Nürnberg: Gutbürgerliche Küche Nähe Weihnachtsmarkt

ANZEIGE

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.812
847
ANZEIGE
Da HON/UA ja im Ramada nächtigt wären es ja nur ein "paar" Meter. Und nach dem Christkindlesmarkttrubel...ein Spaziergang durch den Park und am See entlang..! ;)

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Wir kommen am 05.12. abends an, wohnen im Sheraton. Am 07.12. geht es morgens weiter nach Frankfurt.

Sheraton, nicht Ramada. Da ist der Gutmann leider etwas weit weg. Sonst sicher auch nicht verkehrt.

Bei so viel Auswahl an gutbürgerlichen Restaurants kann sich Nürnberg wirklich glücklich schätzen. In den noch südlicheren Gefilden Deutschlands sterben diese zunehmend aus. Kein Nachfolger, kein Koch, am Ende wird das 10. italienische oder chinesische Restaurant eröffnet und der Liebhaber der deutschen Küche hat das Nachsehen. Es sind aber vielleicht auch gerade die Touristen in Nürnberg, die die gutbürgerlichen Restaurants am Laufen halten, da man ja nicht nach Nürnberg fährt um Pizza zu essen. Also eher nicht so viel Schimpfen auf die Touristen ;)

Das ist sicher richtig. Nürnberg hat noch eine Vielfalt an einheimischen Gaststätten und kann sich glücklich schätzen.

Die Touristen sind sicher auch gut (und notwendig) für die Stadt und die lokale Gastronomie, allerdings war die Fragestellung ja nach Restaurants, die keine Touristenfallen sind. Das würde ich im weiteren Sinne auch so verstehen, dass es nicht die Hauptanlaufstelle für Touristen/grosse Reisegruppen sein soll. Mein Eindruck aus den bisherigen Reiseberichten ist auch eher so, dass man nicht zwingend neben einer lauten chinesischen/amerikanischen oder sonstigen Gruppe zu abend essen möchte.

Als Einheimischer bzw. Tourist, der flexibel ist würde ich die Stosszeiten an solche Spots auch versuchen zu meiden und wäre froh über jeden Tip. Das soll aber ja nicht die Touristen in organisierten Gruppen abwerten oder als undankbar erscheinen.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.812
847
Ok! Sorry. Da lag ich falsch! Da müssten sie dann mit der Tram fahren. Aber vielleicht würde ihnen das ja Spaß machen! ;)

• Like
Reaktionen: HON/UA

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Sheraton, nicht Ramada. Da ist der Gutmann leider etwas weit weg. Sonst sicher auch nicht verkehrt.

Das ist sicher richtig. Nürnberg hat noch eine Vielfalt an einheimischen Gaststätten und kann sich glücklich schätzen.

Die Touristen sind sicher auch gut (und notwendig) für die Stadt und die lokale Gastronomie, allerdings war die Fragestellung ja nach Restaurants, die keine Touristenfallen sind. Das würde ich im weiteren Sinne auch so verstehen, dass es nicht die Hauptanlaufstelle für Touristen/grosse Reisegruppen sein soll. Mein Eindruck aus den bisherigen Reiseberichten ist auch eher so, dass man nicht zwingend neben einer lauten chinesischen/amerikanischen oder sonstigen Gruppe zu abend essen möchte.

Als Einheimischer bzw. Tourist, der flexibel ist würde ich die Stosszeiten an solche Spots auch versuchen zu meiden und wäre froh über jeden Tip. Das soll aber ja nicht die Touristen in organisierten Gruppen abwerten oder als undankbar erscheinen.

Das hast du schön gesagt und die Einheimischen helfen gerne [emoji6]

Wobei sich in Nürnberg auch immer mehr Ketten breit machen und ab und an ein traditionshaus schließt.

Keine Frage Nürnberg braucht die Touristen, dennoch bin ich froh, wenn es nach Weihnachten wieder ruhiger wird.

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Wenn sie dort hin fahren würde sich auch ein Besuch des Dokuzentrums anbieten.

