NYT: Dreamliner ist auch gefährlich

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.337
ANZEIGE
Fällt mir schwer das nachzuvollziehen.
Meine Firma liefert für die Automobilbranche und wir müssen nachweisen, dass unsere Systeme lückenfrei jede Änderung dokumentieren. Also gar nicht erst eine versteckte Prozessänderung zulassen.
Bei PPG wird das schon alles sauber dokumentiert gewesen sein, nur bei Boeing waren die neuen Fenstermodifikationen noch nicht durchgehend eingepflegt, und damit dürfen sie halt formal auch noch nicht verbaut werden. Die Prozessänderung wird den betreffenden Stellen von Boeing in der Musterzulassung bekannt, und vermutlich auch so gewollt gewesen sein. Nur bis in die Fertigung nach Charleston hatten sich die Dokumentenänderungen noch nicht verbreitet.

Wenn sich das bestätigt, wäre es Vorfall #42
Was bei 1000 Flugzeugen im Service niemanden überraschen würde.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.337
Grob kannst du mal davon ausgehen, dass die 1000 in den letzten 10 Jahren ausgelieferten 787 um die 5000 Flugzeugjahre á 4000 FH zusammengeflogen haben, also um die 20 Millionen. Das gäbe dann 80 Millionen Fensterstunden und ein MTBF von unter Freunden 2 Millionen Stunden.

Letztes vor-Corona-Jahr 2019 hat die U.S. Airbus Flotte offiziell 20 gerissene Fenster gehabt, dieses Jahr sind es bisher 33 (öffentliche FAA Zahlen).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Wenn das heißt dass alle eh lang genug durchhält, dann kann man ja noch mehr an den Scheiben sparen... (y)
 
  • Haha
Reaktionen: marcus67

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM
Im Vergleich zu den bisherigen Vorfällen wurde nun wohl eine neue Qualität erreicht, denn es kam laut AVH wohl zu einem Druckabfall.

Ich schätze ja den Sachverstand von @Volume, aber der Vergleich mit der gesamten Airbus-Flotte ist einfach lächerlich.

Letztes vor-Corona-Jahr 2019 hat die U.S. Airbus Flotte offiziell 20 gerissene Fenster gehabt, dieses Jahr sind es bisher 33 (öffentliche FAA Zahlen).

Ich persönlich sehe das als äußerst bedenklich an. Auch wenn @Volume immer wieder versucht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Meine Meinung: Boeing beherrscht nicht das Zusammenspiel zwischen dem GFK-Flugzeugrumpf (und dessen spezifischem Ausdehnungskoeffizienten) und den Cockpitfenstern. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Wenn ein Vergleich zu einem vergleichbaren Flugzeugmuster (ebenfalls GFK-Rumpf, ebenfalls ähnliche Reichweite und damit Flugzyklen) möglich ist, dann zum A350. Hier zeigt sich, dass es beim A350 bei bisher 499 Auslieferungen

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Airbus_A350_orders_and_deliveries

laut AvHerald bisher nur zu einem ähnlichen Zwischenfall gekommen ist:

Finnair A359 near Surgut on Jul 12th 2019, cracked windshield

Wenn denn eine Fehlerquote von 4 % völlig normal ist, müssten dann für den A350 inzwischen auch schon 20 Vorfälle gelistet sein...:eek:



Hier noch einmal die Liste des Grauens:

Etihad B789 near Abu Dhabi on Nov 1st 2022, loss of cabin pressure

LOT B788 over North Sea on Aug 14th 2022, cracked windshield

TUI Nederland B788 near Curacao on Apr 17th 2022, cracked windshield

ANZ B789 near Hong Kong on Jan 27th 2022, cracked windshield

Canada B788 enroute on Aug 31st 2021, cracked windshield

Virgin Atlantic B789 over Atlantic on Aug 16th 2021, "issue inflight"

Jiangxi B738 enroute on May 4th 2021, cracked windshield

Canada B788 near Vancouver on Mar 12th 2021, cracked windshield

KLM B789 over Atlantic on Dec 26th 2020, cracked windshield

American B788 near Kingston on Feb 16th 2021, cracked windshield

United B789 over Pacific on May 14th 2020, cracked windshield

Aeromexico B788 near Azores Islands on Mar 13th 2020, cracked windshield, loss of cabin pressure

KLM B789 over Atlantic on Dec 26th 2020, cracked windshield

Canada B788 over Atlantic Nov 23rd 2019, cracked windshield

Canada B789 near Tokyo on Sep 1st 2019, cracked windshield

JAL B788 over Sea of Japan on Aug 22nd 2019, cracked windshield

India B788 at London on Feb 7th 2019, cracked windshield

Scoot B789 near Darwin on Jan 29th 2019, cracked windshield

Oman B788 near Istanbul on Jan 10th 2019, cracked windshield

India B788 enroute on Aug 13th 2018, cracked windshield

American B788 near Chicago on Jul 9th 2018, cracked windshield

India B788 near Hong Kong on Jul 5th 2018, cracked windshield

ANA B788 near Helsinki on Jun 23rd 2018, cracked windshield

Royal Maroc B788 at Montreal on Jun 11th 2018, damaged window (windshield)

