Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
ANZEIGE
Ich hätte mal eine Frage zum Handgepäck:
Man darf ja ein Handgepäckstück (Trolley mit passenden Maßen) sowie eine weitere Tasche (Laptop/Handtasche/...) mitnehmen.
Ich fliege mit Trolley + einem Rucksack, der genau Größe meines Laptops besitzt und zusätzlich sind dort noch die Ladekabel und Maus sowie eine Flasche Wasser drin.
Auf dem Flug von FRA nach LHR war das auch überhaupt kein Problem.
Auf dem Rückflug heute wurden alle Personen, die Trolley+Rucksack hatten vom Boarding abgehalten, bis sie entweder so umpacken, dass es danach Trolley+Tasche ist, oder den Trolley aufgeben. Das Problem dabei war nicht, dass der Rucksack ggf. zu groß ist, sondern dass es eben kein Rucksack sein darf. Die Tatsache, dass der Rucksack quasi meine Laptop-Tasche ist hilft nicht weiter. Angeblich eine Anweisung des Flug-Captains. Ich habe dann den Inhalt meines Rucksacks in eine Plastiktüte gepackt und den Rucksack in den Trolley - so war es dann möglich an Board zu gehen. Zu allem Überfluss war der Flug nicht einmal zur Hälfte ausgebucht - es wäre unabhängig davon genug Spielraum für Kulanz dagewesen (viel freier Platz in den Staufächern!). Ich würde auch sagen, es macht ja grundsätzlich keinen Unterschied, ob ich unter dem Vordersitz jetzt meinen Rucksack oder eine Plastiktüte liegen habe - im Gegenteil, aus der Tüte fallen ja eher Sachen raus, ist also unsicherer!
Hatte ich hier auf dem Hinflug nur Glück? Ehrlich gesagt hätte ich von Lufthansa etwas mehr erwartet, als hier unnötig schikaniert zu werden. Wenn Ryanair sowas bringt - OK. Aber auf der Homepage steht "ein weiteres Gepäckstück (max 30 x 40 x 10 cm, z.B. Handtasche, Laptoptasche)", also durch z.B. ist die Aufzählung ja nicht vollständig. Ich wäre damit einverstanden, wenn es genau wie für das "große" Handgepäckstück eine Box gibt, in die es reinpassen muss. Aber so eine willkürliche Begründung ist m.M. nach lächerlich...

Hallo killerfurbel,
da mich deine Aussage doch sehr erstaunt hat, habe ich mich nochmal bei der Fachabteilung erkundigt.
Es ist völlig irrelevant, ob es sich bei dem zweiten Handgepäckstück um einen Tasche oder einen Rucksack handelt, lediglich die Außenmaße von 40 x 30 x 10 cm dürfen nicht überschritten werden.
Es ist allerdings so, dass das Wort des Kapitäns zählt. Wenn er also diese Anweisung gegeben hat, müssen sich Bord- und Bodenpersonal daran halten. Es kann sich hier nur um eine Ausnahmesituation gehandelt haben. Für die Umstände kann ich mich von hier aus nur vielmals entschuldigen!

Vanessa

• Like
Reaktionen: killerfurbel

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Moin !
Wieso kommt eine Machine (A321, LH978/9 am 22.6) mit kaputter Turbine seit 17. nicht mal in die Wartung? Bodenunterstützung zum Turbinenstarten kostet Zeit und Kabinentemperatur von 29.4 C vorne und 30.8 hinten am Boden sind eine Zumutung. Euer Kabinenpersonal ist topp eure Hardware heute flop.
Könnt ihr dies an entsprechender Stelle mal anmerken? Danke :)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Lufthansa-Team,

meine beiden Fragen aus http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-121.html#post2013938 sind zwar noch nicht beantwortet aber ich habe schon eine neue Frage:

Ich sehe gerade auf M&M.com in meinem Senator-Profil, dass ich ab 125.000 Select Meilen einen "Ihr Lufthansa Senator Lounge Voucher" auswählen kann. Im Beschreibungstext steht: "Reisen mit hohem Komfort: dieser Voucher berechtigt zum einmaligen Zugang zu einer Lufthansa Senator Lounge."
Ich dachte bislang immer, als Senator darf ich sowieso immer in eine Lufthansa Senator Lounge, solange der Flug dazu berechtigt ist?

Welcher Sinn verbirgt sich hinter diesem Benefit?

P.S. ernst gemeinte Frage. Ich vermute einen Einsatzzweck dahinter, den ich gerade nicht sehe.

Vielen Dank!
hippo

Hallo hippo72,

deine Frage vom 3.6. haben wir am gleichen Tag beantwortet.
Deine Fragen vom 19.6. wollten wir beantworten wenn wir von der entsprechenden Abteilung alle Informationen bekommen haben. Auf die Antwort auf "wie komme ich an meinen eingegebenen/abgeschickten Feedbacktext?" warten aber selber noch auf eine Antwort.
Gerne hier dann vorab die den Teil den wir beantworten können.
Zu "wie soll ich diesen Hinweis einordnen" können wir dir keine konkrete Antwort geben. Customer Relations gibt sich alle Mühe, alle Feedbacks so schnell wie eben möglich zu beantworten. Dass es da noch Optimierungspotential gibt, ist den Kollegen natürlich bewusst. Wir haben aber weiter gegeben, dass dich der Inhalt der automatischen Rückantwort stört.
Übrigens gibt es eine allgemein bekannte E-Mailadresse: customer.relations@lufthansa.com. Allerdings empfiehlt sich die Nutzung des Online-Formulars, da dort alle zur Bearbeitung relevanten Details abgefragt werden.
Zu deiner Frage von heute, da frage ich gerne direkt bei Miles & More nach. Wir melden uns, sobald die Antwort vorliegt.

Falls wir noch eine Frage übersehen haben, lass es uns bitte wissen!

Vanessa

• Like
Reaktionen: hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Moin,

bei der CRM ID 30436773 bekomme ich seit über 3 Wochen keine Rückmeldung.

Hintergrund:

CR hat mir ein Geschenk aus dem Worldshop zukommen lassen, das ich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich habe daraufhin gefragt, ob ich das Geschenk zurückschicken kann und im Gegenzug einen geichwertigen Worldshop Gutschein bekommen kann.

Viele Dank vorab!

dreschen

Hallo dreschen,

ich schicke gerne einen Reminder an Customer Relations und hoffe, dass sich die Kollegen bald bei dir melden werden.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Moin !
Wieso kommt eine Machine (A321, LH978/9 am 22.6) mit kaputter Turbine seit 17. nicht mal in die Wartung? Bodenunterstützung zum Turbinenstarten kostet Zeit und Kabinentemperatur von 29.4 C vorne und 30.8 hinten am Boden sind eine Zumutung. Euer Kabinenpersonal ist topp eure Hardware heute flop.
Könnt ihr dies an entsprechender Stelle mal anmerken? Danke :)

Hallo nycbased,

den Hinweis gebe ich natürlich gerne an die Flotte weiter!

Vanessa

• Like
Reaktionen: nycbased

Mustdinho42

Reguläres Mitglied
21.06.2016
29
2
Hallo,

Wollte mal fragen ich bin demletzt mit Türkish Airlines geflogen und da wurde die EM live am Board übertragen werde ich diese Möglichkeit auch bei euch finden?

• Like
Reaktionen: dipoli

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.452
5.875
Paralleluniversum
Hallo Vanessa,

deine Frage vom 3.6. haben wir am gleichen Tag beantwortet.

Ja, danke!

Deine Fragen vom 19.6. wollten wir beantworten wenn wir von der entsprechenden Abteilung alle Informationen bekommen haben.

Ah, alles klar, danke! Die beiden meinte ich :)

Übrigens gibt es eine allgemein bekannte E-Mailadresse: customer.relations@lufthansa.com.

Meine Mails dorthin werden allerdings überhaupt nicht beantwortet... Trotz Angabe Feedback ID etc.

Falls wir noch eine Frage übersehen haben, lass es uns bitte wissen!

Nein, das war alles :) Dankeschön!

Viele Grüße
hippo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Lufthansa-Team,

meine beiden Fragen aus http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-121.html#post2013938 sind zwar noch nicht beantwortet aber ich habe schon eine neue Frage:

Ich sehe gerade auf M&M.com in meinem Senator-Profil, dass ich ab 125.000 Select Meilen einen "Ihr Lufthansa Senator Lounge Voucher" auswählen kann. Im Beschreibungstext steht: "Reisen mit hohem Komfort: dieser Voucher berechtigt zum einmaligen Zugang zu einer Lufthansa Senator Lounge."
Ich dachte bislang immer, als Senator darf ich sowieso immer in eine Lufthansa Senator Lounge, solange der Flug dazu berechtigt ist?

Welcher Sinn verbirgt sich hinter diesem Benefit?

P.S. ernst gemeinte Frage. Ich vermute einen Einsatzzweck dahinter, den ich gerade nicht sehe.