Bin mir nicht mehr sicher, aber meine mich zu erinnern, dass sie das beim letzten Nürnberg Besuch angeschaut haben. Falls nicht, eine absolute Empfehlung. War letztes Jahr nach langer Zeit mal wieder im Dokuzentrum. Schockierend und faszinierend zu gleich. Tolle Aufarbeitung der Geschichte Deutschlands und zugleich ein Mahnmal.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Bin mir nicht mehr sicher, aber meine mich zu erinnern, dass sie das beim letzten Nürnberg Besuch angeschaut haben. Falls nicht, eine absolute Empfehlung. War letztes Jahr nach langer Zeit mal wieder im Dokuzentrum. Schockierend und faszinierend zu gleich. Tolle Aufarbeitung der Geschichte Deutschlands und zugleich ein Mahnmal.

Ja das stimmt. Aber auch das Nürnberger Prozesse Museum in Gostenhof lohnt sich.
Oder für leichtere kurzweilige Kost, das Spielzeug und deutsche Bahn Museum.

• Like
Reaktionen: HON/UA

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
170
0
Bezüglich der Eingangsfrage würde ich empfehlen, nach Lauf an der Pegnitz zu fahren. Ist recht nah bei Nürnberg. Zwinger Melber ist dort immer eine besondere Empfehlung für gute fränkische Küche. Gerade auch jetzt in der Vorweihnachtszeit. Siehe bitte auch die enstsprechenden Bewertungen dazu.

https://www.zwinger-melber.de/

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.292
Odessa/ODS/UA
Nur zur Info: ich habe am Montag bei 6 verschiedenen Restaurants angerufen, angefangen bei der Hütt’n, um einen Tisch für 4 Personen für Donnerstag oder Freitag gegen 21:00/21:30 zu reservieren.

Ergebnis: nach 17 Uhr an beiden Tagen alle Restaurants ausgebucht. Ich solle mich am Donnerstag gegen 20 Uhr nochmals melden, vielleicht wäre dann ein freier Tisch ab 21:30 absehbar.

Gastronom in Nürnberg müsste man sein.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Nur zur Info: ich habe am Montag bei 6 verschiedenen Restaurants angerufen, angefangen bei der Hütt’n, um einen Tisch für 4 Personen für Donnerstag oder Freitag gegen 21:00/21:30 zu reservieren.

Ergebnis: nach 17 Uhr an beiden Tagen alle Restaurants ausgebucht. Ich solle mich am Donnerstag gegen 20 Uhr nochmals melden, vielleicht wäre dann ein freier Tisch ab 21:30 absehbar.

Gastronom in Nürnberg müsste man sein.

Ist normal zu der Jahreszeit. Da kommen die ganzen Touristen und es fangen die Weihnachtsfeiern an.

• Like
Reaktionen: Cargotyp

Cargotyp

Reguläres Mitglied
10.11.2015
38
1
Ich solle mich am Donnerstag gegen 20 Uhr nochmals melden, vielleicht wäre dann ein freier Tisch ab 21:30 absehbar.

Geht einfach ab 20:30 hin, die setzen euch entweder irgendwo dazu, oder es ist schon ein anderer Tisch frei, wo dann keine Reservierung mehr kommt.

Ist normal zu der Jahreszeit. Da kommen die ganzen Touristen und es fangen die Weihnachtsfeiern an.

Eben, ich bin auch diesen Freitag auf Weihnachtsfeier in der Hütt'n, weil es von der Lage als auch von der Qualität her die beste Option in der Innenstadt für genau das was HON/UA sucht ist: gutbürgerliche Küche.

desert

Neues Mitglied
14.04.2012
8
1
Hallo zusammen, ich nutze das Thema mal für eine aktuelle Nachfrage.
wir wollen dieses Jahr zum Nürnberger Weihnachtsmarkt und suchen Empfehlungen für das Abendessen.
Sind die genannten Restaurants weiterhin empfehlenswert?