KM: Notleidende Air Malta präsentiert neue Livery

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.472
6.335
ANZEIGE
Man kann jetzt darüber diskutieren, ob eine neue Livery in Krisenzeiten wirklich nötig ist. SN macht's auch, also meinetwegen. Aber DIESE Livery? Nachdem man mit einer der buntesten und vielleicht attraktivsten Liverys Europas Himmel schmückt will man auf das Gekritzel eines 5-Jährigen zurückgreifen? Entweder man bereitet insgeheim schon die Übernahme durch LH vor, oder man möchte zukünftig ein paar Euro für den Lack sparen, oder das Management hat bei der letzten Betriebsfeier das falsche Zeug geschnupft.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.716
www.red-travels.com
Man kann jetzt darüber diskutieren, ob eine neue Livery in Krisenzeiten wirklich nötig ist. SN macht's auch, also meinetwegen. Aber DIESE Livery? Nachdem man mit einer der buntesten und vielleicht attraktivsten Liverys Europas Himmel schmückt will man auf das Gekritzel eines 5-Jährigen zurückgreifen? Entweder man bereitet insgeheim schon die Übernahme durch LH vor, oder man möchte zukünftig ein paar Euro für den Lack sparen, oder das Management hat bei der letzten Betriebsfeier das falsche Zeug geschnupft.

Also diese "neue" Livery kommt bisher nicht von einer offiziellen Quelle? Hier ist es bei Twitter auch nochmal.


Und die Qualität spricht nicht gerade für was offizielles
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Idee den A321 XLR zu holen um damit quasi als Hub im Mittelmeer zu fungieren für Flüge nach Ghana oder Mumbai erschien eh etwas abenteuerlich.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.472
6.335
Die Pressemitteilung war offensichtlich ein Hoax, dem auch ich auf den Leim gegangen bin. Unabhängig davon (für einen eigenen Thread langt es nicht) habe ich aber etwas Seltsames entdeckt:
Die 9H-AHS erstrahlte einst in voller Pracht, jetzt präsentiert sie sich in schlichtem Weiß mit einem minimalistischem Schriftzug. So was kennt man sonst nur von Wetleases, warum wurde der hübsche Vogel so entstellt?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.716
www.red-travels.com
Die Pressemitteilung war offensichtlich ein Hoax, dem auch ich auf den Leim gegangen bin. Unabhängig davon (für einen eigenen Thread langt es nicht) habe ich aber etwas Seltsames entdeckt:
Die 9H-AHS erstrahlte einst in voller Pracht, jetzt präsentiert sie sich in schlichtem Weiß mit einem minimalistischem Schriftzug. So was kennt man sonst nur von Wetleases, warum wurde der hübsche Vogel so entstellt?

vielleicht aus dem Check gekommen und geht bald zurück zum Leasinggeber?
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
222
38
Kann mir den Schwachsinn Mal jemand erklären? Air Malta gehört dem Staat. Dieser Staat hat zusammen mit Ryanair Malta Air gegründet, die die Probleme von Air Malta nur noch verstärkt haben. Was soll das?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Kann mir den Schwachsinn Mal jemand erklären? Air Malta gehört dem Staat. Dieser Staat hat zusammen mit Ryanair Malta Air gegründet, die die Probleme von Air Malta nur noch verstärkt haben. Was soll das?
Nun, bevor Malta gar ohne nationale Airline da steht, findet man eine quasi-nationale Airline besser... hat man sich in Ö auch gesagt :)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Geschichte von Air Malta ist eine komplizierte Geschichte. Die letzten Jahre waren da viele Köche dran. Über Jahre wollte die Regierung Geld reinpumpen, wird halt von der EU beschränkt, deshalb werden abenteuerliche Modelle abgeschlossen, um da trotzdem Geld fließen zu lassen (zum Beispiel Verkauf aller Slots an eine Regierungsholding). Anfang der 10er hatte man im Winter 1-2 Flieger in Chile mit Crews wet lease rumfliegen, um irgendwie Geld zu verdienen. Der Service ging permanent nach unten (vor 10 Jahren noch warmes Essen in Eco, inzwischen weiß ich nicht, ob man überhaupt noch eine Wasserflasche bekommt), die Flieger wurden sehr eng bestuhlt usw usw, die Crews waren aber wohl trotzdem sehr gut bezahlt.

