Notebooktasche zusätzlich zum Handgepäck

ANZEIGE

DerSven

Neues Mitglied
08.08.2023
3
1
ANZEIGE
Hallo,
wir fliegen mit Turkish Airlines Economy von Berlin nach Amman (Jordanien).
Bei der Buchung war angegeben, dass ein normales und ein kleines Handgepäckstück/persönlicher Gegenstand erlaubt sind, wie ich es auch von nahezu jeder Airline kenne.
Auch auf der Website von Turkish Airlines ist überall ein 8kg Handgepäck und ein persönlicher Gegenstand in der Größe 40x30x15 (max.4kg) gelistet. Auch in der PDF die sich auf Handgepäck-Seite aufrufen lässt, stehen Handtaschen, Notebooks u.ä. in diesen Größen als erlaubt.
Auf der Seite kann man dann einen Gepäckrechner nutzen und soll seinen Ab- und Anreiseort und das Flugdatum angeben um genauere Informationen zu erhalten.
Daraufin bekomme ich angezeigt, dass nur ein 8kg Handgepäckstück und 1x "Zubehör", z.B. Kamera oder Smartphone erlaubt wäre. Das Bildchen zeigt sogar nur einen Kopfhörer an. Ich habe dann mal ein wenig mit dem Gepäckrechner herumgespielt und andere Flugziele angeben (z.B. Antalya oder Hurghada) - es erscheint immer wieder die selbe Auskunft.
Kann das denn tatsächlich sein?

An die Hotline geht leider keiner ran, mehrfach versucht. Eine Weile Warteschleife, dann ein langer Piepton mit folgender Stille.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin ziemlich irritiert.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.249
10.314
LEJ
Lass den Gepäckrechner außen vor.
Es sind Handgepäck und "Laptoptasche" oder auch anders gesagt, ich verstehe deine Frge nicht.

DerSven

Neues Mitglied
08.08.2023
3
1
Ja, Handgepäck und Laptoptasche würde ich gern mitnehmen. Allerdings sagt deren Gepäckrechner, dass auf diesem (?) Flug eben nur 8kg Handgepäck und 1x "Zubehör", z.B. Kamera oder Smartphone erlaubt wäre. Überall anders auf der Seite von Turkish Airlines steht, dass man eben zusätzlich zum Handgepäck einen persönlichen Gegenstand in der Größe 40x30x15 (max.4kg) mitnehmen darf. Eh ich am Flughafen erfahre, dass mein Laptop in den Koffer müsse - obwohl er das ja wegen dem fest verbauten Akku nicht darf, dachte ich mir, ich erkundige mich besser mal im Voraus. :cool:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.091
12.664
CPT / DTM
Einfach Kamera Smartphone und Laptop in das 8 kg Handgepäck. Fertig. Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

DerSven

Neues Mitglied
08.08.2023
3
1
Einfach Kamera Smartphone und Laptop in das 8 kg Handgepäck. Fertig. Wo ist das Problem?
Danach hatte ich zwar nicht gefragt, aber bitte:
In der Notebooktasche transportiere ich Reiseunterlagen, Pass, Snacks, Tablet und E-Book Reader. Das ist auf Reisen quasi meine "Männerhandtasche". Bei eigentlich jeder Airline ist es erlaubt eine Tasche unter den Vordersitz zu schieben. Ich würde auch, wie bei Ryan-Air oder easyjet, dafür bezahlen oder einen speziellen Platz buchen, aber die Option gibt es bei Turkish Airlines nicht.

Ich bin niemand der alle halbe Stunde seine Sitznachbarn belästigen möchte um am Gepäckfach herumzufummeln, weil ich an irgendwelche Dinge kommen muss die im Handgepäck sind.

• Like
Reaktionen: red_travels

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.091
12.664
CPT / DTM
Am Check-in und am Gate wird die Einhaltung der (Hand)Gepäckregeln geprüft. Wo das Handgepäck letztendlich verstaut wird, ist dem Bodenpersonal egal.

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
182
20
Ich bin erst diese Woche zurück gekommen von PRG-IST-BKK, BKK-IST-PRG und hatte auch Trolley + Notebook Tasche.
War bei allen 4 Flügen kein Problem und ich hab auch für beide Gegenstände am Check In so Cabin Baggage Anhänger dran bekommen.
Gewicht hat auch keiner kontrolliert. Muss aber natürlich nicht auf jedem Flughafen gleich sein...