Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
ANZEIGE
Der Frage schliesse ich mich an und frage konkret: Wenn man bei einem Streik der Bahn eine selbst organisierte pünktliche Anreise nach FRA antritt, muss man trotzdem befürchten, dass man bereits automatisch auf einen anderen Flug umgebucht wurde, was gar nicht nötig wäre?

Hallo flying_mom, im Falle einer Unregelmäßigkeit empfehlen wir immer, das Service Center anzurufen und mit den Kollegen alles Weitere zu klären, also auch wenn Du eine andere Zugverbindung nimmst. Ich habe aber nochmal intern nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass keine automatische Umbuchung des Fluges erfolgt, wenn die Zugverbindung gestrichen wurde. Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.270
667
HOQ/NUE/CGN
Hallo flying_mom, im Falle einer Unregelmäßigkeit empfehlen wir immer, das Service Center anzurufen und mit den Kollegen alles Weitere zu klären, also auch wenn Du eine andere Zugverbindung nimmst. Ich habe aber nochmal intern nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass keine automatische Umbuchung des Fluges erfolgt, wenn die Zugverbindung gestrichen wurde. Liebe Grüße, Maria

Hier https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail steht allerdings, dass bei Express Rail Unregelmässigkeiten eben doch umgebucht wird. " Besonders bequem für Sie: Sollte es doch einmal zu Verspätungen kommen, werden Sie automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug oder Zug umgebucht."
Genau das würde ich aber gar nicht in jedem Fall wollen, wenn die Bahn streikt, sondern lieber anders nach FRA reisen, um den Langstreckenflug zu erreichen. In diesem Fall wäre die Empfehlung dann, die Hotline anzurufen und zu hoffen, dass noch kein automatisches Umbuchen stattgefunden hat und sich in FRA schnell zum Check In zu begeben, richtig?

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Hallo Lufthansa-Team,

inzwischen kann ich mich weder über die Webseite noch über doe Lufthansa-App einloggen, um meine Buchungen zu bearbeiten. Habt Ihr irgendwelche Informationen dazu, wie lange die schon seit Wochen andauernden chaotischen Zustände andauern werden?

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Hallo LH-Team,
habe einen Flug gebucht von FRA nach MIA (LH-Ticket Buchungsklasse A).Anschließend möchten wir von MIA nach MCO fliegen, ausführende Airlineist AA(Oneworld)auf separatem Ticket.Gibt es zwischen den beiden Airlines ein Interlining-Agreement, so dass unser Gepäck durchgecheckt werden kann?
Mir ist bewußt, dass wir trotzdem nach der Immigration in MIA unser Gepäck holen und durch die Zollabfertigung müssen. Es wäre aber vorteilhaft, wenn man es gleich wieder anschl.(ohne erneuten Checkin am Schalter, Sicherheitskontrolle usw.) aufgeben könnte, wie es ja bei LH und United-Flügen möglich ist.
Ansonsten müsste ich nämlich einen späteren Anschlussflug buchen. Vielen Dank im Voraus.

PS:
Über die Tel-Nr: xxx0508 habe ich keine 100%ige Antwort bekommen

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hier https://www.lufthansa.com/de/de/lufthansa-express-rail steht allerdings, dass bei Express Rail Unregelmässigkeiten eben doch umgebucht wird. " Besonders bequem für Sie: Sollte es doch einmal zu Verspätungen kommen, werden Sie automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug oder Zug umgebucht."
Genau das würde ich aber gar nicht in jedem Fall wollen, wenn die Bahn streikt, sondern lieber anders nach FRA reisen, um den Langstreckenflug zu erreichen. In diesem Fall wäre die Empfehlung dann, die Hotline anzurufen und zu hoffen, dass noch kein automatisches Umbuchen stattgefunden hat und sich in FRA schnell zum Check In zu begeben, richtig?

Hallo flying_mom,

wie gesagt, uns ist ein solches Szenario im Falle eines Zugausfalls nicht bekannt. Wie Du würde ich auch eher auf die Alternative ausweichen und mich selbst um die Anfahrt zum Flughafen in Frankfurt kümmern und - wie gestern durch Maria empfohlen - dies über das Service Center in der Flugbuchung vermerken zu lassen, um eine Änderung oder Stornierung (nach No-Show) der Flugstrecke zu verhindern. Bei Unregelmäßigkeiten wird das Ticket dann entsprechend angepasst.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo Lufthansa-Team,

inzwischen kann ich mich weder über die Webseite noch über doe Lufthansa-App einloggen, um meine Buchungen zu bearbeiten. Habt Ihr irgendwelche Informationen dazu, wie lange die schon seit Wochen andauernden chaotischen Zustände andauern werden?