Vielen Dank!
hippo

Hallo hippo72,

Miles & More haben sich nun gemeldet.
Du kannst den Senator Lounge Voucher entweder gegen eine der Alternativen austauschen (50 Euro Worldshop Gutschein oder Hilton Gold Mitgliedschaft) oder einer dritten Person übertragen. Damit hat diese dann Zutritt zu einer SEN Lounge, wenn der Voucher zusammen mit der entsprechenden Bordkarte vorgelegt wird. Deine Anwesenheit ist optional.
Ich hoffe das beantwortet deinen vermuteten Einsatzzweck! :)

Vanessa

• Like
Reaktionen: hippo72
N

Namenloser

Guest
Hallo liebes LH-Team,

nach dem Einloggen auf www.lufthansa.de wird seit einigen Tagen im Profilkopf keine Buchungsübersicht mehr angezeigt; es erscheint die Meldung "Zur Zeit liegen keine aktiven Buchungen vor". Auch werden die verbleibenden Tage bis zum nächsten Flug nicht mehr angezeigt. Erst nach Klicken auf die Buchungsübersicht erscheint diese auch. Dies betrifft sowohl Pay-Tickets als auch Award-Buchungen.

• Like
Reaktionen: BKKSteffen und Arus

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Hallo killerfurbel,
da mich deine Aussage doch sehr erstaunt hat, habe ich mich nochmal bei der Fachabteilung erkundigt.
Es ist völlig irrelevant, ob es sich bei dem zweiten Handgepäckstück um einen Tasche oder einen Rucksack handelt, lediglich die Außenmaße von 40 x 30 x 10 cm dürfen nicht überschritten werden.
Es ist allerdings so, dass das Wort des Kapitäns zählt. Wenn er also diese Anweisung gegeben hat, müssen sich Bord- und Bodenpersonal daran halten. Es kann sich hier nur um eine Ausnahmesituation gehandelt haben. Für die Umstände kann ich mich von hier aus nur vielmals entschuldigen!

Vanessa

An eine Ausnahmesituation glaube ich nicht, denn genau in dieser Situation war ich in LHR auch beim letzten Mal. Ich fliege immer mit demselben Gepäck: mit einem Trolley und einem Laptoprucksack. Nirgendwo ist es ein Problem. Nur in LHR. Scheinbar interpretieren die Angestellten der Servicefirma in LHR die Gepäckbestimmungen auf ihre eigene Weise. Ich habe mich beim letzten Mal höflich aber bestimmt geweigert meinen Trolley aufzugeben, weil es in FRA bis zu 40 Minuten dauert bis man ihn wieder bekommt. Meine Weigerung wurde akzeptiert und ich konnte den Trolley mit in die halbleere Kabine nehmen. Irgendwas stimmt in LHR nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.048
590
im Paralleluniversum
Hallo nhobalu, es tut mir leid zu hören, dass im Zusammenhang mit dem von dir geschilderten Sachverhalt offenbar eine Informationslücke bei der Kollegin bestand. Die Upgradebuchungsklasse variiert bei Cash- und myOffer Upgrades, weshalb auch ein Missverständnis hier nicht ausgeschlossen ist... Ich gebe den Fall aber sehr gerne intern weiter, ebenso wie deine Anmerkung zur Beleganforderung. Die Buchungsdetails kannst du uns sehr gerne noch nachreichen. Gruß! Sandra

Hallo Lufthansa,

ich habe das gerade wieder versucht mit einer anderen Buchung. Eine Frau XXX von der Hotline meinte, dass sie mir hier nicht helfen könne, weil sie darüber keine Infos habe. Was ist denn nun richtig?

Meine Anfrage war: In welcher Buchungsklasse in Eco muss ich buchen, damit ein Cash Upgrade durchgehen wird. Darauf meinte sie, dass sie mir das nicht sagen könne, weil sie nicht wissse welche Eco Klasse in welche Business Klasse upgraden würde.
Zeitpunkt meines Anrufes: Samstag, 25.06.2016 um ca. 23:45 Uhr.

Ehrlich gesagt: Ihr veräppelt mich doch, oder?

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: jock1234567890

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wieso schaffen es eigentlich andere Airlines (z.B. CX, BA, EY) in ihren Lounges 15 bis 20 Workstations aufzustellen, und LH bringt es nur auf max. 2-3, gelegentlich aber auch mal 0, von denen auch noch nach meiner Erfahrung im Schnitt 60% defekt sind? Nicht jeder schleppt immer ein Tablet mit sich herum, und selbst wenn, dann ist doch der Komfort eines richtigen PC mit Tastatur etc. durchaus nicht zu unterschaetzen.