Ethiopian B788 near Sao Paulo on May 31st 2018, cracked windshield

TUI B788 near Dublin on Mar 1st 2018, cracked windshield

British Airways B788 at London on Jan 15th 2018, cracked windshield

American B789 near Quebec City on Nov 8th 2017, cracked windshield

Kenya B788 at Amsterdam on Oct 31st 2017, cracked windshield

LOT B788 near Oslo on Oct 25th 2017, cracked windshield

India B788 near Tehran on Aug 9th 2017, cracked windshield

Europa B788 near Miami on May 24th 2017, windshield cracked after lightning strike

Aeromexico B788 near Santiago on Apr 5th 2017, cracked windshield

JAL B788 near Tokyo on Mar 6th 2017, cracked windshield

Qatar B788 at Hong Kong on Dec 30th 2016, cracked windshield

ANA B788 near Naha on Aug 28th 2016, cracked windshield

United B788 at San Francisco on Feb 7th 2016, windshield problem

Air India B788 near Delhi on Aug 21st 2014, cracked windshield

India B788 at Frankfurt on May 9th 2014, cracked windshield

Ethiopian B788 near Rome on Apr 21st 2014, cracked windshield

ANA B788 near Matsuyama on Jan 11th 2013, cracked windshield

ANA B788 near Okayama on Dec 24th 2012, cracked windshield
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
866
1.323
Grob kannst du mal davon ausgehen, dass die 1000 in den letzten 10 Jahren ausgelieferten 787 um die 5000 Flugzeugjahre á 4000 FH zusammengeflogen haben, also um die 20 Millionen. Das gäbe dann 80 Millionen Fensterstunden und ein MTBF von unter Freunden 2 Millionen Stunden.
Ohne die Boeing Dokumentation zu kennen, klingt die Größenordnung meinem Bauchgefühl nach eher nach Reliability Issue als nach Safety. Und je nachdem wie dort der Wert definiert wurde, kann das selbst unter diesen Gesichtspunkten akzeptabel sein.

Viel Bauchgefühl und Konjunktiv da mir der Einblick in die genauen und akzeptierten Werte fehlt, aber werde Montag mal in unsere Assessments reinschauen. Würde aber pauschal nicht ausschließen, dass wir uns da in unseren Betrachtungen in ähnlicher Größenordnung bewegen. Evtl. um eine Zehnerpotenz abweichend.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM
Viel Bauchgefühl und Konjunktiv da mir der Einblick in die genauen und akzeptierten Werte fehlt, aber werde Montag mal in unsere Assessments reinschauen. Würde aber pauschal nicht ausschließen, dass wir uns da in unseren Betrachtungen in ähnlicher Größenordnung bewegen. Evtl. um eine Zehnerpotenz abweichend.

Abweichung nach oben oder nach unten??? ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.337
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
Der Eindruck drängt sich seit 42 Fenstern nicht gerade auf...

Dann ist das wohl die klügere Entscheidung....
Das Problem ist das Fenster selbst, explizit seine Dichtung (heute RoHS, Chromatfrei, FCKW frei, Asbestfrei...). Die hält nicht, dann dringt Wasser ein und friert und löst die Schichten voneinander und lässt die Fensterheizung korrodieren, die überhitzt dann lokal und sprengt das Fenster.
Hat beim Dreamliner wohl eher mit der sehr aerodynamischen Nase und damit einer stark umströmten Dichtung zu tun, die daraufhin auch stark errodiert (Bei Regen und bei Staub)

Aber wie auch schon den beleerbaren gesagt, statistisch passiert es beim Dreamliner nicht häufiger als bei anderen. Um die 2 Millionen Flugstunden ist für Cockpitfenster heute ein sehr guter Wert. Alle haben Probleme mit den Fenstern.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
866
1.323
Abweichung nach oben oder nach unten??? ;)
Genaue Werte werde ich hier nicht nennen, ist auch nicht meine Abteilung, daher nur so viel: Tatsächlich sind je nach betrachtetem Typ Abweichungen in beide Richtungen möglich. Aber wie gesagt, ich kenne die veranschlagten Reliability Werte von Boeing nicht, daher keine Ahnung, ob man sich hier im akzeptierten bzw. verkauften Rahmen bewegt. Meinem Bauchgefühl und dem Blick in unsere Fault Trees nach ja. Ist aber auch prinzipiell völlig egal, da die Größenordnung definitiv für Reliability- und nicht für Safety-relevant spricht.

