ÖBB-Ticket

ANZEIGE

a42

Neues Mitglied
29.08.2010
3
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forumsmitglieder :)

Ich suche schon seit 20min. nach einer - sorry für die blöde Frage.. - simplen Antwort, nachdem ich nach einer viertelstunde noch immer keinen am Telefon erreicht habe bei der ÖBB.

Und zwar:
Ich befinde mich zurzeit in Österreich und möchte fürs nächsten Monat gleich ein Ticket online bei der ÖBB bestellen von Deutschland nach Österreich weils um die Hälfte billiger ist.
Nun meine Frage: darf man das? Oder kann ich nur von Deutschland aus buchen?

Habe leider nirgends Infos bekommen..

Danke im Vorraus.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Ich habe auf der ÖBB-Buchungsseite

https://ticket.oebb.at/bin/frame_ticket.pl?ticket=jticket.pl

gerade mal zum Test eine Oneway-Verbindung BRE - VIE angefragt. Es werden Verbindungen und Tarife angezeigt, daher hätte ich keine Bedenken, dies zu buchen.

Letztes Wochenende hatte ich eine in DK startende Zugfahrt auf DB-Ticket. War überhaupt kein Problem (insbesondere auch nicht auf dem ersten Abschnitt in einem Zug der Dänischen Bahn).

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Ich wüsste auch nicht, wo hier das Problem sein sollte?

Aber natürlich wissen wir jetzt auch nicht, wann Du fahren willst und wie groß der Preisunterschied ist. Und wodurch er zustandekommt? Einfach unterschiedliche Verfügbarkeit oder spezielle Angebote?

M.W. gibt es im Allgemeinen keine Einschränkungen bezüglich der Kauforte für Bahntickets, zumindest für D und A ist mir nichts bekannt. Auch sind ja selbst Angebotstickets (es sei denn es geht um Online-Tickets) auch nicht personalisiert. (Ob sie offiziell übertragbar sind oder nicht, weiß ich nicht.)

Und üblicherweise kannst Du Fahrkarten von Land A nach Land B sowohl in A als auch B problemlos erwerben. Fahrkarten von A nach B in Land C kaufen kann manchmal schwieriger sein und z.B. nur mit Stückelung in A nach Grenze A/B und Grenze A/B nach B möglich sein.

H

HGFan

Guest
Bedenke nur das du bei der ÖBB nur Tickets mit den ICE Tarif kaufen kannst.
Wenn du eine Vorteilscard hast gibt es auch Railplus mit -25%.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Die 25% gibt es aber als Rabat zum Normalpreis!

Nur wer bitte zahlt den schon?

Ich habe mal eben Köln - Wien in der 1. Klasse verglichen.
Testtag 30.09., Abfahrt 12:19 Uhr Köln Hbf, an Wien Westbf. 21:22 Uhr, 1 mal Umsteigen in Würzburg

DB: Normalpreis 267,20 €, Sparpreis 69,- €
ÖBB: Normalpreis 267,20 €, mit Vorteilscard 181,40 €, Sparpreis 69,- €, mit Vorteilscard 69,- €

Der Preisunterschied beträgt also exakt Null-Komma-Nix!

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
War es nicht so das man mit der Vorteilscard die 25% Rabatt in beiden Klassen bekommt? Die deutsche Bahncard25 unterscheidet ja zwischen 1er und 2er Klasse. Für Bewohner grenznaher Regionen, die zudem ab und an in Österreich Bahn fahren, ist die Anschaffung einer Vorteilscard daher evtl. attraktiver als die Bahncard25.

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Natürlich kannst Du mit einer BC First auch Fahrkarten 2. Klasse kaufen. Nur eben nicht mit einer normalen BC dann 1. Klasse kaufen...

Mit BC25 First gibt's obige Verbindung dann übrigens auch für 51,75€ statt 69€.

Und analog gibt es das gleiche in der 2. Klasse ohne BC für 39€ und mit BC25 für 29,25€.

