"Der Computerausdruck verriet ihr auch, wo diese Gäste sitzen und welche Vorlieben sie haben. 1A mag gern kleine Flaschen mit Wasser ohne Kohlensäure und Coca-Cola light, 8A list die <Süddeutsche Zeitung>, den <Spiegel> und die NZZ". (S 28). Ah ja? Ist das eine LX-Eigenheit? Oder übertrieben?
Nein, LX hat wirklich so ein System. Wurde schon zu Zeiten der Swissair entwickelt und nennt sich CLIP (Customer Loyalty Information Program). Ging zu Qualiflyer Zeiten online und hatte das Ziel, die Wünsche der Top-Kunden abzuspeichern und einen "Dialog" zwischen Zentrale, Crew und Passagier herzustellen, d.h. die Crew konnte bei einem entsprechenden Kunden auch neue Informationen - basierend auf Feedback - abspeichern lassen (z.B. eben Zeitschriftenwünsche oder Lieblingsgetränke). Ist eigentlich - auch heute noch - ein recht dynamisches System.
Dies wurde auch in den TravelClub übernommen und jetzt für Miles&More beibehalten. Wobei es eigentlich eigenständig funktioniert, d.h. nicht unbedingt an einen Status gebunden wäre. Die MC erhält auf jedem Flug zusätzlich zur Status-Liste einen CLIP-Ausdruck mit den ganzen Informationen und kann sich entsprechend verhalten. Wenn Sie/Er es denn will, hängt halt wieder mal vom Personal ab...
Hatte das Glück, damals als Travelclub Gold automatisch aufgenommen zu werden und es funktioniert relativ gut. Beispielsweise wird bei mir oft als Welcome-Drink
"Cola, ein Eiswürfel und Zitrone" schon vorbereitet.