Ist man im vorher veranschlagten und damit akzeptierten Bereich, kann man an der Stelle auch aufhören aus jedem Fall ein Ereignis zu machen, solange man nicht sprunghaft um Größenordnungen springt. Das kann ich hier aber auf den ersten Blick nicht erkennen. Daher kann ich verstehen, dass es entsprechend zuweilen pedantisch wirkt.

Alles weitere wie Gründe oder auch mögliche Vergleiche hat u.a. Volume ja schon mehrfach genannt.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Was der Airbus-Schreihals-Verkläger Baker nun macht? Auch Boeing verklagen und alle 789 grounde?

Das sieht schon ziemlich krass aus mit dem quadratmeterweise verklebten Speed Tape Flickenteppich.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
Ich finde es schon erstaunlich, dass man das Material noch nicht richtig im Griff hat, offenbar auf beiden Seiten des Atlantiks.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.337
Das Lack UV-empfindlich ist, ist nichts neues.
Der Unterschied zwischen 787 und A350 ist, dass das A350 Problem zwei Schichten tiefer liegt, zwischen Laminat und Kupferfolie während es bei der 787 am Decklack, der äußersten Schicht liegt.
Es war jedem Spezialisten klar, dass der Lack und desser zwangsweise notwendige Erneuerung im Laufe des Flugzeuglebens eines der Kernprobleme von Faserverbundflugzeugen sein wird. Jeder der seit den 70ern mit Faserverbundsegelflugzeugen zu tun hatte, wusste was da auf die Airlinebranche zukommt, aber sie hat lieber die 5% Gewichtsersparnis sehen wollen, nicht die Probleme. Und nicht die Lektionen aus 50 Jahren Faserverbundflugzeugbau lernen wollen.
Jetzt, 15 Jahre später, wird man sie angehen müssen. Und das wird nicht so einfach zu lösen sein, wie Boeing es jetzt gerade darstellt (eine Zwischenschicht mehr im Lackaufbau).

Anfang des Jahrtausends war halt CFK im Flugzeugbau die Lösung (so wie jetzt Wasserstoff bei der Energieversorgung...), wer auf den Zug nicht aufgesprungen ist, war einfach dumm und rückständig. Heute sieht man, dass es wie jede neue Technologie natürlich auch Probleme macht. Das hätte man auch damals schon wissen können, wollte man aber nicht.
Und 1000 ausgelieferte Flugzeuge geben Boeing klar Recht: Marketingtechnisch alles richtig gemacht. Genau das geliefert nach dem der Markt (bzw. dessen Management) geschrien hat. Technisch eher nicht so. Ein Bananenprodukt, dass jetzt beim Kunden reifen muss.

Airbus-Schreihals-Verkläger Baker
Ich würde gerne wissen was du machen würdest, wenn dein Auto plötzlich seinen Lack abwerfen würde... Bestimmt den Autohersteller in höchsten Tönen loben, den Schaden einfach überlackieren und sofort ein weiteres Auto vom selben Hersteller für deine Frau bestellen...
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Jeder der seit den 70ern mit Faserverbundsegelflugzeugen zu tun hatte, wusste was da auf die Airlinebranche zukommt, aber sie hat lieber die 5% Gewichtsersparnis sehen wollen, nicht die Probleme.
Es war sicher auch in den Managementebenen bekannt. Nur welche Manager interessiert heutzutage was langfristig in der Firma passiert? Boni und Rendite muss jetzt fließen. Vom langfristigen Erfolg hat ein Manager gar nichts. Die verlassen doch das Schiff sobald es zu sinken beginnt.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Apropos Lack…laut Flightradar ein gut 5 Jahre alter a320 von Pacific Airlines mit dem ich letzte Woche von SIN nach SGN flog. Der sah für das Alter schon übelst mitgenommen aus. Bild vergrößern um es genießen zu können.
 

Anhänge

  • 892B43AC-4BAC-4FF3-B48F-26456CE79F37.jpeg
    892B43AC-4BAC-4FF3-B48F-26456CE79F37.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.467
1.697
Sieht aber eher nach einer "schnellen/billigen" Überlackierung aus. Da scheint der Originalllack ja noch durch 🤔
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Ich würde gerne wissen was du machen würdest, wenn dein Auto plötzlich seinen Lack abwerfen würde... Bestimmt den Autohersteller in höchsten Tönen loben, den Schaden einfach überlackieren und sofort ein weiteres Auto vom selben Hersteller für deine Frau bestellen...
Zunächst einmal das Reparaturangebot des Herstellers annehmen. Aber auch der verweigert sich dieser Dauer-Querulant entgegen der anderen Flugsicherheitsbehörden und Betreiber.

So wie bei Allem. Das Baker ein ziemlich nerviger Kunde ist, ist ja auf dem Markt hinreichend bekannt. Boeing als Notnagel für die A32x Cancel von Airbus. wird seinen Spaß mit ihm haben, wenn es je eine 737-10 geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar