Offene Wifi Netzwerke finden mit dem iPhone

ANZEIGE
A

Anonym662

Guest
ANZEIGE
Ich weiß nicht wie viele hier ein iPhone haben bzw. unterwegs benutzten - ich hab mich jedenfalls immer geärgert das ich mein iPhone im Ausland nicht nutzen kann da die Data-Roaminkosten sehr hoch sind.

Deshalb war ich selbst lange auf der Suche nach einer vernünftigen iPhone App die nach offenen Wlan Netzten sucht.

Ich habe viele Apps erfolglos getestet. Keine konnte mich überzeugen, darunter unter anderem Free Wi-Fi Finder, Wi-Fi Finder, Spots - the WiFi Hotspot Directory, WiFi Checker und der Hotspot Finder. Doch dann habe ich Wifi Trak gefunden.


Wifi Trak - Basisfunktionen

Die App funktioniert ähnlich wie die bereits im iPhone integrierte, allerdings mit einigen entscheidenten Verbesserungen. Das Wichigste: Die App findet wesentlich mehr Wlans in der Umgebung! Wie das geht ist mir ein Rätsel, aber ich habe es mittlerweile oft genug verglichen und konnte es immer wieder feststellen.

Zu den einzelnen Netzwerken liefert Wifi Track mehr Informationen wie z.b. ob das Netzwerk verschlüsselt ist oder offen, Signalstärke, Wlan Kanal und die Mac Adresse.


Genial: Automatische Wlan Suche

Doch wirklich interessant ist die automatische Suche nach Wlan Netzwerken. Du kannst einige Optionen einstellen z.B. ob nur nach offenen Wlans gesucht werden soll, oder erst ab einer bestimmten Signalstärke, den Suchintervall (1-60 Sek.) und ob dich bei einem gefunden Wlan ein Ton benachrichtigen soll bzw. ob gleich eine Verbindung hergestellt werden soll.



Quelle: Offene Wifi Netzwerke finden mit dem iPhone. WiFiTrak. - checkfelix.com Reiseblog | Günstig Reisen .
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Ich weiß nicht wie viele hier ein iPhone haben bzw. unterwegs benutzten - ich hab mich jedenfalls immer geärgert das ich mein iPhone im Ausland nicht nutzen kann da die Data-Roaminkosten sehr hoch sind.

Deshalb war ich selbst lange auf der Suche nach einer vernünftigen iPhone App die nach offenen Wlan Netzten sucht.

Ich habe viele Apps erfolglos getestet. Keine konnte mich überzeugen, darunter unter anderem Free Wi-Fi Finder, Wi-Fi Finder, Spots - the WiFi Hotspot Directory, WiFi Checker und der Hotspot Finder. Doch dann habe ich Wifi Trak gefunden.


Wifi Trak - Basisfunktionen

Die App funktioniert ähnlich wie die bereits im iPhone integrierte, allerdings mit einigen entscheidenten Verbesserungen. Das Wichigste: Die App findet wesentlich mehr Wlans in der Umgebung! Wie das geht ist mir ein Rätsel, aber ich habe es mittlerweile oft genug verglichen und konnte es immer wieder feststellen.

Zu den einzelnen Netzwerken liefert Wifi Track mehr Informationen wie z.b. ob das Netzwerk verschlüsselt ist oder offen, Signalstärke, Wlan Kanal und die Mac Adresse.


Genial: Automatische Wlan Suche

Doch wirklich interessant ist die automatische Suche nach Wlan Netzwerken. Du kannst einige Optionen einstellen z.B. ob nur nach offenen Wlans gesucht werden soll, oder erst ab einer bestimmten Signalstärke, den Suchintervall (1-60 Sek.) und ob dich bei einem gefunden Wlan ein Ton benachrichtigen soll bzw. ob gleich eine Verbindung hergestellt werden soll.



Quelle: Offene Wifi Netzwerke finden mit dem iPhone. WiFiTrak. - checkfelix.com Reiseblog | Günstig Reisen .

Endschuldigung, aber das kann mein 4 Jahre altes E90 auch!
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Problem beim iPhone ist das es einfach zu schlecht im Empfang ist. Meins verliert z.B. ständig in der Lounge in ZRH das Netz, Laptop hat da noch vollen Empfang.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
43
Karlsruhe
Ich ärgere mich auch immer, das Windows billig Laptops teilweise noch schwaches WLAN bekommen, wo mein MAC oder iPhone nichts mehr sieht. Beim MAC ist es wohl das Problem des hochwertigeren body, der eben die Empfangsleistung verringert. Beim iPhone ist die Rückseite ab 3G ja nicht mehr metallisch, so dass hier wohl bei der Empfangsleistung gespart wurde. Gibt es das Problem beim 3GS auch noch?
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
43
Karlsruhe
Ist die rechtliche Situation des Einbuchen in offene WLANs eigentlich mittlerweile geklärt? In Deutschland gab es da ja wohl unterschiedliche Urteile. Wie es im Ausland aussieht, weiß ich nicht.
 
A

Anonym662

Guest
Ist die rechtliche Situation des Einbuchen in offene WLANs eigentlich mittlerweile geklärt? In Deutschland gab es da ja wohl unterschiedliche Urteile. Wie es im Ausland aussieht, weiß ich nicht.

Nicht das ich wüsste, ich glaube persönlich nicht das es legal ist - doch ich sehe es recht banal... ich stell nix an, checke nur meine E-Mails und noch dazu sollte der Besitzer wissen das man das Wlan Verschlüsseln sollte.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
In D ist das mittlerweile rechtlich auch ziemlich klar. Sobald Du oder Dein Handy/Laptop sich mit einem ungesicherten Wlan unterhält ist es ein Straftatbestand. Selbst das beziehen einer IP beim DHCP des Routers/Hot Spots or whatever ist rechlich gesehen nicht legal. Naja wo kein Kläger da kein Richter und bei Privatleuten die Ihr Wlan offen lassen bezweifel ich das sie merken wenn jemand drin war.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.209
1.031
In D ist das mittlerweile rechtlich auch ziemlich klar. Sobald Du oder Dein Handy/Laptop sich mit einem ungesicherten Wlan unterhält ist es ein Straftatbestand. Selbst das beziehen einer IP beim DHCP des Routers/Hot Spots or whatever ist rechlich gesehen nicht legal. Naja wo kein Kläger da kein Richter und bei Privatleuten die Ihr Wlan offen lassen bezweifel ich das sie merken wenn jemand drin war.

Kenne ich umgekehrt un habe auch nur ein AG-Urteil in Deine Richtung gefunden (heise online - Gericht erklärt Nutzung eines privaten, offenen WLAN zur Straftat) - alle anderen Urteile sehen es anders!
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
hmm ich find auch nur das eine @peter :eek:
bin ja mal gespannt wann es da gesetzestexte zu gibt da wohl doch noch absoluter graubereich
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.209
1.031
hmm ich find auch nur das eine @peter :eek:
bin ja mal gespannt wann es da gesetzestexte zu gibt da wohl doch noch absoluter graubereich

Da für die Strafbarkeit bisher die Überwindung von Schutzmassnahmen erforederlich ist, sollte es eigentlich momentan straffrei sein.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.792
5.536
In dem bei Heise genannten Fall aus Wuppertal ist auch schon ganz im Nebenstrafrecht gewühlt worden, um da etwas zu finden...