SQ Krisflyer: NYC-SIN vv buchen - wie vorgehen?

ANZEIGE

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
382
713
AAH
ANZEIGE
Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche habe ich keine Diskussion zu diesem Thema gefunden. Falls die Fragen also schon woanders beantwortet werden, bin ich dankbar für Links / ein Verschieben dahin.

Ich würde gerne den längsten Flug der Welt einmal machen, was mich in mancherlei Hinsicht an mein logistisches Limit bringt. Daher wollte ich mal hören, ob die Schwarm-Intelligenz mir hier helfen kann.

1. JFK oder EWR? Von SIN oder nach SIN?
Die paar Meilen Unterschied in der Flugstrecke machen für mich hier nicht den Unterschied, zumal derzeit ja eh der Umweg um Rußland geflogen wird.
Derzeit sind die Flugzeiten
SQ21 EWR 1025 - SIN 1700+1
SQ22 SIN 2335 - EWR 0600+1
SQ23 JFK 2220 - SIN 0520+2
SQ24 SIN 1150 - JFK 1830
Am witzigsten finde ich ja SQ23, weil man da quasi einen Kalendertag in der Luft komplett verfliegt, aber gibt es noch andere Argumente für bestimmte Flüge, wie z.B. Jetlag oder Verfügbarkeiten?

2. PROMO / SAVER / ADVANTAGE
Habe noch nie einen SQ-Prämienflug über Krisflyer gebucht.
Wenn ich es richtig sehe ist "Promo" das Meilenschnäppchen der SQ und ja nur sehr begrenzt verfügbar und auch nicht umbuchbar, wenn es sie überhaupt gibt.
Nun sehe ich viele Advantage Plätze (ab 140.000) und wenige Saver-Plätze (ab 99.000), und an (fast) allen steht "Warteliste".
Gibt es Erfahrungswerte, was "Warteliste" bedeutet? Wie hoch ist die Chance, dass man dann auch einen Platz bekommt? Und vor allem: wie kurz- oder langfristig wird das bestätigt? (Man muss ja schon Etliches drumherum planen: Hotels, Positionierungsflüge und vor allem Zeit!)
Was bedeutet "ab ... Punkte"? Könnten es ggf. auch mehr werden?

3. Punkte Transfer AMEX
Ich habe derzeit 800 KrisFlyer Meilen, muss also Punkte von meinem Amex-Konto übertragen, was derzeit in einer Ratio von 3:2 geht, also 150.000 Amex = 100.000 KrisFlyer. Kann man da auf eine bessere Ratio irgednwann hoffen? Meine, schon mal von Aktionen gelesen zu haben, aber ob die periodisch oder nur alle x Jahre kommen, dazu bin ich nicht genügend in der Materie drin.

Danke für Tipps rund um die Buchung dieses Fluges!

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
1. JFK oder EWR? Von SIN oder nach SIN?
Die paar Meilen Unterschied in der Flugstrecke machen für mich hier nicht den Unterschied, zumal derzeit ja eh der Umweg um Rußland geflogen wird.
Derzeit sind die Flugzeiten
SQ21 EWR 1025 - SIN 1700+1
SQ22 SIN 2335 - EWR 0600+1
SQ23 JFK 2220 - SIN 0520+2
SQ24 SIN 1150 - JFK 1830
Am witzigsten finde ich ja SQ23, weil man da quasi einen Kalendertag in der Luft komplett verfliegt, aber gibt es noch andere Argumente für bestimmte Flüge, wie z.B. Jetlag oder Verfügbarkeiten?

Bin bisher immer nur von NYC nach SIN geflogen. SQ23 landet relativ früh - und man muss ja 1h vor Landung aufwachen. Dann kann der Tag ganz schön lange werden. Tipp ist wenn man die Crew bittet das zweite Essen etwas früher zu servieren - damit man dann am Ende so 6-8h schlafen kann; und den ersten Teil des Fluges einfach mit den Filmen totschlagen. Dann sollte das gut klappen mit dem Jetlag. SQ21 ist da etwas besser - aber man verliert 2 ganze Tage…

2. PROMO / SAVER / ADVANTAGE
Habe noch nie einen SQ-Prämienflug über Krisflyer gebucht.
Wenn ich es richtig sehe ist "Promo" das Meilenschnäppchen der SQ und ja nur sehr begrenzt verfügbar und auch nicht umbuchbar, wenn es sie überhaupt gibt.
Nun sehe ich viele Advantage Plätze (ab 140.000) und wenige Saver-Plätze (ab 99.000), und an (fast) allen steht "Warteliste".
Gibt es Erfahrungswerte, was "Warteliste" bedeutet? Wie hoch ist die Chance, dass man dann auch einen Platz bekommt? Und vor allem: wie kurz- oder langfristig wird das bestätigt? (Man muss ja schon Etliches drumherum planen: Hotels, Positionierungsflüge und vor allem Zeit!)
Was bedeutet "ab ... Punkte"? Könnten es ggf. auch mehr werden?

3. Punkte Transfer AMEX
Ich habe derzeit 800 KrisFlyer Meilen, muss also Punkte von meinem Amex-Konto übertragen, was derzeit in einer Ratio von 3:2 geht, also 150.000 Amex = 100.000 KrisFlyer. Kann man da auf eine bessere Ratio irgednwann hoffen? Meine, schon mal von Aktionen gelesen zu haben, aber ob die periodisch oder nur alle x Jahre kommen, dazu bin ich nicht genügend in der Materie drin.
Aktuell ist es etwas schwierig Meilentickets zu bekommen weil die Flüge von SQ insbesondere in Business sehr gut gebucht sind. Ob Warteliste bestätigt wird weiß man nie - generell wenn man nicht PPS ist, ist es vermutlich sehr schwierig.

Weiterer Geheimtipp wenn es nur darum geht einmal den längsten Flug zu fliegen - manchmal gibt es bei der Flugsuche von Frankfurt nach Singapur oder Singapur nach Frankfurt die Möglichkeit die Verbindung über NYC zu buchen und man muss dann nur die Meilen für EU-SIN zahlen

• Like
Reaktionen: cityman

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
382
713
AAH
Weiterer Geheimtipp wenn es nur darum geht einmal den längsten Flug zu fliegen - manchmal gibt es bei der Flugsuche von Frankfurt nach Singapur oder Singapur nach Frankfurt die Möglichkeit die Verbindung über NYC zu buchen und man muss dann nur die Meilen für EU-SIN zahlen
Danke für diese Tipps!

Tatsächlich listet SQ bei Flugsuch SIN-FRA manchmal das Routing über JFK und zeigt den entsprechenden Meilenpreis.
Wählt man den Flug aus und geht einen Schritt weiter werden allerdings die tatsächlichen Meilenpreise (also für 2 Segmente) berechnet. Oder gibt es da noch einen Workaround?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
938
LAS/DEN
Zumindest als revenue ticket gibts keinen Preisunterschied :D - hätte mich da letztens fast "verbucht".

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Danke für diese Tipps!

Tatsächlich listet SQ bei Flugsuch SIN-FRA manchmal das Routing über JFK und zeigt den entsprechenden Meilenpreis.
Wählt man den Flug aus und geht einen Schritt weiter werden allerdings die tatsächlichen Meilenpreise (also für 2 Segmente) berechnet. Oder gibt es da noch einen Workaround?
Ah ok das wusste ich nicht. Hatte letzten für mich Flüge nach Frankfurt gesucht und diese Verbindung über NYC bekommen. Aber dann geht der trick wohl nicht

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
663
265
Bist du weiter gekommen?
Wir sind auch in der Überlegung, jetzt noch vor der Preiserhöhung bei dern Meilen zu buchen.
Würden glaube ich, eher von SIN nach NYC, weil man einfacher nach SIN kommt auf Meilen. Dafür ist NYC aber bezahlbarer für den Rückflug.

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
663
265
So, wir haben nun gebucht: Es ist SQ21 geworden. Wir sind sehr gespannt, wie es so ist.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.682
Habt ihr einen Saver über Warteliste oder Advantage gebucht ?
Für die Warteliste muß man halt erst einmal MR rüberschiessen...wirds nichts, liegen sie bei Krisflyer rum

Zuletzt bearbeitet:

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.682
Danke für deine Antwort
Durch mein Zögern habe ich das Special Bkk- Sin- EWR - Sin- Bkk
extrem günstig buchen können, habe halt die Reisepläne umgestellt
und fliege aus SEA zurück.
Auf das KF Konto brauchte ich nichts mehr rüber zu schieben, die dort
befindlichen Meilen sind umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Aktuell gibts das Return Business Ticket HKT-JFK oder auch SFO für rund 2000€ über OTA und ganz wenig mehr direkt bei SQ. Das One-Way Ticket für rund 1250€. Ist ein Business Light Ticket.
Edit: JFK lässt sich auch über FRA Routen. Möglichkeit eines Stopover habe ich noch nicht geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.477
1.203
Schade das man nicht über FRA-SIN und DPS machen kann. Wenn man HKT rauslässt verfällt das Ticket bzw. kommt man nicht zurück

• Like
Reaktionen: bivinco

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.682
Aktuell gibts das Return Business Ticket HKT-JFK oder auch SFO für rund 2000€ über OTA und ganz wenig mehr direkt bei SQ. Das One-Way Ticket für rund 1250€. Ist ein Business Light Ticket.
Die Buchung nach JFK anstelle von EWR war auch bei meiner Buchung ab Bkk möglich.
Preislich gab es da auch keinen Unterschied.
Allerdings haben mir die Flugzeiten nach / von EWR mehr zugesagt

• Like
Reaktionen: bivinco

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.477
1.203
Im Mai/Juni 23 finde ich leider nichts für die von euch genannte Strecke.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.682
Das Bangkok Angebot war bis zum März buchbar, außer am Jahreswechsel
Denke nicht, dass das Phuket Angebot bis Mai / Juni gilt

aber kannst du ja checken : SQ Homepage
Thailande Seite auswählen
dort die C Angebote checken

• Like
Reaktionen: mb85

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.477
1.203
Gab es für 1.700€ sogar leider nur bis Mitte Dezember, aber trotzdem geiles Angebot über SIN und FRA.