Abgesehen davon ist natürlich die BC50 attraktiv, wenn man häufig Normalpreis bucht (also entweder spät oder weil man gerne ein flexibles Ticket hätte). Etwas fies ist natürlich, dass die BC50 auf den Sparpreis keinen Rabatt gibt!

a42

Neues Mitglied
29.08.2010
3
0

also nur dort wo ICE dabei steht? :eyeb:
oder was meinst du damit? wenn da jetzt noch RE (oder IC) + ICE dabei steht gehts nich? also wenn man umsteigen muss

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Der OP wird wohl kaum mit dem Regionalexpreß von Österreich nach Deutschland fahren wollen.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
424
180
STR/VIE/MEX
Buchung OEBB ist natürlich auch für Deutsche möglich.
Es ist jedoch noch wichtig zu wissen, daß die OEBB für Abfahrten in DE nur auf die größeren Bahnhöfe zugreifen kann genau wie die DB teilweise kleine Bahnhöfe in AT nicht auslesen kann. Wenn du also von einem großen Bahnhof in DE auf einen kleinen Bahnhof in AT fahren willst, dann bei Preisgleichheit möglichst OEBB wählen. Sonst sind evtl. 2 Tickets sinnvoll.
Bitte bedenke auch, daß die OEBB-Tickets nicht erstattbar sind, während die DB-Tickets dies vor Fahrtantritt schon sind.
Wenn Du für eine Dritte Person buchst, ist das bei der DB teilweise dann ein Problem, wenn Du für einen Österreicher von DE nach AT buchst und der keinen Reisepaß dabei hat (Personalausweis ist in AT eher ungebräuchlich. Dann gebe ich immer die Nummer und das Ablaufdatum der AT-Sozialversicherungskarte an - wird im Allgemeinen ohne Murren akzeptiert.

H

HGFan

Guest
Personalausweis ist in AT eher ungebräuchlich.
Was ich weis muss man sich in Deutschland immer Ausweisen können (damals musste man teilweise den Stern Tragen) bei uns in Österreich dagegen ist das zum glück schon lange Geschichte. Wenn jemand meine Daten will muss er mich eben auf die Polizei fahren.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Was ich weis muss man sich in Deutschland immer Ausweisen können (damals musste man teilweise den Stern Tragen) bei uns in Österreich dagegen ist das zum glück schon lange Geschichte. Wenn jemand meine Daten will muss er mich eben auf die Polizei fahren.
Nein, man muss auch in Deutschland kein Ausweisdokument bei sich haben.

H

HGFan

Guest
Ausweispflicht bezeichnet die in Deutschland und manchen anderen Ländern bestehende Verpflichtung der Staatsbürger, einen gültigen Ausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer dazu berechtigten Behörde vorzulegen. In einigen Ländern besteht zusätzlich eine ständige Mitführpflicht des Ausweises. Staaten ohne eine Ausweispflicht sind beispielsweise Österreich und die Schweiz.
Quelle Wikipedia

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Richtig, man muss einen gültigen Ausweis besitzen (dürfte in Österreich nicht anders sein) und man muss ihn auf Verlangen der Polizei o.ä. vorzeigen (auch das wird in unserem südlichen Nachbarland ähnlich geregelt sein).

Hat aber alles nichts damit zu tun, dass man keinen Personalausweis/Pass mitsichführen muss und noch weniger mit dem eigentlichen Thema hier.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
424
180
STR/VIE/MEX
Das mit dem Personalausweis hat dann was mit dem Thema zu tun, wenn Du für einen Österreicher, der keine Kreditkarte hat und seinen Paß in DE auch nicht herumschleppt, eine Fahrkarte bei der DB buchen willst.
Da Du ein Ausweisdokument des Fahrers bei der Buchung angeben mußt, ist das net so einfach. Der sonst in AT so gebräuchliche Führerschein scheidet aus, da es dort kein Ablaufdatum gibt.

Und allgemein finde ich den Personalausweis schon praktisch. Kostet momentan nur 8 EUR und wenn man den verliert, holt man sich ohne Aufwand einen neuen. Wenn man öfter Zutritt in großen ausländischen Werken haben möchte, die ein Pfand für den Eintritt verlangen oder auch nur eine ID für eine Kreditkartenzahlung braucht, ist mir der Perso schon lieber als im Ausland ein Paß mit dem aktuellen Einreisestempel, den ich nicht aus meiner Hand gebe.
Und der Grund, warum Österreicher (fast) keinen Perso besitzen liegt meiner Meinung nach an dem hohen Ausstellungspreis.

H

HGFan

Guest
Er kostet bei uns 56,70 Euro
Dann gibt es einen "Identitätsausweises" der kostet 56,70 Euro
Und der Reisepass kostet:
* Reisepass: 69,90 Euro
* Expresspass: 100 Euro
* Ein-Tages-Expresspass: 220 Euro