muss.

Unsere Alternative: neben MBP, sind jetzt wieder DELL und weiter ASUS.
Wir nutzen ebenfalls MBP mit Paralells, aber auch native WIN via Bootcamp.

Performance: vergleichbare Notebooks, die einem aktuellen MBP bei zum bsp. Adobe/CAD/Rendering gleichwertig sind, kosten genau das selber Geld. Alles andere ist Schönreden.

Also von keinen Ansprüchen habe ich nie gesprochen, sondern von anderen Ansprüchen.

MBP sind gute Geräte, ich habe selbst eines im Einsatz neben dem X1, aber wie gesagt will ja der OP keines aus den von ihm genannten Gründen, was ich verstehen kann. Und es ist ja nicht so, dass man keine gleichwertigen Alternativen hätte. DELL wäre auch mein nächster Tipp gewesen. ;)

Was den Preis angeht bin ich auch einverstanden. Schlussendlich - you get what you pay for. Gute Qualität will bezahlt sein, ob das jetzt bei Apple oder Lenovo ist, und da bewegt man sich dann schlussendlich immer in einem ähnlichen Preisrahmen.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wenn ein Lenovo, dann ein Thinkpad, wie schon beschrieben wurde. Das ist die Business Reihe, eben von den IBM Thinkpads uebernommen. Leider leider kommen diese nicht mehr an die Qualitaet von frueher heran.
Im Vergleich zu anderen stehen diese aber (traurigerweise?) immer noch sehr gut da.

Alternativ solltest du dir die Business Reihe von Dell Notebooks anschauen.

Macbook faellt ja weg, hier haette ich auch von abgeraten. Persoenlich habe ich keines, nie eines besessen und ich werde mir aus diversen Gruenden auch auf keinen Fall eins anschaffen. Allerdings hatte ich mehrere Kollegen, die eins haben / hatten und ich musste mich auch mal damit beschaeftigen.
Software sei jetzt mal dahingestellt, aber die Verarbeitung finde ich nicht so gut und dafuer sind diese viel zu ueberteuert und empfindlich.
 

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Macbook faellt ja weg, hier haette ich auch von abgeraten. Persoenlich habe ich keines, nie eines besessen und ich werde mir aus diversen Gruenden auch auf keinen Fall eins anschaffen. Allerdings hatte ich mehrere Kollegen, die eins haben / hatten und ich musste mich auch mal damit beschaeftigen.
Software sei jetzt mal dahingestellt, aber die Verarbeitung finde ich nicht so gut und dafuer sind diese viel zu ueberteuert und empfindlich.

Wir haben vor ein paar Monaten den MBP (Neupreis ca. 1.700 € Mitte 2008) meiner Frau für 450 € verkauft. War Sonderpreis für einen Freund, Marktpreis wäre so um 550-600 € gewesen. Zeig mir einen anderen Laptop, für den Du nach ca. 5 Jahren noch ca. 25% des Neupreises bekommst. Das muss irgendwie auch was mit Qualität zu tun haben, oder? ;-) BTW, auf diesem MBP lief Call of Duty 4 flüssiger als auf einem aktuellen Windows Notebook (Kaufpreis ca. 1.500 €, Dell) bei gleichen Grafikeinstellungen.

Man kann Mac mögen oder eben nicht ... aber ich glaube, es sind sich alle darüber einig, dass die Qualität der Geräte schon deutlich über Durchschnitt liegt. Und falls es doch mal Probleme gibt ... ich habe bisher noch keinen Hersteller gesehen, der kulanter als Apple war.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Schon mal bei schenker notebooks vorbeigeschaut? Einfach mal mysn googeln. Da kann man die Notebooks mit den gewünschten Komponenten ausstatten, außerdem ist der Kundenservice bei Problemen super;)
Bei Schenker bin ich einmal gelandet, aber nicht weiter beachtet.
Geizhals Vergleichsliste und dein Kommentar haben mich dann wieder darauf gebracht, va weil anscheinend einziger Hersteller der aktuell Displays mit IPS-Panel und Intel 4. Generation anbietet.
Das Display wäre für meinen Anwendungsrahmen natürlich ein Hit.

Dann neue Runde: Erfahrungen mit Schenker Notebooks? Nach meinen bisherigen Recherchen dürften diese ziemlich zweigeteilt sein...
Deutscher Hersteller sollte aber eigentlich schon für ein gewisses Maß an Qualität stehen?

Konkret habe ich jetzt das M503 im Blick.

Wie ihr seht, ich bin ein schwerer Fall. :D
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Bei Schenker bin ich einmal gelandet, aber nicht weiter beachtet.
Geizhals Vergleichsliste und dein Kommentar haben mich dann wieder darauf gebracht, va weil anscheinend einziger Hersteller der aktuell Displays mit IPS-Panel und Intel 4. Generation anbietet.
Das Display wäre für meinen Anwendungsrahmen natürlich ein Hit.

Dann neue Runde: Erfahrungen mit Schenker Notebooks? Nach meinen bisherigen Recherchen dürften diese ziemlich zweigeteilt sein...
Deutscher Hersteller sollte aber eigentlich schon für ein gewisses Maß an Qualität stehen?

Konkret habe ich jetzt das M503 im Blick.

Wie ihr seht, ich bin ein schwerer Fall. :D

Schenker M503 - 8AV Multimedia Notebook [39,6cm (15.6"), i7-4700MQ, 8GB, 1TB, 750M, Win8] bei notebooksbilliger.de
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Schon klar - bei Schenker direkt hätte ich mir folgendes zusammengestellt für 30 Euro mehr:

SCHENKER M503 MEDIA Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• NVIDIA GeForce GT 750M 2048MB GDDR3
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
• 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH - lieferbar ab 18. September
• Gehäuse ohne SCHENKER-Logo

Bringt Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth) etwas? Würde es zwecks der schnelleren Lieferung auch die Standardausführung Intel Centrino Wireless-N 2230 ohne AC-Standard machen?

Da wäre das Schenker - nicht zuletzt wegen dem Display - eigentlich überlegen (auch Festplatte, Gewicht).
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Schon klar - bei Schenker direkt hätte ich mir folgendes zusammengestellt für 30 Euro mehr:

SCHENKER M503 MEDIA Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• NVIDIA GeForce GT 750M 2048MB GDDR3
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
• 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH - lieferbar ab 18. September
• Gehäuse ohne SCHENKER-Logo

Bringt Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth) etwas? Würde es zwecks der schnelleren Lieferung auch die Standardausführung Intel Centrino Wireless-N 2230 ohne AC-Standard machen?


Da wäre das Schenker - nicht zuletzt wegen dem Display - eigentlich überlegen (auch Festplatte, Gewicht).

Ich würde mir noch ein bissl mehr Speicher gönnen... ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Gut, dann 16GB. :cool:
Damit fallen die anderen Optionen ohnehin weg...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Gut, dann 16GB. :cool:
Damit fallen die anderen Optionen ohnehin weg...

Vergleiche aber bitte mal, was das Speicherupgrade kostet und ob es nicht günstiger ist, den Speicher selbst zu kaufen und reinzubauen... ;)
(Dann kannst du das Notebook in de kleinsten Speicherkonfiguration kaufen und sparst evtl. eine schöne Stange Geld...)
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Unterschied sind 60 bis 70 Euro; da ich mich nicht sonderlich gut mit der Materie auskenne und wahrscheinlich durchs Öffnen auch die Garantie verloren geht lasse ich das besser sein.
Aber danke für den Tip! :)
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
wenn möglichst flach und leicht, und der Preis mal nicht sooo wichtig ist: Warum kein Ultrabook?

ASUS Zenbook UX51VZ-DB114H wäre ja schon recht brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Bis auf die kleine Festplatte und die 8 GB RAM eine echte Alternative, va wegen dem Bildschirm.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ein IPS-Panel halte ich schon für ein ziemlich gewichtiges Argument, wenn du vor allem Fotobearbeitung machst... alleine schon wegen des größeren Farbraumes, von der Blickwinkelstabilität ganz zu schweigen...

Oder doch ein MBP mit Retina. Ist ja auch IPS ;)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nach langen und ausschweifenden Überlegungen habe ich mich letztendlich fürs Schenker entschieden, primär wegen dem Bildschirm (IPS), 16 GB RAM und der großen Festplatte; hat das für mich passendste Gesamtergebnis geboten, das für einen sehr guten Preis (hätte eigentlich mit deutlich mehr gerechnet).
Wenn gewünscht kann ich nach meinen ersten Tests gerne etwas zum Notebook schreiben.

Danke für all die Hilfe! (y):)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nach Lieferschwierigkeiten mit der Tastatur habe ich mir am Fr endlich das Notebook von zu Hause abgeholt; deshalb wie versprochen ein kurzer Bericht:

- Optisch sieht das Teil ganz gut aus, einziger Minuspunkt ist das Plastikgehäuse - war mir aber schon im Vorhinein klar, somit verkraftbar.
- Lautsprecher sind nicht top, aber ok.
- Tastatur & Touchpad sind gut, wüsste nicht was es darüber negativ zu berichten gibt.
- Übers Display kann ich mich in Anbetracht, dass es ein Notebookdisplay ist auch nicht beschweren, stellt meine Bilder soweit sehr brauchbar dar.
- Leistung hat bis dato auch ausgereicht (va Bilder verwalten und kleinere Korrekturen), keine Beschwerden.
- Gewicht und sonstige Dimensionen sind der Leistung angepasst, generell ok.

Ich würde wohl wieder bei Schenker einkaufen (Probleme gab es übrigens auch keinerlei). :)

EDIT: Noch zum Akku: Habe jetzt im Stromsparmodus mittels WLAN 2h einen Film geschaut, Ladestand ist noch bei über 50% - passt also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucutus4711