NZ reopening border - Phase 5 from Oct.2022

ANZEIGE

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
ANZEIGE

Reopening the New Zealand border

Phase 5 From October 2022​

As part of step 5 the border reopens and normal visa processing resumes for all visa categories. This includes visitor and student visas, unless the visa is closed or paused.
Border exceptions will be phased out.

Wenn ich nichts überlesen/falsch verstanden habe steht uns NZ damit ab Oktober wieder offen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
Ja. Eventuell sogar schon früher. Im Mai geht es jetzt so langsam Schritt für Schritt los.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Ab heute dürfen Touristen aus Deutschland doch schon einreisen?

You can now travel to New Zealand if you are a visa waiver traveller and hold an NZeTA (unless you are exempt), or if you hold a current visitor visa
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
So wie ich das verstehe, ist das erstmal für bestimmte Visa Gruppen. Der AUS -NZ Korridor wurde ja gerade erst ohne Quarantäne geschaltet. Ich kann mich da aber auch verlesen haben.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
326
558
STR
Kurze Frage deshalb häng ich mich kurz an:
Ich brauchen ja für die zwei Wochen Aufenthalt in NZ im Nov/Dez nu rein NZeTA - richtig?
Gibt es Sinn das jetzt bereits zu beantragen - ggf. Limitierung im Verlauf des Jahres etc.?

Danke an Euch vorab!
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Wie ich es verstehe sofern du den richtigen Pass hast ja.
Ich denke nicht das es zu einer Limitierung kommen wird, solange New Zealand offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: immerfernweh89

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Besucher müssen aber weiter einen Selbsttest nach der Ankunft durchführen sowie einen weiteren am fünften Tag des Aufenthalts.

Wobei bei den Selbsttests nur am jeweiligen Tag online bestätigt werden muss, welches Ergebnis man hat. Die Aussagekraft kann also zumindest bezweifelt werden. Die Schnelltests gibt es kostenlos bei der Zollkontrolle in AKL.

Einreise war mit deutschem Pass problemlos über die E-Gates möglich.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Mache mal nen update: E Gates offen, Testkit gibts kostenlos bei er Einreise. Sonst alles easy, keine Kontrollen, war 20 min nach Deboarding incl. Gepäck draussen in AKL
 
  • Like
Reaktionen: suraso

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
326
558
STR
Mache mal nen update: E Gates offen, Testkit gibts kostenlos bei er Einreise. Sonst alles easy, keine Kontrollen, war 20 min nach Deboarding incl. Gepäck draussen in AKL
Kann ich bestätigen.
Vor zwei Wochen eingereist, gestern ausgereist.
Durch E-Gate ganz schnell drin

Lifehack oder Dummheit: Wer einen Stempel im Pass mag geht zum E-Gate, beantwortet eine Frage nicht wie gewünscht (ich war zu dumm und habe gelesen: „letzten 7 Jahre in Indonesien gewesen?“
Ja, es steht dort 7 Tage aber der Tag war lang!)
Danach ab zum Schalter und es gibt einen Stempel ;-)
 
  • Like
Reaktionen: suraso

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
meine Erfahrung:
zu zweit im Oktober eingereist, beide hatten wir Wanderschuhe im Gepäck.
Diese wurden beim Durchleuchten des Aufgabegepäcks bemerkt und wir mussten deshalb an einen Extratresen zum Auspacken und eingehender (!) Begutachtung des Sauberkeitsgrades der Schuhe antreten
Darüberhinaus kurvte ein Spürhund in beeindruckender Geschwindigkeit durch das gesamte Gepäck der am Gepäckband stehenden Fluggäste.

E-Gate hat bei meinem Reisepartner bei Einreise nicht funktioniert. Bei Ausreise ging es jedoch.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
meine Erfahrung:
zu zweit im Oktober eingereist, beide hatten wir Wanderschuhe im Gepäck.
Diese wurden beim Durchleuchten des Aufgabegepäcks bemerkt und wir mussten deshalb an einen Extratresen zum Auspacken und eingehender (!) Begutachtung des Sauberkeitsgrades der Schuhe antreten
Darüberhinaus kurvte ein Spürhund in beeindruckender Geschwindigkeit durch das gesamte Gepäck der am Gepäckband stehenden Fluggäste.
Das ist so üblich dort. ;)
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Kann ich bestätigen.
Vor zwei Wochen eingereist, gestern ausgereist.
Durch E-Gate ganz schnell drin

Lifehack oder Dummheit: Wer einen Stempel im Pass mag geht zum E-Gate, beantwortet eine Frage nicht wie gewünscht (ich war zu dumm und habe gelesen: „letzten 7 Jahre in Indonesien gewesen?“
Ja, es steht dort 7 Tage aber der Tag war lang!)
Danach ab zum Schalter und es gibt einen Stempel ;-)
Ist meiner +1 auch passiert, aber da hat er Beamte sie einfach zum eGate zurück geschickt und noch einmal richtig ausfüllen lassen. Kein Stempel. 😁

Ansonsten lief der NZ-Trip super. Praktisch keine Corona-Maßnahmen und die Tourismusindustrie hat auch weitestgehend überlebt. Die Experience war wie bei meinen letzten beiden Besuchen vor einigen Jahren - eher sogar besser, weil die ganzen chinesischen Reisegruppen gefehlt haben.