Notfall: Kontakt zum AA

ANZEIGE

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
ANZEIGE
Sofort ausstelllen geht gar nicht, wenn das Kind nicht schon vorher einen Pass gehabt hat. (Dann stellt sich allerdings die Frage: wie ist das Kind ohne gueltiges Reisedokument ins Ausland gekommen?)

Wahrscheinlich noch in Mamas Bauch. Oder schon vor Ort gezeugt...

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Vielen Dank fuer die vielen konstruktiven Antworten hier!
An dieser Stelle mal ein kleines Update.
Die kleine ist vor 3 Monaten in Tokyo geboren und bis Dato, war an eine Ausreise nicht zu denken! Aber man lernt dazu: Reisepass vor Geburt steht ab sofort auf meiner Liste.
Gluecklicherweise hat die Botschaft gestern einen Pass ausgestellt, aber da Freud und Leid in solchen Momenten sehr nah beeinander liegen, ist bei der Ausstellung ein "Fehler" unterlaufen. Der Pass wurde auf den Namen der Mutter ausgestellt. Das waere mir reichlich egal, aber in Japan sieht man das anders. Heute wird es einen zweiten Anlauf in Osaka geben. Mir bleibt nur noch Hoffen und warten...

Danke noch einmal!

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank fuer die vielen konstruktiven Antworten hier!
An dieser Stelle mal ein kleines Update.
Die kleine ist vor 3 Monaten in Tokyo geboren und bis Dato, war an eine Ausreise nicht zu denken! Aber man lernt dazu: Reisepass vor Geburt steht ab sofort auf meiner Liste.
Gluecklicherweise hat die Botschaft gestern einen Pass ausgestellt, aber da Freud und Leid in solchen Momenten sehr nah beeinander liegen, ist bei der Ausstellung ein "Fehler" unterlaufen. Der Pass wurde auf den Namen der Mutter ausgestellt. Das waere mir reichlich egal, aber in Japan sieht man das anders. Heute wird es einen zweiten Anlauf in Osaka geben. Mir bleibt nur noch Hoffen und warten...

Danke noch einmal!

Ja, am besten ultraschall bild als foto abgeben!

Andere Sache: Selbst wenn der Name der Mutter draufsteht, woher sollen denn die Japaner wissen ob die Tochter genau wie die Mutter Stefanie und nicht wie in Wirklichkeit Vanessa heisst? Solange der Ausweis ok ist und das Geburtsdatum und Foto passt wuerde ich damit knallhart ausreisen und fertig. Der Name auf dem Ticket muss natuerlich auch stimmen. Sollte der Japanische Grenzbeamte allerdings aufgrund des fehlenden Einreisestempels die Geburtsurkunde sehen moechte koennte der Namensunterschied natuerlich auffallen.

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Freue mich zu hören, dass zumindest die ersten Hürden des Passes genommen sind und ihr auf dem Weg nach Osaka befindet, bzw. schon dort angekommen seit!

Zuletzt bearbeitet:

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Auch nur in D/AT, soweit ich weiß. ;) und heißt der nicht Mutter-Kind-Pass?

Nö der heisst Mutterpass.
Mutterpass_Frontseite.jpg

• Like
Reaktionen: peter42