Octopus Karte in Hongkong

ANZEIGE

Vogelfrei

Reguläres Mitglied
10.10.2025
34
42
ANZEIGE
Moin zusammen,

demnächst geht es nach Hongkong.

Ich würde gerne direkt am Flughafen nach der Ankunft eine Octopuskarte besorgen.
Wo bekommt man die ohne großen Aufwand und Wartezeit denn am Besten?

Lässt sich diese Karte dann mit der Kreditkarte bezahlen und auch später auf- bzw. nachladen oder benötigt man Bargeld?

Die Octopus-App fällt bei mir leider mangels Apple-Phone aus. Die Android-App lässt sich nur mit HKG-Nummer aktivieren.

Danke euch für die Infos dazu.

Grüße

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.092
8.448
SNA
Eine App braucht man dafür nicht - die Karte kann man bei den ÖPNV-Karten im Wallet aktivieren und per CC aufladen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Vogelfrei

Reguläres Mitglied
10.10.2025
34
42
Eine App braucht man dafür nicht - die Karte kann man bei den ÖPNV-Karten im Wallet aktivieren und per CC aufladen.
Interessant, leider wird mir das nicht in der Auswahl nicht angezeigt. Lediglich -MTR- also für die Bahnen.

Gibt es dazu eine Anleitung oder hast du einen Tipp dazu?

Die Karte lässt sich nur mit Bargeld befüllen.
Das ist natürlich der absolute Irrsinn.....ich muss mit meiner Kreditkarte Bargeld abheben um damit dann die Karte aufladen zu können. :rolleyes:
Eigentlich wollte ich gerne Bargeld komplett vermeiden. Auch wenn ich 5 Tage in der Stadt bin.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.656
2.249
Es gibt 2 Varianten der Octopus für Touristen - mit und ohne T-Union…

Die unterscheiden sich nicht nur im Aussehen sondern auch in den Konditionen als sowie in den Verkaufsstellen.
Mit T-Union ist vom Ausgabepreis leicht (3HKD) teurer, kann aber auch erstattet werden und gilt auch in Mainland/Macao in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und meist ist ist ein Deposit gleich mit dabei - derzeit sind typisch 42 HKD Basispreis + 128 HKD Guthaben.
Ohne T-Union ist sehr limitiert bzgl. Verkaufsstellen, funktioniert auch nur in HK, kostet 39 HKD, wird nicht mit Guthaben verkauft und kann nicht rückerstattet werden.

Kein Bargeld geht wohl mit Weixin=Wechat App, aber nur für die T-Union-Variante aus der WeChat-Wallet mit RMB. Die kann man wiederum mit Kreditkarte aufladen. Das Aufladen mit Kreditkarte hab ich zwar schon gemacht, aber nicht diese spezielle App genutzt.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
2.044
1.076
MUC
Interessant, leider wird mir das nicht in der Auswahl nicht angezeigt. Lediglich -MTR- also für die Bahnen.

Gibt es dazu eine Anleitung oder hast du einen Tipp dazu?
Er meinte wahrscheinlich auf dem iPhone, welches Du ja nicht hast. Kannst ja mal schauen, ob es eine App für Android gibt.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.092
8.448
SNA
Er meinte wahrscheinlich auf dem iPhone, welches Du ja nicht hast. Kannst ja mal schauen, ob es eine App für Android gibt.
Die Android-App benötigt ja anscheinend die HKG-Telefonnummer.
Ja auf dem iPhone - ich hätte aber vermutet, dass Android auch ÖPNV-Karten anbietet.

mmac

Reguläres Mitglied
11.12.2025
38
32
Die Android-App benötigt ja anscheinend die HKG-Telefonnummer.
Ja auf dem iPhone - ich hätte aber vermutet, dass Android auch ÖPNV-Karten anbietet.
Wir sind sehr gut mit google-Maps und den ÖPNV-Netz zurechtgekommen, und soweit ich mich erinnere, konnte man überall im ÖPVN per KK und Tap and go arbeiten (Bahn und Bus)

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
141
347
Meine Erfahrung von vor 2 Monaten. Die Physische Karte gibt es am Personenschalter an den Bahnhöfe zu kaufen. Obwohl mit Kreditkarte bezahlen beworben wird, steht an den meisten ein Schild das die Karte nur mit Bargeld zu kaufen ist. Auch das Aufladen funktionierte nur mit Bargeld. Desweitern werden die Karte entgegen der Werbung an den 7/11 Shops nicht verkauft und aufgeladen. Auch Bargeldlos in Hong Kong für 5 Tage wird schwierig, in Hong Kong ist Bargeld im Gegensatz zu Festlandchina noch weit verbreitet.

• Like
Reaktionen: Vogelfrei

Vogelfrei

Reguläres Mitglied
10.10.2025
34
42
War vor drei Wochen in HK und hatte mehrere 7/11 ausprobiert, nirgends war die Aufladung per KK möglich
Und wo hast du die Karte selbst gekauft?
Musstest du da auch schon mit Bargeld zahlen oder war der Kauf mit der Kreditkarte möglich?

Das Bargeld abheben würde ich wirklich gerne vermeiden, da ich gar keine Ahnung habe, wie viel ich benötige und am Ende womöglich Bargeld übrig habe das ich nicht mehr loswerde. Es ist nicht absehbar, dass ich so schnell wieder nach Hongkong kommen werde.

