ÖBB Night Jet, Platzangebot im Schlafwagen

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
974
92
ANZEIGE
Wie ist eigentlich das Platzangebot im 2er Schlafwagen? Ist dort genügend Platz für zwei Koffer und zwei Paar Skier? oder ist es da cleverer einen 6er Liegewagen ganz zu buchen?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.964
2.890
PIX, BER, ZRH
Wie ist eigentlich das Platzangebot im 2er Schlafwagen? Ist dort genügend Platz für zwei Koffer und zwei Paar Skier? oder ist es da cleverer einen 6er Liegewagen ganz zu buchen?

Den 6er Liegewagen fände ich übertrieben, aber ein 6er Abteil sollte reichen. Die gleichen Abteile werden auch als 4er verkauft. Zwei Koffer im Schlafwagen-Abteil sollten kein Problem sein, mit den Sliern bin ich mir nicht ganz sicher, ist schon eine Weile her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: b23

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.648
12.248
Dahoam
Schau dir mal die passenden Folgen dieser WDR-Reihe "im Nachtzug durch Europa" an, da erfährt man einiges wie die Züge und Schlafgelegenheiten sind. München-Rom und Amsterdam-Innsbruck sind Fahrten im ÖBB Nightjet.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
hier gibt's ne 360° Ansicht https://www.nightjet.com/de/komfortkategorien

idR haben die 3er Abteile aber mehr als genug Platz, wenn ihr nur zu 2 seid, könnt ihr auch das obere Bett ausklappen und als zusätzlichen Stauraum nutzen, wenn der Platz über der Tür nicht ausreichen sollte.
Bei einer eingestellten Double-Belegung im Schlafwagen kann das 3. obere Bett nicht mehr aufgeklappt werden.

Die Buchung ein Liegewagen-Privatabteils ist in jedem Fall besser (mehr Platz).

Bitte beachten: Die Liege- und Schlafwagen sind schnell ausgebucht !

• Like

FunparkBernd

Erfahrenes Mitglied
29.05.2018
264
700
Bei einer eingestellten Double-Belegung im Schlafwagen kann das 3. obere Bett nicht mehr aufgeklappt werden.

Die Buchung ein Liegewagen-Privatabteils ist in jedem Fall besser (mehr Platz).
Natürlich kann der Schlafwagenbetreuer auch noch nachträglich die Betten so umbauen, dass man alle 3 aufklappt. Aber ich denke, dass das nicht notwendig sein sollte. Ich würde in jedem Fall ein Deluxe-Abteil (sofern vorhanden) empfehlen, da dieses nochmal ein gutes Stück größer ist und man dort ohne Probleme alles unter bekommt.

Ein Liegewagen-Abteil ist natürlich auch denkbar, allerdings ist dann der Komfort an anderer Stelle geringer. Da hat dann aber jeder seine eigene Vorliebe.

• Like
Reaktionen: b23 und red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Nightjet fährt zwei Schlafwagen-Typen:
- Comfortline mit Abteilen (mit bis zu 3 Betten)
- Doppelstockwagen (mit bis zu 2 Betten)

• Like

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
374
3
Moin,

ich würde gerne den NJ zwischen HH und Innsbruck am 7.3.22 buchen. Laut bahn.de fährt der abends gegen 21 Uhr und kommt am kommenden Tag gegen 9 Uhr dort an. Buchen kann man ihn dort aber nicht.
Unter oebb.at findet man den Zug nicht. Unter nightjet.com ebenfalls nicht, hier scheinen zwischen dem 3.3. und dem 19.3. keine NJ auf dieser Strecke zu fahren. Ist das noch zu weit hin oder gibt es da andere Gründe oder werden die noch buchbar? Hat jemand eine Idee?

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.884
2.650
In der Regel kannst du die erst ab Mitte Dezember für 2023 buchen, wenn der Winterfahrplan gilt. Evtl. liegt es daran.
Zitat:

Wie lang im Voraus kann ich Tickets für den Nightjet buchen?
Der Verkauf beginnt grundsätzlich 180 Tage vor Antritt der Fahrt. Bei Reiseterminen, die nach dem jährlichen Fahrplanwechsel Mitte Dezember liegen, können allerdings kürzere Buchungszeiträume möglich sein.

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.127
4.266
HAM, LBC
In der Regel kannst du die erst ab Mitte Dezember für 2023 buchen, wenn der Winterfahrplan gilt. Evtl. liegt es daran.
Zitat:

Wie lang im Voraus kann ich Tickets für den Nightjet buchen?
Der Verkauf beginnt grundsätzlich 180 Tage vor Antritt der Fahrt. Bei Reiseterminen, die nach dem jährlichen Fahrplanwechsel Mitte Dezember liegen, können allerdings kürzere Buchungszeiträume möglich sein.

Wie Du richtig sagst: Es sind 180 Tage im Voraus, was den 7.3.2023 deutlich inkludiert. Und es gibt ja bereits Buchungsmöglichkeiten bis 4.3. und ab 19.3.

Es kommt vor, dass die Züge wegen Bauarbeiten o.ä. nicht oder anders verkehren – das war z.B. in diesem Jahr bei Italien-Verbindungen ab Österreich der Fall. Ich würde einfach eine Mail an ÖBB schreiben, die sind immer recht fix mit Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.127
4.266
HAM, LBC
Ich habe gerade noch das gefunden (siehe att) – buchen funktioniert 180 Tage vorab, aber der konkrete Fahrplan wird zum 11.12. noch ergänzt resp. kann sich noch ändern...

Anhänge

• ÖBB.png
    ÖBB.png
    136,2 KB · Aufrufe: 8

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.884
2.650
Ich habe gerade noch das gefunden (siehe att) – buchen funktioniert 180 Tage vorab, aber der konkrete Fahrplan wird zum 11.12. noch ergänzt resp. kann sich noch ändern...
Steht ja auch im Grunde im Link, den ich in #11 gepostet habe. Aber schön, dass du es wiederholst.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.127
4.266
HAM, LBC
Immer locker durch die Hose atmen! In #11 steht, dass man "erst ab Mitte 2023 buchen" kann, "wenn der Winterfahrplan gilt" (s.u). Daher habe ich noch einmal die konkrete und mit zusätzlicher Information versehene Darstellung der ÖBB verlinkt, um Missverständnisse auszuschließen. No offense...

Zuletzt bearbeitet: