Hallo!
Mein erster Beitrag hier, ganz kurz zu meiner Person:
Ich bin seit etwa 10 Jahren beruflich in Asien zu Hause, fliege mehrmals pro Jahr geschäftlich und privat in die Heimat nach Deutschland, bzw. nach Europa.
Vielleicht kann mir ja hier jemand bei dem folgenden Sachverhalt weiterhelfen

:
Flug LH 733 von Shanghai nach Hannover am Sa./So. 19./20.10., Business Class Sitz 81A (erste Reihe)
Meinen <ipad mit Apple Pencil> bei der der Ankunft gegen 5:30 in Frankfurt am Sitz vergessen, aber sofort nach Verlassen des Flugzeuges bemerkt. Leider aber erst nachdem ich die Sicherheitstüren passiert hatte

.
Ich bin dann direkt zum nächsten LH-Schalter hinter den Türen und habe den Verlust gemeldet, zurück zum Flieger durfte ich aber nicht mehr. Am Schalter wurde mir versprochen sofort zu helfen, ebenso habe ich die Tel.Nr. vom ‚Lost & Founds‘ erhalten, die ich dann kontaktieren sollte.
Den ipad konnte ich mit meinem Handy im Flieger LH733 über die „find my…“ lokalisieren.
Da der Anschlussflieger kurz darauf nach Berlin startete, habe ich sofort nach Ankunft in Berlin das ‚Lost & Founds‘ telefonisch benachrichtigt, die haben einen entsprechenden Vorgang eröffnet. Kurze Zeit später habe ich den iPad in einem Gebäude (No.20 in der Nähe des First Class Terminals) des Flughafens geortet.
Nach 3 Tagen eine Mail vom Lost&.Found - wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen! Auf Nachfrage nur das Statement, ich müsse mich jetzt an die Polizei wenden.
Die war wirklich hilfsbereit, hat nach meiner Anzeige per Mail sofort zurückgerufen.
Aber auch Nachfragen der Polizei bei der Lufthansa - kein Erfolg.
Meine eigenen Anrufe bei Lufthansa - man wird herumgereicht wie eine faule Kartoffel, niemand ist zuständig!
Also am Tage meines Heimflugs von Frankfurt nach Shanghai bereits vormittags zum Flughafen, eine Kollegin am ‚First Class Check in’ war absolut hilfsbereit, aber das Nachfragen bei diversen Anlaufstellen kein Erfolg.
Am Ende wurde ich zur Flughafenpolizei geschickt, die Kollegen dort waren wieder sehr hilfsbereit. Die haben mich dann direkt zu dem Gebäude gefahren in dem der ipad lokalisiert werden konnte, das Gebäude dient wohl u.a. den Crews zur Gepäckaufbewahrung. Den Kollegen der Polizei wurde der Eintritt verwehrt, 2 Herren der dortigen Security liessen sich den Sachverhalt schildern.
Aber das war es dann. Bis heute keinerlei Auskunft seitens der Betreiber oder der Security, weder an die Flughafenpolizei noch an mich. Meine Nachfrage bei LH, endete letztendlich in der Mitteilung das man nichts tun könne und ich von weiteren Nachfragen absehen soll. Natürlich verbunden mit dem Wunsch auch in Zukunft der Lufthansa als treuer LH-Kunde verbunden zu bleiben.
Die Polizei hat die Anzeige an die Gerichte übergeben, die können sich erst wieder an LH wenden, wenn der Fall dort aufgenommen wird. Wann oder ob das jemals der Fall sein wird??
Den ipad konnte ich bis zum 8.November immer an der gleichen Stelle lokalisieren, danach war wohl die Batterie entladen.
Mein Fazit:
- es konnten nur eine definierte Anzahl an Mitarbeitern (Reinigung oder Crew) den ipad aus dem Flugzeug mitnehmen. Das Gerät befand sich sicher nach Verlassen der Passagiere noch im Flugzeug.
- Das „Ping Pong“ Spiel das ich bei meinen Nachfragen erleben durfte, das ist unterste Schublade in Sachen Kundenbetreuung. Für mich als Kunde der LH sollte es egal sein, ob der Flughafenbetreiber, Lost&Found, Security oder Andere von verschieden Firmen betrieben werden.
- Das > nicht reagieren < seitens der Betreiber trägt für mich schon sehr merkwürdige Züge, um es ganz vorsichtig zu formulieren. Man könnte meinen, man ist bestrebt eigene, nicht integre Mitarbeiter zu decken.
Meine Frage an die Spezialisten hier:
Was kann ich sonst noch tun, an wen kann ich mich wenden um das Problem gelöst zu bekommen?
Danke für Eure Hilfe und die Zeit die Ihr Euch nehmt.
Gruß
Ralf