ANZEIGE
moin,
die Hauptansage findet im Notfall "immer" auf Englisch statt, da man davon ausgeht, die allermeisten Paxe - sprachlich - zu erreichen!
Die sog. Nebenansage findet dann in der jeweiligen "Landessprache" statt, diese hängt mit dem Ursprung des Lufttransportführer zusammen (z.B. AB oder LH = Eng./DE, bei AA oder UA = Eng. und ggf. Spain, bei AC und AF = Eng./Franz.).
Diese Regel gilt für die "größeren" Airlines und funktionieren auch sehr gut im Alltag, bei einer Airline aus China/Russland oder einer kleinen Regionalairline aus Schwarzafrika, kann dieses etwas "exotischer" ausfallen!
Die Kommandos finden kurz und knapp statt, zu viele Sprachen würden den verstörten Pax nur weiter verunsichern, auch geht man im Notfall davon aus, wenn es zu solch einer Ansage kommen sollte, dass die Lautsprecher nicht mehr funktionieren, daher werden die Kommandos, auch regelrecht (raus) gebrüllt von der Crew und wenn etwas zu 100% geschult wird in EU, dann die Notfall-Kommandos der Crew...
Wenn die Ansage: Brace - Brace - Brace erfolgt, dann ist unmittelbar mit einem Aufschlag zu rechnen, die Crew wird Ihre Ansagen solange durchbrüllen, bis das neue Kommando zum verlassen des Fliegers erfolgt (ohne Pause).
gruß insel
die Hauptansage findet im Notfall "immer" auf Englisch statt, da man davon ausgeht, die allermeisten Paxe - sprachlich - zu erreichen!
Die sog. Nebenansage findet dann in der jeweiligen "Landessprache" statt, diese hängt mit dem Ursprung des Lufttransportführer zusammen (z.B. AB oder LH = Eng./DE, bei AA oder UA = Eng. und ggf. Spain, bei AC und AF = Eng./Franz.).
Diese Regel gilt für die "größeren" Airlines und funktionieren auch sehr gut im Alltag, bei einer Airline aus China/Russland oder einer kleinen Regionalairline aus Schwarzafrika, kann dieses etwas "exotischer" ausfallen!
Die Kommandos finden kurz und knapp statt, zu viele Sprachen würden den verstörten Pax nur weiter verunsichern, auch geht man im Notfall davon aus, wenn es zu solch einer Ansage kommen sollte, dass die Lautsprecher nicht mehr funktionieren, daher werden die Kommandos, auch regelrecht (raus) gebrüllt von der Crew und wenn etwas zu 100% geschult wird in EU, dann die Notfall-Kommandos der Crew...
Wenn die Ansage: Brace - Brace - Brace erfolgt, dann ist unmittelbar mit einem Aufschlag zu rechnen, die Crew wird Ihre Ansagen solange durchbrüllen, bis das neue Kommando zum verlassen des Fliegers erfolgt (ohne Pause).
gruß insel