A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,

was bewirkt der Schalter Reisegrund bei der Flugbuchung auf lufthansa.com? Was, wenn es sich weder um Geschäftsreise noch um Urlaub handelt (z.B. Wochenendpendler)?

reisegrund.jpg

Danke.

Michael

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.707
1.370
Hallo liebes LH-Team,

nach dem Einloggen auf www.lufthansa.de wird seit einigen Tagen im Profilkopf keine Buchungsübersicht mehr angezeigt; es erscheint die Meldung "Zur Zeit liegen keine aktiven Buchungen vor". Auch werden die verbleibenden Tage bis zum nächsten Flug nicht mehr angezeigt. Erst nach Klicken auf die Buchungsübersicht erscheint diese auch. Dies betrifft sowohl Pay-Tickets als auch Award-Buchungen.

um dies zu ergänzen, wenn wir schon dabei sind: Das System zeigt schon etwas an, leider nicht das Richtige. Meine nächste Buchung sei im August, alles andere davor ignoriert das System geflissentlich. Ggf. ist da gemeint,
Zur Zeit liegen keine aktiven (noch nicht angeflogenen LH-) Buchungen vor
?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo liebes LH-Team,

um dies zu ergänzen, wenn wir schon dabei sind: Das System zeigt schon etwas an, leider nicht das Richtige. Meine nächste Buchung sei im August, alles andere davor ignoriert das System geflissentlich. Ggf. ist da gemeint, ?

Hallo Namenloser, hallo on_tour ich empfehle euch den technischen Support zu kontaktieren damit meine Kollegen den Fehler richtig reproduzieren können: Hilfe - Lufthansa . Adam

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Lufthansa,

ich habe das gerade wieder versucht mit einer anderen Buchung. Eine Frau XXX von der Hotline meinte, dass sie mir hier nicht helfen könne, weil sie darüber keine Infos habe. Was ist denn nun richtig?

Meine Anfrage war: In welcher Buchungsklasse in Eco muss ich buchen, damit ein Cash Upgrade durchgehen wird. Darauf meinte sie, dass sie mir das nicht sagen könne, weil sie nicht wissse welche Eco Klasse in welche Business Klasse upgraden würde.
Zeitpunkt meines Anrufes: Samstag, 25.06.2016 um ca. 23:45 Uhr.

Ehrlich gesagt: Ihr veräppelt mich doch, oder?

Hallo nhobalu, dein Feedback haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Adam

Moderiert:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Wieso schaffen es eigentlich andere Airlines (z.B. CX, BA, EY) in ihren Lounges 15 bis 20 Workstations aufzustellen, und LH bringt es nur auf max. 2-3, gelegentlich aber auch mal 0, von denen auch noch nach meiner Erfahrung im Schnitt 60% defekt sind? Nicht jeder schleppt immer ein Tablet mit sich herum, und selbst wenn, dann ist doch der Komfort eines richtigen PC mit Tastatur etc. durchaus nicht zu unterschaetzen.

Hallo GoldenEye, dein konstruktives Feedback leite ich an meine Kollegen weiter. Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Lufthansa,

was bewirkt der Schalter Reisegrund bei der Flugbuchung auf lufthansa.com? Was, wenn es sich weder um Geschäftsreise noch um Urlaub handelt (z.B. Wochenendpendler)?

Anhang anzeigen 81481

Danke.

Michael

Hallo John_Rebus, deine Frage habe ich an meine Kollegen weitergeleitet. Ich vermute, dass dieser Button aus Gründen der statistischen Erhebung eingepflegt wurde. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich wieder. Allerdings ist diese „Reisegrund" Auswahl für mich derzeit auf LH.com nicht zusehen. Hast du das auf der mobilen Seite oder dem Desktop gesehen? Adam

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.452
5.875
Paralleluniversum
Du kannst den Senator Lounge Voucher entweder gegen eine der Alternativen austauschen (50 Euro Worldshop Gutschein oder Hilton Gold Mitgliedschaft) oder einer dritten Person übertragen. Damit hat diese dann Zutritt zu einer SEN Lounge, wenn der Voucher zusammen mit der entsprechenden Bordkarte vorgelegt wird. Deine Anwesenheit ist optional.
Ich hoffe das beantwortet deinen vermuteten Einsatzzweck! :)

Vanessa

Dankeschön, Vanessa! (y)

A

Anonym-36803

Guest
Hallo John_Rebus, deine Frage habe ich an meine Kollegen weitergeleitet. Ich vermute, dass dieser Button aus Gründen der statistischen Erhebung eingepflegt wurde. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich wieder. Allerdings ist diese „Reisegrund" Auswahl für mich derzeit auf LH.com nicht zusehen. Hast du das auf der mobilen Seite oder dem Desktop gesehen? Adam

Hallo Adam,

danke.

das war die normale Desktop-Variante. Gerade mit dem IE getestet, und da war die Auswahl Reisegrund vorhanden.

viele Grüße
Michael

Edit: Nochmal mit allen drei Browsern auf meinem Rechner ausprobiert.

reisegrund.jpg

Ergebnis: Firefox (ins Profil eingeloggt): Reisegrund vorhanden. Internet Explorer (nicht eingeloggt): Reisegrund vorhanden. Google Chrome (nicht eingeloggt): Reisegrund nicht vorhanden.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.482
883
FRA

Ich hänge mich gerade mal hier dran: Das Auswahlfeld hatte ich gestern nicht gesehen, nachdem ich hier davon gelesen hatte. Heute ist es nun da. Getestet mit Firefox unter Windows und Linux auf der Desktop-Seite von LH.com. Vielleicht hilft euch das weiter.
Nebenbei: Einige Änderungen (wie vor ein paar Wochen die neue Startseite von LH.com) scheinen immer mal wieder für ein paar Minuten/Stunden oder nur für einige Nutzrer sichtbar sein bei der Umstellung. Vermutlich habt ihr daher das noch nicht gesehen.

LalaMan

Reguläres Mitglied
27.06.2016
26
0
Hallo liebes Lufthansa VFT-Team,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass Sie mir hier helfen können, nachdem ich von Ihrem Call Center zweimal nur abgewimmelt wurde und mir auf meine Feedback-Nachricht auf der LH-Homepage nicht geantwortet wurde.

Ich habe für Ende Juli einen Flug von MUC nach GRU gebucht, da ich dort ein Auslandssemester machen wollte. Ende letzter Woche bekam ich dann eine Mail der Uni, dass dort gestreikt wird und somit keine Kurse nächstes Semester stattfinden. Das Semester danach (Februar - Juni) könnte ich dann aber kommen. Mein Rückflug ist nicht umbuchbar, weswegen ich das ganze Ticket nicht umbuchen kann.

Jetzt ist natürlich auch mein Visum nichtig, da es ein Studentenvisum war und nur gültig in Verbindung mit einem sicheren Studienplatz.
In Ihren Tarifbestimmungen steht ja folgende Klausel: "FULL REFUND PERMITTED BEFORE DEPARTURE IN CASE OF REJECTION OF VISA. EMBASSY STATEMENT REQUIRED"

Ich bekomme also mein Geld zurück wegen dem abgelehnten Visum?
An wen kann ich mich denn sonst noch wenden, um möglichst schnell eine Antwort zu erhalten?
Mein Hinflug wäre ja schon in einem Monat.

Ich hoffe, Sie können mir irgendwie helfen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Liebes LH-Team, obwohl ich sicher schon hunderte Male in der Exit-Row gesessen habe, ist mir erst gestern Folgendes aufgefallen: Die 5-stufige Anleitung zum Öffnen der Tür ist in 2 Teile geteilt, die ersten 3 Schritte außerhalb der Kappe und die Punkte 4 und 5 auf die Kappe geklebt.
In Punkt 2 wird man aufgefordert, die Kappe abzunehmen und wegzuwerfen. Wenn man dies tut, wirft man damit logischerweise auch die Schritte 4 und 5 der Anleitung weg. Nun gut, man kann sich sicherlich vorher alle 5 Schritte einprägen, aber wäre es zur Sicherheit für gestresste Wenigflieger, denen in einer Notsituation sicher viele Stresshormone ins Blut gepumpt werden, nicht besser, den kompletten Ablauf ausserhalb der wegzuwerfenden Kappe aufzukleben?
Image1467056031.670948.jpg

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.778
12.921
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,
mich würde der Status der Einführung von TSA-Pre in den USA für Lufthansa Abflüge interessieren. Beim Kamingespräch am 01. Oktober 2015 hatte Karl-Ulrich Garnadt die Einführung für den Sommer 2016 angekündigt. Da wir nun zumindest kalendarisch im Sommer 2016 angekommen sind und TSA-Pre eine erhebliche Erleichterung für alle registrierten Reisenden bedeutet wäre es schön, wenn die Umsetzung in der Tat wie angekündigt bald erfolgen könnte. Vielen Dank.