Habe von e-Tickets, Auto- und Hotelreservierungen und Einreisedokumenten (ESTA) immer Ausdruck dabei. Ganz spiessig in einer Klarsichthülle.
Nicht nur, weil meine Flüge zu oft 2-12 Legs haben und ich schon zu oft beim Transitschalter einer Drittairline umbuchen musste.
Nicht nur, weil ich schon zu oft andere Zimmer oder Autoversicherungen bekommen habe als gebucht.
Nicht nur, weil ich in manche Flughäfen (z.B. Colombo) ohne Nachweis, dass ich gebucht bin, gar nicht reinkomme.
Nicht nur, weil ich oft schon bei der Einreise meine Ausreise auf getrennter Buchung nachweisen musste (z.B. Kanada - und es gab dennoch noch Probleme, weil ich nur für 1 Tag einreisen wollte).
Sondern insbesondere, weil ich die Vorteile noch gar nicht begriffen habe, bei einem stummen Automaten einzuchecken, mir meine Bordkarte selbst zu Hause auszumalen, den Baggage-Tag selbst an den Koffer zu kleistern oder überall mein Smartphone vorzuzeigen. Wie reiche ich dann die Bordkartenabschnitte für fehlende Meilengutschriften nach? Für mich eine übertriebene Technikgläubigkeit, zumal ich Leute kenne, die unterwegs ganz konzentriert mit dem Smartphone einchecken, weil es angeboten wird, um dann ihr Gepäck zum Vorabend-Check-In an den Flughafen zu fahren - weil es angeboten wird.