Hallo suedbaden,

leider nicht. Uns wird hier auf Nachfrage auch nur wieder bestätigt, dass im Zuge eines neuen Release an den momentanen Problemen auf der Website und in der App gearbeitet wird. Konkrete Daten gibt es hierfür aber noch keine.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: suedbaden

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo LH-Team,
habe einen Flug gebucht von FRA nach MIA (LH-Ticket Buchungsklasse A).Anschließend möchten wir von MIA nach MCO fliegen, ausführende Airlineist AA(Oneworld)auf separatem Ticket.Gibt es zwischen den beiden Airlines ein Interlining-Agreement, so dass unser Gepäck durchgecheckt werden kann?
Mir ist bewußt, dass wir trotzdem nach der Immigration in MIA unser Gepäck holen und durch die Zollabfertigung müssen. Es wäre aber vorteilhaft, wenn man es gleich wieder anschl.(ohne erneuten Checkin am Schalter, Sicherheitskontrolle usw.) aufgeben könnte, wie es ja bei LH und United-Flügen möglich ist.
Ansonsten müsste ich nämlich einen späteren Anschlussflug buchen. Vielen Dank im Voraus.

PS:
Über die Tel-Nr: xxx0508 habe ich keine 100%ige Antwort bekommen

Hallo Magellan,

der Thru-Check des Gepäcks auf American Airlines ab Miami ist möglich, wenn der Weiterflug nach Orlando am gleichen Tag erfolgt. Dass letzteres der Fall sein wird, entnehme ich Deiner Frage.

Beste Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: Magellan

Kingbase

Reguläres Mitglied
21.07.2018
40
1
ZRH/NKG
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich bin am 8.11.18 mit LH780 ursprüngliche Buchungsklasse T von FRA nach NKG geflogen.
Ich habe 2 Wochen vorher via Cashupgrade in Business Buchungsklasse P upgegradet.
Ich habe nach 2 Wochen die fehlenden Meilen beantragt und auch gutgeschrieben bekommen, allerdings nur 1600 Prämien Meilen und 1338 Statusmeilen.
Diese habe ich bei Miles and More beanstandet unter der Vorgangsnummer 4781335 .die Meilen (Status und Prämie) waren auch seit Ende November von meinem Account wieder storniert nur lässt die korrekte Meilenbuchung noch auf sich warten.
Dass die Prämien Meilen vom Cash upgrade unberührt bleiben ist mir bewusst, allerdings bräuchte ich die Status Meilen da ich am 21.12 von NKG nach FRA und extra Von Buchungsklasse T auf Buchungsklasse E statt N upgegradet habe um die fehlenden Meilen für den FTL noch voll zu bekommen.

Könnt ihr euch bitte diesem Thema annehmen? ich hoffe das es auf dem Rückflug NKG-FRA zügiger und auch reibungsloser klappt da ich ab am 1.1. wieder ab ZRH nach NKG fliegen werden und ungern dem Executive Bonus hinter schreiben/telefonieren möchte falls der FTL bis dahin noch nicht "aktiv ist".

Vielen Dank und freundliche Grüße :)
Sebastian

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich bin am 8.11.18 mit LH780 ursprüngliche Buchungsklasse T von FRA nach NKG geflogen.
Ich habe 2 Wochen vorher via Cashupgrade in Business Buchungsklasse P upgegradet.
Ich habe nach 2 Wochen die fehlenden Meilen beantragt und auch gutgeschrieben bekommen, allerdings nur 1600 Prämien Meilen und 1338 Statusmeilen.
Diese habe ich bei Miles and More beanstandet unter der Vorgangsnummer 4781335 .die Meilen (Status und Prämie) waren auch seit Ende November von meinem Account wieder storniert nur lässt die korrekte Meilenbuchung noch auf sich warten.
Dass die Prämien Meilen vom Cash upgrade unberührt bleiben ist mir bewusst, allerdings bräuchte ich die Status Meilen da ich am 21.12 von NKG nach FRA und extra Von Buchungsklasse T auf Buchungsklasse E statt N upgegradet habe um die fehlenden Meilen für den FTL noch voll zu bekommen.