• Haha
Reaktionen: Anne

mmac

Reguläres Mitglied
11.12.2025
38
32
Und wo hast du die Karte selbst gekauft?
Musstest du da auch schon mit Bargeld zahlen oder war der Kauf mit der Kreditkarte möglich?

Das Bargeld abheben würde ich wirklich gerne vermeiden, da ich gar keine Ahnung habe, wie viel ich benötige und am Ende womöglich Bargeld übrig habe das ich nicht mehr loswerde. Es ist nicht absehbar, dass ich so schnell wieder nach Hongkong kommen werde.
Gekauft am Flughafen, gibt dort direkt eine Verkaufsstelle nach der Gepäckausgabe; bezahlt mit Kreditkarte
Das Problem mit dem Bargeld kenne ich, läßt sich aber nicht umgehen -> kleinere Beträge abheben
KK wird aber auch an vielen Stellen akzeptiert

Vogelfrei

Reguläres Mitglied
10.10.2025
34
42
Kann das mit dem Bargeld leider nur bestätigen, vielleicht sind Wechselstuben eine Option für dich.
Ja stimmt, die Idee ist gut! Danke, darauf bin ich nicht gekommen.
Besser das Geld zu einem "schlechten" Kurs zurück wechseln, als das Geld quasi "in die Tonne zu werfen".

Grüße

• Haha
Reaktionen: Anne

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
5.042
8.711
BSL
Bei der Ausgabestelle am Flughafen direkt nach der Gepäckausgabe kann man mit Kreditkarte Octopus-Karten mit 1 oder 2 Fahrten des Airport-Express und zusätzlichen 50 HKD kaufen. Habe gemerkt, der Betrag, der für den Airport Express reserviert ist, wird nicht bei den Schranken am sonstigen öffentlichen Verkehr angezeigt und kann auch nur für den Express verwendet werden. Wenn die 50 HKD aufgebraucht sind, kann man wie oben schon mehrfach erwähnt, zusätzliche Beträge nur mit Bargeld aufladen, sowohl am Schalter oder an den Automaten. Das war allerdings auch das einzige Mal, dass ich in einer Woche Hongkong-Aufenthalt Bargeld gebraucht habe.

• Like
Reaktionen: Vogelfrei

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.485
4.192
DRS, ALC
War nun erstmals in Hongkong. Frage mich wozu eine Octopus Card besorgen ? Komplett ohne ausgekommen, auch kein Bargeld gehabt. KK reicht vollkommen aus.

• Like
Reaktionen: Anne und stoze

Vogelfrei

Reguläres Mitglied
10.10.2025
34
42
War nun erstmals in Hongkong. Frage mich wozu eine Octopus Card besorgen ? Komplett ohne ausgekommen, auch kein Bargeld gehabt. KK reicht vollkommen aus.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung.

Das liest man auch immer mal wieder zwischendurch. Aber sehr oft liest man auch, dass es ohne Octupuscard "schwierig(er)" sein kann.
Ist sicher auch davon abhängig, was man tut bzw. wie man sich "bewegt".......ist aber nur meine Vermutung.

Grüße

• Like
Reaktionen: Chemist

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.485
4.192
DRS, ALC
Taxi nehmen sehr oft KK, einfach fragen.Tipp wollte nie einer aufbuchen( realler Endpreis )Metro gibt Durchgang mit KK zum Kontaktlosen dranhalten. Bei zwei Reisenden zwei KK notwendig, drei Reisende drei KK....usw. Temple Street Food ließ sich auch mit KK bezahlen, Fährticket auch kein Problem.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.373
6.685
Es gibt schon einzelne Geschäfte und Marktstande ohne KK Akzeptanz. Man ist da mit der Oktopus schon flexibler.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
935
1.772
Ich war letzte Woche da. Octopus App runter geladen und darüber die Octopus Card im Wallet befüllt. Ziemlich simpel und problemlos.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.706
4.886
es gibt auch eine digitale octopus card fürs handy (zumindest für iOS) - die karte kann man dann mit kreditkarte aufladen. die regulären octopus cards lassen sich an fast allen automaten nur mit bargeld aufladen. deshalb find' ich die octopus-app viel praktischer.
Man muss sich die Octopus App für Touristen laden und ne Karte erstellen. Die kann man dann entweder in die Handy-Wallet oder auf die Apple Watch laden und jederzeit und überall Guthaben aufladen.

Zuletzt bearbeitet:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
948
587
CGN
es gibt auch eine digitale octopus card fürs handy (zumindest für iOS) - die karte kann man dann mit kreditkarte aufladen. die regulären octopus cards lassen sich an fast allen automaten nur mit bargeld aufladen. deshalb find' ich die octopus-app viel praktischer.
Man muss sich die Octopus App für Touristen laden und ne Karte erstellen. Die kann man dann entweder in die Handy-Wallet oder auf die Apple Watch laden und jederzeit und überall Guthaben aufladen.
*) aufladen:

Only Hong Kong-issued American Express, Mastercard, UnionPay and Visa cards are accepted.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.706
4.886
*) aufladen:

Only Hong Kong-issued American Express, Mastercard, UnionPay and Visa cards are accepted.
quatsch - das gilt für die normale octopus card - ich spreche von der touristen-octopus-card (dafür gibt es sogar eine gesonderte App), die nutze ich schon lange und habe keinerlei probleme die mit meinen deutschen kreditkarten aufzuladen.

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 19.48.59.png

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 19.48.15.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coeln77