Notlandung LO 16 in WAW OHNE Fahrwerk

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.978
3.000
CGN
Das Video auf der Seite des OP sieht noch so aus, als ob das ganze reletiv glimpflich ausgegangen wäre.

T

tosc

Guest
Das Video auf der Seite des OP sieht noch so aus, als ob das ganze reletiv glimpflich ausgegangen wäre.

Keine Verletzten ... das ist in der Tat mehr als glimpflich.

@hipp72: Mal schauen, die D-AFKE von Contact Air fliegt ja nach einer ähnlichen Landung auch lange wieder ...

• Like
Reaktionen: hippo72

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Krass, gut dass das ohne Verletzen oder schlimmeres abgegangen ist. Die Landebahn sieht auf den Photos und dem Video so unpräpariert aus. Wird dort in so einem Fall nicht prophylaktisch Schaum aufgebracht?

lg

T

tosc

Guest
Krass, gut dass das ohne Verletzen oder schlimmeres abgegangen ist. Die Landebahn sieht auf den Photos und dem Video so unpräpariert aus. Wird dort in so einem Fall nicht prophylaktisch Schaum aufgebracht?

lg

Wurde früher gemacht, wieder als Vergleich die Fokker 100 Landung in Stuttgart - auch damals kein Schaumteppich. Kurzum aus der Erinnerung: Schaumteppich ist ggf. nicht da, wo er gebraucht wird, ggf. sogar ein Hindernis. Direkter Einsatz der Löschfahrzeuge - die man ja direkt an den Zufahrten zur Piste sieht - ist präziser und effektiver.

• Like
Reaktionen: cjuser

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.978
3.000
CGN
Definitiv ... dem Video nach eine absolute Bilderbuchlandung!

Finde dabei immer wieder beeindrucken wie ruhig man da wohl bleiben kann und muss um sowas in so ner Situation hinzukriegen. Auch wenn das sicher im Simulator geübt wird, in der Realität werden doch die wenigsten Piloten mal in eine solche Situation kommen.

T

tosc

Guest
Finde dabei immer wieder beeindrucken wie ruhig man da wohl bleiben kann und muss um sowas in so ner Situation hinzukriegen. Auch wenn das sicher im Simulator geübt wird, in der Realität werden doch die wenigsten Piloten mal in eine solche Situation kommen.

... und das nach 10h Flug.

• Like
Reaktionen: MANAL
K

kraven

Guest
So schnell war die noch nie am Gate:

Code:
DOLO16/31OCT                                                                    
* OPERATIONAL FLIGHT INFO *            LO  16   -1 MO 31OCT                     
CITY INFO                                       HOUR  LOCAL)                    
EWR  LEFT THE GATE                              2353                            
     TOOK OFF                                   0020                            
     ESTIMATED TIME OF ARRIVAL                  1315  WAW                       
WAW  AIRCRAFT LANDED                            1438                            
     ARRIVED                                    1440

Der Flughafen Warschau ist aufgrund des Incidents übrigens gerade geschlossen.

T

tosc

Guest
Irgendwie sieht das auf den Bildern so aus, als hätte die das Pistenkreuz zugeparkt.

Das gibt leichte Abzüge in der B-Note! :D Sehr beruhigend, dass wir das schon so humoristisch sehen können - auch wenn die Bild morgen wieder mit schreckensbleichen Passagieren aufmachen wird :p

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.978
3.000
CGN
Das gibt leichte Abzüge in der B-Note! :D Sehr beruhigend, dass wir das schon so humoristisch sehen können - auch wenn die Bild morgen wieder mit schreckensbleichen Passagieren aufmachen wird :p

selbige selbstverständlich in nicht nur schrekcnebsleich waren sondern auch in diesem Zustand völlig verstört in ihren Sitzen hingen :D

Ich weiß zwar nicht wie man so ein Flugzeug da wegkriegt, aber ich vermute mehrere Kräne wird man dazu schon brauchen ?! Dann ist bis morgen früh 08.00 Uhr gar nicht mehr so viel Zeit die heranzuschaffen, etc.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
selbige selbstverständlich in nicht nur schrekcnebsleich waren sondern auch in diesem Zustand völlig verstört in ihren Sitzen hingen :D

Ich weiß zwar nicht wie man so ein Flugzeug da wegkriegt, aber ich vermute mehrere Kräne wird man dazu schon brauchen ?! Dann ist bis morgen früh 08.00 Uhr gar nicht mehr so viel Zeit die heranzuschaffen, etc.

Zwei mobile Kräne sollten da reichen. Platz ist ja genug da. Denke, dass das realistisch ist.

Auf jeden Fall scheint die zweite Piste nicht zu weit entfernt zu sein. Wenn das Flugzeug bis ans Ende der Piste geschlittert wäre, hätte man ja nicht den Flughafen schließen müssen.

Angenommen, die Piste hat keinen Schaden genommen.

B

Bergmann

Guest
Ein ganz grosses Kompliment an die beiden Piloten von LOT: Das war sicherlich eine sehr bemerkenswerte Leistung, die man wirklich würdigen muss. Diese Leistung zeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Pilot und Co-Pilot im Cockpit beim finalen Landeanflug bis zum Stillstand auf der Piste vermutlich gewesen war: Diese Zusammenarbeit muss reibungslos funktioniert haben. Jeder einzelne von beiden muss dabei seiner Funktion extrem treu geblieben sein und den Angaben oder dem Handeln des anderen vertraut haben. Beide Pilot haben ihr Arbeitswerkzeug (das Cockpit, das Fluggerät Boeing 767) offensichtlich wirklich beherrscht. Meine grosse Hochachtung dafür.

Die Passagiere sind trotz des Schocks und des Schreckens sicherlich froh, dass beide Piloten alle ihre Fluggäste und Besatzungsmitglieder gesund zurück auf die Erde gebracht haben. Er ist schon erstaunlich, dass diese Landung so gut abgelaufen ist. Das gibt Vertrauen in die Leistung der Piloten. Ich war zwar nicht an Bord, doch ich möchte mich bei den beiden Piloten bedanken.