Nutzt Ihr noch Papierunterlagen auf Reisen?

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
ANZEIGE
Moin moin,

nutzt Ihr heutzutage auf euren Reisen noch Ausdrucke eurer Reservierungsbestätigungen (egal ob Flug, Mietwagen, Hotel)? Oder greift Ihr auf Apps zurück (Passbook, PDF Print in der Dropbox etc.)?

Trotz Smartphone und Tablet habe ich bislang immer einen Papierausdruck der Flugbestätigung sowie der Mietwagenreservierung. Gerade bei der Immigration in CAN wollte man immer die Reservierung sehen und die Immigration-Officer war etwas ungehalten (um nicht zu sagen mega unfreundlich als ich dann im Rucksack erst einmal die Bestätigung suchen musste).

Eine Umfage konnte ich leider nicht erstellen.

Grüße,
Der Dude

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Habe erstmal alles in einer Excel Tabelle und wenn dann alles fest ist und nichts mehr umgebucht wird, mache ich Ausdrucke.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Je nach Land. Bei USA und Konsorten schon noch einen ausgedruckten Itinerary. In Europa natürlich nichts mehr. Und bei Hotels unterschiedlich. Bei den Ketten nicht, bei inhabergeführten schon. Und Voucher natürlich. Aber eigentlich so wenig wie möglich, braucht man eh nicht, kann man sich notfalls aus der Cloud ziehen...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.122
irdisch
Drucke mir am Flughafen oft noch die Bordkarten aus, seitdem ich in Rom beim Abflug nicht in den Sicherheitsbereich gelassen werden sollte, weil ich "nur" ein Handyticket hatte.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Alles nur auf dem Smartphone & Laptop, auch bei USA Reisen.

BP lasse ich mir am Flughafen immer noch ausdrucken bzw. hole sie mir am Automaten, da ich die komfortabler finde als jedesmal das Smartphone aus der Tasche zu ziehen. Wobei ich bei Direktverbindungen ohne Gepaeckaufgabe auch darauf zunehmend verzichte.

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Habe von den meisten Dingen immer einen Ausdruck dabei. Habe schon in China einige Zeit an der Immigration warten müssen,
weil ich keinen Ausdruck meines Tickets dabei hatte und der Officer sich erstmal bei der Airline rückversichern musste/wollte.

Ausserdem kann einem der ganze Elekrtoschrott ja auch mal "abhanden" kommen oder defekt sein... und dann?
Sicher ist sicher ;)

• Like
Reaktionen: aislelord

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Jo hab auch immer fast alles ausgedruckt dabei.

Gerade in China bei Transitvisa und auch bei USA Einreise war das hilfreich.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
ja, immer alles auf Papier dabei, ist sicherer. Außerdem geht Vorzeigen mit Papier schneller (ich habe kein Tablet, und eh der Laptop hochgefahren ist...)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Es gibt noch viele Länder, wo man nicht einmal ohne gedrucktes Papier zu den Check In-Schalter gelassen wird - von daher: Ja, immer eine gedruckte Buchungsbestätigung.

Ist auch einfacher, wenn es zu IrrOps kommt! ;)

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
726
490
Immer alles auf Papier. Ich hol mir meistens auch gern noch einen richtigen Boardingpass am automaten oder CI Counter wenn ich @home den OLCI gemacht habe.
ESTA Application Form hab ich ebenso immer ausgedruckt dabei, was mir einige Male schon die Einreise trotz IT Problemen bei der US Immigration erlaubt hat (die Leute ohne Ausdruck mussten Stunden (!!) warten).

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Auf der Kurzstrecke, bzw bei Firmenreisen habe ich eigentlich nichts mehr ausgedruckt dabei: Die Passbook-App finde ich hier sehr angenehmen, speziel die Funktion das der BP erst in der Nähe es Flughafens auf dem Homescreen erscheint.

In Richtung USA: Letztes Jahr war ich 3 Mal in den USA, wobei ich beim ersten Mal mehr oder weniger alles ausgedruckt hatte (Hotel-Reservierungen, Leihwagen, ESTA...). Das zweite und dritte Mal hatte ich dann nichts mehr in der Tasche.

In Richtung China: Im August nach Peking hatte ich alles ausgedruckt dabei: Das Touristenvisum war an eine Hotelreservierung gekoppelt, so dass ich diese noch einmal seperat ausgedruckt dabei hatte. Antragsformulare für Visum, Ticketausdruck (für bestätigten Rückflug), etc. war auch alles im Handgepäck.

Natürlich kann man auch alles im Handy haben, jedoch hat man ja meistens das Pech, dass WENN man mal etwas aus dem Handy / Laptop braucht, ist der Akku leer und weit und breit keine Steckdose zu sehen.

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
489
16
Ich habe wieder Papier dabei, seit +1 fast die Beförderung verweigert wurde und das ParkInn FRA sich standhaft geweigert hat, uns unser Zimmer ohne Ausdruck der Reservierung zu geben.

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Ich nehme fast kein Papier mehr mit. Evt. noch Ausdruck für Immigration aber sonst nix mehr - funktionierte bisher problemlos.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Itinerary / E-Ticket immer dabei. Oftmals brauche ich zwar nicht alles, aber ich fühle mich wohler damit. Insbesondere auf Langstrecke.

ESTA habe ich noch nie ausgedruckt und auch noch nie gebraucht. Mietwagenbestätigungen habe ich meistens dabei, brauche ich aber eigentlich auch nie. Hotelbuchungen drucke nie aus.

Für mich selbst habe ich eigentlich alles immer auf dem BlackBerry zur Hand.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
890
Ebenfalls alles zur Sicherheit in Papierform. Passbook und Smartphone nutze ich primär. Aber sicher ist sicher.

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
550
68
zwischen BSL/SXB/FKB
Immer mit Ausdruck, wurde in BOM ohne Papier nicht mal in den Flughafen gelassen. Musste mich dann in Endloslisten der Airlines suchen und dann in Begleitung eines Beamten bei der LX vorstellig werden, um dort bestätigt zu bekommen, dass ich tatsächlich ich bin und auch ein Flug für mich gebucht ist.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.523
433
ARN
Erstaunlich. Eine so starke Tendenz zum Papier hätte ich nicht erwartet.

Wollte eigentlich bei der nächsten Reise auf Papier verzichten, werde das aber jetzt erst einmal überdenken...

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
645
37
In Quarantäne
BP immer auf Passbook. Aber da ich Paranoiker bin, auch immer die Buchungsbestätigung für Flüge, Hotels, Mietwagen etc. auf Papier. Hilft bei Diskussionen in der Regel weiter, die Dinge schwarz auf Weiß zu haben.

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
540
14
VIE
Muss mich den meisten Vorrednern anschließen.... immer alles in Papier mit dabei als Backup..