ÖBB Österreichcard und Business-Abteil

ANZEIGE

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
ANZEIGE
Hallo Leute!

Ich hatte die Begegnung der besonderen Art im Railjet von Wien nach Graz. Seit heute!!! gibt es eine neue Regelung, dass Kunden der Österreichcard 1. Klasse die Businessabteile nur mehr dann kostenlos nutzen können, wenn sie vorher reservieren. Lt. den AGBs sollte der Kunde 4 Wochen vorher über Änderungen schriftlich informiert werden. Ich habe nichts gehört. Man fragt sich aber abseits der Regelung, was für ein Sinn dahinter steckt, wenn man eine flexible Jahreskarte hat, mit der man rasch in einen Zug "hineinspringt" und wegfährt, und dann eine Reservierung für einen bestimmten Zug machen soll!!!

LG

Stefan

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Da ich es schon oft erlebt habe, dass es in Wien Westbahnhof Richtung St. Pölten und weiter in den Business-Abteilen keinen Platz mehr hatte (insebsonders im Railjet und in den Intercity mit Ampz-Wagen), begrüße ich diesen Schritt...

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Da ich es schon oft erlebt habe, dass es in Wien Westbahnhof Richtung St. Pölten und weiter in den Business-Abteilen keinen Platz mehr hatte (insebsonders im Railjet und in den Intercity mit Ampz-Wagen), begrüße ich diesen Schritt...
Hallo!

Und wenn ich morgen einen Zug von Wien nach Graz am Nachmittag nehmen möchte und nicht genau weiß welchen, so reserviere ich dann einen Platz um 15.00, 16.00, 17.00 und um 18.00 Uhr. Und dann sind aber die Plätze auch reserviert und möglicherweise nicht belegt!

LG

Stefan

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Hallo!

Und wenn ich morgen einen Zug von Wien nach Graz am Nachmittag nehmen möchte und nicht genau weiß welchen, so reserviere ich dann einen Platz um 15.00, 16.00, 17.00 und um 18.00 Uhr. Und dann sind aber die Plätze auch reserviert und möglicherweise nicht belegt!

LG

Stefan

Jep, so kann man es auch sehen... am Besten wäre ein ermäßigter Zuschlag für ÖsterreichCard-Inhaber oder eine gewisse Anzahl Gutscheine.

Ich finde es aber eben auch nicht gut, wenn in Wien alles belegt ist und die Pendler dann in St. Pölten den Bereich verlassen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Hallo Leute!

Ich hatte die Begegnung der besonderen Art im Railjet von Wien nach Graz. Seit heute!!! gibt es eine neue Regelung, dass Kunden der Österreichcard 1. Klasse die Businessabteile nur mehr dann kostenlos nutzen können, wenn sie vorher reservieren. Lt. den AGBs sollte der Kunde 4 Wochen vorher über Änderungen schriftlich informiert werden. Ich habe nichts gehört. Man fragt sich aber abseits der Regelung, was für ein Sinn dahinter steckt, wenn man eine flexible Jahreskarte hat, mit der man rasch in einen Zug "hineinspringt" und wegfährt, und dann eine Reservierung für einen bestimmten Zug machen soll!!!

LG

Stefan

Habe ich heute auch erst durch einen Kollegen erfahren, das ist extrem neu und es wird sicherlich eine längere Übergangszeit geben.
Angesehen davon ist diese Regelung der totale blödsinn.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien

Das ändern aber die Reservierungen überhaupt nicht, im Gegenteil!
Derzeit war es ja immer nach Verfügbarkeit und wenn sich der Fernsehsende eine Reservierung ausstellen ließ hatte der Jahreskartenbesitzer das nachsehen.

Ab sofort werden es die Österreich Card Besitzer so wie ich dazumals machen und sich halt mehrere Reservierungen für alle Eventualitäten ausdrucken.
Damit wird es sogar viel früher heißen, gemäß Reservierungssystem ist der Zug ausgebucht.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Fakt ist das es auffällig viele Österreich Card 1. Klasse Classic/Familie gibt.
(die fahren eine Station und nehmen sich das Getränk mit)
Ich schätze das über kurz oder lang die kostenlose BusinessClass für jene Kunden enhanced wird.
Damals wurde das ja nur eingeführt weil die Auslastung so mies war.

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo!

Habe nach meinem heutigen beschwerdemail ca 3 Stunden später eine Info bekommen, dass nach interner Evaluierung wieder die alte Regelung gilt, dh. keine Reservierung notwendig.

Lg

Stefan

muhkuh

Reguläres Mitglied
07.06.2011
25
0
Hallo!

Habe nach meinem heutigen beschwerdemail ca 3 Stunden später eine Info bekommen, dass nach interner Evaluierung wieder die alte Regelung gilt, dh. keine Reservierung notwendig.

Lg

Stefan

ich arbeite bei der öbb und bei uns ist die rücknahme der maßnahme nicht bekannt. also würd uns hier interessieren, wer dir diese auskunft gegeben hat....

am besten postest gleich die email :-D

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Fakt ist das es auffällig viele Österreich Card 1. Klasse Classic/Familie gibt.
(die fahren eine Station und nehmen sich das Getränk mit)
Ich schätze das über kurz oder lang die kostenlose BusinessClass für jene Kunden enhanced wird.
Damals wurde das ja nur eingeführt weil die Auslastung so mies war.

Die Auslastung ist heutzutage im Railjet alles andere als mies, wie ich so beobachte. Aber auch viele Kurzstreckenfahrer, von denen ich mich immer fragte "ist das denen wegen einer Stunde die 15 EUR wert?". Nun gehe ich davon aus, dass das ÖC-Inhaber sind.

Man könnte ja wie gesagt den ÖC-Inhabern einen vergünstigten Zuschlag verrechnen oder zumindest die Gratis-Getränke streichen.

H

HGFan

Guest
Das Problem ist das man eine gewisse zeit vorausbuchen muss für reguläre Sitze sonst gibt es nur ein Kontingent von 4Sitze die für express offen sind.