Ab 2017 war ein gewisser Konrad Mizzi Tourismusminister, Panama Papers, Daphné-Mord, jegliche Art der Korruption, da ist er anscheinend dabei. Und der meinte aus dem maltesischen Flughafen ein Drehkreuz zu machen und ganz viele Flüge anzubieten. Also gabs plötzlich Air Malta Flüge nach Casablanca, Malaga, Lissabon, Lourdes, London Southend über Cagliari oder Catania, Kiew, Tel Aviv. Dann stellte man fest, man braucht dafür Flugzeuge, also holte man sich 2 30 jährige Schraubeneimer von Getjet WetLease. Man wollte auf 14 Flieger hoch und dann noch A321XLR holen, um nach Mumbai, Ghana und ein paar weitere Afrikadestinationen oder an die US-Ostküste zu fliegen. Malta als das Drehkreuz im südlichen Mittelmeer. Der Flughafen wäre für so einen Betrieb nicht wirklich ausgelegt (keine Finger, viel zu kleine Wartebereiche), aber who cares? So wirklich lief das aber alles nicht.

Parallel dazu die Malta Air gegründet, weil man sich erhoffte dann Air Malta Flüge über Ryanair verkaufen zu können.

Dann kam Corona und der kranke Patient, der eh schon am Tropf hing und beatmet wurde, muss jetzt schon gefühlt für die Flasche Kochsalzlösung sammeln gehen. Man hatte vor Corona 4 Flüge pro Richtung nach London am Tag (2 LHR, 2 LGW) + Southend, dann verbot die UK Regierung mehr oder weniger das Reisen, nächstes Problem. Strategisch in etwa so planlos wie die deutsche Regierung bei Corona. Was die Ziele betrifft, die man verfolgt, sind wir beim Nebel in dem man da rumstochert irgendwo bei CATIII Sichtverhältnissen angekommen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.910
3.632
Es gibt wohl Pläne, dass Air Malta im Herbst durch eine neue Airline ersetzt werden soll (ähnlich wie Alitalia durch ITA ersetzt wurde). Grund ist u.a., dass die EU wohl keine weitere Staatshilfe für Air Malta genehmigt; ob für das Vorhaben Malta Med Air genutzt wird oder eine ganz neue Gesellschaft gegründet wird, ist noch offen.
https://theshiftnews.com/2022/08/11...e-to-dissolve-the-national-airline-air-malta/
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.472
6.335
Die Pressemitteilung war offensichtlich ein Hoax, dem auch ich auf den Leim gegangen bin. Unabhängig davon (für einen eigenen Thread langt es nicht) habe ich aber etwas Seltsames entdeckt:
Falls das ein Hoax war, ziehen sie es konsequent durch:
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Es gibt wohl Pläne, dass Air Malta im Herbst durch eine neue Airline ersetzt werden soll (ähnlich wie Alitalia durch ITA ersetzt wurde). Grund ist u.a., dass die EU wohl keine weitere Staatshilfe für Air Malta genehmigt; ob für das Vorhaben Malta Med Air genutzt wird oder eine ganz neue Gesellschaft gegründet wird, ist noch offen.
https://theshiftnews.com/2022/08/11...e-to-dissolve-the-national-airline-air-malta/
Die Airline kommt am 31.3.24: https://timesofmalta.com/articles/view/new-airline-replacing-air-malta-fly-march-31.1058754

Ziele: Amsterdam, Berlin, Brüssel, Catania, Düsseldorf, LHR / LGW, Lyon, Madrid, Mailand, München, Paris, Prag, Rom, Wien und Zürich.
Heißt also weiterhin wahrscheinlich viel Code-Share und immer noch keine Austrian oder mehr Swiss auf Malta...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.330
13.427
FRA
ITAlienische Lösung“

Die EU-Kommission verweigert Malta weitere Staatshilfen für Air Malta. Die traditionsreiche Fluggesellschaft wird aufgelöst - und abgelöst: KM Malta Airlines übernimmt zum 31. März 2024 Flugzeuge, Personal und die rentablen Linien von Air Malta. Malta will auf eine eigene Airline nicht verzichten.

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.275
9.716
www.red-travels.com
KM Malta Airlines, das ist fast so kreativ wie S7 Airlines. Was mit dem alten IATA-Code passiert ist damit wohl klar.

S7 hat sich doch nur umbenannt ohne Recycling der Airline 🤔
AZ ITA hätte gerne den alten Namen zurück
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
803
1.038
Kennt sich jemand mit der aktuellen Regelung aus, Gepäck später nachzubuchen?
Plane im März MUC - MLA - BER und will zunächst die billigste Kategorie buchen. Zumindest brauch ich nicht bei jedem PAX 23kg Aufgabegepäck.
Zumal Handgepäck mit 10kg 55x40x25 recht üppig ist.

Vielen Dank!

migolf