Könnt ihr euch bitte diesem Thema annehmen? ich hoffe das es auf dem Rückflug NKG-FRA zügiger und auch reibungsloser klappt da ich ab am 1.1. wieder ab ZRH nach NKG fliegen werden und ungern dem Executive Bonus hinter schreiben/telefonieren möchte falls der FTL bis dahin noch nicht "aktiv ist".

Vielen Dank und freundliche Grüße :)
Sebastian

Hallo Sebastian,

lass uns doch bitte Deine Miles&More Kunden- bzw. Kartennummer in einer Privatnachricht zukommen, damit wir Dein Anliegen intern weiterleiten können.

Vielen Dank und Beste Grüße,
Katharina

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
532
175
Hallo LH-Team,
vor Monaten wurde dieses Thema schon mal hier gepostet, deshalb nochmals meine Anfrage:

Ist es bitte bitte bitte möglich, im M&M-Konto in der Buchungsübersicht, einen Button zu integrieren, wo man Buchungsnummern wieder entfernen kann? Oder können die Stornierungen nicht irgendwie vom System kenntlich gemacht werden etc.?
Das ist ja so was von unübersichtlich!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.403
2.272
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist es bitte bitte bitte möglich, im M&M-Konto in der Buchungsübersicht, einen Button zu integrieren, wo man Buchungsnummern wieder entfernen kann? Oder können die Stornierungen nicht irgendwie vom System kenntlich gemacht werden etc.?
Dieser Wunsch ergeht auch von mir, zumal inzwischen ja Buchungen in denen die entsprechende M&M-Nummer eingetragen ist, automatisch hinzugefügt werden.

Wenn man nun viele stornierte Buchungen hat, verkommt die Buchungsübersicht zum Chaos. Außerdem funktioniert die Anzeige "Diese Buchung wurde storniert" nicht zuverlässig bzw. bei jeder stornierten Buchung.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo LH-Team,
vor Monaten wurde dieses Thema schon mal hier gepostet, deshalb nochmals meine Anfrage:

Das ist ja so was von unübersichtlich!

Hallo Yeehaw,

ich habe deine Anfrage an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wir melden uns wieder sobald wir eine Antwort bekommen.

Viele Grüße,
Sascha

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Hallo LH-Team,

seit über 2 Wochen warte ich auf Meilengutschrift. Habe eMails an M/M gesendet und angerufen. Automatische Meilengutschrift funktioniert nicht. Die Meilen werden einfach nicht gut geschrieben (eMail, Telefon, ...). Ich benötige den aktuellen Stand um besser für den HON-Status planen zu können.

Kann ich mich per PN melden mit den Buchungscodes?

Danke vorab.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.319
2.309
BER
Liebe Lufthansa,

warum wird die Statusgültigkeit nicht hochgesetzt, wenn man die erforderlichen Meilen gesammelt hat? Mi mehr als 600.000 Meilen müsste mein Status doch bis Feb 2021 gelten.
Oder wollt Ihr den HON-Status im Februar abschaffen?

HON.png

Beste Grüße, ngronau

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
Hallo Fliegmit,

sollte es sich hier nur um die Meilen für das Upgrade handeln, ist es korrekt das dafür für keine Meilen gutgeschrieben werden.

Sollte das nicht der Fall sein, schicke uns bitte deine Daten (Buchungscode, Vielfliegernummer …) per PN.

Wir versuchen dann weitere Informationen zu bekommen.

Viele Grüße,
Sascha

Vielen Dank. Mittlerweile hat das Sevice Team nun doch auf meine letzte Email reagiert und sowohl mir und nach einer weiteren Mail auch meiner Frau die Meilen für unsere ursprünglich gebuchte PE Klasse R gutgeschrieben. Problem somit nach mehr als 8 Wochen gelöst. Bin gespannt ob das Problem als solches irgendwann mal behoben wird. Vielen Dank und Gruss

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo Entmapifiziert,

Multi Stop Flüge werden technischen Gründen nur im günstigsten verfügbaren und im Flex Tarif angeboten. Hin- und Rückflüge werden je nach Verfügbarkeit in allen Tarifen angeboten.
Gepäck und Sitzplatzreservierungen können im Light Tarif gegen eine Gebühr dazu gebucht werden.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Lufthansa,
ich moechte hier gerne noch einmal nachfragen.
Heisst das dann, dass ich als FTL nicht auf Langstrecken bei einem Multi-Stop Flug nicht davon profitieren kann, ein zweites Gepaeckstueck umsonst mitzunehmen, wenn ich nicht den teuren Flex Tarif buchen moechte?
Soweit ich weiss, darf ich im Light Tarif kein zweites Gepaeckstueck kostenlos mitnehmen, ausserdem ist die Gepaeckgebühr teurer.
Ist das so gewollt bitte?
Welche Optionen hat man denn hier noch als FTL (ausser den teuren Flex Tarif zu kaufen, den ich gar nicht gebrauchen koennte.)?
Vielen Dank und freundliche Gruesse
blue

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.481
882
FRA
Liebe Lufthansa,
wenn ich hier so manch ratlosen Vielflieger sehe, der immer noch Probleme mit euren Onlinediensten hat, wäre es da nicht für beide Seiten einfacher und günstiger, ihr zieht euch aus dem E-commerce zurück und bietet alles wie früher per Telefon, Telefax oder LH Stadtbüro an?
Die Website muss man nicht gleich eindampfen, sie zeigt ja nette Werbebildchen und könnte zugleich die Telefonnummer präsentieren. Das würde ganz statisch als reine HTML-Seite ohne Cookies funktionieren. Vielleicht mal darüber nachdenken.

Arus [emoji6]

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo LH-Team,

seit über 2 Wochen warte ich auf Meilengutschrift. Habe eMails an M/M gesendet und angerufen. Automatische Meilengutschrift funktioniert nicht. Die Meilen werden einfach nicht gut geschrieben (eMail, Telefon, ...). Ich benötige den aktuellen Stand um besser für den HON-Status planen zu können.

Kann ich mich per PN melden mit den Buchungscodes?

Danke vorab.

Hallo ChrisHD,

wir bitten Dich, noch ein bisschen Geduld zu haben. Es kann in Einzelfällen durchaus passieren, dass die Gutschrift etwas zeitverzögert erfolgt.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Liebe Lufthansa,

warum wird die Statusgültigkeit nicht hochgesetzt, wenn man die erforderlichen Meilen gesammelt hat? Mi mehr als 600.000 Meilen müsste mein Status doch bis Feb 2021 gelten.
Oder wollt Ihr den HON-Status im Februar abschaffen?

Anhang anzeigen 120797

Beste Grüße, ngronau

Hallo ngronau,

selbstverständlich werden wir den HON-Status nicht abschaffen. Online wird jedoch grundsätzlich die Statusgültigkeit der aktuellen Karte angezeigt - auch dann, wenn der Status bereits verlängert wurde. Zum Jahreswechsel greift die Statusverlängerung, dann wird in Deinem Fall die Gültigkeit Februar 2021 angezeigt.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo Lufthansa,
ich moechte hier gerne noch einmal nachfragen.
Heisst das dann, dass ich als FTL nicht auf Langstrecken bei einem Multi-Stop Flug nicht davon profitieren kann, ein zweites Gepaeckstueck umsonst mitzunehmen, wenn ich nicht den teuren Flex Tarif buchen moechte?
Soweit ich weiss, darf ich im Light Tarif kein zweites Gepaeckstueck kostenlos mitnehmen, ausserdem ist die Gepaeckgebühr teurer.
Ist das so gewollt bitte?
Welche Optionen hat man denn hier noch als FTL (ausser den teuren Flex Tarif zu kaufen, den ich gar nicht gebrauchen koennte.)?
Vielen Dank und freundliche Gruesse
blue

Hallo bluesaturn,

im Light-Tarif ist auch für Statuskunden grundsätzlich weder erstes, noch zusätzliches Freigepäck enthalten. Eventuell können die Kollegen aus dem Service Center andere Tarifkombinationen buchen. Allerdings werden auch hier die Möglichkeiten bei Multi-Stop-Flügen eingeschränkter sein als bei regulären Roundtrips.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Liebe Lufthansa,
wenn ich hier so manch ratlosen Vielflieger sehe, der immer noch Probleme mit euren Onlinediensten hat, wäre es da nicht für beide Seiten einfacher und günstiger, ihr zieht euch aus dem E-commerce zurück und bietet alles wie früher per Telefon, Telefax oder LH Stadtbüro an?
Die Website muss man nicht gleich eindampfen, sie zeigt ja nette Werbebildchen und könnte zugleich die Telefonnummer präsentieren. Das würde ganz statisch als reine HTML-Seite ohne Cookies funktionieren. Vielleicht mal darüber nachdenken.

Arus [emoji6]

Hallo Arus,

es gibt tatsächlich noch Stadtbüros und auch die telefonische Reservierungshotline, deren Nummer auf der Website hinterlegt ist. Was die Internetpräsenz an sich angeht, so kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: die Kollegen aus der IT arbeiten an der Lösung der momentan auftretenden Probleme.

Kore salutas,

Markus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.539
9.824
BRU
Hallo ngronau,

selbstverständlich werden wir den HON-Status nicht abschaffen. Online wird jedoch grundsätzlich die Statusgültigkeit der aktuellen Karte angezeigt - auch dann, wenn der Status bereits verlängert wurde. Zum Jahreswechsel greift die Statusverlängerung, dann wird in Deinem Fall die Gültigkeit Februar 2021 angezeigt.

Kore salutas,

Markus

Einspruch: Bei mir erfolgte die Statusverlängerung im Konto bereits Anfang November, und ich habe auch schon die neue Karte erhalten. Das Problem scheint also nur diejenigen zu treffen, die sich nach irgendeinem Umstellungs-Stichdatum Ende Oktober / Anfang November requalifiziert haben.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo bluesaturn,

im Light-Tarif ist auch für Statuskunden grundsätzlich weder erstes, noch zusätzliches Freigepäck enthalten. Eventuell können die Kollegen aus dem Service Center andere Tarifkombinationen buchen. Allerdings werden auch hier die Möglichkeiten bei Multi-Stop-Flügen eingeschränkter sein als bei regulären Roundtrips.

Kore salutas,

Markus
Hallo Markus,
danke fuer deine Antwort.

Aber genau das war ja mein Punkt! Im Light-Tarif kostet Gepaeck mehr und ich kann auch kein zweites 23kg Gepaeckstueck kostenlos mitnehmen. Der FTL Status ist hier praktisch mal wieder nutzlos, vom Gepaeck-Benefit kann ich nicht profitieren.

Als Kunde finde ich es ziemlich befremdlich, dass man online (wo man ja weiss, dank Eurer Aussagen, dass es dort am günstigsten bei LH normalerweise ist), nicht einen Tarif kaufen kann, der Gepaeck inkludiert hat, plus ein Multistop ist.
Technische Probleme sind dafuer da, dass man sie loest.
Ich wuensche mir Langstrecken-Multistop-Fluege im Standardclassic-Tarif. Ist das echt so schwer?

Freundliche Gruesse
blue

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.811
842
Ich möchte mich bei euch, stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen im Kundenservice, einmal bedanken. Es hat etwas länger gedauert, seit Mai 2018, aber es wurde sich für die lange Bearbeitungsdauer eines Problems mit dem Business-Class Gestühl auf unserem Flug von SEA nach FRA nunmehr mit einer nochmals erhöhten Meilengutschrift entschuldigt. Vielen Dank! :)

Kiki

Neues Mitglied
26.11.2011
5
0
ANZEIGE
300x250
Liebes LH Team,

irgendwie ist bei Euch jetzt total der Wurm drin in Sachen Meilengutschrift beim hauseigenen Produkt...
Aktuell passiert bei Flügen (mittlerweile egal, ob EW oder LH) gar nichts mehr automatisch und es nervt extrem.
6 Flüge sind offen und warten auf den offiziellen Weg der Nachkreditierung mit ungewissen Ausgang
Was mir total fehlt, ist eine klare Kommunikation in dieser Sache und auch eine Beseitigung der offensichttlichen Unzulänglichkeiten.
Im überigen, My Taxi hat die Gutschrift in weniger als 12h drin, fast unglaublich, eventuell da mal nachfragen...?

VG, Kiki